Deutschsprachiges NOF - Forum

Support und Tutorials rund um das Thema NetObjects Fusion

collapse

* Alles hat ein Ende...

April 2017

Eine Weisheit der Dakota-Indianer sagt:
"Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!"

Vor fast fünf Jahren habe ich die NOF-Community gegründet und nachdem just zu diesem Zeitpunkt das „alte NOF-Forum“ quasi über Nacht vom Betreiber geschlossen wurde, war mein Forum für viele Nutzer von NetObjects Fusion eine willkommene Alternative.

Inzwischen sind weit über 5000 NetObjects-Nutzer in der NOF-Community registriert und täglich kommen weitere hinzu. An interessierten Mitgliedern fehlt es also nicht. Was aber fehlt, sind Mitglieder, die Lust haben, anderen Nutzern bei der Lösung ihrer vielfältigen Probleme in der Anwendung von NetObjects Fusion zu helfen. Vielleicht, weil viele von ihnen - ebenso wie ich - das Interesse an NOF verloren haben und zwischenzeitlich mit anderen Programmen arbeiten.

Aktuell ist es so, dass der Support wie die Kosten für den Betrieb der NOF-Community fast ausschließlich von mir übernommen werden. Dies, und die Tatsache, dass ich die Arbeit mit NetObjects Fusion nicht mehr für zeitgemäß halte, veranlasst mich, den aktiven Forenbetrieb zu beenden. Die Beiträge, Tipps und Anleitungen aus den letzten Jahren stehen ab heute nur noch als Nachschlagewerk zur Verfügung.

Ich bedanke mich an dieser Stelle ganz herzlich bei allen, die mich und die NOF-Community in den vergangenen Jahren unterstützt haben.

Beste Grüße nettesekel

Die letzten Beiträge

Absturz bei FTP Publizierung
von nettesekel
16. April 2017, 12:51:56

E-Masil Adresse herausfinden
von nettesekel
11. April 2017, 16:16:20

Keine Neuinstallation möglich
von nettesekel
10. April 2017, 16:00:27

Publizieren geht nicht
von musikavokale
09. April 2017, 23:15:50

NOF 15
von nettesekel
04. April 2017, 23:55:26

Feststehender Seitenbereich
von nettesekel
01. April 2017, 17:37:12

Aufklappbare Navigation
von nettesekel
31. März 2017, 12:50:30

Nov 12 zum hare ausreisen
von Jim Panse
26. März 2017, 11:48:03

Lytebox Dateiablage
von fahrzeugseiten
21. März 2017, 23:23:23

* Schatznasen Feed

* Aquablogger Feed

* Strickzeugs Feed

* Links für Katzenfreunde

* ...

Fachanwalt für Internet-Recht C.Schmietenknop

* Friendship

DER Katzenblog – mit tollen Tipps und Ideen für deine Katze(n) <3

Autor Thema: Überschift (Abstand zum nachfolgenden Text)  (Gelesen 11281 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ludwig-2016

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 16
Überschift (Abstand zum nachfolgenden Text)
« am: 18. Juni 2016, 19:31:42 »
Hallo Zusammen,
kann man bei NOF (15) den Abstand von den Überschriften H1 oder H2
zum nachfolgenden Text irgendwo einstellen (mir ist der Abstand derzeit zu groß)
vielen Dank
Ludwig

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: Überschift (Abstand zum nachfolgenden Text)
« Antwort #1 am: 18. Juni 2016, 20:58:41 »
Ja, kann man. Ich habe z.Z hier kein NOF, aber ich versuche es mal zu beschreiben.
Gehe ins Design. Markiere dort mit einem einfachen Klick den H-Tag den du formatieren möchtest. Also z.B. H1. Um den H-Tag herum sollte ein Rahmen erscheinen. Nun schau mal auf die Eigenschaftenpalette. Dort gibt es Reiter die zum Einstellen von Abständen dienen (haben glaube ich kleine Pfeile mit im Symbol). Einer der Reiter dient zum Einstellen eines Padding-Wertes der andere für einen Margin-Wert. Gebe dort mal beim unteren Wert einen px-Wert ein, der deinen Vorstellungen entspricht z.B. 5px. Ich kann aus dem Kopf nicht genau sagen, welchen der zwei Reiter du nutzen musst, aber wenn du den gerahmten H-Tag beim Testen im Auge behältst, siehst du dort bereits als Vorschau, wie sich deine Einstellung auswirkt. Funktioniert es bei dem einen Reiter nicht, dann setze den Wert dort wieder zurück und nimm den Anderen Reiter. Bei einem von beiden sollte es gehen. :)
« Letzte Änderung: 18. Juni 2016, 21:00:27 von nettesekel »

Offline Ludwig-2016

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 16
Re: Überschift (Abstand zum nachfolgenden Text)
« Antwort #2 am: 18. Juni 2016, 21:11:49 »
Hallo Nettesekel,
danke für die Info, diese beiden Werte kenne ich, damit verändere ich aber nur den Rahmen der Überschrift bzw. den Text im Rahmen, aber nicht den Abstand zum nächsten Text
mbG Ludwig

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: Überschift (Abstand zum nachfolgenden Text)
« Antwort #3 am: 18. Juni 2016, 22:02:37 »
Doch, mit einem dieser beiden Werte änderst du genau den. 100%ig
Dieser Rahmen stellt ja quasi den Abstand zum darauffolgenden Text dar.

Offline Ludwig-2016

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 16
Re: Überschift (Abstand zum nachfolgenden Text)
« Antwort #4 am: 23. Juni 2016, 16:31:45 »
Die Werte sind beide auf Null und Minuswerte nimmt die Seite nicht,
schaltet dann auf Automatik


Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: Überschift (Abstand zum nachfolgenden Text)
« Antwort #5 am: 23. Juni 2016, 23:27:51 »
Poste mal einen Link zur Seite auf der diese Überschrift eingesetzt ist.

Offline Ludwig-2016

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 16
Re: Überschift (Abstand zum nachfolgenden Text)
« Antwort #6 am: 25. Juni 2016, 14:03:58 »

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: Überschift (Abstand zum nachfolgenden Text)
« Antwort #7 am: 25. Juni 2016, 15:29:23 »
Deine Seite verwendet deine Einstellungen gar nicht. Vermutlich hast du in den allgemeinen Einstellungen für die Formatierung gar kein CSS ausgewählt, sondern HTML.
« Letzte Änderung: 25. Juni 2016, 16:36:01 von nettesekel »

Offline Ludwig-2016

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 16
Re: Überschift (Abstand zum nachfolgenden Text)
« Antwort #8 am: 25. Juni 2016, 20:42:20 »
wo finde ich die allgemeinen Einstellungen für die Formatierung   |-(

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: Überschift (Abstand zum nachfolgenden Text)
« Antwort #9 am: 25. Juni 2016, 21:01:39 »
Werkzeuge >> Optionen >> aktuelle Site >> Allgemein >> Formatierung >> CSS

Offline Ludwig-2016

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 16
Re: Überschift (Abstand zum nachfolgenden Text)
« Antwort #10 am: 25. Juni 2016, 21:57:48 »
Ich sehe da nichts mit CSS

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: Überschift (Abstand zum nachfolgenden Text)
« Antwort #11 am: 25. Juni 2016, 23:23:06 »
Unten das inaktive Feld, Formatierung sollte man von HTML auf CSS umstellen können. Normal ist dieses Feld nicht inaktiv. Ich vermute es liegt daran, dass das Projekt ursprünglich mal mit einer sehr alten NOF-Version erstellt wurde und dann in höhere Versionen übernommen wurde.

Versuche mal folgenden Codeschnipsel zwischen die Headtags der Seite einzufügen. Mit dem eingetragenen Wert kannst du dann "spielen".

<style type="text/css">
h1{margin-bottom: 0px; padding-bottom: 0px;}
</style>

Offline Ludwig-2016

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 16
Re: Überschift (Abstand zum nachfolgenden Text)
« Antwort #12 am: 27. Juni 2016, 09:41:46 »
Sieht gut aus, vielen Dank :-D

Offline Ludwig-2016

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 16
Re: Überschift (Abstand zum nachfolgenden Text)
« Antwort #13 am: 20. Juli 2016, 08:32:02 »
Hallo Zusammen,
bringt man die Abstände von Artikel zu nächsten Überschrift auch noch raus
z.B. bei www.dekoration-mieten.com/

vielen Dank

mbG Ludwig

Offline Ludwig-2016

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 16
Re: Überschift (Abstand zum nachfolgenden Text)
« Antwort #14 am: 20. Juli 2016, 14:27:07 »
das ist zwischen den Absätzen, kann man diese Werte irgendwo verändern

         <tr valign="top" align="left">
          <td colspan="5" height="19"></td>
         </tr>

vielen Dank


Deutschsprachiges NOF - Forum

Support und Tutorials rund um das Thema NetObjects Fusion