Deutschsprachiges NOF - Forum

Support und Tutorials rund um das Thema NetObjects Fusion

collapse

* Alles hat ein Ende...

April 2017

Eine Weisheit der Dakota-Indianer sagt:
"Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!"

Vor fast fünf Jahren habe ich die NOF-Community gegründet und nachdem just zu diesem Zeitpunkt das „alte NOF-Forum“ quasi über Nacht vom Betreiber geschlossen wurde, war mein Forum für viele Nutzer von NetObjects Fusion eine willkommene Alternative.

Inzwischen sind weit über 5000 NetObjects-Nutzer in der NOF-Community registriert und täglich kommen weitere hinzu. An interessierten Mitgliedern fehlt es also nicht. Was aber fehlt, sind Mitglieder, die Lust haben, anderen Nutzern bei der Lösung ihrer vielfältigen Probleme in der Anwendung von NetObjects Fusion zu helfen. Vielleicht, weil viele von ihnen - ebenso wie ich - das Interesse an NOF verloren haben und zwischenzeitlich mit anderen Programmen arbeiten.

Aktuell ist es so, dass der Support wie die Kosten für den Betrieb der NOF-Community fast ausschließlich von mir übernommen werden. Dies, und die Tatsache, dass ich die Arbeit mit NetObjects Fusion nicht mehr für zeitgemäß halte, veranlasst mich, den aktiven Forenbetrieb zu beenden. Die Beiträge, Tipps und Anleitungen aus den letzten Jahren stehen ab heute nur noch als Nachschlagewerk zur Verfügung.

Ich bedanke mich an dieser Stelle ganz herzlich bei allen, die mich und die NOF-Community in den vergangenen Jahren unterstützt haben.

Beste Grüße nettesekel

Die letzten Beiträge

Absturz bei FTP Publizierung
von nettesekel
16. April 2017, 12:51:56

E-Masil Adresse herausfinden
von nettesekel
11. April 2017, 16:16:20

Keine Neuinstallation möglich
von nettesekel
10. April 2017, 16:00:27

Publizieren geht nicht
von musikavokale
09. April 2017, 23:15:50

NOF 15
von nettesekel
04. April 2017, 23:55:26

Feststehender Seitenbereich
von nettesekel
01. April 2017, 17:37:12

Aufklappbare Navigation
von nettesekel
31. März 2017, 12:50:30

Nov 12 zum hare ausreisen
von Jim Panse
26. März 2017, 11:48:03

Lytebox Dateiablage
von fahrzeugseiten
21. März 2017, 23:23:23

* Schatznasen Feed

* Aquablogger Feed

* Strickzeugs Feed

* Links für Katzenfreunde

* ...

Fachanwalt für Internet-Recht C.Schmietenknop

* Friendship

DER Katzenblog – mit tollen Tipps und Ideen für deine Katze(n) <3

Autor Thema: Bildbearbeitungsprogramm für NOF gesucht  (Gelesen 5099 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline musikverrueckt

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 35
Bildbearbeitungsprogramm für NOF gesucht
« am: 21. Oktober 2016, 03:56:39 »
hallihallo! Ich bin verzweifelt. Ich habe bisher für NOF 10 immer das Bildbearbeitungsprogramm meiner alten Canon genutzt. Das war der ZoomBrowser EX, der war echt super! Jetzt ist der nicht mehr kompatibel mit Windows 10 und ausserdem ist nur eine moderne Version verfügbar ist, die aber katastrophal für einen ist, der bisher immer profimässig mit Bildern gearbeitet hat (ohne großen Aufwand konnte verkleinert werden, geschnitten werden und alles recht übersichtlich. Die neue Version erlaubt nicht mal mehr das gleichzeitige Laden von einem Ordner, in dem mehr als 1000 Bilder drin stecken. Schwachsinn. Ich habe jetzt mehrere Softwaremöglichlichkeiten ausprobiert und die kannste alle in der Pfeife rauchen (Nikon, Shampoo, Photodirector usw). Meine Frage ist, kennt jemand ein Fotobearbeitungsprogramm, das gut brauchbar ist für NOF und so gut ist wie dieser ZoomBrowser EX, den es leider nicht mehr gibt?  Hat schon mal jemand Erfahrungen gemacht mit dem MAGIX Foto & Grafik Designer? Für jede hilfreiche Antwort bin ich dankbar.  8-)

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: Bildbearbeitungsprogramm für NOF gesucht
« Antwort #1 am: 21. Oktober 2016, 10:09:44 »
Ich kenne das von dir beschriebene Programm nicht. Von daher kann ich auch schlecht etwas Vergleichbares nennen. Ich selbst nutze seit gut 14 Jahren PhotoImpact. Das wird zwar schon seit einigen Jahren nicht mehr weiter entwickelt, aber bislang stört mich das herzlich wenig.
Viele arbeiten wohl auch mit Gimp. Dazu hat Dada sogar einige Tutorials erstellt. Schau dich mal auf dem Boardindex um, da solltest du diese finden.

Alternativ kannst du über eine Virtuelle Maschine nachdenken, auf der ein altes BS mit deinem Programm läuft. So habe ich lange Zeit mit NOF gearbeitet.
« Letzte Änderung: 21. Oktober 2016, 10:11:59 von nettesekel »

Offline Ronny

  • Community Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 88
Re: Bildbearbeitungsprogramm für NOF gesucht
« Antwort #2 am: 21. Oktober 2016, 21:26:53 »
Ich arbeite schon seit einigen Jahren mit dem MAGIX Foto & Grafik Designer.
Ist natürlich was anderes als ein normales Grafikprogramm.
Im MAGIX Foto & Grafik Designer arbeitest Du nicht pixelorientiert sondern vektororientiert.
Die Erstellung der Grafiken funktioniert also anders.
Das hat aber auch einige Vorteile. Ich komme gut damit zurecht. Man muss sich dann halt nur mit der anderen Vorgehensweise einarbeiten.
Zum Erstellen von Grafiken ist es natürlich schon recht gut.
Davon gibt es doch eine 30-Tage Demoversion. Probier die doch erstmal aus, bevor Du das Geld ausgibst.

Grüße Ronny

Offline Cadfael

  • Supporter
  • *****
  • Beiträge: 371
Re: Bildbearbeitungsprogramm für NOF gesucht
« Antwort #3 am: 22. Oktober 2016, 18:38:52 »
Das größte Problem ist, dass man sich in Programme einarbeiten muss - und das braucht Zeit und Geschick ...

Ich arbeite seit 15 Jahren mit Corel Draw (für Bilder und Vektorisierung) ...

Einer unserer Lieferanten versorgte mich mit Bildern seiner Produkte.
Die Bilder habe ich dann für unsere deutsche Website nachbearbeitet und ihm "meine Versionen" zurück geschickt. Er war baff, was ich daraus gemacht habe. Alu wär plötzlich "silbern, Kontraste stimmten und es war auch (soweit es die Vorlage zuließ) gut freigestellt.

Das lernt man aber nicht in ein paar Wochen - und auch die wenigsten Autofunktionen können das.

Corel kann ich auch niemandem empfehlen, der darauf nicht eben so viel Zeit verwenden will, wie für NOF selbst. Zudem könnte Corel ebenso auf dem verdorrenden Ast sein wie NOF ...

Offline musikverrueckt

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 35
Re: Bildbearbeitungsprogramm für NOF gesucht
« Antwort #4 am: 24. Oktober 2016, 15:48:35 »
Super. Erstmal vielen lieben Dank für die zahlreichen Antworten. Ich probiere gerade einige der empfohlenen Programme aus in der teils 7tägigen Testversion. Da sind ja wirklich erstklassige Sachen dabei. Es stimmt, auf einige muss man sich richtig einarbeiten, ich allerdings suche einfach ein Programm (Software, App - wie auch immer), mit dem ich ohne großen Aufwand Bilder verkleinern, schneiden und ggfs auch - wenn ein schlechter Scan vorliegt - farblich verbessern kann. Und zwar ohne mich groß einzuarbeiten, weil ich momentan gar nicht die Zeit dazu habe. Ich habe jetzt alle Vorlagen meiner Verzeichnisse erstellt, das ging nach der hier vorgeschlagenen Anleitung sogar besser als ich gedacht habe. Allerdings - wenn ich die Verzeichnisse (Webseiten) in der neuen Version öffne, muss ich fast jede Seite in detaillierter Kleinarbeit umformatieren. Teilweise sind die Formate der Tabellen, mit denen ich fast nur arbeite, verschoben und einige lassen sich auch nicht - nicht mal mit Beschimpfungen  :-? - so formatieren, wie ich es gerne haben möchte und wie es mal war. Das neue NOF kommt mir vor wie seinerzeit das verbuggte Gothic 3 - aber egal, da muss und will ich durch, weil es für meine Webseitenerstellung keine Alternativen gibt. Also - vielen Dank noch mal für die schnelle Hilfe und ich bin sicher, dass ich mich für eines der empfohlenen Bildprogramme entscheiden werde.

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: Bildbearbeitungsprogramm für NOF gesucht
« Antwort #5 am: 24. Oktober 2016, 15:58:19 »
Welche NOF-Version hattest du vorher?

Offline musikverrueckt

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 35
Re: Bildbearbeitungsprogramm für NOF gesucht
« Antwort #6 am: 24. Oktober 2016, 17:14:48 »
Ich hab vorher oder bisher überhaupt nur seit 2009 mit NOF 10 gearbeitet. Musste aber jetzt umstellen, weil ich immer noch an XP festgehalten habe (bin halt ne treue Seele) und jetzt gleich auf Windows 10 umgestiegen bin. War auch eigentlich immer superzufrieden mit NOF 10 bis auf ein paar Kleinigkeiten, aber für einen wie mich   (facepalm) - der sich mich dem ganzen html-Kram fast oder gar nicht auskennt - eine "bombige" Software, um mich journalistisch zu verwirklichen. Aber über die Jahre ist es dann auch etwas besser geworden (dank des Forums, ha, ha) und ich nehme das jetzt einfach zum Anlass, doch zahlreiche angesammelten Ungereimtheiten (Fehler, Layout usw) meiner in NOF 2015 konvertierten Verzeichnisse zu optimieren. Parallel dazu plane ich einen relaunch mit einer komplett Neuen NOF-2015-Seite, aber da lasse ich mir mindestens ein Jahr Zeit, weil ich ich ja die alten Verzeichnisse auch noch weiter betreiben möchte, da diese bei zahlreichen Musikfans schon etabliert sind.  LG

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: Bildbearbeitungsprogramm für NOF gesucht
« Antwort #7 am: 24. Oktober 2016, 21:59:38 »
Okay, wenn du die Seite eh neu aufsetzen willst... ansonsten hätte ich dir echt geraten, setze dich mit dem Thema Virtuelle Maschine auseinander und nutze deine alten Programme weiter. Sowohl NOF-technisch als auch was die Bildbearbeitung angeht.

Wenn du neu aufsetzt, versuche ohne Tabellen zu arbeiten. Bei früheren NOF-Versionen machte es Sinn, Tabellen zu nutzen, weil NOF beim Publizieren ohnehin um alles herum Tabellen generierte. Wenn man da von vornherein mit Tabellen arbeitete, sparte man sogar einiges an Tabellen ein.

Tabellen sind allerdings schon lange kein zeitgemäßes Instrument mehr um Websites zu gestalten. (Stichwort barrierefrei) Die neuen Versionen generieren keinen Tabellencode mehr. Arbeitest du ohne Tabellen bleibt auch dein Quellcode tabellenfrei. (es sei denn du wählst den alten Doctype)

Ich muss allerdings gestehen, dass ich bei der Arbeit ohne Tabellen immer unerklärliche Differenzen zwischen der Arbeitsansicht und fertigen Website hatte. Da saß selten mal etwas exakt dort, wo ich es platziert hatte. Was mir u.a. irgendwann die Freude an der Arbeit mit dem Programm vermiest hat.

Wenn man eine textlastige Website hat, ist das vermutlich kein großes Problem. Möchte man allerdings pixelgenau stylen, dann nerven diese unerklärlichen Abweichungen enorm.

Offline musikverrueckt

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 35
Re: Bildbearbeitungsprogramm für NOF gesucht
« Antwort #8 am: 24. Oktober 2016, 22:10:25 »
Ja genau, das war auch mein Problem - ich hatte am Anfang nur mit Textblöcken gearbeitet und wenn ich dann versucht habe ein Bild (Plattencover) neben einen Text zu stellen, war das Cover online irgendwo anders, nur nicht dort wo es sein sollte. Dann ist mir im uralten NOF-Forum geraten worden, mit Tabellen zu arbeiten und das habe ich dann auch getan die letzten Jahre. Die einzelnen Tabellenfelder einigermassen in Form zu bringen war auch nicht einfach, habe mir da meistens mit einem Trick geholfen, der nirgendwo steht, ha, ha. Ich meinen Focus allerdings auch immer vordergründig auf die Texte oder den Inhalt gelegt und da natürlich auch Abstriche an ein professionelleres Layout gemacht. Und jetzt ist halt alles (ca 40 Verzeichnisse) auf Tabellen ausgerichtet. Aber ich werde mir auch mal die ganzen Tutorials durchsehen (sind ja mittlerweile eine Menge dazugekommen) ansehen und dann die WS nach und nach optimieren. LG

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: Bildbearbeitungsprogramm für NOF gesucht
« Antwort #9 am: 24. Oktober 2016, 22:41:04 »
Die NOF-Tabellen sind eigentlich sehr gut in den Griff zu bekommen. Man muss nur vorübergehend Minimum eine Spalte/Zeile auf automatisch stellen, damit man den Spalten/Zeilen die gewünschte Breite/Höhe zuweisen kann. Die Logik dahinter habe ich glaube ich im Tut für das eigene Design erklärt.

Offline musikverrueckt

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 35
Re: Bildbearbeitungsprogramm für NOF gesucht
« Antwort #10 am: 25. Oktober 2016, 01:14:24 »
Muss ich mir unbedingt morgen mal ansehen. Bei mir gibt es nämlich IMMER wieder das Problem, dass im Design alles wunderbar aussieht und wenn ich dann in die Vorschau gehe oder das Zeux auch online gestellt habe, der Text meistens doch zu lang sind und in dieser einen gewollten Zeile dann plötzlich in eine zweite gedrückt werden, was absolut blöd und stümperhaft aussieht. Bisher habe ich dann den Text noch mal editiert, bis er dann endlich online gepasst hat. Ein Beispiel: http://www.music-newsletter.de/html/neue_dancefloor_cds.html#ElectronicAfrica - aber vielen Dank für den Tipp, sehe ich mir morgen an.

Deutschsprachiges NOF - Forum

Support und Tutorials rund um das Thema NetObjects Fusion