Deutschsprachiges NOF - Forum

Support und Tutorials rund um das Thema NetObjects Fusion

collapse

* Alles hat ein Ende...

April 2017

Eine Weisheit der Dakota-Indianer sagt:
"Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!"

Vor fast fünf Jahren habe ich die NOF-Community gegründet und nachdem just zu diesem Zeitpunkt das „alte NOF-Forum“ quasi über Nacht vom Betreiber geschlossen wurde, war mein Forum für viele Nutzer von NetObjects Fusion eine willkommene Alternative.

Inzwischen sind weit über 5000 NetObjects-Nutzer in der NOF-Community registriert und täglich kommen weitere hinzu. An interessierten Mitgliedern fehlt es also nicht. Was aber fehlt, sind Mitglieder, die Lust haben, anderen Nutzern bei der Lösung ihrer vielfältigen Probleme in der Anwendung von NetObjects Fusion zu helfen. Vielleicht, weil viele von ihnen - ebenso wie ich - das Interesse an NOF verloren haben und zwischenzeitlich mit anderen Programmen arbeiten.

Aktuell ist es so, dass der Support wie die Kosten für den Betrieb der NOF-Community fast ausschließlich von mir übernommen werden. Dies, und die Tatsache, dass ich die Arbeit mit NetObjects Fusion nicht mehr für zeitgemäß halte, veranlasst mich, den aktiven Forenbetrieb zu beenden. Die Beiträge, Tipps und Anleitungen aus den letzten Jahren stehen ab heute nur noch als Nachschlagewerk zur Verfügung.

Ich bedanke mich an dieser Stelle ganz herzlich bei allen, die mich und die NOF-Community in den vergangenen Jahren unterstützt haben.

Beste Grüße nettesekel

Die letzten Beiträge

Absturz bei FTP Publizierung
von nettesekel
16. April 2017, 12:51:56

E-Masil Adresse herausfinden
von nettesekel
11. April 2017, 16:16:20

Keine Neuinstallation möglich
von nettesekel
10. April 2017, 16:00:27

Publizieren geht nicht
von musikavokale
09. April 2017, 23:15:50

NOF 15
von nettesekel
04. April 2017, 23:55:26

Feststehender Seitenbereich
von nettesekel
01. April 2017, 17:37:12

Aufklappbare Navigation
von nettesekel
31. März 2017, 12:50:30

Nov 12 zum hare ausreisen
von Jim Panse
26. März 2017, 11:48:03

Lytebox Dateiablage
von fahrzeugseiten
21. März 2017, 23:23:23

* Schatznasen Feed

* Aquablogger Feed

* Strickzeugs Feed

* Links für Katzenfreunde

* ...

Fachanwalt für Internet-Recht C.Schmietenknop

* Friendship

DER Katzenblog – mit tollen Tipps und Ideen für deine Katze(n) <3

Autor Thema: Feststehende Fenster mit Scrollleiste  (Gelesen 6332 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline RhZiegler

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 13
Feststehende Fenster mit Scrollleiste
« am: 07. Januar 2017, 17:49:20 »
Hi Youall,
meine Seite
www.test.reinhold-ziegler.de
wächst, ob sie gedeiht wird sich zeigen. Jetzt folgendes Problem.
Wenn man auf der Seite zu 'Bücher', dann zu 'GRID' geht, sieht man hier die leere Seite, in die ich jeweils die Detailinfos für meine Bücher einfüllen möchte.
Diese Detailinfos, Bilder etc. sind aber oft länger, als der Platz der zwischen Kopf und Bilderkarussell bleibt. Ich hätte nun gerne einen Layoutbreich, den ich per Scrollleiste nach obenverschieben kann, ohne dass die gesamte Seite hochgeschoben wird.
Auf der Impressumseite habe ich das mit der Scrollleiste auch geschafft per [Davor: <div style="position:relative; width:800px; height:449px; overflow:auto;> <p>
Danach: </p></div>], aber der lange Text schiebt mir beim Eingeben immer das Layout mit nach unten. Stehe jetzt auf dem Schlauch - was kann ich tun?
Mit vorauseilendem Dank für alle Erklärungen und Anweisungen, die bitte so verfasst sind, dass auch ein nicht Fachmann sie verstehen kann.
Grüße Reinhold


Offline RhZiegler

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 13
Re: Feststehende Fenster mit Scrollleiste
« Antwort #2 am: 08. Januar 2017, 11:03:50 »
Vielen Dank,
tolle Anleitung, werde ich heute mal in Angriff nehmen. Ich melde es zurück wenn es (nicht) funktioniert.  (nod)

Offline RhZiegler

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 13
Re: Feststehende Fenster mit Scrollleiste
« Antwort #3 am: 08. Januar 2017, 17:41:07 »
 Mist! (cry) Es wäre so schön gewesen. Im screenshot ist zu sehen, wie meine HTML nach den Einfügungen aussieht. Leider - hab alles versucht, aber nach Veröffentlichung taucht in dem Fenster in der Seite "GRID" die Seite "GRID_Inhalt" nicht auf. Was mache ich falsch?

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: Feststehende Fenster mit Scrollleiste
« Antwort #4 am: 08. Januar 2017, 22:11:16 »
Hast du das online angesehen? Auf dem PC geht das nicht so einfach. Weil php nur auf dem Server läuft.

Offline RhZiegler

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 13
Re: Feststehende Fenster mit Scrollleiste
« Antwort #5 am: 09. Januar 2017, 09:48:38 »
Ja, habe es Online auf ww.test.reinhold-ziegler.de stehen.
Ich habe mir deine Anleitung noch mal durchgelesen. Was ich vielleicht nicht so ganz verstehe ist dieser Satz : "(falls Ihr nicht nach Assettyp publiziert und Eure Seiten nicht in den Ordner „html” publiziert werden, müsst Ihr ggf. auch den Pfad noch anpassen)" Muss ich das? Wie kann ich herausfinden, ob ich das muss?
Und dann ist doch auch irgendwie die Frage, welchen php-Typ der Provider unterstützt. Leider keine Ahnung von sowas. Provider ist 1&1.
... und danke für deine immerwährend flotte Hilfe, finde ich sehr gut!
LG Reinhold

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: Feststehende Fenster mit Scrollleiste
« Antwort #6 am: 09. Januar 2017, 12:19:07 »
Ich habe mir deine Anleitung noch mal durchgelesen. Was ich vielleicht nicht so ganz verstehe ist dieser Satz : "(falls Ihr nicht nach Assettyp publiziert und Eure Seiten nicht in den Ordner „html” publiziert werden, müsst Ihr ggf. auch den Pfad noch anpassen)" Muss ich das? Wie kann ich herausfinden, ob ich das muss?

Ja, musst du. Du kannst das entweder in deinen Einstellungen in NOF nachsehen oder einfach indem du dir die Urls deiner Unterseiten ansiehst.
Würdest du nach Assettype publizieren würde deine Bücher-Url so aussehen:

http://w ww.test.reinhold-ziegler.de/html/bucher.html

Tut sie aber nicht, denn sie sieht wie folgt aus:

http://w ww.test.reinhold-ziegler.de/Bucher/bucher.html

Bedeutet, du publizierst nach Sitestruktur.

Wolltest du beispielsweise die Seite Bücher in diesen Bereich einbinden, dann
müsste dein Pfad  also nicht so...

Code: HTML5
  1. <?php include "./html/buecher.php"; ?>

sondern eher so aussehen...

Code: HTML5
  1. <?php include "../Buecher/buecher.php"; ?>

Außerdem nutzt du scheinbar Frames. Die werden dir hierbei ganz sicher auch in die Suppe spucken. Frames sind so zeitgemäß wie ein Waschbrett. Schalte sie am besten einfach ab. https://www.nof-community.de/richtiger-umgang-mit-netobjects-fusion/wie-deaktiviere-ich-frames-in-netobjects-fusion/ :)
« Letzte Änderung: 09. Januar 2017, 12:54:04 von nettesekel »

Offline RhZiegler

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 13
Re: Feststehende Fenster mit Scrollleiste
« Antwort #7 am: 09. Januar 2017, 12:31:49 »
 (surprised)
Okay, danke für die Hausaufgaben - ich rühre mich wieder!

Offline RhZiegler

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 13
Re: Feststehende Fenster mit Scrollleiste
« Antwort #8 am: 09. Januar 2017, 18:49:17 »
Es wäre so schön gewesen ...
Habe endlich die richtige Pfadangabe gefunden
[<?php include "GRID_Inhalt/grid_inhalt.php"; ?>]
 ...wenn man's weiß, ist's logisch!
Habe auch die einzufügende Seite mit festem Bild und gescrolltem Text hinbekommen.
Aber immer wenn ich auf der Seite etwas einfüge, egal was, fehlen danach oben die Navigationsleiste und das Bilderkarussell darunter ist zerstört.
www.test.reinhold-ziegler.de
Selbst wenn ich Sachen einfüge, die erheblich kleiner sind, als das ausgewiesene Fenster. Es liegt also nicht an der Größe. Weiß noch jemand was? Zumindest mal so eine Richtung, wo ich suchen muss??? Bin mit meinem html am Ende.

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: Feststehende Fenster mit Scrollleiste
« Antwort #9 am: 09. Januar 2017, 23:52:57 »
Wo genau/ auf welcher Seite ist denn das Problem zu sehen?

Offline RhZiegler

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 13

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: Feststehende Fenster mit Scrollleiste
« Antwort #11 am: 10. Januar 2017, 12:48:07 »
Irgendwie scheint meine Anleitung wohl in die Jahre gekommen zu sein. Ich vermute es liegt daran, dass eine komplette Seite eingebunden werden soll. Muss mal überlegen, welche Alternative es gibt.

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: Feststehende Fenster mit Scrollleiste
« Antwort #12 am: 10. Januar 2017, 13:02:36 »
Du hast eingangs geschrieben dass du mit der Lösung:

Zitat
Davor: <div style="position:relative; width:800px; height:449px; overflow:auto;> <p>
Danach: </p></div>

klar kämst, würde der im Textfeld eingegebene Text nicht dein Layout nach unten auseinander schieben.

Hast du mal versucht deinen Text mit in den Code zu integrieren?

Also nix Davor und Danach, sondern komplett alles in der Codeansicht einbinden. https://www.nof-community.de/code-oder-codeschnipsel-an-der-richtigen-stelle-einfuegen/sodort-fugt-man-code-schnipsel-ein/

Code: HTML5
  1. <div style="position:relative; width:800px; height:449px; overflow:auto;>
  2.         <p><span style="font-size: large;"><b>Jugendbuch empfohlen für Leser ab&nbsp; 13</span></p>
  3.     <p><span style="font-size: small; color: rgb(0,102,255);">Im regulären Buchhandel nicht mehr gelistet:<br>
  4.         Gebraucht: Bei <a href="https://www.amazon.de/GRID-alive-Reinhold-Ziegler/dp/3800055708/ref=tmm_hrd_swatch_0?_encoding=UTF8&amp;qid=1483877591&amp;sr=8-1" target="_blank">amazon</a>&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp; Als E-Book: Bei <a href="http://www.epubli.de/shop/buch/GRID-alive-Reinhold-Ziegler-9783737515160/41159" target="_blank">epubli</a></span></p>
  5.     <p><span style="font-size: small; color: rgb(0,0,0);">INHALT:</span></p>
  6.     <p><span style="font-size: small;"><span style="color: rgb(0,0,0);">Der hochbegabte Johannes, genannt Joker, und seine Clique planen ein kühnes Vorhaben. Im Grid, einem Verbund von Hochleistungsrechnern der Universität, wollen sie heimlich eine künstliche Intelligenz programmieren. Der Anfang klappt wunderbar, doch dann entwickelt sich GRID, das von Joker geschaffene Wesen, in eine Richtung, die niemand vorhersehen konnte. <br>Gut, dass Joker seine Möchtegern-Freundin Ljusja zur Seite hat. Sie schafft es ihm zu beweisen, dass man hochintelligent, aber zugleich dumm wie ein Stück Seife sein kann.<br></span>Buchbesprechung in LITERRA: „Aber auch die emotionalen Angelegenheiten werden äußerst realistisch und nachvollziehbar behandelt, frei von jeglicher Seifenoper-Romantik. Zieglers Stil ist ausgefeilt und materialistisch, die Handlung rasant und packend. An diesem Buch werden nicht nur Jugendliche ihren Spaß haben, auch Erwachsene werden kurzweilig und durchaus anspruchsvoll unterhalten.&#38;#8220;</span></p>
  7.     <p><span style="font-size: small;">TEXTPROBE:</span></p>
  8.     <p style="margin-bottom: 0px;"><span style="font-size: small;"><i>„Ich muss vernünftig bleiben&#38;#8220;, dachte sie. „Panik bringt mir gar nichts. Irgend jemand wird schon bald hier auftauchen. So oder so.&#38;#8220;<br>Aber gerade diese Vorstellung, dass jemand hier auftauchen würde und was er mit ihr tun würde, brachte sie erst richtig in Panik.<br>Ich muss mich ablenken, dachte sie. Etwas lesen vielleicht. Sie schob die Decken zur Seite und sprang wieder auf. Sie suchte in den Regal nach einem Buchtitel, der sie interessieren könnte, aber schon beim Durchsehen der Titel merkte sie, dass ihr die Konzentration zum Lesen fehlte.<br>Sie nahm sich eine der Decken vom Tisch, hüllte sich darin ein, und setzte sich an den Tisch. Dann klappte sie das Notebook auf und suchte nach einem Knopf zum Einschalten.<br>Aber das war gar nicht nötig. Sobald sie es aufgeklappt hatte wurde der Bildschirm hell. Dann erschien ein Gesicht, dass sie den ganzen Winter durch in vielen Nächten gesehen hatte &#38;#8211; GRID!<br>„Da bist du ja, Anabell, du Schöne!&#38;#8220;, sagte er.<br>Da sie nicht antwortete, fuhr er fort:<br>„GRID hat dich geholt, wie er versprochen hat. GRID hat gesagt, er möchte dich holen und du hast geantwortet: Versuche es doch, wenn du kannst!&#38;#8220;<br>Anabell riss vor Schreck die Hände hoch.<br>„Das war nicht ernst gemeint, GRID!&#38;#8220;, schrie sie. &#38;#8220;Ich dachte, du kannst das nicht. Es war ein Scherz!&#38;#8220;<br>„GRID kann Anabell holen. GRID kann Geld besorgen. GRID kann Züge entgleisen. GRID kann Roller stehlen. GRID kann Nils löschen.&#38;#8220;<br>„Hör auf!&#38;#8220;, schrie sie.<br>„Ist Anabell nicht froh?&#38;#8220;, fragte er.<br>Sie versuchte sich zu beruhigen. Es war GRID. Es war nicht irgendein Fremder. Niemand würde kommen und sie &#38;#8230;<br>Sie versuchte ruhig mit ihm zu reden.<br>„Hör zu GRID, wo bin ich hier?&#38;#8220;<br>„Gesperrte Information!&#38;#8220;<br>„Wie bin ich hier hergekommen?&#38;#8220;<br>„Mit einer roten Vespa!&#38;#8220;<br>„Nein, GRID, ich meine hier her. Ich bin mit der Vespa bis zu meiner Bank gefahren. Wer hat mich hier her gebracht? Wer hat mich betäubt?&#38;#8220;<br>„Gesperrte Information!&#38;#8220;<br>„Wie lange soll ich hier bleiben?&#38;#8220;<br>„Gesperrte Information!&#38;#8220;<br>„Was soll ich hier?&#38;#8220;<br>„Gesperrte Information!&#38;#8220;<br>„GRID! Hör auf damit!&#38;#8220;, schrie sie. „Du kannst mich nicht einfach hier einsperren. Ich gehe kaputt hier!&#38;#8220;</p></div></i><br></span>&nbsp;</p>
  9. </div>

Offline RhZiegler

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 13
Re: Feststehende Fenster mit Scrollleiste
« Antwort #13 am: 13. Januar 2017, 16:48:24 »
so, ich habe jetzt Einiges probiert. Meine Ergebnisse:
Sobald ich oberhalb des Bildkarussells Code selbst eingebe (zum Beispiel ein scrollbares Textfeld), ist das Karussell hinüber und auch die Titelleiste im Masterrahmen verschiebt sich im Browser plötzlich aus der Mitte nach links.
Wenn ich aber das Textfeld unterhalb des Karussells einfüge, bleibt das Karussell ganz. Die Titelleiste verschiebt sich trotzdem. Ich habe nun entdeckt, wie das man irgendwie die Reihenfolge des Ladens verändern kann, weiß aber nicht, ob das überhaupt mit meinem Problem zu tun hat und wie ich das bewerkstellige.

Offline RhZiegler

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 13
Re: Feststehende Fenster mit Scrollleiste
« Antwort #14 am: 17. Januar 2017, 17:35:27 »
Hallo,
so richtig weiter bin ich noch nicht, habe nur viel getestet und einige Ideen fallen gelassen, weil ich es nicht hin bekomme.
Es ist noch immer so: Sobald ich auf einer Seite mit dem ganz normalen Kopf im Master-Frame, der immer brav zentriert dargestellt wird, ein scrollbares Fenster einbaue (egal ob ich alles mitsamt Text in HTML eingebe oder nur den Code für das Fenster) wird der Seitenkopf plötzlich nach links verschoben.
Das muss doch irgendwie rauszubekommen sein, was da passiert???!!
Leider suche und probiere ich bisher vergeblich. Zu sehen auf der Seite http://www.test.reinhold-ziegler.de/
bei Impressum oder bei Bücher > GRID.
Kennt irgendjemand da Problem und hat es gelöst?

Deutschsprachiges NOF - Forum

Support und Tutorials rund um das Thema NetObjects Fusion