Deutschsprachiges NOF - Forum

Support und Tutorials rund um das Thema NetObjects Fusion

collapse

* Alles hat ein Ende...

April 2017

Eine Weisheit der Dakota-Indianer sagt:
"Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!"

Vor fast fünf Jahren habe ich die NOF-Community gegründet und nachdem just zu diesem Zeitpunkt das „alte NOF-Forum“ quasi über Nacht vom Betreiber geschlossen wurde, war mein Forum für viele Nutzer von NetObjects Fusion eine willkommene Alternative.

Inzwischen sind weit über 5000 NetObjects-Nutzer in der NOF-Community registriert und täglich kommen weitere hinzu. An interessierten Mitgliedern fehlt es also nicht. Was aber fehlt, sind Mitglieder, die Lust haben, anderen Nutzern bei der Lösung ihrer vielfältigen Probleme in der Anwendung von NetObjects Fusion zu helfen. Vielleicht, weil viele von ihnen - ebenso wie ich - das Interesse an NOF verloren haben und zwischenzeitlich mit anderen Programmen arbeiten.

Aktuell ist es so, dass der Support wie die Kosten für den Betrieb der NOF-Community fast ausschließlich von mir übernommen werden. Dies, und die Tatsache, dass ich die Arbeit mit NetObjects Fusion nicht mehr für zeitgemäß halte, veranlasst mich, den aktiven Forenbetrieb zu beenden. Die Beiträge, Tipps und Anleitungen aus den letzten Jahren stehen ab heute nur noch als Nachschlagewerk zur Verfügung.

Ich bedanke mich an dieser Stelle ganz herzlich bei allen, die mich und die NOF-Community in den vergangenen Jahren unterstützt haben.

Beste Grüße nettesekel

Die letzten Beiträge

Absturz bei FTP Publizierung
von nettesekel
16. April 2017, 12:51:56

E-Masil Adresse herausfinden
von nettesekel
11. April 2017, 16:16:20

Keine Neuinstallation möglich
von nettesekel
10. April 2017, 16:00:27

Publizieren geht nicht
von musikavokale
09. April 2017, 23:15:50

NOF 15
von nettesekel
04. April 2017, 23:55:26

Feststehender Seitenbereich
von nettesekel
01. April 2017, 17:37:12

Aufklappbare Navigation
von nettesekel
31. März 2017, 12:50:30

Nov 12 zum hare ausreisen
von Jim Panse
26. März 2017, 11:48:03

Lytebox Dateiablage
von fahrzeugseiten
21. März 2017, 23:23:23

* Schatznasen Feed

* Aquablogger Feed

* Strickzeugs Feed

* Links für Katzenfreunde

* ...

Fachanwalt für Internet-Recht C.Schmietenknop

* Friendship

DER Katzenblog – mit tollen Tipps und Ideen für deine Katze(n) <3

Autor Thema: Korrekte Darstellung im Firefox, falsche Darstellung im Internet Explorer  (Gelesen 5423 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline throja

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 15
Hallo,

ich habe mit NOF12 für meine Ehefrau die website http://www.eulenherz.de und für mich http://www.thomas-jantsch.de Mitte letzten Jahres erstellt. Nachdem ich beide Seiten ins Netz gestellt hatte, wurden sie auch im IE richtig angezeigt. Beide Seiten basieren jeweils auf eine Tabellenstruktur.

Nun habe ich am Montag durch Zufall festgestellt, dass beide websites im Firefox korrekt dargestellt werden, während es im IE Abweichungen gibt. Sowohl auf der Startseite als auch den Unterseiten ragen die Texte scheinbar in die benachbarten Zellen bzw. Spalten hinein. Die seitlichen Schattenrahmen bei eulenherz.de werden überwiegend nicht mehr angezeigt. Allerdings gibt es einzelne Unterseiten die auch im IE korrekt wiedergegeben werden.

Ich habe gestern hier im Forum gestöbert und bei den wenigen ähnlichen Fällen nach Rat gesucht. Nachdem ich vermute, dass die Probleme mit den Zellen-Eigenschaften oder Spalten zusammenhängen, habe ich heute dementsprechend etwas herumprobiert. Jedoch ohne Erfolg.

Vielleicht kann mir jemand von Euch weiterhelfen?!

Lieben Dank im voraus.

Thomas


Offline throja

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 15
Noch mal nach oben hol.

Bin leider noch immer ratlos, wo bei oben beschriebenen Problem der Hund begraben ist. Vielleicht weiß doch jemand von Euch einen Rat.

Ansonsten würde ich auf Basis einer, sowohl im IE als auch FF, korrekt dargestellten  Unterseite alle fehlerhaften Seiten neu erstellen. Das ist momentan die einzige Lösung welche mir eingefallen ist.

Was meint Ihr?

Für eine brauchbare Antwort wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüße

Thomas

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Nenne mal bitte eine konkrete Seite einer der beiden Websites wo so ein Fehler deutlich erkennbar ist. Dann muss man nicht durch verschiedene Browser hin und her... du weißt am besten wo die Knackpunkte sind.
Und sei bitte so gut und ergänze dein profil umdie Angaben zu NOF, so muss man nicht in Beiträgen nach Angaben ausschau halten sondern sieht auf einem Blick unterhalb deines nicht vorhandenen  (rofl) Profilfotos , womit du arbeitest. :)
« Letzte Änderung: 18. November 2014, 19:46:50 von nettesekel »

Offline throja

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 15
 :-$

Sorry! Profilbild und die fehlenden Angaben habe ich jetzt nachgetragen.

Als Beispiel für mein Problem kann ich die Seite Eulenherz - Mein Weg anführen.

Beide sites habe ich mit einer Tabelle erstellt.

Bei eulenherz.de habe ich für den rechten (1. Tabellenspalte) und linken Rand (letzte Tabellenspalte), sowie den unteren Abschluß eine Formatvorlage erstellt.  Für das Bild oben (Kopfbereich) und den unteren Abschluß (Fußbereich) habe ich die Zellen zu einer Zelle verbunden. Die Tabellenbreite beträgt 930 px.

Bei meiner site (thomas-jantsch.de) habe ich oben und unten, sowie rechts (1. Spalte) und links (letzte Spalte) jeweils eine Formatvorlage erstellt. Die Tabellenbreite beträgt hier 900 px.

In NOF sieht die Seite in der Bearbeitung wie im Anhang in Bild 1 aus.

Im Firefox wird die Ansicht auch korrekt dargestellt (siehe Bild2).

Im Internet Explorer weicht die Darstellung wie folgt ab (siehe Bild3):
- der seitliche Rahmen rechts und links fehlt
- die Abstände in der jeweiligen Tabellenzeile zwischen Rand, senkr. Navi.-Leiste und Text stimmen nicht

Bei eulenherz.de werden nur die Seiten "Kontakt" und "Links" korrekt dargestellt. Ähnlich verhält es sich bei meiner website. Beide websites habe ich nach dem gleichen Schema erstellt, daher handelt es wahrscheinlich auch um den gleichen Fehler.

Ich hoffe meine Angaben und die angehängten Bilder können mein Problem verdeutlichen.

Liebe Grüße

Thomas




Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Ich weiß ja nicht, in welchem IE du guckst und ob du zwischenzeitlich noch was gefummelt hast, aber bei mir im IE11 sieht das Ganze noch um einiges Schlimmer aus.

Mach mir bitte mal eine Vorlage von dieser Eulenherz-Seite und häng sie hier an. Falls du das nicht möchtest schick sie per Mail. Ich muss mir das mal ansehen.  (fubar)


Ps. Dein Profilbild gefällt mir.  (fubar) (clap)

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Also, ich habs schon mal geschafft reinzusehen und zu korrigieren... schaffe aber im Moment nicht die Erklärung. Schau mal hier meine Publizierung dieser Seite und vergleiche in deinen Browsern: http://www.mccolor.de/Eulenherz/Mein-Weg/mein-weg.html

Offline throja

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 15
Hallo,
ich bin erst heute dazu gekommen die korrigierte Site zu öffnen und die Erklärungen zu lesen. Ein wenig habe ich mich schon umgesehen und glaube auch zu ahnen, was Du nettesekel, damit gemeint hast. Allerdings sind einige Begriffe (wie z. B. h-tags und padding) noch sehr geheimnisvoll für mich.  Auch die Tipps zum Tabellenaufbau werde ich beherzigen. Werde mich in den nächsten Tagen (viell. auch Wochen) mal durchwühlen.
Vorerst lieben Dank für die Hilfe.
Thomas

Deutschsprachiges NOF - Forum

Support und Tutorials rund um das Thema NetObjects Fusion