Deutschsprachiges NOF - Forum

Support und Tutorials rund um das Thema NetObjects Fusion

collapse

* Alles hat ein Ende...

April 2017

Eine Weisheit der Dakota-Indianer sagt:
"Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!"

Vor fast fünf Jahren habe ich die NOF-Community gegründet und nachdem just zu diesem Zeitpunkt das „alte NOF-Forum“ quasi über Nacht vom Betreiber geschlossen wurde, war mein Forum für viele Nutzer von NetObjects Fusion eine willkommene Alternative.

Inzwischen sind weit über 5000 NetObjects-Nutzer in der NOF-Community registriert und täglich kommen weitere hinzu. An interessierten Mitgliedern fehlt es also nicht. Was aber fehlt, sind Mitglieder, die Lust haben, anderen Nutzern bei der Lösung ihrer vielfältigen Probleme in der Anwendung von NetObjects Fusion zu helfen. Vielleicht, weil viele von ihnen - ebenso wie ich - das Interesse an NOF verloren haben und zwischenzeitlich mit anderen Programmen arbeiten.

Aktuell ist es so, dass der Support wie die Kosten für den Betrieb der NOF-Community fast ausschließlich von mir übernommen werden. Dies, und die Tatsache, dass ich die Arbeit mit NetObjects Fusion nicht mehr für zeitgemäß halte, veranlasst mich, den aktiven Forenbetrieb zu beenden. Die Beiträge, Tipps und Anleitungen aus den letzten Jahren stehen ab heute nur noch als Nachschlagewerk zur Verfügung.

Ich bedanke mich an dieser Stelle ganz herzlich bei allen, die mich und die NOF-Community in den vergangenen Jahren unterstützt haben.

Beste Grüße nettesekel

Die letzten Beiträge

Absturz bei FTP Publizierung
von nettesekel
16. April 2017, 12:51:56

E-Masil Adresse herausfinden
von nettesekel
11. April 2017, 16:16:20

Keine Neuinstallation möglich
von nettesekel
10. April 2017, 16:00:27

Publizieren geht nicht
von musikavokale
09. April 2017, 23:15:50

NOF 15
von nettesekel
04. April 2017, 23:55:26

Feststehender Seitenbereich
von nettesekel
01. April 2017, 17:37:12

Aufklappbare Navigation
von nettesekel
31. März 2017, 12:50:30

Nov 12 zum hare ausreisen
von Jim Panse
26. März 2017, 11:48:03

Lytebox Dateiablage
von fahrzeugseiten
21. März 2017, 23:23:23

* Schatznasen Feed

* Aquablogger Feed

* Strickzeugs Feed

* Links für Katzenfreunde

* ...

Fachanwalt für Internet-Recht C.Schmietenknop

* Friendship

DER Katzenblog – mit tollen Tipps und Ideen für deine Katze(n) <3

Autor Thema: Darstellung der Webseite auf mobilen Geräten fehlerhaft  (Gelesen 4594 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Andy

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 38
Hallo,
habe eine Website erstellt und sieht auf einem Monitor ab 15" gut aus guck ich mir die Seite auf einem mobilen Gerät an (Handy, tablet) dann verrücken die Zeilen ineinander oder übereinander.
Kann es sein das man ein bestimmtes Format benutzen muss um die Seite auf allen Geräten richtig dargestellt wird?
Gruss Andy

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: Darstellung der Webseite auf mobilen Geräten fehlerhaft
« Antwort #1 am: 23. März 2014, 10:34:53 »
Gibt es dazu mal einen Link?  (fubar)

Offline Andy

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 38
Re: Darstellung der Webseite auf mobilen Geräten fehlerhaft
« Antwort #2 am: 24. März 2014, 13:33:01 »
Hallo,
hier der Link.
http://www.martins-ferienwohnungen.de/Beschreibung/beschreibung.html

Das Problem fängt schon in der Überschrift an und im rechten Grauen Kasten ist das weiter lesen.. Übereinander geschrieben.

Gruß Andy

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: Darstellung der Webseite auf mobilen Geräten fehlerhaft
« Antwort #3 am: 24. März 2014, 14:35:23 »
Ich nehme an, der Text mit dem weiter lesen-Link und er darunten liegen in verschiedenen Textfeldern?

Offline Andy

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 38
Re: Darstellung der Webseite auf mobilen Geräten fehlerhaft
« Antwort #4 am: 25. März 2014, 17:00:52 »
Hallo,
ja das ist richtig.
In der Überschrift ist es aber nur 1 Textfeld und das letzte Wort wird auf einem Tablet in die zweite Zeile hinter das Bild geschrieben auf einem Standart Monitor z.B. 15" alles wie erstellt in die erste 1.Zeile

Gruß Andy

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: Darstellung der Webseite auf mobilen Geräten fehlerhaft
« Antwort #5 am: 25. März 2014, 19:05:38 »
Wegen dem rechten Bereich, mache ein Textfeld daraus, dann verschiebt es den anderen Text nach unten und überlagert ihn nicht.
Wegen der Überschrift muss ich in einer freien Minute mal auf dem Handy oder Tablet gucken. Schaffe ich gerade nicht, das Essen bruzelt auf dem Herd.

Offline Andy

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 38
Re: Darstellung der Webseite auf mobilen Geräten fehlerhaft
« Antwort #6 am: 25. März 2014, 20:28:15 »
Guten appetit
Gruss andy

Offline Cadfael

  • Supporter
  • *****
  • Beiträge: 371
Re: Darstellung der Webseite auf mobilen Geräten fehlerhaft
« Antwort #7 am: 26. März 2014, 09:51:35 »
Das scheint ein festes Layout zu sein???

Beim FF gibt es immer noch die Funktion, nur den Text und nicht die Site ansich zu vergrößern. Ich nutze diese Funktion für meine Seiten zu Testzwecken ...
Vergrößert man nur den Text, zerschießt es diese Seite recht schnell ...

Nun haben einige Smartphones eine "Sonderfunktion" ...
Dort werden bestimmte Texte als "echte Texte" erkannt und dann vergrößert dargestellt. So ganz bin ich auch noch nicht hinter alle Feinheiten gekommen. Manches wird "gefressen", anderes nicht ...

Aber alleine das kann einem die Ansicht zerhauen ...

Gruß
Andreas

Offline Andy

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 38
Re: Darstellung der Webseite auf mobilen Geräten fehlerhaft
« Antwort #8 am: 26. März 2014, 18:40:05 »
Layouteinstellung in nof 4.01 es isr die eizigste Einstellung wo kein konflickt bei bei uebereinander liegenden Objekten angezeigt  werden (Ausrufungszeichen in rotem kreis).
Was heisst ff?
Gruss Andy

Offline Cadfael

  • Supporter
  • *****
  • Beiträge: 371
Re: Darstellung der Webseite auf mobilen Geräten fehlerhaft
« Antwort #9 am: 26. März 2014, 19:20:12 »
Hallo Andy,

FF heißt FireFox ...

Das mit den übereinanderliegenden Objekten ist so eine Sache.
Wenn man da "Anfänger" ist bzw. nicht sooo den Durchblick hat, ist das in der Tat die beste Möglichkeit ...

Es gibt aber auch die Möglichkeit, bestimmte Bilder nicht als Bild, sondern "Hintergrund eines Layoutbereichs" einzubetten. Nur muss man da leider auch einiges an Tricks kennen / sich erarbeitet haben, damit es auch da keine Probleme gibt. Hier sind also Kenntnisse in Bildbearbeitung dringend erforderlich. Dann kann man aber einen Layoutbereich aufziehen, dem das Bild als Hintergrund zuweisen und dann den Text ohne rote Ausrufezeichen auch diesen Layoutbereich legen.

Auch für die "Kästchen" gibt es trickreiche Lösungen - nur braucht man leider auch dazu Bildbearbeitungkenntnisse und Erfahrung ...  :-?

Auf dieser Seite von mir liegt der Willkommenstext auf einem Layout-Bereich und die "Kästchen" sind des eine Tabelle mit oberem und unterem (Abschluss-) Teil ...
http://www.bj250.de/html/start.html

Mit manchen Falschdarstellungen muss man aber einfach leben. Das ist immer so. Ist eben Webdesign und keine "feste Erstellung" ...  :-?

Offline Andy

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 38
Re: Darstellung der Webseite auf mobilen Geräten fehlerhaft
« Antwort #10 am: 27. März 2014, 14:05:20 »
Hallo,
ja die Idee hatte ich auch schon mehr über Grafikdesign/Bearbeitung zu lösen. Darstellt sich mir aber die Frage Wie bekomme ich dann mein SEO vernünfig hin? Da gerade Überschriften oder aber auch AltTexte gerne mit ausgelesen werden.
Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe.
Habe da schon das nächste Problem gefunden ich habe eine weitere Website mit  dem NOF News funktion erstellt und das funktioniert auch aber nur ohne Sonderzeichen und das zu heutigen Zeiten ist schon schwach. Oder gibt es hier schon eine Lösung die ich noch nicht kenne?

Gruß Andy :-?

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: Darstellung der Webseite auf mobilen Geräten fehlerhaft
« Antwort #11 am: 27. März 2014, 14:50:36 »
Überschriften solltest du auch als Text machen und nicht als Grafik. Da hast du schon recht. Wenn man in NOF ein Textfeld mit Inhalt füllt  und die Seite wird später im Browser verkleinert, dann brechen die Texte automatisch um, wenn die Seite zu schmal wird. Das heiß aber dass in Folge dessen, das Textfeld länger wird.
Hat man nun lauter einzelne Textfelder dort liegen, dann überlagert das obere Textfeld wenn es sich bedingt durch ein schmales Browserfenster verlängern muss den Inhalt der darunter liegenden Felder oder auch Bilder.
Das Phänomen habe ich auch schon kennen und hassen gelernt. Während Tabellen "weiterrutschen" werden Textfelder überlagert.

Für dein anderes Problem öffne bitte einen eigenen Thread im passenden Board. :)

Offline Cadfael

  • Supporter
  • *****
  • Beiträge: 371
Re: Darstellung der Webseite auf mobilen Geräten fehlerhaft
« Antwort #12 am: 27. März 2014, 18:51:42 »
Hallo Andy,

ich habe ja eine Seite von mir verlinkt ...
Wenn Du da mit der Maus ins Leere (oben Links?) klickst und bei gedrückter Maustaste nach unten rechtsfährst, siehst Du, was alles Texte sind (schwarz unterlegt) ...

Meine "Kästchen" sind zwar alles Tabellen mit zwei Zeilen, in der oberen Zeile liegt aber immer ein Layout-Bereich. Auf diesem Layout-Bereich kann ich dann munter Texte genau so platzieren, wie ich das haben will und bin nicht auf Tabellenränder etc. angewiesen ...

Mit SEO-Optimierung habe ich auf all meinen Seiten kein Problem! Im Gegensatz; selbst "Weltkonzerne" dürften sich über die Platzierung unserer kleinen Firma ärgern. Richtige Texte, richtige Überschriften, Browserleistentext etc. - dann klappt das.

@NE: Hattest Du mein TUT wie man so "Kästchen" mit einer Tabelle mit zwei Zeilen erstellt nicht irgendwo eingebunden? Ich finde sowas nie ...  (facepalm)

Offline Andy

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 38
Re: Darstellung der Webseite auf mobilen Geräten fehlerhaft
« Antwort #13 am: 27. März 2014, 20:31:26 »
Hallo,
ja das ist eine super Idee da kann ich einiges von umsetzen, ich glaube ich weiß wie ich die Tabellen und den Layoutbereich anlegen muß. Wenn nicht melde ich mich nochmal.

Vielen Dank
Gruß Andy

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: Darstellung der Webseite auf mobilen Geräten fehlerhaft
« Antwort #14 am: 27. März 2014, 20:35:40 »
@NE: Hattest Du mein TUT wie man so "Kästchen" mit einer Tabelle mit zwei Zeilen erstellt nicht irgendwo eingebunden? Ich finde sowas nie ...  (facepalm)

Deine Tuts sind im Bord User tuten für User... https://www.nof-community.de/index.php?board=27.0

Deutschsprachiges NOF - Forum

Support und Tutorials rund um das Thema NetObjects Fusion