Deutschsprachiges NOF - Forum

Support und Tutorials rund um das Thema NetObjects Fusion

collapse

* Alles hat ein Ende...

Eine Weisheit der Dakota-Indianer sagt:
"Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!"

Vor fast fünf Jahren habe ich die NOF-Community gegründet und nachdem just zu diesem Zeitpunkt das „alte NOF-Forum“ quasi über Nacht vom Betreiber geschlossen wurde, war mein Forum für viele Nutzer von NetObjects Fusion eine willkommene Alternative.

Inzwischen sind weit über 5000 NetObjects-Nutzer in der NOF-Community registriert und täglich kommen weitere hinzu. An interessierten Mitgliedern fehlt es also nicht. Was aber fehlt, sind Mitglieder, die Lust haben, anderen Nutzern bei der Lösung ihrer vielfältigen Probleme in der Anwendung von NetObjects Fusion zu helfen. Vielleicht, weil viele von ihnen - ebenso wie ich - das Interesse an NOF verloren haben und zwischenzeitlich mit anderen Programmen arbeiten.

Aktuell ist es so, dass der Support wie die Kosten für den Betrieb der NOF-Community fast ausschließlich von mir übernommen werden. Dies, und die Tatsache, dass ich die Arbeit mit NetObjects Fusion nicht mehr für zeitgemäß halte, veranlasst mich, den aktiven Forenbetrieb zu beenden. Die Beiträge, Tipps und Anleitungen aus den letzten Jahren stehen ab heute nur noch als Nachschlagewerk zur Verfügung.

Ich bedanke mich an dieser Stelle ganz herzlich bei allen, die mich und die NOF-Community in den vergangenen Jahren unterstützt haben.

Beste Grüße nettesekel

Die letzten Beiträge

Autor Thema: Seitenhintergrund  (Gelesen 6799 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Heidis

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 47
Seitenhintergrund
« am: 18. August 2012, 18:56:57 »
Hallo nettesekel!

Nach dem Einspielen der Vorlage auf dem neuen Lappi stellte ich nun fest, dass ich die Vorlage erstellt hatte, bevor ich die Änderungen am Hintergrund vorgenommen hatte.
Nun hab ich das noch mal versucht und raus kam mal wieder Chaos.

Nun hab ich gar keine Hintergrundfarbe mehr, da ich bei der Einstellung unter "Design" und "Seitenhintergrund-Eigenschaften" "Automatisch" eingestellt habe, um auszuprobieren, ob es das war.
Tja, und nun weiß ich nicht mehr, was ich zuvor eingestellt hatte.
Da ist es echt blöd, dass man das nicht mehr so einfach rückgängig machen kann in NOF-Essentials.

Hab also nun 2 Probleme:

1. Wie bekomme ich nun den Seitenhintergrund wieder hin?

2. Wie bekomme ich genau bei den Einstellungen den Balken aus meiner Seite raus?

Man, man... wenn man meint, man hat alles auf dem Laufenden, macht man was und das Chaos ist schon wieder perfekt  (facepalm) .


Danke und Gruß

Heidi

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Schatznasen- Der Katzenblog
  • NOF-Version: NOF 11
  • System: Windows Vista
  • System-Typ: 32bit
Re: Seitenhintergrund einstellen
« Antwort #1 am: 18. August 2012, 19:12:50 »
Hallo Heidi und Willkommen im Forum,  :)

hilf mir mal ein wenig auf die Sprünge.
Gibt es deine Seite online noch in dem Zustand wie du sie haben möchtest?
Dann könnte man dort gucken, welche Einstellungen vorzunehmen sind.
Ein Link wäre in dem Falle hilfreich.

Was genau meinst du mit dem Balken?

l.g. nettesekel
« Letzte Änderung: 18. August 2012, 20:51:37 von nettesekel »
Der neue Katzenblog mit vielen Tipps und Ideen für Katzenhalter.

Fragen - die inhaltlich ins Forum gehören - sind im Forum zu stellen und werden nur dort beantwortet. Anfragen dieser Art per PN bleiben unbeantwortet!


Avatar: fotolia.com  rat © Oleg Kozlov

Offline Heidis

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 47
Re: Seitenhintergrund
« Antwort #2 am: 18. August 2012, 19:59:42 »
Huhu nettesekel!
Ich schicke Dir den Link zur HP gleich per Pn. Dort ist die Seite noch so wie sie sein soll vom Hintergrund her.
Und auf den Seiten, auf denen viele Infos sind ( z B. "Infos" "Lexikon"), gibt es einen Balken mitten in der Seite. Das hatte ich geschafft rauszunehmen. Nach dem Lappi-Crash hatte ich ja die alte Vorlage wieder auf's neue drauf geladen, was ja auch klappte, aber der Balken war wieder da. Also hatte ich die Vorlage noch vor dieser Änderung gemacht *Asche auf mein Haupt*. Wollte alleine groß sein und hab's dann probiert. Heraus kam o. g. Chaos  (facepalm) .

LG

Heidi

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Schatznasen- Der Katzenblog
  • NOF-Version: NOF 11
  • System: Windows Vista
  • System-Typ: 32bit
Re: Seitenhintergrund in NOF 7.5 einstellen
« Antwort #3 am: 18. August 2012, 20:49:25 »
Ahh ja, so schlimm ist es ja gar nicht.  :)
Du musst nur einstellen, wie sich die Hintergrundgrafik verhalten soll. Sprich, wie soll sie ausgerichtet werden, soll sie wiederholt dargestellt werden, wenn ja, horizontal oder vertikal oder in beide Richtungen...
Gehe mal ins Design und folge dort den Schritten, die ich im angehängten Screenshot markiert habe...
Den Wert für die Hintergrundfarbe, die dargestellt werden soll, wenn deine Grafik zu Ende ist, kannst du ebenfalls dem Screenshot entnehmen.

l.g. nettesekel
« Letzte Änderung: 19. August 2012, 11:54:37 von nettesekel »
Der neue Katzenblog mit vielen Tipps und Ideen für Katzenhalter.

Fragen - die inhaltlich ins Forum gehören - sind im Forum zu stellen und werden nur dort beantwortet. Anfragen dieser Art per PN bleiben unbeantwortet!


Avatar: fotolia.com  rat © Oleg Kozlov

Offline Heidis

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 47
Re: Seitenhintergrund
« Antwort #4 am: 19. August 2012, 11:48:18 »
Hallo nettesekel!

Also, ich hatte gestern, bevor ich noch weg musste, noch ein bisschen probiert. Der dicke Balken ist jetzt weg. Allerdings habe ich keinen Hintergrund mehr. Ist also alles nur noch weiß.

Nun habe ich eben versucht nach Deinem Screenshot zu arbeiten. Abere ab Schritt 3 komme ich nicht weiter, da ich dieses Feld nicht habe.  :-?

LG

Heidi

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Schatznasen- Der Katzenblog
  • NOF-Version: NOF 11
  • System: Windows Vista
  • System-Typ: 32bit
Re: Seitenhintergrund
« Antwort #5 am: 19. August 2012, 11:56:24 »
Hallo Heidi,

ich bin jetzt nicht sicher, welches Feld dir fehlt, aber ich vermute mal, es liegt daran, dass ich vergessen habe, einen Schritt zu kennzeichnen. Ich habe den Screenshot nochmal nachbearbeitet. Der fehlende Schritt ist grün gekennzeichnet.
War es das?

l.g. nettesekel
Der neue Katzenblog mit vielen Tipps und Ideen für Katzenhalter.

Fragen - die inhaltlich ins Forum gehören - sind im Forum zu stellen und werden nur dort beantwortet. Anfragen dieser Art per PN bleiben unbeantwortet!


Avatar: fotolia.com  rat © Oleg Kozlov

Offline Heidis

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 47
Re: Seitenhintergrund
« Antwort #6 am: 19. August 2012, 18:24:42 »
Hallo nettesekel!

Oh, danke, ja, jetzt komme ich weiter.

Nun ist es aber so, dass ich bei dem roten Schritt 7 hängen bleibe. Klicke ich auf "durchsuchen", um den Hintergrund auszusuchen, lande ich nun unter Win 7  in der Bibliothek unter "Dokumente", wo ich nur zwei Ordner habe. Einmal "Bluetooth Folder" und "Symantec".
Ich hab keine Ahnung, wo ich das mit dem "background.gif" finden kann.

Liebe Grüße

Heidi

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Schatznasen- Der Katzenblog
  • NOF-Version: NOF 11
  • System: Windows Vista
  • System-Typ: 32bit
Re: Seitenhintergrund
« Antwort #7 am: 19. August 2012, 18:38:58 »
Wenn du die Grafik bereits in Verwendung hattest, solltest du sie im Projektordner finden.
Du musst also in dem Durchsuchenfenster erstmal den Arbeitsplatz/Computer ansteuern und dann auf Laufwerk C >> Programme >> NetObjects >> NOF 7.5 >> Usersites >> deinProjekt >> Assets
dort sollte die Grafik eigentlich zu finden sein.  :)

l.g. nettesekel
Der neue Katzenblog mit vielen Tipps und Ideen für Katzenhalter.

Fragen - die inhaltlich ins Forum gehören - sind im Forum zu stellen und werden nur dort beantwortet. Anfragen dieser Art per PN bleiben unbeantwortet!


Avatar: fotolia.com  rat © Oleg Kozlov

Offline Heidis

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 47
Re: Seitenhintergrund
« Antwort #8 am: 19. August 2012, 19:20:03 »
Hallo nettesekel!

Bin gerade mal wieder kurz davor in die Tischkante zu beißen.

Ok, also, ich konnte das nicht finden.
Nun habe ich nochmal die Vorlage, die ich vom alten PC noch hatte neu geladen.

Ich kann unter "User Sites" im Windows-Explorer gar kein e Datei finden. Da muss sie aber eigentlich sein. Wie kann ich es denn jetzt schaffen, dass mir dort eine Datei angezeigt wird?
Gehe ich unter "Datei" "Site speichern unter", und ich also unter C: , dann "PRogramme", dann "Net Objects", "NetObjectFusion", "UserSites" erscheint da ein Ordner, den ich angelegt hatte. Aber im Windows-Explorer ist der nicht da. Versteh ich nicht...der ist auch schreibgeschützt. Will ich nun also speichern, dann muss ich da einen Dateinamen eingeben. Gebe ich den ein, und klicke auf "speichern" kommt nochmal die Aufforderung mit Ordnern oben "Assets" "Backups" "Preview" "Styles" die Aufforderung einen Dateinamen einzugeben und dann zu speichern.

Nun habe ich also den Hintergrund wieder, aber der Balken ist nun oben und unten wieder da. Und somit auch in den längeren Seiten. Welche Schritte aus dem Screenshot muss ich jetzt noch durchführen?

Sorry für das Chaos...  (facepalm).. das macht mich grad völlig kirre im Kopf.

Danke und lG

Heidi

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Schatznasen- Der Katzenblog
  • NOF-Version: NOF 11
  • System: Windows Vista
  • System-Typ: 32bit
Re: Seitenhintergrund
« Antwort #9 am: 19. August 2012, 19:28:35 »
Du müsstest die Schritte 8, 9 und 10 noch ausführen. Damit legst du nämlich fest, dass dein Hintergrund nur horizontal wiederholt und oben ausgerichtet werden soll. Solltest du keine Farbe festgelegt haben (Schritt 6) dann musst du das auch noch nachholen. Denn wenn sich deine Grafik nicht mehr vertikal wiederholt, wird bei langen Seiten der Rest der Seite sonst einen weißen BG bekommen.

l.g. nettesekel
Der neue Katzenblog mit vielen Tipps und Ideen für Katzenhalter.

Fragen - die inhaltlich ins Forum gehören - sind im Forum zu stellen und werden nur dort beantwortet. Anfragen dieser Art per PN bleiben unbeantwortet!


Avatar: fotolia.com  rat © Oleg Kozlov

Offline Heidis

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 47
Re: Seitenhintergrund
« Antwort #10 am: 19. August 2012, 19:46:31 »
Hallo nettesekel!

Ok, der Balken unten ist jetzt auch auf den langen Seiten weg.

Aber, wie von Dir schon erwähnt, fehlt da jetzt die Farbe.

Als Farbe hab ich Farbe:#FFFFF drin.
Wie krieg ich die jetzt auf die ganze Seite?

LG

Heidi

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Schatznasen- Der Katzenblog
  • NOF-Version: NOF 11
  • System: Windows Vista
  • System-Typ: 32bit
Re: Seitenhintergrund
« Antwort #11 am: 19. August 2012, 19:47:52 »
Der Farbwert #FFFFFF entspricht der Farbe "weiß".
Gib den Farbwert ein, den du im Screenshot siehst.  :)
Der neue Katzenblog mit vielen Tipps und Ideen für Katzenhalter.

Fragen - die inhaltlich ins Forum gehören - sind im Forum zu stellen und werden nur dort beantwortet. Anfragen dieser Art per PN bleiben unbeantwortet!


Avatar: fotolia.com  rat © Oleg Kozlov

Offline Heidis

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 47
Re: Seitenhintergrund
« Antwort #12 am: 19. August 2012, 19:52:21 »
Ach, das ist weiß?  (facepalm)

Ich kann da keine Farbe einfach eingeben. Da muss ich über die Auswahl gehen.... und wo finde ich dann diese Farbe?

LG

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Schatznasen- Der Katzenblog
  • NOF-Version: NOF 11
  • System: Windows Vista
  • System-Typ: 32bit
Re: Seitenhintergrund
« Antwort #13 am: 19. August 2012, 19:58:31 »
Doch, du kannst da eine Farbe eingeben.  (nod)
Schau mal im Screenshot, was unter Schritt 6 rot eingerahmt ist. Dort siehst du links ein Pulldownmenü in welchem du den Farbwert #C0BFBE ablesen kannst. 
Und rechts daneben ist ein graues Kästchen. In dieses Kästchen klickst du einmal rein. Es öffnet sich die Farbpalette. Auf der rechten Seite dieser Farbpalette sind einige Felder in denen Zahlen stehen. Vor einem der Felder steht HTML: in dem dazu gehörenden Feld sollte aktuell dein #FFFFFF stehen. Dort trägst du den neuen Wert ein. Der entspricht nämlich exakt dem Grau deines Hintergrundbildes.
Zum Schluss unten OK klicken und es sollte passen.
« Letzte Änderung: 19. August 2012, 20:00:30 von nettesekel »
Der neue Katzenblog mit vielen Tipps und Ideen für Katzenhalter.

Fragen - die inhaltlich ins Forum gehören - sind im Forum zu stellen und werden nur dort beantwortet. Anfragen dieser Art per PN bleiben unbeantwortet!


Avatar: fotolia.com  rat © Oleg Kozlov

Offline Heidis

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 47
Re: Seitenhintergrund
« Antwort #14 am: 19. August 2012, 20:02:31 »
Nettesekeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeel *megafreu*... Du hast mich gerettet.  (clap) :)

Balken weg, Hintergrundfarbe da *jubel*.

Jetzt lad ich das erstmal hoch und dann zieh ich mir ne Vorlage runter.

Und dann muss ich das nur noch richtig abgespeichert kriegen.

Großes Danke und liebe Grüße

Heidi

Deutschsprachiges NOF - Forum

Support und Tutorials rund um das Thema NetObjects Fusion