Deutschsprachiges NOF - Forum

Support und Tutorials rund um das Thema NetObjects Fusion

collapse

* Alles hat ein Ende...

April 2017

Eine Weisheit der Dakota-Indianer sagt:
"Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!"

Vor fast fünf Jahren habe ich die NOF-Community gegründet und nachdem just zu diesem Zeitpunkt das „alte NOF-Forum“ quasi über Nacht vom Betreiber geschlossen wurde, war mein Forum für viele Nutzer von NetObjects Fusion eine willkommene Alternative.

Inzwischen sind weit über 5000 NetObjects-Nutzer in der NOF-Community registriert und täglich kommen weitere hinzu. An interessierten Mitgliedern fehlt es also nicht. Was aber fehlt, sind Mitglieder, die Lust haben, anderen Nutzern bei der Lösung ihrer vielfältigen Probleme in der Anwendung von NetObjects Fusion zu helfen. Vielleicht, weil viele von ihnen - ebenso wie ich - das Interesse an NOF verloren haben und zwischenzeitlich mit anderen Programmen arbeiten.

Aktuell ist es so, dass der Support wie die Kosten für den Betrieb der NOF-Community fast ausschließlich von mir übernommen werden. Dies, und die Tatsache, dass ich die Arbeit mit NetObjects Fusion nicht mehr für zeitgemäß halte, veranlasst mich, den aktiven Forenbetrieb zu beenden. Die Beiträge, Tipps und Anleitungen aus den letzten Jahren stehen ab heute nur noch als Nachschlagewerk zur Verfügung.

Ich bedanke mich an dieser Stelle ganz herzlich bei allen, die mich und die NOF-Community in den vergangenen Jahren unterstützt haben.

Beste Grüße nettesekel

Die letzten Beiträge

Absturz bei FTP Publizierung
von nettesekel
16. April 2017, 12:51:56

E-Masil Adresse herausfinden
von nettesekel
11. April 2017, 16:16:20

Keine Neuinstallation möglich
von nettesekel
10. April 2017, 16:00:27

Publizieren geht nicht
von musikavokale
09. April 2017, 23:15:50

NOF 15
von nettesekel
04. April 2017, 23:55:26

Feststehender Seitenbereich
von nettesekel
01. April 2017, 17:37:12

Aufklappbare Navigation
von nettesekel
31. März 2017, 12:50:30

Nov 12 zum hare ausreisen
von Jim Panse
26. März 2017, 11:48:03

Lytebox Dateiablage
von fahrzeugseiten
21. März 2017, 23:23:23

* Schatznasen Feed

* Aquablogger Feed

* Strickzeugs Feed

* Links für Katzenfreunde

* ...

Fachanwalt für Internet-Recht C.Schmietenknop

* Friendship

DER Katzenblog – mit tollen Tipps und Ideen für deine Katze(n) <3

Autor Thema: Probleme bei der Umstellung auf Windows 10  (Gelesen 11833 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Mieze

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 9
Probleme bei der Umstellung auf Windows 10
« am: 24. Juli 2016, 19:18:22 »
Ich habe kürzlich auf Windows 10 umgestellt und muss feststellen, dass einiges nicht mehr richtig angezeigt wird beim Start von NOF 7.  Die Website wird einwandfrei angezeigt und so dachte ich, ich könnte ja von dort die Seiten auf den PC herunterladen mit dem FTP-Programm. Leider klappt der Zugang nicht bei mir. Offensichtlich habe ich da die falschen Einstellungen eingegeben. Ich erhalte da laufend Fehlermeldungen. Hat da jemand evtl. die genauen Eingabedaten zur Hand.
Ich habe auch Vorlagen zur Hand; aber auch hier gibt es eine Fehlermeldung, welche ich nicht verstehe, daher möchte ich es jetzt über das FTP-Programm probieren.
Danke schon jetzt.
Mieze

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: Probleme bei der Umstellung auf Windows 10
« Antwort #1 am: 24. Juli 2016, 19:38:46 »
Den Import vom Server kannst du still vergessen. Eine Vorlage ist das was du brauchst. Vielleicht sagst du einfach mal, welche Fehlermeldung du beim öffnen der Vorlage bekommst, bzw. auch wie du dabei vorgehst. Vielleicht kann man dir dann ja schon weiter helfen. :)

Offline Dada

  • Supporter
  • *****
  • Beiträge: 1631
Re: Probleme bei der Umstellung auf Windows 10
« Antwort #2 am: 26. Juli 2016, 19:14:44 »
Habs eben mal getestet. NOF 7 / 7.5 hat Probleme mit Win10. Es kommt zu meheren Ausnahmefehlern in der mshtml.dll. Ab NOF 8 läufts aber.

Offline Mieze

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 9
Re: Probleme bei der Umstellung auf Windows 10
« Antwort #3 am: 27. Juli 2016, 01:43:36 »
Habs eben mal getestet. NOF 7 / 7.5 hat Probleme mit Win10. Es kommt zu meheren Ausnahmefehlern in der mshtml.dll. Ab NOF 8 läufts aber.

Schön, dass Du es entdeckt hast. Leider kann ich mit der o. Bezeichnung mit Ausnahmefehler nichts anfangen. So weit reichen meine Kenntnisse nicht.
Ich kann noch auf das Jahr 2015 zurück greifen, nützt mich aber nichts, denn ich habe in 2016 schon mehrere Eingaben gemacht, und wollte da jetzt fortfahren. Von 2016 ist nichts mehr zu finden. Auch werden merkwürdigerweise viele Bilder nicht mehr angezeigt.
Ich habe aber nichts verändert. Alles steht in den gleichen Ordnern.
Wie schon gesagt, von 2016 ist nichts mehr auffindbar für mich.

Gibt es da für mich brauchbare und verständliche Tipps ?? Wäre sehr dankbar.

Offline karl143

  • Community Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 79
Re: Probleme bei der Umstellung auf Windows 10
« Antwort #4 am: 27. Juli 2016, 08:36:48 »
Meinst du jetzt in deinem Eröffnungsthread NOF 7 (wie geschrieben) oder WIN 7 ?  Ohne NOF als Vorlage abzuspeichern geht gar nichts.

Offline Mieze

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 9
Re: Probleme bei der Umstellung auf Windows 10
« Antwort #5 am: 27. Juli 2016, 11:53:56 »
Meinst du jetzt in deinem Eröffnungsthread NOF 7 (wie geschrieben) oder WIN 7 ? 
Wie schon geschrieben, habe ich von Win7 auf Win10 umgestellt und bin dadurch offensichtlich auf die Probleme gestoßen; denn vorher war alles OK.
Ich habe auch Vorlagen erstellt, allerdings noch vor der Umstellung auf Win10, leider auch nur bis Ende 2015, was aber ohnehin noch verfügbar ist.(Das alles ist durch eine länger anhaltende Krankheit geschehen) Allerdings sind hier aber auch die Bilder nicht mehr angezeigt auf den jeweiligen Seiten. Geradeso, als würde der Link nicht mehr gefunden, obwohl ich da garnichts geändert habe. Wie ich schon sagte, sind meine in 2016 getätigten Arbeiten an der Hompage nicht mehr zu finden für mich bei NetObjekts. Am Server hat sich nichts verändert, alles ist dort OK.
Wie du nachlesen kannst, hat ja "Dada" bei seinen Nachprüfungen entdeckt, dass Win10 bei NetObjekts 7/7,5 Probleme bereitet.

Offline Dada

  • Supporter
  • *****
  • Beiträge: 1631
Re: Probleme bei der Umstellung auf Windows 10
« Antwort #6 am: 27. Juli 2016, 22:36:20 »
Frage: Führst du NOF7 als Admin aus?

Der Fehler mit der dll ist zwar da, hat meistens aber nicht so gravierende Fehler das NOF beendet wird. Wenn du NOF als Admin ausführst startet es meistens normal und es kommt zu keinen Fehler im Programm.

Offline Mieze

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 9
Re: Probleme bei der Umstellung auf Windows 10
« Antwort #7 am: 28. Juli 2016, 00:34:50 »
Frage: Führst du NOF7 als Admin aus?

Der Fehler mit der dll ist zwar da, hat meistens aber nicht so gravierende Fehler das NOF beendet wird. Wenn du NOF als Admin ausführst startet es meistens normal und es kommt zu keinen Fehler im Programm.
Es ist nicht das Problem, dass das Programm nicht startet, sondern dass es einfach nicht die in diesem Jahr von mir bearbeiteten Seiten anzeigt. Sie sind einfach verschwunden, oder liegen irgendwo im Verborgenen. Ich müsste sonst diese Seiten neu erstellen, obwohl sie ja schon im Internet stehen. Das Problem mit den Vorlagen habe ich o. ja schon beschrieben. Alles sehr ärgerlich und für mich nicht erklärlich.
« Letzte Änderung: 28. Juli 2016, 00:45:37 von Mieze »

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: Probleme bei der Umstellung auf Windows 10
« Antwort #8 am: 28. Juli 2016, 09:22:11 »
Irgendwie werde ich aus deinen Beschreibungen hier nicht mehr schlau. Ich denke, du bist gerade auf einen Windows10 Rechner umgestiiegen und bekommst deine Projekte nicht geöffnet!?
Nun schreibst du, sie werden dir nicht angezeigt, obwohl du sie in diesem Jahr schon bearbeitet hast.

Wie soll dir denn NOF auf einem PC, auf dem die Projekte nicht existieren, weil noch nicht importiert, die Projekte anzeigen können? Die Projektliste auf der Onlineansicht von NOF zieht NOF nicht aus dem Web sondern aus dem Ordner Usersites auf deinem PC. Wenn der leer ist, kann nix angezeigt werden. Das was online ist, hat mit deinem Problem rein gar nichts zu tun. Selbst wenn online keine Website wäre , würde NOF die Projekte in der Übersicht anzeigen, VORAUSGESETZT, sie sind im Ordner Usersites als Projekte angelegt.
Das geschieht aber erst, wenn du die Vorlagen dein er Projekte nacheinander in dein NOF auf dem neuen Rechner importierst. Dass deine Vorlagen nicht alle Änderungen beinhalten, damit musst du leben. Was fehlt muss neu gemacht werden. Und wenn Bilder fehlern muss man eine Assetüberprüfung starten und den neuen Speicherort auf dem neuen PC angeben. Das sind aber wieder Probleme im zweiten Schritt.
« Letzte Änderung: 28. Juli 2016, 09:35:23 von nettesekel »

Offline Mieze

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 9
Re: Probleme bei der Umstellung auf Windows 10
« Antwort #9 am: 28. Juli 2016, 10:33:09 »
Zitat
Ich denke, du bist gerade auf einen Windows10 Rechner umgestiegen und bekommst deine Projekte nicht geöffnet!?
Nun schreibst du, sie werden dir nicht angezeigt, obwohl du sie in diesem Jahr schon bearbeitet hast.
[/quote]
Ich gebe zu, dass da einiges missverständlich war. Hier noch einmal: Die Arbeiten in 2016 an NOF7 waren alle noch unter Win7 und alles war OK, also beim Start wurde mir die zuletzt bearbeitete Version (2016) angezeigt und ich konnte daran weiterarbeiten, alles im Ablauf wie bisher.
Dann stellte ich meinen PC auf Win10 um und fand einfach meine bis dahin angezeigte letzte Version nicht mehr aus 2016, sondern nur noch eine Version aus Ende 2015.
« Letzte Änderung: 28. Juli 2016, 10:48:49 von Mieze »

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: Probleme bei der Umstellung auf Windows 10
« Antwort #10 am: 28. Juli 2016, 12:32:19 »
Also hast du deinen PC nicht formatiert, sondern einfach dein Betribssystem per Upgrade von Win 7 auf Win 10 augestockt?

Scheint ja dann, als wenn dir dabei dann irgendwelche Programmordner geschreddert wurden. Entweder NOF greift jetzt auf ein falsches Verzeichnis zu... und du musst deinen PC mal durchsuchen ob es irgendwo noch einen anderen Ordner UserSites gibt, in dem die vermissten Projekte liegen oder da iat wirklich was verloren gegangen. Auch in diesem Falle müsstest du alte Vorlage einlesen um wieder an deinen Websites arbeiten zu können. Ich nehme an, dass du vor so einem großen BS-Wechsel nochmal alle Projekte per Vorlage gesichert hast.

Offline Mieze

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 9
Re: Probleme bei der Umstellung auf Windows 10
« Antwort #11 am: 28. Juli 2016, 15:29:46 »
Also hast du deinen PC nicht formatiert, sondern einfach dein Betribssystem per Upgrade von Win 7 auf Win 10 augestockt?
Genau, so hat es ja Microsoft auch angeboten. Ich dachte mir gleich, dass da doch irgendwo noch etwas kommen müsste. Unabhängig von deinen Vorschlägen -auf Suche zu gehen---- (was ich auch tun werde)   scheint es mir bei Nichterfolg möglichereweise einfacher zu sein, die Version von Dez.2015 zu laden und dann die vorher schon neuen Seiten aus 2016 nochmal neu zu erstellen. Alles andere bleibt ja und es ändert sich nichts sonst. Damit alles ganz genau so aussieht wie auf der im Web befindlichen Seite, werde ich mir die Website öffnen und mache es so, wie es dort ist. (abschreiben :-D) Ausser Vorlagen habe ich auch externe Sicherungen, -wie o. schon beschrieben aber aus gesundheitlichen Gründen auch nur bis Ende 2015. Allerdings habe ich ein Backup von Mai 2016 (Image mit Acronis), wobei ich das aber von Win7 habe und eigentlich nicht wieder zurück will auf Win7; denn das würde doch passieren, oder irre mich da ?
Letztlich ist die Idee mit der Neuerstellung der Seiten aus 2016 nicht die Schlechteste. Was würdest du mir empfehlen ? 

Offline okfichte

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 47
Re: Probleme bei der Umstellung auf Windows 10
« Antwort #12 am: 29. Juli 2016, 12:31:01 »
Hallo
Ich will mich ja nicht einmischen. Aber wenn ich bisher alles richtig verfolgt und verstanden habe sehe ich 2 Möglichkeiten:
1. Da du keine Vorlage erstellt hast must du die 2016er Seiten nachbauen (war ja auch deine Idee).
2. Win10 bietet die Möglichkeit wieder auf Win7 zurück zu gehen. Dann könntest du eine Vorlage erstellen. Danach wieder Win10 drüberbügeln. Da du Win10 ja installiert und damit registriert hast,  sollte das keine Probleme geben.
Zum Schluss noch der Hinweis: Die "alten" Ordner von NOF müssen noch alle vorhanden sein. War bei mir nach dem Umstieg alles noch da.
Viel Glück weiterhin
Olaf

Offline Mieze

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 9
Re: Probleme bei der Umstellung auf Windows 10
« Antwort #13 am: 29. Juli 2016, 21:51:59 »
Zitat
Hallo
Ich will mich ja nicht einmischen. Aber wenn ich bisher alles richtig verfolgt und verstanden habe sehe ich 2 Möglichkeiten:
Zitat
1. Da du keine Vorlage erstellt hast must du die 2016er Seiten nachbauen (war ja auch deine Idee).
2. Win10 bietet die Möglichkeit wieder auf Win7 zurück zu gehen. Dann könntest du eine Vorlage erstellen. Danach wieder Win10 drüberbügeln. Da du Win10 ja installiert und damit registriert hast,  sollte das keine Probleme geben.
Zum Schluss noch der Hinweis: Die "alten" Ordner von NOF müssen noch alle vorhanden sein. War bei mir nach dem Umstieg alles noch da.
Hallo Olaf,
danke für Deine Hinweise. Natürlich habe ich auch daran gedacht, Win10 wieder zurück zu spielen. Ich weiss aber auch, wie lange das alles gedauert hat und nun wieder dauern wird. Ich habe lediglich 4 komplett neue Seiten zu erstellen. Auf alle Bilder habe ich Zugriff und wie schon vorher erwähnt, hole ich mir die Webseite auf meinen PC und habe genau das vor mir, was ich da schon einmal erstellt habe. Eine kurze Site-Vorschau zur Kontrolle, und alles ist auch wieder OK. Alles andere ist ja noch  vorhanden.
 Ich brauchte auch eine Weile, bis ich mich von dem Schock erholt hatte, was da passiert war. Ganz offensichtlich hatte nettesekel da Recht  -so wie auch ich schon vermutete, dass bei dem Upgrade auf Win10 offensichtlich einiges zerschreddert wurde. Wir kennen das ja alle durch langjährige Erfahrung, dass das gelegentlich auch schon durch die üblichen Windows-Updates geschehen ist. So werde ich jetzt damit beginnen, die verlorenen Seiten wieder neu aufzubauen und nach Überprüfung ins Netz zu stellen.
Anschliessend dann eine neue Vorlage erstellen. War krankheitsbedingt unterblieben.
Danke für die Beteiligung hier un die Tipps. Ich werde mich wieder melden, wenn alles OK ist und hier Meldung erstatten.
Liebe Grüße
Mieze
« Letzte Änderung: 29. Juli 2016, 22:09:47 von Mieze »

Offline okfichte

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 47
Re: Probleme bei der Umstellung auf Windows 10
« Antwort #14 am: 30. Juli 2016, 17:02:16 »
Hey mieze
Ärgerlich. Aber 4 Seiten (mit Internetvorlage  (chuckle)) ist sicher zu schaffen. Ist halt ne Fleissaufgabe  :)
Viel Spass und gutes Gelingen dabei.......
Gruss Olaf

Deutschsprachiges NOF - Forum

Support und Tutorials rund um das Thema NetObjects Fusion