Deutschsprachiges NOF - Forum

Support und Tutorials rund um das Thema NetObjects Fusion

collapse

* Alles hat ein Ende...

April 2017

Eine Weisheit der Dakota-Indianer sagt:
"Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!"

Vor fast fünf Jahren habe ich die NOF-Community gegründet und nachdem just zu diesem Zeitpunkt das „alte NOF-Forum“ quasi über Nacht vom Betreiber geschlossen wurde, war mein Forum für viele Nutzer von NetObjects Fusion eine willkommene Alternative.

Inzwischen sind weit über 5000 NetObjects-Nutzer in der NOF-Community registriert und täglich kommen weitere hinzu. An interessierten Mitgliedern fehlt es also nicht. Was aber fehlt, sind Mitglieder, die Lust haben, anderen Nutzern bei der Lösung ihrer vielfältigen Probleme in der Anwendung von NetObjects Fusion zu helfen. Vielleicht, weil viele von ihnen - ebenso wie ich - das Interesse an NOF verloren haben und zwischenzeitlich mit anderen Programmen arbeiten.

Aktuell ist es so, dass der Support wie die Kosten für den Betrieb der NOF-Community fast ausschließlich von mir übernommen werden. Dies, und die Tatsache, dass ich die Arbeit mit NetObjects Fusion nicht mehr für zeitgemäß halte, veranlasst mich, den aktiven Forenbetrieb zu beenden. Die Beiträge, Tipps und Anleitungen aus den letzten Jahren stehen ab heute nur noch als Nachschlagewerk zur Verfügung.

Ich bedanke mich an dieser Stelle ganz herzlich bei allen, die mich und die NOF-Community in den vergangenen Jahren unterstützt haben.

Beste Grüße nettesekel

Die letzten Beiträge

Absturz bei FTP Publizierung
von nettesekel
16. April 2017, 12:51:56

E-Masil Adresse herausfinden
von nettesekel
11. April 2017, 16:16:20

Keine Neuinstallation möglich
von nettesekel
10. April 2017, 16:00:27

Publizieren geht nicht
von musikavokale
09. April 2017, 23:15:50

NOF 15
von nettesekel
04. April 2017, 23:55:26

Feststehender Seitenbereich
von nettesekel
01. April 2017, 17:37:12

Aufklappbare Navigation
von nettesekel
31. März 2017, 12:50:30

Nov 12 zum hare ausreisen
von Jim Panse
26. März 2017, 11:48:03

Lytebox Dateiablage
von fahrzeugseiten
21. März 2017, 23:23:23

* Schatznasen Feed

* Aquablogger Feed

* Strickzeugs Feed

* Links für Katzenfreunde

* ...

Fachanwalt für Internet-Recht C.Schmietenknop

* Friendship

DER Katzenblog – mit tollen Tipps und Ideen für deine Katze(n) <3

Autor Thema: Layoutbereich verschiebt sich horizontal  (Gelesen 4535 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline karl143

  • Community Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 79
Layoutbereich verschiebt sich horizontal
« am: 04. Juli 2013, 11:44:36 »
Ich habe ein "Grundgerüst" einer Seite angefertigt. Mein Problem, der Layoutbereich verschiebt sich. Komischerweise werden auf meinem PC mit Opera, Firefox, IE und Chrome die Seite ohne Verschiebung angezeigt. Auch wenn ich die Seite aktualisiere. Wenn ich bei der Arbeit auf die Seite gehe, wird bei IE und FF die Seite nicht korrekt angzeigt.

http://test79551.test-account.com/

Ich habe auch schon versucht, mit dem Häkchen "Seite zentrieren" den Fehler zu beheben. Hat aber auch nichts gebracht.

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: Layoutbereich verschiebt sich horizontal
« Antwort #1 am: 04. Juli 2013, 12:32:00 »
Kann man mal einen Screenshot aus der Arbeitsansicht sehen?  :)

Offline karl143

  • Community Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 79
Re: Layoutbereich verschiebt sich horizontal
« Antwort #2 am: 04. Juli 2013, 21:36:03 »
Hilft dir das weiter ?

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: Layoutbereich verschiebt sich horizontal
« Antwort #3 am: 04. Juli 2013, 23:28:25 »
Jepp, tut es ...  :)

rutsche bitte mal alle Inhalte die rechts von deiner roten Hilfslinie liegen komplett bündig an den linken Rand der Arbeitsansicht. Und dann zentriere die Seite mittels dieser Kurzanleitung... www.nof-community.de/index.php/topic,4.0.html
Ich bin mir ziemlich sicher, dass deine Inhalte danach (nach Publizierung) mittig auf dem weißen Streifen deines Hintergrunds liegen...   :)

Offline karl143

  • Community Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 79
Re: Layoutbereich verschiebt sich horizontal
« Antwort #4 am: 06. Juli 2013, 19:35:22 »
Hallo Nettesekel,
danke für deinen Tipp. Ich habe wie vorgeschlagen das Bannerbild, die Navileiste und den Layoutbereich nach links geschoben. Also bis an den Rand des Master Rahmens. Anschließend auch die weiteren Eingaben vorgenommen zur Zentrierung. Die Inahlte hängen jetzt nach rechts. Hast du vielleicht noch eine Idee, oder war die Umsetzung deines Vorschlages nicht richtig ?

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: Layoutbereich verschiebt sich horizontal
« Antwort #5 am: 06. Juli 2013, 20:45:40 »
Hallo... also zuerst mal, sehe ich auf dem neuen Screen links noch immer einen Streifen vom Hintergrund... die Inhalte liegen noch immer nicht linksbündig...
aber ich würde das Ganze gern auch nochmal publiziert sehen... du hast die Seite online noch nicht aktualisiert oder?  :)

« Letzte Änderung: 06. Juli 2013, 21:20:16 von nettesekel »

Offline karl143

  • Community Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 79
Re: Layoutbereich verschiebt sich horizontal
« Antwort #6 am: 06. Juli 2013, 22:41:17 »
Die Seite ist unter dem alten Link aktualisiert. Wenn ich in die Vorschau gehe, ist aber auch alles zentriert. Nur publiziert ist es verrückt.

Wenn ich aber, wie du wohl meinst, den gesamten Layoutbereich bis 0 nach links schiebe, zerreißt es mir schon bei der Arbeitsansicht die gesamte Seite.

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: Layoutbereich verschiebt sich horizontal
« Antwort #7 am: 06. Juli 2013, 23:12:02 »
Also, das was ich hier sehe...  http://test79551.test-account.com/Hilfe/hilfe.html
entspricht deinem letzen Screenshot. Die Inhalte sind in etwa um den besagten Streifen nach rechts verrutscht. Rutscht du sie in der Arbeitsansicht komplett nach links, dann werden sie nach dem Publizieren exakt zentriert sein.

Was meinst du mit, es zerreißt dir die Seite in der Arbeitsansicht?
Du darfst nicht davon ausgehen, dass dein Hintergrundbild in der Arbeitsansicht seine End-Position hat... beachte die Position deines Hintergrundes in der Arbeitsansicht nicht, denn wenn du dort die Breite des Layouts veränderst, verändert sich auch die Position deines Hintergrundbildes ohne dass dies Auswirkungen auf dein Publizierungsergebnis hätte...

Hintergrund und Inhalte werden unabhängig von einander positioniert. Die Inhalte durch den Befehl align=center (nicht durch mittiges positionieren in der Arbeitsansicht) und dein Hintergrundbild durch die Einstellungen im Design.
« Letzte Änderung: 06. Juli 2013, 23:15:03 von nettesekel »

Offline postler1972

  • Community Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 111
Re: Layoutbereich verschiebt sich horizontal
« Antwort #8 am: 07. Juli 2013, 01:07:05 »
vielleicht liege ich daneben, aber wenn du den Strich, den ich eingekreist habe auf dem Bild, nch links schiebst bis zur 0 dann sollte es wieder passen.
Ausserdem solltest du die Seite nicht breiter als 990px machen

Offline karl143

  • Community Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 79
Re: Layoutbereich verschiebt sich horizontal
« Antwort #9 am: 07. Juli 2013, 12:32:13 »
Ok, danke erstmal. Im Laufe der Woche werde ich mich mal an die Umsetzung machen.

Deutschsprachiges NOF - Forum

Support und Tutorials rund um das Thema NetObjects Fusion