Deutschsprachiges NOF - Forum

Support und Tutorials rund um das Thema NetObjects Fusion

collapse

* Wichtige Mitglieder-Information

Aufgrund der anstehenden gesetzlichen Änderungen in Sachen Datenschutz habe ich am 03.05.2018 eine umfassende Bereinigung unserer Datenbanken vorgenommen.

Bei dieser Bereinigung habe ich alle personenbezogenen und privaten Daten unserer Mitglieder aus den Mitglieder- , Beitrags- und Nachrichtendatenbanken gelöscht.

Konkret von der Löschung betroffen waren hierbei im Wesentlichen folgende Daten:

persönliche Avatare
E-Mail-Adressen
Angaben zum Wohnort
Angaben zum Geschlecht
Angaben zu Alter und Geburtstag
IP-Adressen
Websites und Websitetitel
Signaturen
Angaben zu diversen Messengern
Passwörter
Sicherheitsfragen und -antworten
Angaben zur verwendeten Programmversion
Angaben zum verwendeten Betriebssystem
sämtlicher persönlicher Schriftverkehr in Form privater Nachrichten

Beste Grüße nettesekel

* Friendship

DER Katzenblog – mit tollen Tipps und Ideen für deine Katze(n) <3

Die letzten Beiträge

Autor Thema: Bilder ausschnitt  (Gelesen 2437 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline rofue62

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 5
Bilder ausschnitt
« am: 14. September 2015, 21:57:29 »
Hallo zusammen
ich bin am versuchen die Bilder in der Galerie so anzuordnen das es alles Quadrate sind und wenn man dann drauf klickt das sie gross werden.
mein Problem ist das die Bilder nicht alle das gleiche Format haben.
ich habe gesehen das es Programme gibt mit denen man einen Bild Ausschnitt nehmen kann und dann wird das Bild beim drauf klicken  auch Gross.
Wisst ihr was ich meine?
Gruss Rolf

Offline Dada

  • Supporter
  • *****
  • Beiträge: 1631
Re: Bilder ausschnitt
« Antwort #1 am: 14. September 2015, 22:13:39 »
Kann dir nicht ganz folgen.
Ich gehe davon aus das du gleich Große Quadarte in einen Quadrat zusammenfassen willst.
Die Grafiken bearbeitest du in einen Bildbearbeitungsprogramm. Das Quadrat erstellst als Tabelle.

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
Re: Bilder ausschnitt
« Antwort #2 am: 14. September 2015, 22:27:29 »
Ich schätze er möchte für normale Bildformate (Hoch und Querformat) quadratische Thumbnails. Wenn man große Galerien erstellt ist es natürlich müßig die alle von Hand zu basteln. Ich hatte mal ein Programm mit dem man so Thumbnails in einem Rutsch erstellen konnte. Also ohne Verzerren aus einem rechteckigen Bild ein quadratisches Thumbnail generieren... aber wie das Programm hieß... puh

Offline Dada

  • Supporter
  • *****
  • Beiträge: 1631
Re: Bilder ausschnitt
« Antwort #3 am: 14. September 2015, 22:33:48 »
In GIMP eigentlich ganz einfach.
Fuktion zuschneiden mit fester Ratio

Offline rofue62

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 5
Re: Bilder ausschnitt
« Antwort #4 am: 14. September 2015, 22:39:26 »
Danke euch schon mal für eure mühe, ja es ist nicht ganz einfach zu erklären :-)
Ich habe gesehen das man von einem Bild einen ausschnitt nehmen kann so das alle Bilder für die vorschau die gleiche grösse haben, und wenn man sie dann in der Gross ansicht auf macht ist wieder das ganze Bild wieder sichtbar-
Ich habe schon eine Test seite aber auf der sieht es eben nicht gerade sehr Toll aus da die Bilder alle verschieden Gross sind.

Offline rofue62

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 5
Re: Bilder ausschnitt
« Antwort #5 am: 14. September 2015, 22:46:30 »
In GIMP eigentlich ganz einfach.
Fuktion zuschneiden mit fester Ratio

Danke für deine Antwort, GIMP habe ich auch schon gesehen, geht das dann auch im Photoshop cs2?
Möchte es eben nicht zuschneiden sondern einen Ausschnitt auswählen für die vorschau und auf der Haubtseite muss es dann wieder ganz zu sehen sein.
Danke

Offline rofue62

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 5
Re: Bilder ausschnitt
« Antwort #6 am: 14. September 2015, 22:52:32 »
Kann dir nicht ganz folgen.
Ich gehe davon aus das du gleich Große Quadarte in einen Quadrat zusammenfassen willst.
Die Grafiken bearbeitest du in einen Bildbearbeitungsprogramm. Das Quadrat erstellst als Tabelle.

Danke für deine Antwort, ja glaube du siehst es nicht schlecht, ich möchte wenn ich die Bilder einstelle alle im Gleich grossen Quadraten haben.
geht das im Nof 10 oder 12?
oder braucht es da ein anderes Programm oder Tool, und kann Nof den das so übernehmen?
Vielen Dank

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
Re: Bilder ausschnitt
« Antwort #7 am: 14. September 2015, 23:05:57 »
Mit NOF hat das wenig zu tun. Du müsstest dir deine quadratischen Grafiken von Hand erstellen, einzeln in NOF einfügen und dann auf das große Bild verlinken.
Oder du suchst dir irgendeine Galerie-Software die dir das Ganze generiert und du bindest dann die fertige Galerie ein.

Ich hatte mal etwas in der Art für NOF, allerdings gibt es dazu kein Tutorial...

Offline rofue62

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 5
Re: Bilder ausschnitt
« Antwort #8 am: 14. September 2015, 23:18:31 »
ok, dann mach ich mich mal ans suchen ob ich so ein prog. finde, ich danke schon mal für die schnelle hilfe finde ich toll das ihr euch so einbringt, Top Danke......

Offline Tao

  • Profi Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 505
Re: Bilder ausschnitt
« Antwort #9 am: 24. September 2015, 12:43:38 »
Hallo!

Ich weiß nicht ob @rofue62 mittlerweile bereits etwas passendes gefunden hat, aber beispielsweise jAlbum in Verbindung mit dem Skin "Matrix" kann einen quadratischen Ausschnitt für das Thumbnail erstellen.

http://tao1997.bplaced.net/www/Testgalerie_JAlbum/index.html

LG Tao
« Letzte Änderung: 24. September 2015, 12:49:42 von Tao »

Deutschsprachiges NOF - Forum

Support und Tutorials rund um das Thema NetObjects Fusion