Board-Archiv (archivierte Boards zum Lesen, kein Support mehr) > Allgemeine Fragen zu Grafik-/Bildbearbeitung

Hintergrundbild füllt den Bildschirm bei der Webseitenvorschau nicht aus

(1/1)

cybermary:
Hallo nochmal,

nachdem ich mein erstes Problem nun ja erfolgreich selber gelöst habe, weiss ich hier nun echt nicht weiter.
Ich habe meinen selbst erstellten Webseitenhintergrund nun eingefügt. Sieht im Design-Bereich auch alles ganz toll aus.
Gehe ich aber auf die Webseiten-Vorschau, füllt mein Hintergrundbild das Bildschirmfenster gar nicht aus.

Hier nun ein Screenshot wie es gerade aussieht, und wie ich gerne hätte das es aussieht.

LG

Tao:
Hallo!

Naja, dein Bild scheint nicht das richtige Format zu haben.

Zuerst sollte man da aber ein paar Dine abklären, bzw. wie soll sich denn die Größenanpassung auswirken?
+ in der Browserbreite
+ in der Browserhöhe (besonders bei langen Seiten)
+ kann / soll / darf das Bild sich strecken/verzerren wenn man das Browserfenster in jede Richtung verändert
+ soll das Bild im Hintergrund fix stehen oder soll es bei langen Seiten mit scrollen.

Das sollte alles bedacht werden und dann kann man überlegen wie das zu Lösen ist.

Mögliche Lösungen sind dann z. B. das Backstretch-Script, verschiedene CSS-Bakground-Size-Varianten, ein Übergang in eine normale Hintergrundfarbe bein Scrollen, usw.

Eine Backstretch-Beispiel hatte ich hier mal gemacht .

LG Tao

cybermary:
Hallo,

danke erstmal für die Antwort. Also das Bild soll sowohl in der Breite als auch in der Höhe das ganze Bild ausfüllen (so wie in der vorhandenen Vorlage von NOF auf meinem Screenshot).

ich habe irgendwo auch ein CSS-Script gefunden und auch eingefügt, wahrscheinlich aber an der total falschen Stelle...passiert ist nämlich überhaupt nichts :-(

Ein Übergang in eine normale Hintergrundfarbe wäre Klasse !

Tao:
Ich weiss ja nicht was du wo eingefügt hast, aber die normale Vorschau bei NOF zeigt solche Einstellungen eh nicht richtig an.
Immer publizieren, zumindest lokal, dann weiß man was Sache ist.  (chuckle)

Tao:
Schau mal die Beispielseite hier:
http://tao1997.bplaced.net/www/Beispiele/Background1/index.html

und das alleinige Hintergrundbild hier:
http://tao1997.bplaced.net/www/Beispiele/Background1/assets/images/lbxBackground1.jpg

Das  Hintergrundbild hat die Größe 1000 x 714 px und passt sich mit der CSS-Einstellung Background-Size=cover
dem Browser an.

Am besten ist, wenn du deinen Browser in der Zoom-Stufe auf 50% stellst und dann die Größenänderungen des Browserfensters machst. So kannst du sehen wie sich das Ganze verhält.

Navigation

[0] Themen-Index

Zur normalen Ansicht wechseln