Deutschsprachiges NOF - Forum

Support und Tutorials rund um das Thema NetObjects Fusion

collapse

* Alles hat ein Ende...

April 2017

Eine Weisheit der Dakota-Indianer sagt:
"Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!"

Vor fast fünf Jahren habe ich die NOF-Community gegründet und nachdem just zu diesem Zeitpunkt das „alte NOF-Forum“ quasi über Nacht vom Betreiber geschlossen wurde, war mein Forum für viele Nutzer von NetObjects Fusion eine willkommene Alternative.

Inzwischen sind weit über 5000 NetObjects-Nutzer in der NOF-Community registriert und täglich kommen weitere hinzu. An interessierten Mitgliedern fehlt es also nicht. Was aber fehlt, sind Mitglieder, die Lust haben, anderen Nutzern bei der Lösung ihrer vielfältigen Probleme in der Anwendung von NetObjects Fusion zu helfen. Vielleicht, weil viele von ihnen - ebenso wie ich - das Interesse an NOF verloren haben und zwischenzeitlich mit anderen Programmen arbeiten.

Aktuell ist es so, dass der Support wie die Kosten für den Betrieb der NOF-Community fast ausschließlich von mir übernommen werden. Dies, und die Tatsache, dass ich die Arbeit mit NetObjects Fusion nicht mehr für zeitgemäß halte, veranlasst mich, den aktiven Forenbetrieb zu beenden. Die Beiträge, Tipps und Anleitungen aus den letzten Jahren stehen ab heute nur noch als Nachschlagewerk zur Verfügung.

Ich bedanke mich an dieser Stelle ganz herzlich bei allen, die mich und die NOF-Community in den vergangenen Jahren unterstützt haben.

Beste Grüße nettesekel

Die letzten Beiträge

Absturz bei FTP Publizierung
von nettesekel
16. April 2017, 12:51:56

E-Masil Adresse herausfinden
von nettesekel
11. April 2017, 16:16:20

Keine Neuinstallation möglich
von nettesekel
10. April 2017, 16:00:27

Publizieren geht nicht
von musikavokale
09. April 2017, 23:15:50

NOF 15
von nettesekel
04. April 2017, 23:55:26

Feststehender Seitenbereich
von nettesekel
01. April 2017, 17:37:12

Aufklappbare Navigation
von nettesekel
31. März 2017, 12:50:30

Nov 12 zum hare ausreisen
von Jim Panse
26. März 2017, 11:48:03

Lytebox Dateiablage
von fahrzeugseiten
21. März 2017, 23:23:23

* Schatznasen Feed

* Aquablogger Feed

* Strickzeugs Feed

* Links für Katzenfreunde

* ...

Fachanwalt für Internet-Recht C.Schmietenknop

* Friendship

DER Katzenblog – mit tollen Tipps und Ideen für deine Katze(n) <3

Autor Thema: Ausdrucken nur Formular ohne den Hintergrund der Site  (Gelesen 5000 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: Ausdrucken nur Formular ohne den Hintergrund der Site
« Antwort #15 am: 29. Januar 2014, 11:26:45 »
Ich selbst würde für solch ein Formular eine Tabelle nutzen...

Offline Reisemaus

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 14
Re: Ausdrucken nur Formular ohne den Hintergrund der Site
« Antwort #16 am: 29. Januar 2014, 13:01:22 »
Vielen Dank!
Das werde ich dann mal versuchen.
Kann ich da die ganzen erläuternden Texte aus so unterbringen, wie in dem bisherigen Formular?
Und muss ich für den Ausdruck genauso das von Dir gesendete HTML-Teil einfügen?
Reisemaus

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: Ausdrucken nur Formular ohne den Hintergrund der Site
« Antwort #17 am: 29. Januar 2014, 13:08:28 »
Ich würde es erstmal mit einem kleinen Formular testen... zusätzlich zu dem jetzigen eine Tabelle mit 2-3 Zeilen und dann mal Formularfelder dort rein legen und den Ausdruck testen.

Erläuternde Texte kannst du in der Tabelle genauso unterbringen wie jetzt im Layoutbereich.

Der Code von mir sollte der Gleiche bleiben, sofern du an der selben Seite weiterarbeitest...

Offline Reisemaus

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 14
Re: Ausdrucken nur Formular ohne den Hintergrund der Site
« Antwort #18 am: 29. Januar 2014, 16:02:05 »
Hallo nettesekel,
ich habe das nun ausprobiert. Zweimal habe ich wohl irgendetwas falsch gemacht und alles war weg. Nun bin ich bei meinem dritten Versuch.
Die Formularfelder in die Tabelle einzufügen, geht ganz gut.
Text geht auch einigermaßen, ich habe festgestellt, dass ich angeben muss, dass das entsprechende Feld eine Kopfzeile ist.
Was aber nicht schön zu machen ist, sind die Auswahlkästchen. Wenn ich da einen Text zur Erklärung des Kontrollkästchens schreiben will, klebt dieser direkt an dem Kästchen. Das sieht unschön aus.
Mit Google Chrome funktioniert das Drucken, Opera funktioniert heute offensichtlich nicht richtig, denn ich kann nicht einmal die Vorschau sehen, geschweige denn drucken. Und der Internetxplorer druckt, wie erwartet, wieder nicht.
Noch eine ganz andere Frage! Wie kann ich den in den Textfeldern einen Zeilenumbruch machen, ohne dass jedes Mal eine Leerzeile eingefügt wird? Habe schon überall nachgesehen, ich komme einfach nicht dahinter.
LG, Reisemaus

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: Ausdrucken nur Formular ohne den Hintergrund der Site
« Antwort #19 am: 29. Januar 2014, 16:41:07 »
Hast du die Probleme mit dem Druck denn auch, wenn du die komplette Seite zu drucken versuchst?

Wegen deinem Kontrollkästchen, da kannst du mit einer Formatvorlage nachhelfen.
Wie man die erstellt, steht hier beschrieben: https://www.nof-community.de/index.php/topic,690.0
Du müsstest für deine Vorlage unter dem reiter Rahmen im unteren Teil des Fensters die Abstände festlegen die der Text zu deinem Kästchen halten soll. Wenn alles erledigt ist, weist du dem Kontrollkästchen die Formatvorlage über das Pulldownmenü der eigenschaftenpalette zu.

Einen Umbruch ohne Leerzeile erhältst du mit Shift+Enter (also Hochstelltaste und Enter gleichzeitig drücken)

Offline Reisemaus

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 14
Re: Ausdrucken nur Formular ohne den Hintergrund der Site
« Antwort #20 am: 29. Januar 2014, 17:42:12 »
Vielen Dank! Das mit der Formatvorlage werde ich gleich morgen früh probieren und die Sache mit dem Druck auch. Heute komme ich nicht mehr dazu.
Die Sache mit dem Zeilenumbruch habe ich inzwischen schon ziemlich unkonventionell gelöst, indem ich einfach bei jedem Text eingestellt habe, dass es sich um eine Adresse handelt.  ;-)
Aber jetzt weiß ich ja, wie es richtig geht. So geht es natürlich auch schneller.
LG, Reisemaus  (fingers)

Offline Reisemaus

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 14
Re: Ausdrucken nur Formular ohne den Hintergrund der Site
« Antwort #21 am: 30. Januar 2014, 10:51:35 »
Hallo nettesekel,
wenn ich die ganze Seite ausdrucke, funktioniert auch Opera wieder.
Seltsamerweise funktioniert Opera inzwischen auch nicht mehr mit meinem vorherigen Formular. Da habe ich ja gar nichts mehr verändert. Keine Ahnung, warum.
Ich dachte zuerst, ich hätte herausgefunden, warum ich gestern die Seite nicht in der Vorschau auf Opera sehen konnte. Ich hatte versehentlich deine HTML-Zeilen in den Masterrahmen eingetragen.
Habe dann den HTML-Code im Layout eingetragen und der Ausdruck funktioniert bei Google Chrome wunderbar. Opera verweigert wiederum die Vorschau.
Nun dachte ich, ich müsste den HTML-Code in die Tabelle selbst eintragen, aber da finde ich nirgendwo head-tags.
Wenn ich meine frühere Sicherungsdatei aufrufe, wo nur mein altes Formular drin ist, geht die Opera-Vorschau. Nun möchte ich mir nicht die ganze Arbeit mit dem Formuar noch einmal machen. Kann ich das Formular als Vorlage speichern und von einem anderen Projekt aus einfügen? Dann würde ich ja auch gleich sehen können, ob der Fehler am Formula liegt.
Die Sache mit den Kontrollkästchen habe ich noch nicht probiert. Das mache ich, wenn das andere Problem gelöst ist.
LG, Reisemaus

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: Ausdrucken nur Formular ohne den Hintergrund der Site
« Antwort #22 am: 30. Januar 2014, 12:19:00 »
Sicher, du kannst in der Siteansicht eine Einzelvorlage in ein bestehendes Projekt importieren. Das sollte man allerdings nicht zu oft tun, denn es bläht die nod-Datei auf.

Offline Reisemaus

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 14
Re: Ausdrucken nur Formular ohne den Hintergrund der Site
« Antwort #23 am: 30. Januar 2014, 14:39:53 »
Hallo nettesekel,
ich habe jetzt mein Formular fertig und der Ausdruck im Google Crome ist perfekt und passt auch auf ein Blatt.
Bei Opera verschiebt es meine Tabelle immer noch in zwei gleich breite Spalten, mittig geteilt, sodass einige Felder einen Zeilenumbruch bekommen und das Formular ausgedruckt eben nicht auf eine Seite passt. Aber damit kann ich leben.
Im Internetexpolrer geht das Drucken einfach nicht. Sollte ich vielleicht neben dem Druckbutton einen kleinen Hinweistext für die Nutzer des Internetexplorers schreiben, dass diese eben einen Bildschirmausdruck machen sollen? Was meinst Du?
Jetzt noch eine kleine (Luxus-)Frage: Ich habe in meinem Formular auch einen Link zu unserer Reiseversicherung eingefügt. Dieser Link ist vom Text her so geschlüsselt, dass unsere Partner-ID und Agenturnummer im Link zu lesen sind. Das ist nicht tragisch, aber auch nicht so schön. Kann man so einen Link auch etwas eleganter hinter einer Schaltfläche verbergen?
Ich danke Dir auf jeden Fall schon mal für all Deine Mühe. Du hast mir sehr geholfen und ohne Dich hätte ich es nicht soweit geschafft.
Weiter so!

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: Ausdrucken nur Formular ohne den Hintergrund der Site
« Antwort #24 am: 30. Januar 2014, 14:52:07 »
Zu dieser ganzen Druckgeschichte kommt in kürze noch ein Tut, vielleicht hilft dir das, die letzten Fehler zu beseitigen.

Für deinen Drucken-Button hast du eine Aktion verwendet... letzter Reiter der EP... lösche die mal und gebe statt dessen auf der Eigenschaftenpalette (zweiter Reiter) im Feld Action folgendes ein...

Code: HTML5
  1. javascript:print()

Teste nach erneuter Publizierung ob der IE den Button nun auch akzeptiert...

Zu deine Linkfrage... irgendwie kann der Seitenbesucher immer an den Link kommen... wenn es dir aber nur darum geht, dass er in der Seitenansicht nicht sichtbar ist, dann verlinke ein Bild oder einen Text. Text schreiben, markieren, Link-Button auf EP klicken und dann mit deinem Link verlinken. Unten bei Ziel möglichst "bestehend" wählen, damit der Link in einem neuen Fenster öffnet.

Offline Reisemaus

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 14
Re: Ausdrucken nur Formular ohne den Hintergrund der Site
« Antwort #25 am: 30. Januar 2014, 15:15:54 »
Wenn ich das mache, geht gar kein Ausdruck mehr! :-&
Habe es wieder so hergerichtet wie vorher. Ist aber ok.
Das Tutorium werde ich aber auf jeden Fall nutzen, danke für den Hinweis!
Schönes Wochenende!
Reisemaus

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: Ausdrucken nur Formular ohne den Hintergrund der Site
« Antwort #26 am: 31. Januar 2014, 14:01:16 »
Hier mal eine ausführliche Anleitung dazu, wie man dieses Vorhaben in die Tat umsetzen kann: https://www.nof-community.de/index.php?topic=1927

Offline Reisemaus

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 14
Re: Ausdrucken nur Formular ohne den Hintergrund der Site
« Antwort #27 am: 11. Februar 2014, 17:31:32 »
Hallo nettesekel,
danke für das Tutorium und alles andere. (fingers)
Meine Seite ist heute online gegangen. ;-)
Wenn Du mal gucken möchtest: www.moschetti-reisen.de
Ich bin ganz happy mit der Seite. Der Ausdruck funktioniert auch, je nach Browser mehr oder weniger schön, aber auf jeden Fall ohne Kopf und Seitennavigation.
Also nochmal vielen vielen Dank für Deine Hilfe.
Alles Gute
Reisemaus (rofl)

Deutschsprachiges NOF - Forum

Support und Tutorials rund um das Thema NetObjects Fusion