Deutschsprachiges NOF - Forum

Support und Tutorials rund um das Thema NetObjects Fusion

collapse

* Alles hat ein Ende...

April 2017

Eine Weisheit der Dakota-Indianer sagt:
"Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!"

Vor fast fünf Jahren habe ich die NOF-Community gegründet und nachdem just zu diesem Zeitpunkt das „alte NOF-Forum“ quasi über Nacht vom Betreiber geschlossen wurde, war mein Forum für viele Nutzer von NetObjects Fusion eine willkommene Alternative.

Inzwischen sind weit über 5000 NetObjects-Nutzer in der NOF-Community registriert und täglich kommen weitere hinzu. An interessierten Mitgliedern fehlt es also nicht. Was aber fehlt, sind Mitglieder, die Lust haben, anderen Nutzern bei der Lösung ihrer vielfältigen Probleme in der Anwendung von NetObjects Fusion zu helfen. Vielleicht, weil viele von ihnen - ebenso wie ich - das Interesse an NOF verloren haben und zwischenzeitlich mit anderen Programmen arbeiten.

Aktuell ist es so, dass der Support wie die Kosten für den Betrieb der NOF-Community fast ausschließlich von mir übernommen werden. Dies, und die Tatsache, dass ich die Arbeit mit NetObjects Fusion nicht mehr für zeitgemäß halte, veranlasst mich, den aktiven Forenbetrieb zu beenden. Die Beiträge, Tipps und Anleitungen aus den letzten Jahren stehen ab heute nur noch als Nachschlagewerk zur Verfügung.

Ich bedanke mich an dieser Stelle ganz herzlich bei allen, die mich und die NOF-Community in den vergangenen Jahren unterstützt haben.

Beste Grüße nettesekel

Die letzten Beiträge

Absturz bei FTP Publizierung
von nettesekel
16. April 2017, 12:51:56

E-Masil Adresse herausfinden
von nettesekel
11. April 2017, 16:16:20

Keine Neuinstallation möglich
von nettesekel
10. April 2017, 16:00:27

Publizieren geht nicht
von musikavokale
09. April 2017, 23:15:50

NOF 15
von nettesekel
04. April 2017, 23:55:26

Feststehender Seitenbereich
von nettesekel
01. April 2017, 17:37:12

Aufklappbare Navigation
von nettesekel
31. März 2017, 12:50:30

Nov 12 zum hare ausreisen
von Jim Panse
26. März 2017, 11:48:03

Lytebox Dateiablage
von fahrzeugseiten
21. März 2017, 23:23:23

* Schatznasen Feed

* Aquablogger Feed

* Strickzeugs Feed

* Links für Katzenfreunde

* ...

Fachanwalt für Internet-Recht C.Schmietenknop

* Friendship

DER Katzenblog – mit tollen Tipps und Ideen für deine Katze(n) <3

Autor Thema: Navigationsleiste in NOF Essentials wird falsch dargestellt  (Gelesen 9734 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bernie

  • Community Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 65
Re: Navigationsleiste in NOF Essentials wird falsch dargestellt
« Antwort #15 am: 23. Mai 2013, 21:16:11 »
Na ja, wenn etwas kostenlos angeboten wird, bin ich erstmal skeptisch ...  :-?

Aber jetzt ist mir ein großer Unterschied klar, die URL. Nicht für Firmen, auch für Vereine und anderen Organisationen macht das so keinen Sinn, wenn in der URL nicht ihr Name enthalten ist.

Offline Bernie

  • Community Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 65
Re: Navigationsleiste in NOF Essentials wird falsch dargestellt
« Antwort #16 am: 28. Mai 2013, 14:42:11 »
Ich habe mich nun bei bplaced.net angemeldet und die Übertragung meiner Test-Site hat sogar gleich geklappt.  8-|
www.cabest.bplaced.net

Die anliegende Grafik zeigt meine NOF-Seitengestaltung: Menü1 ist ausgewählt (fett u. blau unterstrichen), das Untermenü Menü1a wird angezeigt und ist hellblau hinterlegt.
Sowohl in der Seitenvorschau, wie auch in der lokalen Publizierung und nun auch Online fehlt diese hellblaue Farbe. Woran liegt das?
Wird dagegen Menü1a angeklickt, dann erscheint die hellblaue Farbe und die blaue Unterstreichung, so wie es sein soll.

Mache ich die Grafikdatei für die Schaltfläche in weiß, dann wird das noch nicht mal in der Seitengestaltung angezeigt. Mit anderen Farben (dunkelblau, grün, rot) dagegen schon. Warum klappt das nicht mit weiß?

P.S.: Wie bekomme ich meine Test-Site bei bplaced.net wieder gelöscht?
« Letzte Änderung: 28. Mai 2013, 14:45:43 von Bernie »

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: Navigationsleiste in NOF Essentials wird falsch dargestellt
« Antwort #17 am: 28. Mai 2013, 16:56:44 »
In welchem Dateiformat speicherst du deine Grafiken ab? Speicherst du die Grafiken webtauglich ab? Hänge bitte mal alle verwendeten Schaltflächengrafiken hier an...

Offline Bernie

  • Community Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 65
Re: Navigationsleiste in NOF Essentials wird falsch dargestellt
« Antwort #18 am: 28. Mai 2013, 17:54:31 »
Das sind alles gif-Dateien.
Hier die ersten Vier für die Primär-Schaltflächen.

Offline Bernie

  • Community Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 65
Re: Navigationsleiste in NOF Essentials wird falsch dargestellt
« Antwort #19 am: 28. Mai 2013, 17:55:25 »
Und hier die Vier für die Sekundär-Schaltflächen.

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: Navigationsleiste in NOF Essentials wird falsch dargestellt
« Antwort #20 am: 28. Mai 2013, 19:08:50 »
Könntest du auch noch einen Screenshot aus der Designansicht posten. Dort wo du die Schaltflächen eingestellt hast.
Bitte so groß, dass man beide Schaltflächensätze sehen kann...

Offline Bernie

  • Community Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 65
Re: Navigationsleiste in NOF Essentials wird falsch dargestellt
« Antwort #21 am: 28. Mai 2013, 20:06:38 »
Hier als Anlage die Design-Ansicht.
Danke, dass Du Dich meinem Problem annimmst.

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: Navigationsleiste in NOF Essentials wird falsch dargestellt
« Antwort #22 am: 28. Mai 2013, 20:24:19 »
Kann es sein, dass du vielleicht einen Denkfehler hast?
Eigentlich benötigst du für eine Navigationsleiste nicht zwingend zwei Buttonsets.
Ich habe das Gefühl du gehts mit falschen Erwartungen und Einstellungen die Sache an. Je nachdem, welche deiner Schafltflächen ich anklicke, erscheint sogar auch mal die blaue Schaltfläche.

Wenn deine Navi grundsätzlich Blau sein soll und bei Mausover z.B. weiß werden soll, dann stellst du beim Buttonset Primary für die erste SF deine blaue Grafik ein. Für die zweite SF die Blaue mit dem Balken, für die Dritte die Weiße und für die letzte z.B. die weiße mit dem Balken.

Wenn du das so einstellen würdest, wären in Der Seite später alle Schaltflächen blau. Die Seite die gerade aufgerufen wäre würde blau mit Balken dargestellt. wenn man über die SF der aufgerufene Seite mit der Maus fährt würde diese weiß mit Balken angezeigt und wenn man über alle anderen blauen SF fährt würden die SF bei Mausberührung weiß.

Ich poste gleich mal noch ein Beispiel...


Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: Navigationsleiste in NOF Essentials wird falsch dargestellt
« Antwort #23 am: 28. Mai 2013, 20:37:24 »
Nachtrag: Ich teste das Ganze gerade in NOF Essentials und habe das Gefühl dass das Programm da eine Macke hat... melde mich wieder wenn ich mehr weiß.

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: Navigationsleiste in NOF Essentials wird falsch dargestellt
« Antwort #24 am: 28. Mai 2013, 20:58:06 »
So, ich nochmal... ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil.
Irgendetwas an deinen Grafiken mag NOF nicht. Ich vermute mal dass Essentials eingebundene Grafiken bevorzugt. Seis drum, ich habe die Grafiken bearbeitet und neu gespeichert und nun funktioniert es so, wie es funktionieren sollte.

Ich hänge mal eine Vorlage an, die kannst du in NOF importieren und dir meine Einstellungen ansehen... und auch die Grafiken rausklauen. :)

Offline Bernie

  • Community Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 65
Re: Navigationsleiste in NOF Essentials wird falsch dargestellt
« Antwort #25 am: 28. Mai 2013, 21:02:55 »
Nochmals danke, dass Du Dich damit so intensiv beschäftigst.  :)

Die Navi soll z. B. in rosa sein und die Primär-SF keine eigene Farbe haben. Beim Rüberfahren mit der Mouse sollen die SF fett angezeigt werden. Und beim Auswählen einer SF diese dann fett mit blauem Unterstrich.
Zur differenzierten Darstellung sollen die Sekundär-SF alle eigentlich weiß sein. Ich habe nur mal hellblau genommen, weil weiß gar nicht funktioniert. Ansonsten sollen die Sekundär- dann so sein wie die Primär-SF: Beim Rüberfahren mit der Mouse fett und beim Auswählen fett mit blauem Unterstrich.

Was ich halt nicht verstehe, warum wird es in der Seitengestaltung korrekt angezeigt, aber nicht in der Seitenvorschau und Publizierung (lokal u. online)?

Offline Bernie

  • Community Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 65
Re: Navigationsleiste in NOF Essentials wird falsch dargestellt
« Antwort #26 am: 28. Mai 2013, 21:04:49 »
Was sind eingebundene Grafiken?

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: Navigationsleiste in NOF Essentials wird falsch dargestellt
« Antwort #27 am: 28. Mai 2013, 21:07:53 »
NOF kann vermutlich in der Arbeitsansicht die Schaltflächengrafiken anzeigen. Wenn es diese aber nach der Publizierung anzeigen soll, muss es aus den Grafiken und dem Text eine beschriftete Grafik generieren. Und diesem Prozess steht irgendein Hindernis im Wege, welches bei deinen Grafiken zu suchen ist.
Was mir aufgefallen ist, deine Grafiken sind alle einzelne Objekte. Also wenn ich sie öffne, kann ich sie im geöffneten Fensterchen hin und herschieben... binde die Grafiken fest ein. (ich weiß nicht, welches Grafikprog du nutzt) ... nach dem Einbinden der Grafiken ging es bei mir.

Zitat
Was sind eingebundene Grafiken?
Die Grafik nicht als einzelnes Objekt speichern...

Welches Grafikprog nutzt du denn?
« Letzte Änderung: 28. Mai 2013, 21:11:45 von nettesekel »

Offline Bernie

  • Community Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 65
Re: Navigationsleiste in NOF Essentials wird falsch dargestellt
« Antwort #28 am: 28. Mai 2013, 21:23:24 »
Ich nutze Microsoft PhotoDraw, das einzige Programm mit dem ich halbwegs klar komme (habe schon sehr viele versucht, aber da scheiterte es bereits mit ganz simplen Dingen).
Habe jahrzehntelang beruflich mit Excel, Word u. PowerPoint gearbeitet, kann ich recht gut. Aber ein Grafikprogramm ist für mich der absolute Horror.

Das sollten eigentlich keine einzelnen Objekte sein, ich mache immer "Hintergrund an Auswahl anpassen". "Einbinden" gibt es da nicht oder ich kapiere das einfach nicht ...

Offline Bernie

  • Community Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 65
Re: Navigationsleiste in NOF Essentials wird falsch dargestellt
« Antwort #29 am: 28. Mai 2013, 21:36:48 »
Vielen Dank für Deine Vorlage.

Ich verstehe es allerdings nicht so richtig ...
Dort sind alle SF hellblau. Wenn ich Unbenannt1 auswähle, dann werden zwar 3 Untermenüs angezeigt (6-8), die sind jedoch auch alle hellblau, da ist dann keine farbliche Unterscheidung zu sehen.

Bei meinen gif-Dateien steht am Anfang "P" für Primär-SF und "S" für Sekundär-SF.
Bei Deiner Vorlage sieht es gem. Design-Ansicht aber so aus:
P-SF Standard: s1.gif
P-SF Hervorgehoben: s2.gif
P-SF Standard-Rollover: p1.gif
P-SF Hervorgehobenes Rollover: p2.gif
S-SF Standard: p1.gif
S-SF Hervorgehoben: p2.gif
S-SF Standard-Rollover: p3.gif
S-SF Hervorgehobenes Rollover: p4.gif

s3.gif u. s4.gif fehlen und p1.gif u. p2.gif sind dafür doppelt.
Ist mir da beim Reinladen Deiner Vorlage was durcheinander gekommen oder ist das von Dir so gewollt?

Deutschsprachiges NOF - Forum

Support und Tutorials rund um das Thema NetObjects Fusion