Deutschsprachiges NOF - Forum

Support und Tutorials rund um das Thema NetObjects Fusion

collapse

* Wichtige Mitglieder-Information

Aufgrund der anstehenden gesetzlichen Änderungen in Sachen Datenschutz habe ich am 03.05.2018 eine umfassende Bereinigung unserer Datenbanken vorgenommen.

Bei dieser Bereinigung habe ich alle personenbezogenen und privaten Daten unserer Mitglieder aus den Mitglieder- , Beitrags- und Nachrichtendatenbanken gelöscht.

Konkret von der Löschung betroffen waren hierbei im Wesentlichen folgende Daten:

persönliche Avatare
E-Mail-Adressen
Angaben zum Wohnort
Angaben zum Geschlecht
Angaben zu Alter und Geburtstag
IP-Adressen
Websites und Websitetitel
Signaturen
Angaben zu diversen Messengern
Passwörter
Sicherheitsfragen und -antworten
Angaben zur verwendeten Programmversion
Angaben zum verwendeten Betriebssystem
sämtlicher persönlicher Schriftverkehr in Form privater Nachrichten

Beste Grüße nettesekel

* Friendship

DER Katzenblog – mit tollen Tipps und Ideen für deine Katze(n) <3

Die letzten Beiträge

Autor Thema: Webfonts von myfont in EOF2015 einbinden - geht nicht  (Gelesen 2552 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline jagst944

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 4
Webfonts von myfont in EOF2015 einbinden - geht nicht
« am: 18. Februar 2017, 21:51:23 »
Hallo Zusammen,

ich habe mir eine Lizenz für einen Font von der Seite myfont.com geholt.
Aus dem Download habe ich somit alle .eot .ttf .wof .woff2 Files bekommen.
Diese habe ich in C:\Benutzer\Öffentliche Dokumente\Netobjects Fusion 2015\WebFonts\
kopiert. Sowohl direkt dort hin als auch in einen neuen Ordner \GoudyHandtooledStd.

In NOF2015 tauchen die webfonts nicht bei den Schriften auf. Nie.

Ich weiss das die Fonts auf den Server müssen, nein ich will nicht Googlefonts
verwenden, Ersatzfonts Verwendung wenn nicht lokal installiert etc. weiss ich auch
und die Suchfunktion habe ich auch schon 2-3h gestesst. Alles was man findet
kopiere die Webfonts in den o.g Ordner und Schluss. Mehr Information ist nicht
auffindbar, wie verwende ich die dann den neuen Font etc. gibt es nicht.

Wie kann ich bitte genau die neuen Webfonts in einer ganz normalen einfachen Textbox
unter NOF2015 verwenden, sodass Diese nachher auf allen Benutzerrechnern die
die Webseite jemals über das Internet anklicken werden diese auch auch so sehen?
Muss ich das was importieren? Einstellen? Blablau...

Viele Dank im vorraus für die Hilfe.

J.

P.S.: Ich bin neu ...


Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
Re: Webfonts von myfont in EOF2015 einbinden - geht nicht
« Antwort #1 am: 18. Februar 2017, 23:33:20 »
Also, zwei Dinge sind zu lösen. Du möchtest den Font in NOF über die Eigenschaftenpalette auswählen können. Das ist ein lokales Problem. Jeder auf deinem PC installierte Font, sollte in NOF verfügbar sein. Wenn du den erworbenen Font also auf deinem PC installierst, sollte er spätestens nach dem nächsten Start von NOF verwendbar sein.

Step 2 ist die Onlinegeschichte. Der Font muss auf dem Server liegen und in die Seite eingebunden werden, damit er auch von Nutzern die den Font nicht auf ihrem PC haben gesehen werden kann.

Wobei genau benötigst du nun Hilfe?

PS. Bitte beantworte keine Fragen im Voraus die dir nicht gestellt wurden. Dies ist dein erster Post hier im Forum. Du hast hier also keine schlechten Erfahrungen gemacht. Ein grundlos genervter Unterton in der Fragestellung erzeugt einen genervten Supporter.



Offline jagst944

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 4
Re: Webfonts von myfont in EOF2015 einbinden - geht nicht
« Antwort #2 am: 19. Februar 2017, 06:45:16 »
Hallo Nettesekel,

Vielen Dank für die Antwort und die Hilfe.

Beides bitte.

Wie kann ich bitte den neuen Font erst einmal in NOF2015 einbinden sodass ich
Ihn anwählen kann und gestalterisch verwenden kann?

Zweitens  kommt dann später.

Viele Grüsse

J.



Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
Re: Webfonts von myfont in EOF2015 einbinden - geht nicht
« Antwort #3 am: 19. Februar 2017, 10:27:44 »
Wenn du den Font bekommen hast, müssten doch die Dateien für den Font in deinem Paket gewesen sein. Häufig haben die die Endung ttf. Manchmal sind das auch mehrere Dateien für die verschiedenen Schriftstyles wie fett, kursive etc.
Wenn man so eine Datei doppelklickt, geht ein Fenster auf, in welchem man die Buchstabenvorschau sieht. Dort am oberen Rand des Fensters sollte ein Button "Installieren" sein.
« Letzte Änderung: 19. Februar 2017, 10:35:17 von nettesekel »

Offline jagst944

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 4
Re: Webfonts von myfont in EOF2015 einbinden - geht nicht
« Antwort #4 am: 23. Februar 2017, 11:35:29 »
Hallo nettesekel,

Danke für die Antwort und Ihre Zeit.

Ja, die Dateien mit den Endungen .eot .ttf . wof habe ich erhalten.
Da ich unter Win7 direkt die Dateien anklicken soll, um den Button
installieren zu finden, hiese das den Font in Win7 zu installieren? Richtig?
Nur zu meinem Verständnis.

Wenn ja, warum ist das bitte so? Ich will den Font nur unter NOF2015
und auf der Website haben. Nicht in Win7.



Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
Re: Webfonts von myfont in EOF2015 einbinden - geht nicht
« Antwort #5 am: 23. Februar 2017, 14:38:58 »
Schriften werden auf dem System installiert, nicht in irgendeinem Programm. Die Fonts, die man in Word nutzen möchte, muss man auch auf dem Rechner installieren und nicht in Word. Das ist einfach so. :)

Offline jagst944

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 4
Re: Webfonts von myfont in EOF2015 einbinden - geht nicht
« Antwort #6 am: 24. Februar 2017, 15:13:28 »
Danke, und der Ordner

C:\Benutzer\Öffentliche Dokumente\Netobjects Fusion 2015\WebFonts\

nebst Unterordner ist dann wofür vorhanden?

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
Re: Webfonts von myfont in EOF2015 einbinden - geht nicht
« Antwort #7 am: 24. Februar 2017, 19:16:53 »
In diesen Ordner hattest du die Schrift doch eingefügt und gesagt, dass es nicht funktioniert, oder?
Ich habe dir nun eine Alternative aufgezeigt, mit der man das Problem lösen könnte.  Wenn du mir nicht glaubst, oder meinen Rat nicht annehmen möchtest, steht es dir frei dein Problem allein zu lösen. Mir ist meine Zeit ehrlich gesagt zu kostbar um mich 6 Tage an der Installation einer Schriftart aufzuhalten und kann nicht nachvollziehen, weshalb es für dich ein so großes Problem darstellt, eine Schrift auf dem PC zu installieren..
« Letzte Änderung: 24. Februar 2017, 19:41:05 von nettesekel »

Offline Blume

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 288
Re: Webfonts von myfont in EOF2015 einbinden - geht nicht
« Antwort #8 am: 27. Februar 2017, 22:44:22 »
Hi J.

kopiere doch einfach die Datei die auf .tff endet in den Ordner: C:\Windows\Fonts dabei wird die Schrift installiert, starte PC und NOF neu und Du wirst sehen, die Schrift ist zumindest lokal erst einmal vorhanden.

Grüße Blume

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
Re: Webfonts von myfont in EOF2015 einbinden - geht nicht
« Antwort #9 am: 27. Februar 2017, 23:29:22 »
Er will die Schrift ja nicht in Windows haben, sondern nur in NOF(wasntme)

Offline Blume

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 288
Re: Webfonts von myfont in EOF2015 einbinden - geht nicht
« Antwort #10 am: 27. Februar 2017, 23:38:05 »
dann wird er keinen Erfolg erzielen ...

Deutschsprachiges NOF - Forum

Support und Tutorials rund um das Thema NetObjects Fusion