Deutschsprachiges NOF - Forum

Support und Tutorials rund um das Thema NetObjects Fusion

collapse

* Alles hat ein Ende...

April 2017

Eine Weisheit der Dakota-Indianer sagt:
"Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!"

Vor fast fünf Jahren habe ich die NOF-Community gegründet und nachdem just zu diesem Zeitpunkt das „alte NOF-Forum“ quasi über Nacht vom Betreiber geschlossen wurde, war mein Forum für viele Nutzer von NetObjects Fusion eine willkommene Alternative.

Inzwischen sind weit über 5000 NetObjects-Nutzer in der NOF-Community registriert und täglich kommen weitere hinzu. An interessierten Mitgliedern fehlt es also nicht. Was aber fehlt, sind Mitglieder, die Lust haben, anderen Nutzern bei der Lösung ihrer vielfältigen Probleme in der Anwendung von NetObjects Fusion zu helfen. Vielleicht, weil viele von ihnen - ebenso wie ich - das Interesse an NOF verloren haben und zwischenzeitlich mit anderen Programmen arbeiten.

Aktuell ist es so, dass der Support wie die Kosten für den Betrieb der NOF-Community fast ausschließlich von mir übernommen werden. Dies, und die Tatsache, dass ich die Arbeit mit NetObjects Fusion nicht mehr für zeitgemäß halte, veranlasst mich, den aktiven Forenbetrieb zu beenden. Die Beiträge, Tipps und Anleitungen aus den letzten Jahren stehen ab heute nur noch als Nachschlagewerk zur Verfügung.

Ich bedanke mich an dieser Stelle ganz herzlich bei allen, die mich und die NOF-Community in den vergangenen Jahren unterstützt haben.

Beste Grüße nettesekel

Die letzten Beiträge

Absturz bei FTP Publizierung
von nettesekel
16. April 2017, 12:51:56

E-Masil Adresse herausfinden
von nettesekel
11. April 2017, 16:16:20

Keine Neuinstallation möglich
von nettesekel
10. April 2017, 16:00:27

Publizieren geht nicht
von musikavokale
09. April 2017, 23:15:50

NOF 15
von nettesekel
04. April 2017, 23:55:26

Feststehender Seitenbereich
von nettesekel
01. April 2017, 17:37:12

Aufklappbare Navigation
von nettesekel
31. März 2017, 12:50:30

Nov 12 zum hare ausreisen
von Jim Panse
26. März 2017, 11:48:03

Lytebox Dateiablage
von fahrzeugseiten
21. März 2017, 23:23:23

* Schatznasen Feed

* Aquablogger Feed

* Strickzeugs Feed

* Links für Katzenfreunde

* ...

Fachanwalt für Internet-Recht C.Schmietenknop

* Friendship

DER Katzenblog – mit tollen Tipps und Ideen für deine Katze(n) <3

Autor Thema: NOF zerschießt meine Projekte  (Gelesen 4872 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline wayko

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 11
NOF zerschießt meine Projekte
« am: 20. November 2015, 20:52:56 »
Hallo Leute,

momentan bin ich ziemlich angepixxt von NOF - und vor allem ratlos.

Ich weiß nicht genau, wann es angefangen hat, ich glaube aber mit NOF 9: plötzlich war die Datei nicht mehr zu öffnen und ich hatte keinen Zugriff mehr. Auch die Sicherung ließ sich nicht mehr öffnen. Ein älteres Backup ging zwar, aber nach einem halber Jahr dasselbe Problem.

Also mit NOF 10 oder 11 das Projekt nochmal neu aufgezogen. Ging ca. 2 Jahre gut, dann dasselbe Problem. Habe dann versucht, eine ältere Sicherung auf NOF12 rüberzubringen, ging aber nicht.

Das zum Anla genommen, auf NOF 2015 zu wechseln und auf einen neuen Rechner aufgespielt. Vor 3 Tagen mit dem Aufbau einer Neuversion der Seite begonnen. Style ausgewählt und begonnen, die Seiten wieder mit Text zu füllen. Beim Speichern plötzlich eine Fehlermeldung, die Seite müsse wieder neu hergestellt werden, Änderungen sind ggf. nochmal zu machen und zu Speichern.

Nach der Meldung, die Seite sei wieder hergestellt, die Ernüchterung: wenn ich auf die Seitenansicht gehe, ist der Layoutbereich auf 0 gesetzt und der Rest auf ein Miniformat zusammengeschrumpft. Nach maximal 3 Klicks "verschwindet" NOF plötzlich, d.h.das Programm verschwindet, ohne zu speichern oder sonstwas zu machen. Auch im Task-Manager ist es nicht mehr zu sehen.

Ich bin echt am Verzweifeln, trotz neuer Version, neuem Rechner, Neuaufbau (noch) ohne irgendwelchen inhaltlichen Schnickschnack schon ganz zu Beginn dieser verfluchte Fehler.

Aber woran liegt es? Lauft NOF 2015 möglicherweise unter Windows 8 nicht? Ich bin gerade vollkommen ratlos.

Viele Grüße
Clemens

Offline Tao

  • Profi Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 505
Re: NOF zerschießt meine Projekte
« Antwort #1 am: 20. November 2015, 21:59:30 »
Hallo Wayko!

Du schreibst das es beim einfügen von Text mit den Fehlern anfängt.
Wie befüllst du den deine Seiten? Kopierst du Texte aus Browsern, Word-Dateien oder irgend welchen anderen speziellen Programmen in dein Projekt?

Hälts du deine NOF-Versionen mit den jeweils letzten Service-Updates vom Hersteller aktuell? Wobei hier nicht die Update-Funktion von NOF selbst verwendet werden sollte, sondern die Updates manuell eingespielt werden sollten.

Das du NOF immer im Administrator-Modus installieren, updaten und auch ausführen sollst, sollte dir auch bekannt sein.

NOF benötigt auch Java (nicht zu verwechseln mit Javascript) in der möglichst aktuellen 32-Bit-Version. Auch dann wenn du ein 64 bit-Windows hast.

LG Tao

Offline wayko

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 11
Re: NOF zerschießt meine Projekte
« Antwort #2 am: 23. November 2015, 07:14:08 »
Hallo Tao,

danke für Deine Antwort. Ja, aktuell habe ich die Texte teilweise aus OpenOffice und aus dem Browser von der bestehenden Seite übernommen und als unformatierten Text eingefügt. Nun sag aber bitte nicht, das wäre ein Problem. Oder etwa doch?  (surprised)

Nach Updates habe ich geschaut, aber über die Update-Funktion im Programm. Es kam aber (sinngemäß) die Meldung, daß das Programm aktuell sei. Funktioniert das auch nicht und ich muß quasi von Hand auf der Herstellerseite nach Updates suchen?

Das mit dem Admin-Modus ist mir bekannt und mache ich auch so. Das mit dem Java sollte ich mal prüfen, wie aktuell das ist. Ich denke aber nicht, daß ich da auf dem Stand von 2010 bin ;)

Danke aber schon mal für die ersten Tips. Da ich zur Zeit noch am Anfang der neuen Seite  bin, ist noch nicht zu viel weg. Außerdem kann ich dann darauf achten, nicht irgendwelche technischen Probleme des Programms zu meinen Ungunsten zu "nutzen".

Viele Grüße
Clemens

Offline Tao

  • Profi Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 505
Re: NOF zerschießt meine Projekte
« Antwort #3 am: 23. November 2015, 19:53:06 »
Hallo Clemens!

Zitat
Ja, aktuell habe ich die Texte teilweise aus OpenOffice und aus dem Browser von der bestehenden Seite übernommen und als unformatierten Text eingefügt. Nun sag aber bitte nicht, das wäre ein Problem. Oder etwa doch?
Unformatierten Text einfügen lasse ich gelten. Direkte Einfügungen aus der Windows-Zwischenablage kann solche Fehler verursachen.


Zitat
Nach Updates habe ich geschaut, aber über die Update-Funktion im Programm. Es kam aber (sinngemäß) die Meldung, daß das Programm aktuell sei. Funktioniert das auch nicht und ich muß quasi von Hand auf der Herstellerseite nach Updates suchen?
Es wäre nicht das erste mal das NetObjects fehlerhafte Updates  liefert, deswegen besser etwas abwarten und im Forum nachfragen ob man das Update auch überhaupt installieren soll. Deswegen besser dies automtische Updatefunktion abschalten.


Zitat
Ich denke aber nicht, daß ich da auf dem Stand von 2010 bin ;)
Der Stand von 2010 wäre sicherlich nicht so schlecht wie die falsche Bit-Version von Java. NOF ist ein 32-Bit-Programm und benötigt die 32-Bit-Java, auch auf einem x64-System.


Zitat
Da ich zur Zeit noch am Anfang der neuen Seite  bin, ist noch nicht zu viel weg. Außerdem kann ich dann darauf achten, nicht irgendwelche technischen Probleme des Programms zu meinen Ungunsten zu "nutzen".
Mein genereller Tipp dazu ist einfach die NOF-Vorlagenfunktion zu nutzen und nach größeren Änderungen im Projekt immer wieder Sicherungen zu erstellen, wenn notwendig auch mehrmals täglich. Die Sicherung erhält bei mir zusätzlich zum Projektnamen eine laufende Nummerierung. So behält man den Überblick, zumindest den über die Sicherungen selbst.  ;-)


LG Tao

Offline wayko

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 11
Re: NOF zerschießt meine Projekte
« Antwort #4 am: 24. November 2015, 08:09:04 »
Hallo Tao,

ok, das mit dem Java muß ich mal überprüfen.

Das mit der Sicherung mache ich normaleweise regelmäßig. Ironischerweise wäre das meine erste Aktion gewesen, als ich die Datei geöffnet habe. Da war es aber schon zu spät...

Naja, mal sehen, wenn das nun öfters passiert, werde ich mich wohl nach einem anderen Programm umsehen, wobei ich ehrlich gesagt nicht wüßte, welches das sein soll. Vor allem bin ich ja ansonsten mit NOF sehr zufrieden.

Viele Grüße
Clemens

Deutschsprachiges NOF - Forum

Support und Tutorials rund um das Thema NetObjects Fusion