Deutschsprachiges NOF - Forum

Support und Tutorials rund um das Thema NetObjects Fusion

collapse

* Wichtige Mitglieder-Information

Aufgrund der anstehenden gesetzlichen Änderungen in Sachen Datenschutz habe ich am 03.05.2018 eine umfassende Bereinigung unserer Datenbanken vorgenommen.

Bei dieser Bereinigung habe ich alle personenbezogenen und privaten Daten unserer Mitglieder aus den Mitglieder- , Beitrags- und Nachrichtendatenbanken gelöscht.

Konkret von der Löschung betroffen waren hierbei im Wesentlichen folgende Daten:

persönliche Avatare
E-Mail-Adressen
Angaben zum Wohnort
Angaben zum Geschlecht
Angaben zu Alter und Geburtstag
IP-Adressen
Websites und Websitetitel
Signaturen
Angaben zu diversen Messengern
Passwörter
Sicherheitsfragen und -antworten
Angaben zur verwendeten Programmversion
Angaben zum verwendeten Betriebssystem
sämtlicher persönlicher Schriftverkehr in Form privater Nachrichten

Beste Grüße nettesekel

* Friendship

DER Katzenblog – mit tollen Tipps und Ideen für deine Katze(n) <3

Die letzten Beiträge

Autor Thema: Bilder kommen überschärft (Raureifeffekt)  (Gelesen 3115 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline holzbock1

  • Community Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 55
Bilder kommen überschärft (Raureifeffekt)
« am: 28. Dezember 2013, 15:32:20 »
Hallo Experten,
wenn ich in Fusion 13 astreine Bilder mit optimaler Schärfe, von ursprünglich 4 MB auf 700 Kb verkleinert, einstelle, zeigen sie sich überschärft (Haare sehen aus als wären sie von Raureif bedeckt). Sieht nicht gut aus. Das kann ich so nicht lassen. Habe schon alles mögliche probiert - bring den Raureif einfach nicht ganz weg. Wie ist dem abzuhelfen? An den Originalbildern kannst nicht liegen.
Besten Dank für eure Hilfe.
Mit den besten Grüßen
Gerhard

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
Re: Bilder kommen überschärft (Raureifeffekt)
« Antwort #1 am: 28. Dezember 2013, 15:38:07 »
Kann es sein, dass du du in den Voreinstellungen oder über die Bildeigenschaften auf "bestes gif", "bestes jpg"... umgestellt hast? Hier sollte nicht optimiert ausgewählt sein...

Offline holzbock1

  • Community Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 55
Re: Bilder kommen überschärft (Raureifeffekt)
« Antwort #2 am: 28. Dezember 2013, 15:44:53 »
ich stelle immer "bestes JPEG" ein und war immer der Meinung, dass das so in Ordnung ist. Das mit der Überschärfung habe ich schon öfters festgestellt.

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
Re: Bilder kommen überschärft (Raureifeffekt)
« Antwort #3 am: 28. Dezember 2013, 15:56:49 »
Diese Einstellung sollte man bei allen NOF-Versionen auf "nicht optimiert" einstellen, sonst kommt da immer wieder Murks bei heraus. Hätte man längst mal aus dem Prog entfernen sollen...

Offline holzbock1

  • Community Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 55
Re: Bilder kommen überschärft (Raureifeffekt)
« Antwort #4 am: 28. Dezember 2013, 16:06:01 »
auch wenn ich auf "nicht optimiert" einstelle ändert sich an der Überschärfung nichts.

Offline Dada

  • Supporter
  • *****
  • Beiträge: 1631
Re: Bilder kommen überschärft (Raureifeffekt)
« Antwort #5 am: 28. Dezember 2013, 16:27:53 »
Hast du das Häckschen bei "nur veränderte Assets publizieren" entfernt?
Notfalls auch mal den Inhalt des Ordners "Lokale Pulizierung" löschen und neu publizieren.

Offline holzbock1

  • Community Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 55
Re: Bilder kommen überschärft (Raureifeffekt)
« Antwort #6 am: 28. Dezember 2013, 16:41:29 »
Das Häkchen "nur veränderte Assets publizieren" ist entfernt. Kann man denn den Ordner "Lokale Publizierung", ohne Verluste befürchten zu müssen, so ohne weiteres löschen? Da sind doch alle PDF-Dateien mit drin.  Stellen sich diese Dateien alle bei einer erneuten Publizierung selbständig wieder ein?

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
Re: Bilder kommen überschärft (Raureifeffekt)
« Antwort #7 am: 28. Dezember 2013, 16:46:08 »
Das kommt darauf an, ob NOF die Dateien dort hingeneriert hat oder ob du sie von Hand dort eingefügt hast. Kopiere ihn dir doch vorsichtshalber irgendwo hin...

Eventuell solltest du NOF zwischendurch auch einfach mal schließen und neu öffnen.

Offline holzbock1

  • Community Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 55
Re: Bilder kommen überschärft (Raureifeffekt)
« Antwort #8 am: 28. Dezember 2013, 17:19:33 »
Mach ich. Versuche es dann erneut mit den Bildern.

Offline holzbock1

  • Community Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 55
Re: Bilder kommen überschärft (Raureifeffekt)
« Antwort #9 am: 29. Dezember 2013, 08:20:41 »
Hallo, da bin ich wieder.
Also, jetzt habe ich alles probiert - es funktioniert einfach nichts.
Wenn ich das Bild übernehme, kommt es mit 1300 px-Breite an. Da ist das Bild superscharf und ohne jeglichen "Raureif". Wenn ich es dann auf eine Größe von 300 px-Breite verkleinere, erscheint die Überschärfung in Form dieses "Raureifes". Mach ich es dann noch kleiner (100 px) wird es total überschärft und ist absolut unansehnlich. Fazit: Das Bild kommt gut an, das Programm macht es dann beim Verkleinern  kaputt. Das ist mir vielleicht ein Programm!!! Vielleicht schmeiß ich es in die Tonne und wende mich einem anderen Programm zu.
Ich wünsch euch allen einen guten Rutsch ins Jahr 2014. Vielleicht wird ja in diesem Jahr an dem Programm etwas besser.
Gruß Gerhard

Offline Dada

  • Supporter
  • *****
  • Beiträge: 1631
Re: Bilder kommen überschärft (Raureifeffekt)
« Antwort #10 am: 29. Dezember 2013, 09:11:41 »
Skalierst du das Bild etwa in NOF?, das geht zwar hat aber noch nie gute Ergebnisse gebracht. Grafiken sollten bevor man sie in NOF einfügt mir einem Grafikprogramm auf das passende Maß skaliert werden.

Das ist aber auch bei anderen Progammen so. Grafikprogramme sind halt dafür entwickelt.

Offline holzbock1

  • Community Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 55
Re: Bilder kommen überschärft (Raureifeffekt)
« Antwort #11 am: 29. Dezember 2013, 09:17:52 »
Ja, das Skalieren in NOF geht schon mal überhaupt nicht - oder doch nur mit erheblichen Verlusten an Qualität. Aber auch wenn ich die Bilder im Bildbearbeitungsprogramm skaliere werden sie nicht in der ursprünglichen  guten Qualität übernommen. Das Programm verschlechtert die Bilder in jedem Fall.
Gruß Gerhard

Offline Dada

  • Supporter
  • *****
  • Beiträge: 1631
Re: Bilder kommen überschärft (Raureifeffekt)
« Antwort #12 am: 29. Dezember 2013, 09:30:03 »
Hast du mal geprüft ob die Voreinstellung verändert wurde. NOF ändert die Bilder beim Publizieren auf ein JPG mit 100% Qualität.


Offline holzbock1

  • Community Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 55
Re: Bilder kommen überschärft (Raureifeffekt)
« Antwort #13 am: 03. Januar 2014, 12:56:47 »
Hallo Dada,
tut mir leid, dass ich erst jetzt antworten kann - war einige Zeit außer Landes.
Ja, habe ich überprüft. 100 % Qualität kann ja nicht verkehrt sein.
Gruß Gerhard

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
Re: Bilder kommen überschärft (Raureifeffekt)
« Antwort #14 am: 03. Januar 2014, 13:06:30 »
Doch, kann es, denn NOF ist kein Grafikprogramm, also warum sollte man NOF das bearbeiten/komprimieren von Bildern anvertrauen?
Es ist in NOF schon so lang ich denken kann so, dass die integrierte Bildoptimierung die Bilder versaut, deshalb heißt es grundsätzlich, Finger weg von diesen Einstellungen.
Ich verstehe auch nicht, warum man, bei optimalen Ausgangsmaterial einen HTML-Generator an seinen Bildern rumpfuschen lassen soll.
Ich binde gute Bilder ein, und NOF schreibt Pfade zu diesen Bildern in den QT, was zur Folge hat, dass an dieser Stelle meine Bilder angezeigt werden, Punkt. Mehr braucht es nicht.   (fubar)

Deutschsprachiges NOF - Forum

Support und Tutorials rund um das Thema NetObjects Fusion