Deutschsprachiges NOF - Forum

Support und Tutorials rund um das Thema NetObjects Fusion

collapse

* Alles hat ein Ende...

April 2017

Eine Weisheit der Dakota-Indianer sagt:
"Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!"

Vor fast fünf Jahren habe ich die NOF-Community gegründet und nachdem just zu diesem Zeitpunkt das „alte NOF-Forum“ quasi über Nacht vom Betreiber geschlossen wurde, war mein Forum für viele Nutzer von NetObjects Fusion eine willkommene Alternative.

Inzwischen sind weit über 5000 NetObjects-Nutzer in der NOF-Community registriert und täglich kommen weitere hinzu. An interessierten Mitgliedern fehlt es also nicht. Was aber fehlt, sind Mitglieder, die Lust haben, anderen Nutzern bei der Lösung ihrer vielfältigen Probleme in der Anwendung von NetObjects Fusion zu helfen. Vielleicht, weil viele von ihnen - ebenso wie ich - das Interesse an NOF verloren haben und zwischenzeitlich mit anderen Programmen arbeiten.

Aktuell ist es so, dass der Support wie die Kosten für den Betrieb der NOF-Community fast ausschließlich von mir übernommen werden. Dies, und die Tatsache, dass ich die Arbeit mit NetObjects Fusion nicht mehr für zeitgemäß halte, veranlasst mich, den aktiven Forenbetrieb zu beenden. Die Beiträge, Tipps und Anleitungen aus den letzten Jahren stehen ab heute nur noch als Nachschlagewerk zur Verfügung.

Ich bedanke mich an dieser Stelle ganz herzlich bei allen, die mich und die NOF-Community in den vergangenen Jahren unterstützt haben.

Beste Grüße nettesekel

Die letzten Beiträge

Absturz bei FTP Publizierung
von nettesekel
16. April 2017, 12:51:56

E-Masil Adresse herausfinden
von nettesekel
11. April 2017, 16:16:20

Keine Neuinstallation möglich
von nettesekel
10. April 2017, 16:00:27

Publizieren geht nicht
von musikavokale
09. April 2017, 23:15:50

NOF 15
von nettesekel
04. April 2017, 23:55:26

Feststehender Seitenbereich
von nettesekel
01. April 2017, 17:37:12

Aufklappbare Navigation
von nettesekel
31. März 2017, 12:50:30

Nov 12 zum hare ausreisen
von Jim Panse
26. März 2017, 11:48:03

Lytebox Dateiablage
von fahrzeugseiten
21. März 2017, 23:23:23

* Schatznasen Feed

* Aquablogger Feed

* Strickzeugs Feed

* Links für Katzenfreunde

* ...

Fachanwalt für Internet-Recht C.Schmietenknop

* Friendship

DER Katzenblog – mit tollen Tipps und Ideen für deine Katze(n) <3

Autor Thema: Probleme beim hochladen  (Gelesen 2942 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline EiserneEngel

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 5
Probleme beim hochladen
« am: 12. Februar 2013, 17:23:50 »
Hallo,
ich habe seit Jahren immerwieder die gleichen Probleme beim hochladen.

wie kann es sein das eine nur leicht im Text veränderte Datei mal so und mal so hochgeladen wird?

aachen-forst.html   bzw   aachen_forst.html

ebenso ist mir eben grad aufgefallen das der eine Pfad zur meine HP so aussieht:

http://www.ksc-archiv.de/Archiv/Gegner/Details-A/details-a.html

und andere so:

http://www.ksc-archiv.de/html/der_verein.html

gibt es da irgendwelche einstellmöglichkeiten?

Eine weitere Frage die ich noch habe ist wegen der größe die eine .nod Datei haben darf bzw nicht haben sollte. Auf meiner Seite habe ich mittlerweile knapp 1000 Seiten und wenn ich jetzt eine etwas Tabelle einfügen will dauert das manchmal bis zu 10 Stunden oder geht gar nicht.

so Tabellen wie diese habe ich auf meiner Seite, wobei das die größte ist:

http://www.ksc-archiv.de/html/wimmer-r.html

ich hoffe mir kann jemand helfen, denn so macht das ganze irgendwie kein Spaß mehr, vielen Dank im Vorraus, Dominik

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: Probleme beim hochladen
« Antwort #1 am: 12. Februar 2013, 23:34:29 »
Hallo EiserneEngel und willkommen im Forum,  (clap)

die Sache mit den Seitennamen sollte sich regeln lassen.
Wenn du die Publizierenansicht aufrufst, siehst du dort deine Publizierungsstruktur. Du öffnest den Ordner "html" und findest darin alle deine Seiten, wie sie von NOF publiziert und benannt werden. Hier kannst du die Seiten mit einem Rechtsklick umbenennen und den Namen deiner Wahl in der Schreibweise deiner Wahl vergeben. Hier ist es übrigens auch möglich, sehr lange Seitennamen zu vergeben, welche dann nicht wie sonst üblich von NOF abgeschnitten werden.

Zu deinem zweiten Problem... es gibt User die sehr große Projekte stressfrei pflegen, viele andere klagen über Probleme, wenn ihr Projekt zu groß wird.
Ich persönlich würde ein so großes Projekt austeilen... allein schon um das Risiko eines Totalverlusts zu minimieren.
Die Tabellen die dort eingebaut hast haben eine Größe, bei der es mich ehrlich gesagt wundert, dass dein projekt überhaupt noch läuft... soooooooooo riesige Tabellen mag das Prog nicht wirklich und kann sie nur noch schwer berechnen... ich würde hierzu nach Alternativen suchen., oder zumindest mit mehreren kleineren Tabellen arbeiten...

l.g. netesekel  :)
« Letzte Änderung: 13. Februar 2013, 09:26:22 von nettesekel »

Offline EiserneEngel

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 5
Re: Probleme beim hochladen
« Antwort #2 am: 14. Februar 2013, 07:23:41 »
Hallo nettesekel,

erstmal vielen Dank für deine Hilfe  (clap)

Die Seitennamen umzubennen ist eine gute Lösung, zwar nicht perfekt da das ja eigentlich schon das Programm richtig machen sollte aber ok.

Wegen der Größe der Seite habe ich ja schon versucht das alles aufzuteilen,
jetzt habe ich halt das Problem mit dem Pfad >>

http://www.ksc-archiv.de/html/12-13.html

http://www.ksc-archiv.de/Archiv/Meisterschaft/12-13/12-13.html

wieso ist beim alten Versuch der Pfad HTML und beim neuen der richtige Verzeichnisbaum wie meine HP aufgebaut ist (also so wie der Windows Explorer).
So werden übrigens auch auf dem Server die Dateien abgelegt und das hatte ich bißher noch nie.

Ich habe halt sehr viele Interne bzw Smart Links auf den Seiten eingefügt und die verweisen dann halt dummerweise auch auf die neue Verzeichnisstruktur.

Das Problem an der Sache ist nämlich das ich die komplette Seite momentan gar nicht hochladen kann weil zu viel Links und andere "Kleinigkeiten" erst wieder repariert werden müssen.

Was meinst du sonst mit Alternativen suchen? Ein anderes Programm? das habe ich schon zigmal gemacht, aber dummerweise ist es in anderen mir bekannten Programmen nicht möglich die Tabellen aus Excel einzufügen und das ist eine Voraussetzung bei geschätzten 700 Tabellen bzw. 30000 Zeilen die ich sonst einzeln eintippen müßte.

Wäre super wenn mir bei dem Problem mit dem Pfad helfen könnte

mfg, Dominik

Offline mia

  • Profi Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 868
Re: Probleme beim hochladen
« Antwort #3 am: 14. Februar 2013, 08:53:45 »
Hallo Dominik,

du redest immer vom alten Versuch und neuen Versuch, aber die wichtigste Hintergrund Info hast du verschwiegen.

Du hast deine Site mit NOF9 angefangen und jetzt benutzt du NOF 12.
Diese Info ist in so weit wichtig, weil sie nämlich eine Erklärung für deine Seitennamen Probleme ist.

In NOF 9 hast du augenscheinlich nach Asset Typ publiziert. Und jetzt in NOF 12 ist als Standard " nach Site Struktur" voreingestellt.

Bei nach Asset Typ ist die Publizierungsstruktur sehr übersichtlich, da die Seiten alle ordentlich im Ordner html abgelegt werden.

Du kannst es ja selbst mal vergleichen. Geh in die Publizieren Ansicht, klicke oben Pulizieren, Dateien anordnen und dann kannst du die verschiedenen Publizierungsstrukturen auswählen.

Dein Wechsel nach NOF 12 ist auch der Grund, warum deine Datei Namen anders aussehen. Bindestriche im Seitennamen werden von NOF12 in Unterstrich umgewandelt.

Ansonsten kann ich mich der Meinung von nettesekel nur anschliessen.
Dieses Projekt sollte man unbedingt aufteilen. Archive, die nicht mehr verändert werden, sollten unbedingt raus aus dem Projekt.
Deine Tabellen sind schon abenteuerlich ( und dazu noch aus Excel eingefügt...!!!). Dass dein Projekt noch funktioniert grenzt an Wunder.

Gruss
Mia

Offline EiserneEngel

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 5
Re: Probleme beim hochladen
« Antwort #4 am: 14. Februar 2013, 09:42:14 »
Hallo mia,

ich hätte das mit den Versionen tatsächlich erwähnen sollen aber den Fehler mit den Dateinamen hatte ich vorher auch schon, mal ne Weile so und dann wieder so. Aber das mit dem umbenennen ist ja ne gute Lösung.

Ganz mies ist ja das mit dem Asset Typ, woher soll einer wie ich sowas wissen? Vielen Dank mia, mit dem Hinweis hast du mir sehr geholfen  (clap)

Mit dem Aufteilen bin ich ja grad beschäftigt, hab jetzt 3 verschiedene Projekte nur müssen die Links weiterhin funktionieren deswegen kann ich nicht grad was weglassen. Aber irgendwie klappt das schon.

Nur warum wundert es dich mit den aus Excel eingefügten Tabellen? Ist sowas so außergewöhnlich?

Gruß
DOminik

Offline mia

  • Profi Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 868
Re: Probleme beim hochladen
« Antwort #5 am: 14. Februar 2013, 10:52:40 »
NOF reagiert äusserst allergisch auf Fremdformatierungen.
Deswegen sollte man auch keine "Microsoft Produkte" in NOF kopieren.
Also niemals Texte aus Word per copy&paste einfügen.
Solche Texte immer nur Speziell einfügen > Unformatierter Text.

Aber genauso vorsichtig wäre ich bei Excel Tabellen.

Ich will dir ja keine Angst machen, aber wir haben es so oft erlebt, dass NOF Fremdformatierungen sogar bis zu einem gewissen Masse geschluckt hat, um dann irgendwann eines Tages zu beschliessen, das Projekt gar nicht mehr öffnen zu lassen....

Ach, und wenn du schon dabei bist, deine Seite aufzuteilen, dann mach doch bei der Gelegenheit auch mal die Frames aus den Seiten. Ist zum einen suchmaschinenfreundlicher aber auch benutzerfreundlicher.Frames sind ja eigenständige Seiten, die der Browser nur zu einer Seite zusammensetzt.  Per Suchmaschine gefundene Seiten werden dann wohl ohne Navigation angezeigt.....

Offline EiserneEngel

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 5
Re: Probleme beim hochladen
« Antwort #6 am: 14. Februar 2013, 13:23:31 »
hmm, ok, wenn das wirklich mal passieren sollte wäre das natürlich schlecht. Aber aus Mangel an Alternativen muß ich so weitermachen und hoffen das es weiterhin klappt.

Das mit den Frames ist sicherlich ein guter Rat nur bin ich dafür glaub zu blöd um das zu schaffen. Hab sogar schon in der Hilfe nachgeschaut und versteh kein Meter.

Jetzt habe ich aber ein weiteres Problem:

Ist es möglich eine Tabelle von einem Projekt in das andere zu kopieren ohne das die Links kaputt gehen? Wenn ich das normal mache steht dann da: "Seite fehlt"
und das obwohl in beiden Projekten die gleiche Seite das Ziel ist.

Offline EiserneEngel

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 5
Re: Probleme beim hochladen
« Antwort #7 am: 14. Februar 2013, 13:54:20 »
OK, das Thema mit den Frames hat sich erledigt, habs geändert. Wieso kann die Hilfedatei nicht so geschreiben sein das es auch ich verstehe  ;-)

Offline mia

  • Profi Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 868
Re: Probleme beim hochladen
« Antwort #8 am: 14. Februar 2013, 14:05:39 »
Ne, das mit dem Kopieren der Tabelle wird wohl nicht gehen.
Aber sag mal, fragst du deshalb, weil du gerade dein Projekt teilst?
Machst du die Seiten komplett neu?

Hast du es schon mal mit einer Teilvorlage versucht?
Du kannst doch Teile deiner grossen Site in der Site Ansicht markieren ( z.B. alle Seiten die zu einem Archiv gehören), dann auf Datei > als Vorlage exportieren > ausgewählte Seiten.
Dann hast du diese ausgewählten Seiten als .zip Datei/ Vorlage.
Und mit dieser Vorlage kannst du ein neues Projekt machen.
Neue Site > aus Vorlage.
Und dieses Teilprojekt kannst du dann in ein eigens dafür erstelltes Unterverzeichnis auf deinen Server laden.
Nur noch den entsprechenden Navi Button in deinem Hauptprojekt extern verlinken.

Deutschsprachiges NOF - Forum

Support und Tutorials rund um das Thema NetObjects Fusion