Deutschsprachiges NOF - Forum

Support und Tutorials rund um das Thema NetObjects Fusion

collapse

* Alles hat ein Ende...

Eine Weisheit der Dakota-Indianer sagt:
"Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!"

Vor fast fünf Jahren habe ich die NOF-Community gegründet und nachdem just zu diesem Zeitpunkt das „alte NOF-Forum“ quasi über Nacht vom Betreiber geschlossen wurde, war mein Forum für viele Nutzer von NetObjects Fusion eine willkommene Alternative.

Inzwischen sind weit über 5000 NetObjects-Nutzer in der NOF-Community registriert und täglich kommen weitere hinzu. An interessierten Mitgliedern fehlt es also nicht. Was aber fehlt, sind Mitglieder, die Lust haben, anderen Nutzern bei der Lösung ihrer vielfältigen Probleme in der Anwendung von NetObjects Fusion zu helfen. Vielleicht, weil viele von ihnen - ebenso wie ich - das Interesse an NOF verloren haben und zwischenzeitlich mit anderen Programmen arbeiten.

Aktuell ist es so, dass der Support wie die Kosten für den Betrieb der NOF-Community fast ausschließlich von mir übernommen werden. Dies, und die Tatsache, dass ich die Arbeit mit NetObjects Fusion nicht mehr für zeitgemäß halte, veranlasst mich, den aktiven Forenbetrieb zu beenden. Die Beiträge, Tipps und Anleitungen aus den letzten Jahren stehen ab heute nur noch als Nachschlagewerk zur Verfügung.

Ich bedanke mich an dieser Stelle ganz herzlich bei allen, die mich und die NOF-Community in den vergangenen Jahren unterstützt haben.

Beste Grüße nettesekel

Die letzten Beiträge

Autor Thema: Bilder zwischen dem Text verschwinden  (Gelesen 2639 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline holzbock1

  • Community Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 55
Bilder zwischen dem Text verschwinden
« am: 03. März 2015, 14:45:25 »
Hallo Freunde,
schon wieder mal ne Frage. Ich stelle die Bilder auf das entsprechende Maß verkleinert zwischen dem Texte ein (mal zentriert, mal rechts oder links) und optimiere sie auf "bestes JEPEG". Nun passiert es mir immer wieder, dass ein Teil dieser Bilder auf verschiedenen Seiten, obwohl sie absolut sicher optimiert und auch nach dem Publizieren angezeigt waren, nach einer der nächsten Publizierungen plötzlich nicht mehr angezeigt werden und statt des Bildes ein schwarzes Kreuz erscheint. Gehe ich dann in das Programm und gehe auf das dort noch vorhandene Bild sehe ich den Eintrag auf der rechten Seite "nicht optimiert". Also muss ich diese Bilder alle wieder einzeln optimieren und neu publizieren. Da passt doch was nicht. Das ist doch unnütze Arbeit.
Danke für euren Rat schon mal im Voraus.
Gruß Gerd

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Schatznasen- Der Katzenblog
  • NOF-Version: NOF 11
  • System: Windows Vista
  • System-Typ: 32bit
Re: Bilder zwischen dem Text verschwinden
« Antwort #1 am: 03. März 2015, 14:56:24 »
Was genau meinst du mit optimieren? Man sollte nie irgendeine Optimierungsfunktion in NOF nutzen. Bilder optimiert man vorab und fügt sie ein. Fertig. Die Optionnen in NOF immer auf "nicht optimiert" stellen.
Der neue Katzenblog mit vielen Tipps und Ideen für Katzenhalter.

Fragen - die inhaltlich ins Forum gehören - sind im Forum zu stellen und werden nur dort beantwortet. Anfragen dieser Art per PN bleiben unbeantwortet!


Avatar: fotolia.com  rat © Oleg Kozlov

Offline holzbock1

  • Community Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 55
Re: Bilder zwischen dem Text verschwinden
« Antwort #2 am: 03. März 2015, 16:28:18 »
Das ist ja ganz neu. Seit Jahren habe ich die Bilder immer in NOF optimiert und dann die Seite publiziert. Die Bilder sind dann ja auch Wochen lang in der Homepage zu sehen. Und urplötzlich sind sie nach der Publizierung einer neu erstellten Seite verschwunden auf der Arbeitsseite von NOF aber zu sehen.

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Schatznasen- Der Katzenblog
  • NOF-Version: NOF 11
  • System: Windows Vista
  • System-Typ: 32bit
Re: Bilder zwischen dem Text verschwinden
« Antwort #3 am: 03. März 2015, 16:31:23 »
Mit dieser Funktion gabs schon immer diverse Probleme... da hattets du wohl bislang Glück.
Der neue Katzenblog mit vielen Tipps und Ideen für Katzenhalter.

Fragen - die inhaltlich ins Forum gehören - sind im Forum zu stellen und werden nur dort beantwortet. Anfragen dieser Art per PN bleiben unbeantwortet!


Avatar: fotolia.com  rat © Oleg Kozlov

Offline holzbock1

  • Community Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 55
Re: Bilder zwischen dem Text verschwinden
« Antwort #4 am: 03. März 2015, 16:37:01 »
Du sagst, ich soll die Bilder vor dem Einstellen optimieren. Die Bilder sind auf z.B. 300 px verkleinert und ich stelle sie so ein. Sie im NOF z.B. von 2800 px auf 300 px zu verkleinern funktioniert ja nicht, da werden sie ja unmöglich, das kann man vergessen. Wie soll ich mir denn ein Optimieren vor dem Einstellen vorstellen? Die Bilder sind ja optimal und werden nur kleiner gemacht, damit sie in NOF verarbeitet werden können.

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Schatznasen- Der Katzenblog
  • NOF-Version: NOF 11
  • System: Windows Vista
  • System-Typ: 32bit
Re: Bilder zwischen dem Text verschwinden
« Antwort #5 am: 03. März 2015, 16:47:18 »
Ja im Bildbearbeitungsprogramm auf die Zielgröße bringen und dann webtauglich speichern. Bilder in NOF zusammenschieben bringt nur eine optische Verkleinerung, die Dateigröße bleibt dabei erhalten. Heißt, schiebt man ein  großes Bild in NOF zusammen, sihet der Besucher - überzeichnet ausgedrückt - eine Briefmarke, läd aber ein Poster herunter.
Ich nutze z.B. vielfach auch das hier: https://tinyjpg.com/
Damit bekommt man sowohl png (sogar transparente) als auch jpg dateigrößentechnisch extrem reduziert und minimiert so die Ladezeiten. Exifdaten werden dabei auch gleich entfernt. Du solltest nur die Originaldateien behalten und ein Duplikat dort bearbeiten lassen, da z.B. transparente pngs nach dem Schrumpfen nicht mehr bearbeitbar sind. Optisch gibt es keinerlei sichtbare Einbußen.
« Letzte Änderung: 03. März 2015, 16:51:53 von nettesekel »
Der neue Katzenblog mit vielen Tipps und Ideen für Katzenhalter.

Fragen - die inhaltlich ins Forum gehören - sind im Forum zu stellen und werden nur dort beantwortet. Anfragen dieser Art per PN bleiben unbeantwortet!


Avatar: fotolia.com  rat © Oleg Kozlov

Offline holzbock1

  • Community Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 55
Re: Bilder zwischen dem Text verschwinden
« Antwort #6 am: 03. März 2015, 17:02:54 »
Meine Bilder fotografiere ich in RAW-Format und bearbeite sie dann im Canon-Programm Digital-Photo-Professional. Dort verkleinere ich die Bilder von der Normalgröße mit sehr hoher Pixelzahl im Beach-Programm auf 72 dpi und die in die Homepage einzustellende Größe (ganze Breite 600 px, zwischen den Text z.B. 300 px) und speichere sie in EXIF.JPEG. in einer Datei. Von dort übernehme ich das jeweilige Bild dann in NOF.
So mache ich das seit ich die Homepage eingerichtet habe und es hat funktioniert. Aber, wie gesagt, in letzter Zeit verschwinden immer wieder Bilder, einfach so. Es kann sein, dass ich in einem Text vier Bilder verwendet habe, alle mit den gleichen Daten und der gleichen Größe eingestellt, von denen sind dann plötzlich zwei verschwunden, die anderen beiden bleiben erhalten. Da haut es mir schon die Fragezeichen raus.

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Schatznasen- Der Katzenblog
  • NOF-Version: NOF 11
  • System: Windows Vista
  • System-Typ: 32bit
Re: Bilder zwischen dem Text verschwinden
« Antwort #7 am: 03. März 2015, 17:09:35 »
Wenn du deine Bilder vorab optimierst, bzw. womit du das tust, darum geht es doch gar nicht. Du solltest nur die Funktion in NOF außer Betrieb lassen. Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass NOF deine Bilder besser bearbeitet als du es vorab in einem speziell dafür vorgesehnen Programm getan hast.  ;-) Mir geht es rein um die Funktion die in NOF integirt ist. Diese sollte vorzugsweise immer auf "nicht optimiert" stehen.

Kopierst du deine Bilder voir dem Einfügen in NOF in den Assetordner deines Projekts?
« Letzte Änderung: 03. März 2015, 17:11:12 von nettesekel »
Der neue Katzenblog mit vielen Tipps und Ideen für Katzenhalter.

Fragen - die inhaltlich ins Forum gehören - sind im Forum zu stellen und werden nur dort beantwortet. Anfragen dieser Art per PN bleiben unbeantwortet!


Avatar: fotolia.com  rat © Oleg Kozlov

Offline holzbock1

  • Community Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 55
Re: Bilder zwischen dem Text verschwinden
« Antwort #8 am: 03. März 2015, 17:26:14 »
Also, wenn ich das Bild einstelle habe ich doch auf der rechten Seite das Fenster "Bild-Eigenschaften" und da in der Reihenfolge: Datei, Alt.Text, Einstellung-Anwendung-Voreinstellung. Wenn ich da nicht JPEG oder GIF einstelle, wird das Bild gar nicht publiziert, dann ist von vorneherein ein schwarzes Kreuz nach dem Publizieren zu sehen. Steh ich da auf der Leitung? Mach ich da seit Jahren etwas falsch und hat das System die ganze Zeit  rein zufällig funktioniert.

Offline holzbock1

  • Community Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 55
Re: Bilder zwischen dem Text verschwinden
« Antwort #9 am: 03. März 2015, 17:28:28 »
Die Bilder kopiere ich übrigens nicht vor dem Einstellen in die Assets, das habe ich bislang immer automatisch nach dem Einstellen machen lassen.

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Schatznasen- Der Katzenblog
  • NOF-Version: NOF 11
  • System: Windows Vista
  • System-Typ: 32bit
Re: Bilder zwischen dem Text verschwinden
« Antwort #10 am: 03. März 2015, 18:10:44 »
Ich weiß nicht, ob wir aneinander vorbei reden, aber ich habe noch nie für auch nur ein einziges Bild irgendwelche Einstellungen in NOF vorgenommen. Ich kopiere allerdings sämtliche Bilder erst in den Assetordner un füge sie von dort aus ein, da es schon häufiger vorkam, dass sich NOF die alten Systempfade gemerkt hat und nach einer Aufräumaktion auf dem PC, bei der Ursprungspfade zu Bilddateien geändert wurden, dann plötzlich die Dateien in NOF fehlten.
Der neue Katzenblog mit vielen Tipps und Ideen für Katzenhalter.

Fragen - die inhaltlich ins Forum gehören - sind im Forum zu stellen und werden nur dort beantwortet. Anfragen dieser Art per PN bleiben unbeantwortet!


Avatar: fotolia.com  rat © Oleg Kozlov

Offline holzbock1

  • Community Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 55
Re: Bilder zwischen dem Text verschwinden
« Antwort #11 am: 03. März 2015, 18:14:52 »
Ja, mir scheint auch, dass wir nicht auf dem gleichen Pfad sind. Da können wir uns dann lange schreiben und kommen zu keinem Ergebnis. Na ja, dann sollte ich es vielleicht auch mal so probieren, wie Du es machst. Vielleicht klappt es dann ja besser.
Machs gut.
Gruß Gerd

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Schatznasen- Der Katzenblog
  • NOF-Version: NOF 11
  • System: Windows Vista
  • System-Typ: 32bit
Re: Bilder zwischen dem Text verschwinden
« Antwort #12 am: 03. März 2015, 18:59:57 »
Melde dich mal, ob es damit klappt, sonst muss ich mir das mal irgendwie ansehen damit wir mal auf einen Nenner kommen.  :-D
Der neue Katzenblog mit vielen Tipps und Ideen für Katzenhalter.

Fragen - die inhaltlich ins Forum gehören - sind im Forum zu stellen und werden nur dort beantwortet. Anfragen dieser Art per PN bleiben unbeantwortet!


Avatar: fotolia.com  rat © Oleg Kozlov

Offline holzbock1

  • Community Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 55
Re: Bilder zwischen dem Text verschwinden
« Antwort #13 am: 05. März 2015, 16:31:46 »
Da bin ich wieder.
Ich weiß ja nicht, welcher Schirm bei Dir aufmacht, meiner sieht bei der Einstellung eines Textes und dazu eines Bildes, welches ich aus meiner Bilderdatei in der entsprechenden Größe übernehme, so aus, wie ich ihn Dir angehängt habe. Kannst Du damit etwas anfangen?

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Schatznasen- Der Katzenblog
  • NOF-Version: NOF 11
  • System: Windows Vista
  • System-Typ: 32bit
Re: Bilder zwischen dem Text verschwinden
« Antwort #14 am: 05. März 2015, 16:46:52 »
Ich habe diesen Menüpunkt in all den Jahren in denen ich mit NOF arbeite noch NIE angepackt und hatte noch nie Probleme mit den Bildern.
Der neue Katzenblog mit vielen Tipps und Ideen für Katzenhalter.

Fragen - die inhaltlich ins Forum gehören - sind im Forum zu stellen und werden nur dort beantwortet. Anfragen dieser Art per PN bleiben unbeantwortet!


Avatar: fotolia.com  rat © Oleg Kozlov

Deutschsprachiges NOF - Forum

Support und Tutorials rund um das Thema NetObjects Fusion