Deutschsprachiges NOF - Forum

Support und Tutorials rund um das Thema NetObjects Fusion

collapse

* Alles hat ein Ende...

April 2017

Eine Weisheit der Dakota-Indianer sagt:
"Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!"

Vor fast fünf Jahren habe ich die NOF-Community gegründet und nachdem just zu diesem Zeitpunkt das „alte NOF-Forum“ quasi über Nacht vom Betreiber geschlossen wurde, war mein Forum für viele Nutzer von NetObjects Fusion eine willkommene Alternative.

Inzwischen sind weit über 5000 NetObjects-Nutzer in der NOF-Community registriert und täglich kommen weitere hinzu. An interessierten Mitgliedern fehlt es also nicht. Was aber fehlt, sind Mitglieder, die Lust haben, anderen Nutzern bei der Lösung ihrer vielfältigen Probleme in der Anwendung von NetObjects Fusion zu helfen. Vielleicht, weil viele von ihnen - ebenso wie ich - das Interesse an NOF verloren haben und zwischenzeitlich mit anderen Programmen arbeiten.

Aktuell ist es so, dass der Support wie die Kosten für den Betrieb der NOF-Community fast ausschließlich von mir übernommen werden. Dies, und die Tatsache, dass ich die Arbeit mit NetObjects Fusion nicht mehr für zeitgemäß halte, veranlasst mich, den aktiven Forenbetrieb zu beenden. Die Beiträge, Tipps und Anleitungen aus den letzten Jahren stehen ab heute nur noch als Nachschlagewerk zur Verfügung.

Ich bedanke mich an dieser Stelle ganz herzlich bei allen, die mich und die NOF-Community in den vergangenen Jahren unterstützt haben.

Beste Grüße nettesekel

Die letzten Beiträge

Absturz bei FTP Publizierung
von nettesekel
16. April 2017, 12:51:56

E-Masil Adresse herausfinden
von nettesekel
11. April 2017, 16:16:20

Keine Neuinstallation möglich
von nettesekel
10. April 2017, 16:00:27

Publizieren geht nicht
von musikavokale
09. April 2017, 23:15:50

NOF 15
von nettesekel
04. April 2017, 23:55:26

Feststehender Seitenbereich
von nettesekel
01. April 2017, 17:37:12

Aufklappbare Navigation
von nettesekel
31. März 2017, 12:50:30

Nov 12 zum hare ausreisen
von Jim Panse
26. März 2017, 11:48:03

Lytebox Dateiablage
von fahrzeugseiten
21. März 2017, 23:23:23

* Schatznasen Feed

* Aquablogger Feed

* Strickzeugs Feed

* Links für Katzenfreunde

* ...

Fachanwalt für Internet-Recht C.Schmietenknop

* Friendship

DER Katzenblog – mit tollen Tipps und Ideen für deine Katze(n) <3

Autor Thema: Anmeldedaten 'Sichere Seite' auch für andere Anwendungen möglich?  (Gelesen 2316 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline x-man

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 5
Hallo,
ich habe eine private Homepage (auf eigenem Server) mit Anmeldung, von dieser Homepage leite ich auf meinem Server auf verschiedene Anwendungen (z.B. Fotogalerie) mit jeweils eigenem Anmeldevorgang um. Um den Benutzern diese mehrfache Anmeldung zu ersparen, möchte ich die Anmeldedaten von der Homepage auch für die anderen Anmeldungen verwenden. Das Eintragen der Daten funktioniert, wenn ich in meinem Script die Daten vorbelege. ABER, wie komme ich an die Anmeldedaten von der Homepage um sie im Script zu verarbeiten?

viele Grüße
Kurt

Offline x-man

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 5
Re: Anmeldedaten 'Sichere Seite' auch für andere Anwendungen möglich?
« Antwort #1 am: 12. März 2013, 09:14:34 »
Da bis Heute noch keiner auf meine Frage geantwortet hat, gebe ich hier mal ein paar Zusatzinformationen:
Ich benutze NOF 10, und folgendes habe ich bereits herausgefunden:

Auszug aus der Anmelden-Seite, hier werden die Daten eingegeben.

<input name="nof_formName" value="login1324315267612" type="hidden">

<table><tbody><tr><td nowrap="nowrap"><span class="">Benutzername</span></td><td nowrap="nowrap"></td>
<td><input size="15" class="" name="username" maxlength="30" type="TEXT"></td>
</tr>
<tr>
<td nowrap="nowrap"><span class="">Kennwort</span></td>
<td nowrap="nowrap"></td>
<td><input size="15" value="" class="" name="password" maxlength="30" type="PASSWORD"></td>
</tr>
<tr>
<td></td>
<td nowrap="nowrap"></td><td><input size="0" value="Anmelden" class="" name="LOGIN" maxlength="0" type="SUBMIT"></td>
</tr>

von hier werden sie per POST
(<form accept-charset="UNKNOWN" method="POST" target="_self" action="../scripts/ss_login.php" name="lo...)
an .../ss_login.php vermutlich zur Prüfung weitergeleitet.
php code Auszug:
   $userObj = new UserLoginInfo();
   $userObj->setUsername(stripslashes(GetPostVariable("username")));
   $userObj->setPassword(stripslashes(GetPostVariable("password")));
   $userObj->setDbpath($conf[$LICompIdent ."dbPath"]);

Ab hier spielen aber noch weitere Funktionen mit.
Ich weiß nun aber nicht, wie man zusätzlich auf die Eingabefelder zugreifen kann um die Daten weiterverarbeiten zu können.
Dafür reichen meine minimalen HTML und PHP Kenntnisse nicht aus. Vielleicht geht's ja auch mit Javascript - davon habe ich leider keine Kenntnisse.
Ein Geheimnis sind die Zugangsdaten unter NOF ja nicht, sie werden ja "unverschlüsselt"!!! in einer csv Datei gespeichert.
Was ich im Übrigen schon nicht in Ordnung finde.

Wenn mir nun jemand mal etwas helfen könnte wäre ich sehr dankbar. Auch wenn es nicht möglich ist das zu realisieren, denn dann weiß ich wenigstens, dass die Benutzer weiterhin die Zugangskennungen mehrmals eingeben müssen.

Kurt

Offline NullAhnung

  • Community Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 152
Re: Anmeldedaten 'Sichere Seite' auch für andere Anwendungen möglich?
« Antwort #2 am: 12. März 2013, 09:44:22 »
also mal ehrlich...du wirst wohl kaum jemanden finden, der dir den NOF-PHP-Code so verbiegen wird, dass das so klappt wie du das denktst....ich finde das PHP von NOF ein Buch mit 7 Siegeln....

das was du gelistet hast, ist ja nur der html-code und ein paar Funktion von php und da gibt es noch einige php-dateien wie ss_login.php

und wo werden die user angelegt?

Also ich kann nur empfehlen, das komplett neu zu machen ohne das NOF-Wirrwarr...

Offline x-man

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 5
Re: Anmeldedaten 'Sichere Seite' auch für andere Anwendungen möglich?
« Antwort #3 am: 12. März 2013, 13:51:17 »
Hallo, NullAhnung,
vielen Dank, das du geantwortet hast.
Ans komplett neu machen (die Seite selbst schreiben - programmieren sagt man ja wohl nicht dazu) habe ich auch schon gedacht, dann wüsste ich wie ich das händeln kann. Aber wie sicher wäre so eine selbst erstellte "sichere Seite"? Bei NOF scheint es ja doch recht sicher zu sein.
Außerdem habe ich noch nicht viel Erfahrung im schreiben von Code. Da muß doch einiges beachtet werden.
Aber wenn hier nicht geholfen werden kann, werde ich wohl nicht drumherum kommen es selbst zu versuchen.

viele Grüße
Kurt

Offline NullAhnung

  • Community Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 152
Re: Anmeldedaten 'Sichere Seite' auch für andere Anwendungen möglich?
« Antwort #4 am: 12. März 2013, 14:53:06 »
also komplett musst du nicht die ganze Site neumachen...du kannst den selbsterstellten php-code in deine Seiten integrieren...

was die Sicherheit anbetrifft, da bist mit "selbstgemachten" Login 10x sicherer...

nur wenn du dich an sowas geben willst sind natürlich einige Voraussetzungen unabdingbar...nämlich erstmal Grundkenntnisse
- über ftp-Programm
- über einen brauchbaren Editor
dann sollte man bereit sein gewisse Grundkenntnisse in
-php
-mysql

wenn du spass dran hast, dich irgendwie in neue Sachen reinzuarbeiten, dann wirst du viel Freude haben.. (happy)

Offline x-man

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 5
Re: Anmeldedaten 'Sichere Seite' auch für andere Anwendungen möglich?
« Antwort #5 am: 12. März 2013, 18:56:10 »
Ja, Interesse habe ich an solchen Dingen. Als Editor habe ich Webocton - Scriptly. Hiermit habe ich mir als mein erstes Projekt, eine Filmdatenbank mit Druckfunktion für Cover (mit fpdf) erstellt. Code in PHP und HTML, Datenbank MySQL - klappt hervorragend.
(mit irgendetwas muss man ja seine grauen Zellen als Pensionär beschäftigen  ;-) ).
Nachdem Du mir jetzt Mut gemacht hast, werde ich demnächst mal loslegen, mal sehen ob's klappt. Dann werde ich auch möglichst die Zugangsdaten verschlüsselt in einer MySQL-Datenbank ablegen.
Einen schönen Abend noch.
viele Grüße Kurt

Offline NullAhnung

  • Community Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 152
Re: Anmeldedaten 'Sichere Seite' auch für andere Anwendungen möglich?
« Antwort #6 am: 13. März 2013, 09:29:32 »
wie verschlüsselst du dann die Zugangsdaten in der Mysql-datenbank...

Offline x-man

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 5
Re: Anmeldedaten 'Sichere Seite' auch für andere Anwendungen möglich?
« Antwort #7 am: 14. März 2013, 09:03:24 »
Für das Verschlüssel dachte ich an MD5, aber wie das genau alles funktioniert muss ich noch herausbekommen, möglicherweise ist so ein Tool auf meinem Server (Synology Diskstation) oder ich kann es nachinstallieren.
Zur Zeit mache ich erst mal ein Konzept, wie ich das alles erstelle und in meine NOF Hompage einbinde - muß noch viel lernen und lesen....

Warum bekomme ich eigendlich keine e-Mail wenn hier eine Antwort erfolgt??
Ich meine, in meinem Profil so etwas eingeschaltet zu haben.

Gruß Kurt

Offline NullAhnung

  • Community Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 152
Re: Anmeldedaten 'Sichere Seite' auch für andere Anwendungen möglich?
« Antwort #8 am: 14. März 2013, 10:24:36 »
na das würde ich mir aber nochmals überlegen... alle Daten  mit md5 zu behandeln...damit kannst du die Daten nicht mehr lesen....

Deutschsprachiges NOF - Forum

Support und Tutorials rund um das Thema NetObjects Fusion