Deutschsprachiges NOF - Forum

Support und Tutorials rund um das Thema NetObjects Fusion

collapse

* Wichtige Mitglieder-Information

Aufgrund der anstehenden gesetzlichen Änderungen in Sachen Datenschutz habe ich am 03.05.2018 eine umfassende Bereinigung unserer Datenbanken vorgenommen.

Bei dieser Bereinigung habe ich alle personenbezogenen und privaten Daten unserer Mitglieder aus den Mitglieder- , Beitrags- und Nachrichtendatenbanken gelöscht.

Konkret von der Löschung betroffen waren hierbei im Wesentlichen folgende Daten:

persönliche Avatare
E-Mail-Adressen
Angaben zum Wohnort
Angaben zum Geschlecht
Angaben zu Alter und Geburtstag
IP-Adressen
Websites und Websitetitel
Signaturen
Angaben zu diversen Messengern
Passwörter
Sicherheitsfragen und -antworten
Angaben zur verwendeten Programmversion
Angaben zum verwendeten Betriebssystem
sämtlicher persönlicher Schriftverkehr in Form privater Nachrichten

Beste Grüße nettesekel

* Friendship

DER Katzenblog – mit tollen Tipps und Ideen für deine Katze(n) <3

Die letzten Beiträge

Autor Thema: Hintergrundbild füllt den Bildschirm bei der Webseitenvorschau nicht aus  (Gelesen 1539 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline cybermary

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 4
Hallo nochmal,

nachdem ich mein erstes Problem nun ja erfolgreich selber gelöst habe, weiss ich hier nun echt nicht weiter.
Ich habe meinen selbst erstellten Webseitenhintergrund nun eingefügt. Sieht im Design-Bereich auch alles ganz toll aus.
Gehe ich aber auf die Webseiten-Vorschau, füllt mein Hintergrundbild das Bildschirmfenster gar nicht aus.

Hier nun ein Screenshot wie es gerade aussieht, und wie ich gerne hätte das es aussieht.

LG

Offline Tao

  • Profi Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 505
Hallo!

Naja, dein Bild scheint nicht das richtige Format zu haben.

Zuerst sollte man da aber ein paar Dine abklären, bzw. wie soll sich denn die Größenanpassung auswirken?
+ in der Browserbreite
+ in der Browserhöhe (besonders bei langen Seiten)
+ kann / soll / darf das Bild sich strecken/verzerren wenn man das Browserfenster in jede Richtung verändert
+ soll das Bild im Hintergrund fix stehen oder soll es bei langen Seiten mit scrollen.

Das sollte alles bedacht werden und dann kann man überlegen wie das zu Lösen ist.

Mögliche Lösungen sind dann z. B. das Backstretch-Script, verschiedene CSS-Bakground-Size-Varianten, ein Übergang in eine normale Hintergrundfarbe bein Scrollen, usw.

Eine Backstretch-Beispiel hatte ich hier mal gemacht .

LG Tao
« Letzte Änderung: 18. Januar 2016, 21:20:40 von Tao »

Offline cybermary

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 4
Hallo,

danke erstmal für die Antwort. Also das Bild soll sowohl in der Breite als auch in der Höhe das ganze Bild ausfüllen (so wie in der vorhandenen Vorlage von NOF auf meinem Screenshot).

ich habe irgendwo auch ein CSS-Script gefunden und auch eingefügt, wahrscheinlich aber an der total falschen Stelle...passiert ist nämlich überhaupt nichts :-(

Ein Übergang in eine normale Hintergrundfarbe wäre Klasse !

Offline Tao

  • Profi Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 505
Ich weiss ja nicht was du wo eingefügt hast, aber die normale Vorschau bei NOF zeigt solche Einstellungen eh nicht richtig an.
Immer publizieren, zumindest lokal, dann weiß man was Sache ist.  (chuckle)

Offline Tao

  • Profi Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 505
Schau mal die Beispielseite hier:
http://tao1997.bplaced.net/www/Beispiele/Background1/index.html

und das alleinige Hintergrundbild hier:
http://tao1997.bplaced.net/www/Beispiele/Background1/assets/images/lbxBackground1.jpg

Das  Hintergrundbild hat die Größe 1000 x 714 px und passt sich mit der CSS-Einstellung Background-Size=cover
dem Browser an.

Am besten ist, wenn du deinen Browser in der Zoom-Stufe auf 50% stellst und dann die Größenänderungen des Browserfensters machst. So kannst du sehen wie sich das Ganze verhält.

Deutschsprachiges NOF - Forum

Support und Tutorials rund um das Thema NetObjects Fusion