Deutschsprachiges NOF - Forum

Support und Tutorials rund um das Thema NetObjects Fusion

collapse

* Alles hat ein Ende...

April 2017

Eine Weisheit der Dakota-Indianer sagt:
"Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!"

Vor fast fünf Jahren habe ich die NOF-Community gegründet und nachdem just zu diesem Zeitpunkt das „alte NOF-Forum“ quasi über Nacht vom Betreiber geschlossen wurde, war mein Forum für viele Nutzer von NetObjects Fusion eine willkommene Alternative.

Inzwischen sind weit über 5000 NetObjects-Nutzer in der NOF-Community registriert und täglich kommen weitere hinzu. An interessierten Mitgliedern fehlt es also nicht. Was aber fehlt, sind Mitglieder, die Lust haben, anderen Nutzern bei der Lösung ihrer vielfältigen Probleme in der Anwendung von NetObjects Fusion zu helfen. Vielleicht, weil viele von ihnen - ebenso wie ich - das Interesse an NOF verloren haben und zwischenzeitlich mit anderen Programmen arbeiten.

Aktuell ist es so, dass der Support wie die Kosten für den Betrieb der NOF-Community fast ausschließlich von mir übernommen werden. Dies, und die Tatsache, dass ich die Arbeit mit NetObjects Fusion nicht mehr für zeitgemäß halte, veranlasst mich, den aktiven Forenbetrieb zu beenden. Die Beiträge, Tipps und Anleitungen aus den letzten Jahren stehen ab heute nur noch als Nachschlagewerk zur Verfügung.

Ich bedanke mich an dieser Stelle ganz herzlich bei allen, die mich und die NOF-Community in den vergangenen Jahren unterstützt haben.

Beste Grüße nettesekel

Die letzten Beiträge

Absturz bei FTP Publizierung
von nettesekel
16. April 2017, 12:51:56

E-Masil Adresse herausfinden
von nettesekel
11. April 2017, 16:16:20

Keine Neuinstallation möglich
von nettesekel
10. April 2017, 16:00:27

Publizieren geht nicht
von musikavokale
09. April 2017, 23:15:50

NOF 15
von nettesekel
04. April 2017, 23:55:26

Feststehender Seitenbereich
von nettesekel
01. April 2017, 17:37:12

Aufklappbare Navigation
von nettesekel
31. März 2017, 12:50:30

Nov 12 zum hare ausreisen
von Jim Panse
26. März 2017, 11:48:03

Lytebox Dateiablage
von fahrzeugseiten
21. März 2017, 23:23:23

* Schatznasen Feed

* Aquablogger Feed

* Strickzeugs Feed

* Links für Katzenfreunde

* ...

Fachanwalt für Internet-Recht C.Schmietenknop

* Friendship

DER Katzenblog – mit tollen Tipps und Ideen für deine Katze(n) <3

Autor Thema: Der Bildhintergrund was für ein Problem -.-  (Gelesen 10618 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Wildsip

  • Community Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 108
Der Bildhintergrund was für ein Problem -.-
« am: 21. November 2013, 15:46:11 »
Guten Abend Jungs und Mädels ;)

Ich hab eine Frage zu meinem Bildhintergrund. Mein Bild ist selber designt und alles nur wenn ich es einfügen möchte ist ein hässlicher Hintergrund hinter dem Bild  (facepalm), nämlich weiß. Ich möchte den Hintergrund Transparent haben also nur das Bild. Jetzt kommt es aber noch dicker... Ich habe versucht es mit PNG zumachen und in der Designansicht wird auch angezeigt es sei kein Hintergrund vorhanden also Trasparent. wenn ich nun aber in die Seitenvorschau wechsel dann ist der Hintergrund aufeinmal schwarz wie kann das sein? Hat jemand vll eine Lösung?

Offline john doe

  • Community Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 120
Re: Der Bildhintergrund was für ein Problem -.-
« Antwort #1 am: 21. November 2013, 19:59:37 »
Liebe(r) Wildsip,

... wirklich nichts für ungut, aber die naheliegendste Lösung für meinen Teil wäre zunächst, das Problem einmal annähernd so zu beschreiben, dass man auch zumindest in etwa nachvollziehen kann um was es geht. Oder wenigstens einen Ansatz für Rückfragen hat...
So verstehe ICH leider nur Bahnhof ...
« Letzte Änderung: 21. November 2013, 20:10:22 von john doe »

Offline Wildsip

  • Community Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 108
Re: Der Bildhintergrund was für ein Problem -.-
« Antwort #2 am: 21. November 2013, 20:09:49 »
OK. Ich versuch es mal zubeschreiben. Ich habe ein Bild der Hintergrund vom Bild ist weiß. Das weiße will ich aber nicht, es soll transparent sein. Die Lösung hierfür ist die Dateiendung .PEG. Die Dateiendung .gif geht nicht da es nur eine Farbpalette von 8 bit gibt und dies schlecht für das Bild ist. Ich nehme also .PEG. Mein Bild habe ich nun ohne Hintergrund exportiert auf der endung .peg. Nun füge ich es in meine Webseite ein. in der "normalen Designansicht" also dort wo man alles bearbeiten kann...also ich meine nicht unter dem Punkt Design sieht es so aus als wenn der Hintergrund vom Bild wirklich Transparent ist..sprich keinen Hintergrund so wollte ich es ja auch haben. Nun wechsele ich aber in die Vorschauansicht und siehe da das Bild hat doch einen Hintergrund aufeinmal bekommen, nämlich schwarz. Mein Problem bei dieser ganzen Sache ist das der hintergrund aber transparent sein sollte und nicht aufeinmal schwarz

Offline john doe

  • Community Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 120
Re: Der Bildhintergrund was für ein Problem -.-
« Antwort #3 am: 21. November 2013, 20:16:38 »
AAAAlso:
Es geht nur um das Bild an sich, das in der Designansicht korrekt aussieht mit Transparenz und in der Vorschau plötzlich nicht mehr transparent ist - richtig?

Wenn es ein 24bit-PNG ist sollte transparent auch immer transparent sein.
Hast du schon mal testweise lokal publiziert?
(Oder hast du noch irgendwas in NOF an den Bildeigenschaften gedreht?)

Offline Wildsip

  • Community Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 108
Re: Der Bildhintergrund was für ein Problem -.-
« Antwort #4 am: 21. November 2013, 20:32:43 »
Eigentlich nicht. Nein habe ich noch nicht. Wenn man es publizierrt sollte sich ja da auch nichts verändern. Darum gibt es doch die Vorschau damit man sehen kann wie es später aussieht oder irre ich mich?

Offline john doe

  • Community Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 120
Re: Der Bildhintergrund was für ein Problem -.-
« Antwort #5 am: 21. November 2013, 20:43:23 »
Ich kann nicht in dein Projekt reinschauen... Ja, normalerweise ist die Vorschau für sowas gedacht, aber es kommt auch bisweilen zu merkwürdigen Ergebnissen. Lokal publizieren ist immer sinnvoll, weil man es in mehreren Browsern unabhängig von der NOF-eigenen Vorschau ansehen kann und sich etwaige Fehler da oftmals eingrenzen lassen.

btw: man hat dann auch einen Quelltext, in dem man ggf. einiges nachvollziehen kann.
Wie gesagt: Ich kenne dein Projekt nicht und kann nicht in die Einstellungen schauen. Wenn du also zum Beispiel irgendwo noch einen Hintergrund definiert hast (zum Bleistift per css) der schwarz ist und dein PNG da drauf legst wird der HG eben schwarz... du verstehst was ich meine?
Manche Dinge werden erst beim publizieren sichtbar. Deshalb: Guckst du!  :)


Offline Wildsip

  • Community Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 108
Re: Der Bildhintergrund was für ein Problem -.-
« Antwort #6 am: 21. November 2013, 21:24:54 »
Achso ok. Ich publiziere es und melde mich dann nochmal. Naja in der Vorschau kann man ja einstellen welchen Browser man nehmen kann ;)

Offline Wildsip

  • Community Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 108
Re: Der Bildhintergrund was für ein Problem -.-
« Antwort #7 am: 22. November 2013, 11:03:59 »
Es hat sich alles geklärt jetzt ist aber noch ein Problem aufgetreten. Ich habe ein anderes Bild in Corel Draw 12 mit einem Roll-over effekt bearbeitet. Heißt es werden nun wenn man mit der Maus darüber wischt ein anderes als das Orginal angezeigt was echt mir gut gelungen ist ^^. Nun mein Problem: Ich will dieses Bild was als HTMLcode abgespeichert ist in meine Webseite packen. Wie kriege ich dies nun hin?Außerdem wäre es jetzt schön wenn dieses Bild man noch ziehen könnte. Ich sehen grade das dies in einem javascript abgespeichert wurde. Kann man dies auch in eine Css-datei umwandeln oder umschreiben?
« Letzte Änderung: 22. November 2013, 11:10:25 von Wildsip »

Offline john doe

  • Community Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 120
Re: Der Bildhintergrund was für ein Problem -.-
« Antwort #8 am: 22. November 2013, 11:12:42 »
o.k. - was hat sich geklärt??? Wäre nett wen man an dem Mysterium teilhaben könnte.

'Problem' 2: Das ist kein Problem.
Weshalb immer alles kompliziert wenn es auch einfach geht? Das Ganze lässt sich komfortabel innerhalb NOF lösen -> Rollover. Und Bild "noch ziehen"... Es ist sehr sinnvoll die Bilder bereits so in NOF rein zu holen wie man sie benötigt; D.h. skalieren und fertig bearbeiten im entsprechenden Programm. NOF eignet sich m.e. dafür nicht.

Offline Wildsip

  • Community Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 108
Re: Der Bildhintergrund was für ein Problem -.-
« Antwort #9 am: 22. November 2013, 11:23:13 »
Also ich meinte das 1.Problem mit dem Grafikhintergrund welche sich in der Vorschau schwarz färbte.

Zum 2. Problem: Wie funktioniert das denn in NOF12? Also das ich ein Rolloverbild habe? Ich habe diese Funktion noch nicht entdeckt.

Offline john doe

  • Community Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 120
Re: Der Bildhintergrund was für ein Problem -.-
« Antwort #10 am: 22. November 2013, 12:09:19 »
1. Problem: Ich hätte gerne gewusst, wie sich das nun aufgelöst hat...  :)

2. Problem: Linker Bildschirmrand in der Designansicht; Ausklappmenue Benutzerdefinierte Komponenten /NOF-Standard-Komponenten /Rollover

Offline Wildsip

  • Community Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 108
Re: Der Bildhintergrund was für ein Problem -.-
« Antwort #11 am: 22. November 2013, 12:33:44 »
Aber er schreibt es in eine Javascript datei. Und diese darf ich nicht benutzen deswegen will ich es ja in eine CSS-datei umwandeln und deshalb auch meine Frage. Aber sonst gut erklärt

Offline john doe

  • Community Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 120
Re: Der Bildhintergrund was für ein Problem -.-
« Antwort #12 am: 22. November 2013, 13:23:36 »
Problem 1: Vergiss es.

Problem 2: Du brauchst den Java-Quatsch überhaupt nicht, geschweige denn musst du etwas umwandeln!!!
Du nimmst die beiden Bilder (und nur diese!) und baust damit in NOF dein Rollover mit den NOF-Bordmitteln - den Rest übernimmt NOF.

Verstanden?

EDIT: Wenn nicht - es gibt sicher ein TUT dazu ...

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: Der Bildhintergrund was für ein Problem -.-
« Antwort #13 am: 22. November 2013, 13:26:09 »
Ja, aber das NOF-Rolloverbild ist das nicht auch auf Java-Basis? Und er will doch diese Website bauen um sie in ebay einzufügen... und in ebay kann er doch kein externes Java einbinden...  (nod) (shake)

Offline Wildsip

  • Community Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 108
Re: Der Bildhintergrund was für ein Problem -.-
« Antwort #14 am: 22. November 2013, 13:40:16 »
Genau das versuche ich ihm grade zuerklären, aber er meint das ich das java-script was dann erstellt wurde nicht brauche um es zum laufen zubringen?? Ich bin etwas verwirrt jetzt

Deutschsprachiges NOF - Forum

Support und Tutorials rund um das Thema NetObjects Fusion