Deutschsprachiges NOF - Forum

Support und Tutorials rund um das Thema NetObjects Fusion

collapse

* Alles hat ein Ende...

April 2017

Eine Weisheit der Dakota-Indianer sagt:
"Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!"

Vor fast fünf Jahren habe ich die NOF-Community gegründet und nachdem just zu diesem Zeitpunkt das „alte NOF-Forum“ quasi über Nacht vom Betreiber geschlossen wurde, war mein Forum für viele Nutzer von NetObjects Fusion eine willkommene Alternative.

Inzwischen sind weit über 5000 NetObjects-Nutzer in der NOF-Community registriert und täglich kommen weitere hinzu. An interessierten Mitgliedern fehlt es also nicht. Was aber fehlt, sind Mitglieder, die Lust haben, anderen Nutzern bei der Lösung ihrer vielfältigen Probleme in der Anwendung von NetObjects Fusion zu helfen. Vielleicht, weil viele von ihnen - ebenso wie ich - das Interesse an NOF verloren haben und zwischenzeitlich mit anderen Programmen arbeiten.

Aktuell ist es so, dass der Support wie die Kosten für den Betrieb der NOF-Community fast ausschließlich von mir übernommen werden. Dies, und die Tatsache, dass ich die Arbeit mit NetObjects Fusion nicht mehr für zeitgemäß halte, veranlasst mich, den aktiven Forenbetrieb zu beenden. Die Beiträge, Tipps und Anleitungen aus den letzten Jahren stehen ab heute nur noch als Nachschlagewerk zur Verfügung.

Ich bedanke mich an dieser Stelle ganz herzlich bei allen, die mich und die NOF-Community in den vergangenen Jahren unterstützt haben.

Beste Grüße nettesekel

Die letzten Beiträge

Absturz bei FTP Publizierung
von nettesekel
16. April 2017, 12:51:56

E-Masil Adresse herausfinden
von nettesekel
11. April 2017, 16:16:20

Keine Neuinstallation möglich
von nettesekel
10. April 2017, 16:00:27

Publizieren geht nicht
von musikavokale
09. April 2017, 23:15:50

NOF 15
von nettesekel
04. April 2017, 23:55:26

Feststehender Seitenbereich
von nettesekel
01. April 2017, 17:37:12

Aufklappbare Navigation
von nettesekel
31. März 2017, 12:50:30

Nov 12 zum hare ausreisen
von Jim Panse
26. März 2017, 11:48:03

Lytebox Dateiablage
von fahrzeugseiten
21. März 2017, 23:23:23

* Schatznasen Feed

* Aquablogger Feed

* Strickzeugs Feed

* Links für Katzenfreunde

* ...

Fachanwalt für Internet-Recht C.Schmietenknop

* Friendship

DER Katzenblog – mit tollen Tipps und Ideen für deine Katze(n) <3

Autor Thema: Seite rückt nach rechts ein  (Gelesen 11562 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline is2late

  • Community Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 54
Re: Seite rückt nach rechts ein
« Antwort #15 am: 12. Dezember 2016, 19:09:41 »
Hi,

bei obigem Code "wandern" die Links im Footer ja nicht einwärts, wenn die Seite zusammengeschoben wird. In der Vorlage, auf welche sich meine obige Frage bezog, hattest Du das korrigiert. Ich möchte diese Korrektur jetzt auch gern auf meine beiden anderen Seiten anwenden. Kannst Du mir sagen, was ich verändern oder ergänzen muss, damit die Links im Footer schön nach innen wandern?

Vielen Dank,
mfg
Ingo

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: Seite rückt nach rechts ein
« Antwort #16 am: 12. Dezember 2016, 19:40:20 »
Die Breite der Container muss in % festgelegt werden. Wenn die gegenüberliegenden Container je 50% Breite bekommen, dann werden sie bei kleiner werdendem Browserfenster auch kleiner. Und so rutschen die Inhalte dann auch näher aneinander.

Offline is2late

  • Community Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 54
Re: Seite rückt nach rechts ein
« Antwort #17 am: 12. Dezember 2016, 22:21:02 »
Gibt es denn In Deiner letzten -rein codebasierenden - Variante überhaupt noch Container? Ich wollte von dieser Variante ausgehen. Die Änderung muss im Code erfolgen, oder?

MfG
« Letzte Änderung: 12. Dezember 2016, 22:23:52 von is2late »

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: Seite rückt nach rechts ein
« Antwort #18 am: 13. Dezember 2016, 00:13:56 »
Ja sicher gibt es die dort. divs sind divs. Nur in meinem Code, bestimme ich welche divs wo sind und wie sie sich verhalten., da kann NOF mir nichts reinpfuschen.

Verstehe gerade nicht, was du im Code ändern willst.  (wasntme)

Offline is2late

  • Community Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 54
Re: Seite rückt nach rechts ein
« Antwort #19 am: 13. Dezember 2016, 17:21:54 »
Also ich beziehe mich auf eine andere Seite als die, bei der Du mir erfolgreich geholfen hast. Gemeint ist diese Seite (hoffe, es gibt nicht wieder Haue wegen des Links!).
Im Footer schieben die Links sich beim Zusammenschieben der Seite über die Adresse links.
Dank Deiner Code-Lösung ist bei der Seite, bei welcher Du mir geholfen hast, vermieden.
Ich möchte die Code-Lösung daher für die hier verlinkte Seite übernehmen. Hat soweit auch geklappt (Achtung, online ist die ALTE Version, nicht die mit der Codelösung!), aber die Links wandern eben nicht mit, sondern verschwinden rechts aus dem Bild.
Daher meine Frage, was ich ändern muss.
« Letzte Änderung: 13. Dezember 2016, 17:31:56 von is2late »

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: Seite rückt nach rechts ein
« Antwort #20 am: 13. Dezember 2016, 21:52:10 »
Lade den aktuellen Zustand hoch, dann kann ich gucken.

Im Prinzip muss das Textfeld mit dem Code in das andere Projekt kopiert werden. Die passtenden Style-Angaben im Design und damit es auf Handys nicht überlappt habe ich noch eine extra Styledatei eingebunden und im Header verlinkt.

Offline is2late

  • Community Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 54
Re: Seite rückt nach rechts ein
« Antwort #21 am: 14. Dezember 2016, 18:54:34 »
Super, danke!

Hier ist der Link zum aktuellen Zustand.

LG

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: Seite rückt nach rechts ein
« Antwort #22 am: 14. Dezember 2016, 23:43:01 »
Ändere mal im Style die folgende Class

von

Code: HTML5
  1. #footer-content {
  2.     width: 990px;
  3.     margin: 0 auto;
  4.     padding-top: 30px;
  5. }

in

Code: HTML5
  1. #footer-content {
  2.     width: 100%;
  3.     max-width: 990px;
  4.     margin: 0 auto;
  5.     padding-top: 30px;
  6. }

Offline is2late

  • Community Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 54
Re: Seite rückt nach rechts ein
« Antwort #23 am: 15. Dezember 2016, 18:17:16 »
Zauberei, es hat geklappt! Vielen Dank, Nettesekel!

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: Seite rückt nach rechts ein
« Antwort #24 am: 15. Dezember 2016, 18:30:41 »
Keine Zauberei... :) ganz logisch. Der äußere Container, in dem die zwei Text-Container liegen, hatte eine feste Breite von 990px. Bei einer px-Angabe schiebt sich nix zusammen, ist ja ein fester Wert.
Jetzt ist er 100% breit aber maximal 990px. Also für alles unterhalb 990px gilt ein %-Wert, wodurch sich das Ganze flexibel verhält.

Wenn du nun noch erreichen willst, dass die Navi bei der ganz kleinen Auflösung nicht in die Adresse rutscht, musst du die kleine css-Datei aus dem anderen Projekt einbinden und im Header verlinken.

Offline is2late

  • Community Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 54
Re: Seite rückt nach rechts ein
« Antwort #25 am: 16. Dezember 2016, 13:47:27 »
Danke, ich versuche mal mein Glück.


Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: Seite rückt nach rechts ein
« Antwort #26 am: 16. Dezember 2016, 13:55:58 »
Falls es nicht klappt, kurz nochmal einen Link zu der Seite die ich bearbeitet hatte. Dann kann ich in den Quelltext gucken und muss NOF nicht starten. (läuft auf einem virtuellen System und ist daher was umständlicher)
« Letzte Änderung: 16. Dezember 2016, 14:04:54 von nettesekel »

Offline is2late

  • Community Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 54
Re: Seite rückt nach rechts ein
« Antwort #27 am: 21. Dezember 2016, 15:01:50 »
Hi,

ich kann die css-Datei natürlich  8-) nicht identifizieren.... und wie man sie einbindet, wäre dann wohl das nächste Problem. Wenn Du noch einmal ein Auge riskieren möchtest: hier der Link zu der Site, bei der es schon stimmt.

MfG

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: Seite rückt nach rechts ein
« Antwort #28 am: 21. Dezember 2016, 22:05:35 »
Es ist die footermobile.css

Die bindest du nicht wie eine CSS-Datei ein, denn dann behandelt NOF sie auch als solche und löscht vermutlich den Inhalt, da NOF noch auf CSS aus den Anfangszeichen programmiert ist.

Die Datei sollte im Assetordner des Projekts zu finden sein, das ich damals bearbeitet habe. Kopiere sie von dort in den Assetordner des anderen Projekts und binde sie dann als Asset in dein Projekt ein. Anleitung: http://www.nof-academy.de/Zusaetzliche%20Assets%20in%20NOF%20einbinden/

Dann wird noch folgender Codeschnipsel ins html des Masterrahmens eingefügt:
Code: HTML5
  1. <link rel="stylesheet" type="text/css" href="footermobile.css" />
« Letzte Änderung: 22. Dezember 2016, 10:00:17 von nettesekel »

Offline is2late

  • Community Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 54
Re: Seite rückt nach rechts ein
« Antwort #29 am: 22. Dezember 2016, 06:27:51 »
Perfekt! Ganz herzlichen Dank, Nettesekel!

Deutschsprachiges NOF - Forum

Support und Tutorials rund um das Thema NetObjects Fusion