Deutschsprachiges NOF - Forum

Support und Tutorials rund um das Thema NetObjects Fusion

collapse

* Alles hat ein Ende...

Eine Weisheit der Dakota-Indianer sagt:
"Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!"

Vor fast fünf Jahren habe ich die NOF-Community gegründet und nachdem just zu diesem Zeitpunkt das „alte NOF-Forum“ quasi über Nacht vom Betreiber geschlossen wurde, war mein Forum für viele Nutzer von NetObjects Fusion eine willkommene Alternative.

Inzwischen sind weit über 5000 NetObjects-Nutzer in der NOF-Community registriert und täglich kommen weitere hinzu. An interessierten Mitgliedern fehlt es also nicht. Was aber fehlt, sind Mitglieder, die Lust haben, anderen Nutzern bei der Lösung ihrer vielfältigen Probleme in der Anwendung von NetObjects Fusion zu helfen. Vielleicht, weil viele von ihnen - ebenso wie ich - das Interesse an NOF verloren haben und zwischenzeitlich mit anderen Programmen arbeiten.

Aktuell ist es so, dass der Support wie die Kosten für den Betrieb der NOF-Community fast ausschließlich von mir übernommen werden. Dies, und die Tatsache, dass ich die Arbeit mit NetObjects Fusion nicht mehr für zeitgemäß halte, veranlasst mich, den aktiven Forenbetrieb zu beenden. Die Beiträge, Tipps und Anleitungen aus den letzten Jahren stehen ab heute nur noch als Nachschlagewerk zur Verfügung.

Ich bedanke mich an dieser Stelle ganz herzlich bei allen, die mich und die NOF-Community in den vergangenen Jahren unterstützt haben.

Beste Grüße nettesekel

Die letzten Beiträge

Autor Thema: Bilder als Bildershow einbauen  (Gelesen 3967 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline mmclp

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 39
  • NOF-Version: NOF 13
  • System: Windows 10
  • System-Typ: 64bit
Re: Bilder als Bildershow einbauen
« Antwort #15 am: 11. März 2015, 18:10:33 »
Es scheint wohl der falsche Speicherort zu sein. Habe nach mueller-cloppenburg.de/modellbahn/test/www hochgeladen. FTP Verzeichnis ist mueller-cloppenburg.de

Es handelt sich um fünf Bilder jpg-Format!


Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Schatznasen- Der Katzenblog
  • NOF-Version: NOF 11
  • System: Windows Vista
  • System-Typ: 32bit
Re: Bilder als Bildershow einbauen
« Antwort #16 am: 11. März 2015, 18:49:01 »
Zielspeicherort wäre hier: http://www.mueller-cloppenburg.de/Modellbahn/Test/
Allerdings nicht nur 5 Bilder sondern der gesamte Ordner "test_files" mit seinem Inhalt, der vom Galerieprogramm generiert wurde.
Der neue Katzenblog mit vielen Tipps und Ideen für Katzenhalter.

Fragen - die inhaltlich ins Forum gehören - sind im Forum zu stellen und werden nur dort beantwortet. Anfragen dieser Art per PN bleiben unbeantwortet!


Avatar: fotolia.com  rat © Oleg Kozlov

Offline mmclp

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 39
  • NOF-Version: NOF 13
  • System: Windows 10
  • System-Typ: 64bit
Re: Bilder als Bildershow einbauen
« Antwort #17 am: 11. März 2015, 19:22:45 »
Hallo,
ich schnall das einfach nicht, nichts funktioniert, ich weis irgendwie nicht weiter, gibt es nicht etwas einfacheres? Du gibts dir soviel Mühe, bei anderen fuxxt es ja auch, aber ich kapier das nicht! (cry)

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Schatznasen- Der Katzenblog
  • NOF-Version: NOF 11
  • System: Windows Vista
  • System-Typ: 32bit
Re: Bilder als Bildershow einbauen
« Antwort #18 am: 11. März 2015, 19:31:46 »
Was genau kapierst du nicht? Du musst mal was mehr Geduld haben. Wenn man zum ersten Mal so Sachen macht, klappt halt nicht alles sofort. Das geht anderen auch nicht anders.  ;-)

Mit was für einem Programm lädst du die Sachen denn auf den Server? Über das Menü deines Providers?
« Letzte Änderung: 11. März 2015, 19:34:25 von nettesekel »
Der neue Katzenblog mit vielen Tipps und Ideen für Katzenhalter.

Fragen - die inhaltlich ins Forum gehören - sind im Forum zu stellen und werden nur dort beantwortet. Anfragen dieser Art per PN bleiben unbeantwortet!


Avatar: fotolia.com  rat © Oleg Kozlov

Offline mmclp

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 39
  • NOF-Version: NOF 13
  • System: Windows 10
  • System-Typ: 64bit
Re: Bilder als Bildershow einbauen
« Antwort #19 am: 11. März 2015, 20:01:44 »
Ja, ich weis, in solchen Sachen bin ich vielleicht zu ungeduldig. Bei Visual Light Box kann ich ja hochladen, aber nur die Fotos. Aber wo das dann auf dem Server landet, keine Ahnung. Wie ich den Ordner test files hochladen kann, keine Ahnung, habe so was noch nie gemacht. Gibt es nicht irgendwo eine Anleitung für Ungeduldige? Wundert mich ja, dass du noch Geduld mit mir hast.

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Schatznasen- Der Katzenblog
  • NOF-Version: NOF 11
  • System: Windows Vista
  • System-Typ: 32bit
Re: Bilder als Bildershow einbauen
« Antwort #20 am: 11. März 2015, 20:09:13 »
So, ich versuche mal ein paar grundlegende Dinge zu erklären.
Aber zunächst legst du bitte mal 2 Dinge ab:
1. die Erwartung, dass alles sofort funktionieren muss  (shake)
2. die Erwartung, dass du hier gleich zur Schnecke gemacht wirst, weil du nicht sofort alles verstehst.  (shake)
Es spricht nicht gegen dich, dass dir das häufige Nachfragen unangenehm ist, aber Aufgeben ist auch keine Lösung.  ;-) :-D


So, alles was du auf einer Website siehst, ist irgendwo auf dem Server hinterlegt und wird von dort aus aufgerufen. Damit der Browser weiß, wo die Sachen liegen, gibt es Pfadangaben im Quelltext der Seite. Ein Pfad kann absolut angegeben sein, also mit www.deine-Webadresse.de/bilder/bild.jpg oder relativ. Bei relativen Pfaden fehlt die Webadresse vorweg und die Pfade beginnen meist so /  so ./ oder so ../ also /bilder/bild.jpg
Genauso ist es auch bei den Dateien deiner Galerie.

Du hast zwei Codes in deine Seite eingebunden. Einmal den Code zwischen den Head-Tags, welcher dem Browser "sagt" wo auf deinem Server die Scripts und Styledateien zu finden sind, die deine Galerie benötigt um richtig zu laufen.

Code: HTML5
  1. <!-- Start VisualLightBox.com HEAD section -->
  2. <link rel="stylesheet" href="test_files/vlb_files1/vlightbox1.css" type="text/css" />
  3. <link rel="stylesheet" href="test_files/vlb_files1/visuallightbox.css" type="text/css" media="screen" />
  4. <script src="test_files/vlb_engine/jquery.min.js" type="text/javascript"></script>
  5. <script src="test_files/vlb_engine/visuallightbox.js" type="text/javascript"></script>
  6. <!-- End VisualLightBox.com HEAD section -->

In diesem Code finden sich 4 Pfade zu 4 Dateien, die benötigt werden.
test_files/vlb_files1/vlightbox1.css
test_files/vlb_files1/visuallightbox.css
test_files/vlb_engine/jquery.min.js
test_files/vlb_engine/visuallightbox.js


Dieser Pfad zum Beispiel
test_files/vlb_engine/visuallightbox.js
bedeutet
es gibt einen Ordner test_files auf dem Server
in dem Ordner "test_files" liegt ein Ordner "vlb_engine" und in diesem Ordner liegt die Datei "visuallightbox.js"

Da diese 4Pfade alle ohne ./ beginnen bedeutet das für den Browser dass der Ordner "test_files" in dem selben Ordner liegt, wie die Seite, auf welcher die Galerie zu sehen ist. Heißt, liegt die Seite "galerie.html" im Ordner "Test" muss auch der Ordner "test_files" in diesem Ordner liegen.

------------------------------------------------------------------------------------------------

Der Ordner "test_files" beinhaltet alle Dateien die der Browser benötigt um deine Galerie anzeigen zu können. Die Pfade in dem zweiten Code, den du in das Textfeld eingefügt hast führen zu deinen Bildern.
Wenn du dir mal einen solchen Pfad ansiehst, wirst du erkennen, dass auch hier wieder der Ordner "test_files" an erster Stelle steht.

test_files/vlb_images1/dsc05565.jpg

Was bedeutet, dass auch alle Bilder in diesem Ordner und seinen Unterordnern zu finden ist.

--------------------------------------------------------------------------------------

Du musst also neben den Codeeinfügungen in deiner Seite, mit welchen du dem Browser vorgibst, welche Dateien wo zu suchen sind nun nur noch dafür sorgen, dass der Browser diese Dateien auch an der angegebenen Stelle finden kann.

Ich hoffe, das war jetzt nicht allzu verwirrend.


Wenn du deine Galerie vom Programm generieren lässt, dann öffnet sich die Galerie ja zunächst mal in einem Browserfenster und du kannst dir eine Vorschau ansehen. Wenn du in diesem Fenster oben in die Adresszeile siehst, erkennst du an dem Pfad dort, wo auf deinem PC die Galerie gespeichert ist. Diesen Speicherort musst du aufsuchen und den Ordner "test_files" von dort aus auf deinen Webserver kopieren. Und zwar in den selben Ordner in dem auch deine Galerieseite liegt.



----------------------------------------------------------------------------


Hochladen kannst du das Ganze mit einem FTP-Programm wie FileZilla.
Wie man dieses Programm bedient hat Dada in einem Tutorial erklärt: http://www.nof-community.de/publizieren-mit-nof-oder-ftp-programm/arbeiten-mit-filezilla-%28ftp-publizierung%29/


« Letzte Änderung: 11. März 2015, 21:46:33 von nettesekel »
Der neue Katzenblog mit vielen Tipps und Ideen für Katzenhalter.

Fragen - die inhaltlich ins Forum gehören - sind im Forum zu stellen und werden nur dort beantwortet. Anfragen dieser Art per PN bleiben unbeantwortet!


Avatar: fotolia.com  rat © Oleg Kozlov

Offline mmclp

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 39
  • NOF-Version: NOF 13
  • System: Windows 10
  • System-Typ: 64bit
Re: Bilder als Bildershow einbauen
« Antwort #21 am: 11. März 2015, 20:34:23 »
Jo, dann werde ich das mal in Ruhe versuchen, vielen Dank für die ausführliche Beschreibung, hoffe, dass ich alles verstanden habe.

Deutschsprachiges NOF - Forum

Support und Tutorials rund um das Thema NetObjects Fusion