Deutschsprachiges NOF - Forum

Support und Tutorials rund um das Thema NetObjects Fusion

collapse

* Alles hat ein Ende...

Eine Weisheit der Dakota-Indianer sagt:
"Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!"

Vor fast fünf Jahren habe ich die NOF-Community gegründet und nachdem just zu diesem Zeitpunkt das „alte NOF-Forum“ quasi über Nacht vom Betreiber geschlossen wurde, war mein Forum für viele Nutzer von NetObjects Fusion eine willkommene Alternative.

Inzwischen sind weit über 5000 NetObjects-Nutzer in der NOF-Community registriert und täglich kommen weitere hinzu. An interessierten Mitgliedern fehlt es also nicht. Was aber fehlt, sind Mitglieder, die Lust haben, anderen Nutzern bei der Lösung ihrer vielfältigen Probleme in der Anwendung von NetObjects Fusion zu helfen. Vielleicht, weil viele von ihnen - ebenso wie ich - das Interesse an NOF verloren haben und zwischenzeitlich mit anderen Programmen arbeiten.

Aktuell ist es so, dass der Support wie die Kosten für den Betrieb der NOF-Community fast ausschließlich von mir übernommen werden. Dies, und die Tatsache, dass ich die Arbeit mit NetObjects Fusion nicht mehr für zeitgemäß halte, veranlasst mich, den aktiven Forenbetrieb zu beenden. Die Beiträge, Tipps und Anleitungen aus den letzten Jahren stehen ab heute nur noch als Nachschlagewerk zur Verfügung.

Ich bedanke mich an dieser Stelle ganz herzlich bei allen, die mich und die NOF-Community in den vergangenen Jahren unterstützt haben.

Beste Grüße nettesekel

Die letzten Beiträge

Autor Thema: Bilder ausschnitt  (Gelesen 2181 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline rofue62

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 5
  • NOF-Version: NOF 10
  • System: Windows 7
Bilder ausschnitt
« am: 14. September 2015, 21:57:29 »
Hallo zusammen
ich bin am versuchen die Bilder in der Galerie so anzuordnen das es alles Quadrate sind und wenn man dann drauf klickt das sie gross werden.
mein Problem ist das die Bilder nicht alle das gleiche Format haben.
ich habe gesehen das es Programme gibt mit denen man einen Bild Ausschnitt nehmen kann und dann wird das Bild beim drauf klicken  auch Gross.
Wisst ihr was ich meine?
Gruss Rolf

Offline Dada

  • Supporter
  • *****
  • Beiträge: 1631
  • System: Windows 10
  • System-Typ: 64bit
Re: Bilder ausschnitt
« Antwort #1 am: 14. September 2015, 22:13:39 »
Kann dir nicht ganz folgen.
Ich gehe davon aus das du gleich Große Quadarte in einen Quadrat zusammenfassen willst.
Die Grafiken bearbeitest du in einen Bildbearbeitungsprogramm. Das Quadrat erstellst als Tabelle.
Fragen - die inhaltlich ins Forum gehören - sind grundsätzlich im Forum zu stellen und werden auch nur dort beantwortet, damit Alle durch deren Erörterung lernen und von ihr profitieren können. Anfragen dieser Art per PN bleiben unbeantwortet!

Strebe nie nach Dingen, die auch Dümmeren gelingen ...

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Schatznasen- Der Katzenblog
  • NOF-Version: NOF 11
  • System: Windows Vista
  • System-Typ: 32bit
Re: Bilder ausschnitt
« Antwort #2 am: 14. September 2015, 22:27:29 »
Ich schätze er möchte für normale Bildformate (Hoch und Querformat) quadratische Thumbnails. Wenn man große Galerien erstellt ist es natürlich müßig die alle von Hand zu basteln. Ich hatte mal ein Programm mit dem man so Thumbnails in einem Rutsch erstellen konnte. Also ohne Verzerren aus einem rechteckigen Bild ein quadratisches Thumbnail generieren... aber wie das Programm hieß... puh
Der neue Katzenblog mit vielen Tipps und Ideen für Katzenhalter.

Fragen - die inhaltlich ins Forum gehören - sind im Forum zu stellen und werden nur dort beantwortet. Anfragen dieser Art per PN bleiben unbeantwortet!


Avatar: fotolia.com  rat © Oleg Kozlov

Offline Dada

  • Supporter
  • *****
  • Beiträge: 1631
  • System: Windows 10
  • System-Typ: 64bit
Re: Bilder ausschnitt
« Antwort #3 am: 14. September 2015, 22:33:48 »
In GIMP eigentlich ganz einfach.
Fuktion zuschneiden mit fester Ratio
Fragen - die inhaltlich ins Forum gehören - sind grundsätzlich im Forum zu stellen und werden auch nur dort beantwortet, damit Alle durch deren Erörterung lernen und von ihr profitieren können. Anfragen dieser Art per PN bleiben unbeantwortet!

Strebe nie nach Dingen, die auch Dümmeren gelingen ...

Offline rofue62

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 5
  • NOF-Version: NOF 10
  • System: Windows 7
Re: Bilder ausschnitt
« Antwort #4 am: 14. September 2015, 22:39:26 »
Danke euch schon mal für eure mühe, ja es ist nicht ganz einfach zu erklären :-)
Ich habe gesehen das man von einem Bild einen ausschnitt nehmen kann so das alle Bilder für die vorschau die gleiche grösse haben, und wenn man sie dann in der Gross ansicht auf macht ist wieder das ganze Bild wieder sichtbar-
Ich habe schon eine Test seite aber auf der sieht es eben nicht gerade sehr Toll aus da die Bilder alle verschieden Gross sind.

Offline rofue62

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 5
  • NOF-Version: NOF 10
  • System: Windows 7
Re: Bilder ausschnitt
« Antwort #5 am: 14. September 2015, 22:46:30 »
In GIMP eigentlich ganz einfach.
Fuktion zuschneiden mit fester Ratio

Danke für deine Antwort, GIMP habe ich auch schon gesehen, geht das dann auch im Photoshop cs2?
Möchte es eben nicht zuschneiden sondern einen Ausschnitt auswählen für die vorschau und auf der Haubtseite muss es dann wieder ganz zu sehen sein.
Danke

Offline rofue62

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 5
  • NOF-Version: NOF 10
  • System: Windows 7
Re: Bilder ausschnitt
« Antwort #6 am: 14. September 2015, 22:52:32 »
Kann dir nicht ganz folgen.
Ich gehe davon aus das du gleich Große Quadarte in einen Quadrat zusammenfassen willst.
Die Grafiken bearbeitest du in einen Bildbearbeitungsprogramm. Das Quadrat erstellst als Tabelle.

Danke für deine Antwort, ja glaube du siehst es nicht schlecht, ich möchte wenn ich die Bilder einstelle alle im Gleich grossen Quadraten haben.
geht das im Nof 10 oder 12?
oder braucht es da ein anderes Programm oder Tool, und kann Nof den das so übernehmen?
Vielen Dank

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Schatznasen- Der Katzenblog
  • NOF-Version: NOF 11
  • System: Windows Vista
  • System-Typ: 32bit
Re: Bilder ausschnitt
« Antwort #7 am: 14. September 2015, 23:05:57 »
Mit NOF hat das wenig zu tun. Du müsstest dir deine quadratischen Grafiken von Hand erstellen, einzeln in NOF einfügen und dann auf das große Bild verlinken.
Oder du suchst dir irgendeine Galerie-Software die dir das Ganze generiert und du bindest dann die fertige Galerie ein.

Ich hatte mal etwas in der Art für NOF, allerdings gibt es dazu kein Tutorial...
Der neue Katzenblog mit vielen Tipps und Ideen für Katzenhalter.

Fragen - die inhaltlich ins Forum gehören - sind im Forum zu stellen und werden nur dort beantwortet. Anfragen dieser Art per PN bleiben unbeantwortet!


Avatar: fotolia.com  rat © Oleg Kozlov

Offline rofue62

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 5
  • NOF-Version: NOF 10
  • System: Windows 7
Re: Bilder ausschnitt
« Antwort #8 am: 14. September 2015, 23:18:31 »
ok, dann mach ich mich mal ans suchen ob ich so ein prog. finde, ich danke schon mal für die schnelle hilfe finde ich toll das ihr euch so einbringt, Top Danke......

Offline Tao

  • Profi Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 505
Re: Bilder ausschnitt
« Antwort #9 am: 24. September 2015, 12:43:38 »
Hallo!

Ich weiß nicht ob @rofue62 mittlerweile bereits etwas passendes gefunden hat, aber beispielsweise jAlbum in Verbindung mit dem Skin "Matrix" kann einen quadratischen Ausschnitt für das Thumbnail erstellen.

http://tao1997.bplaced.net/www/Testgalerie_JAlbum/index.html

LG Tao
« Letzte Änderung: 24. September 2015, 12:49:42 von Tao »

Deutschsprachiges NOF - Forum

Support und Tutorials rund um das Thema NetObjects Fusion