Deutschsprachiges NOF - Forum

Support und Tutorials rund um das Thema NetObjects Fusion

collapse

* Alles hat ein Ende...

April 2017

Eine Weisheit der Dakota-Indianer sagt:
"Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!"

Vor fast fünf Jahren habe ich die NOF-Community gegründet und nachdem just zu diesem Zeitpunkt das „alte NOF-Forum“ quasi über Nacht vom Betreiber geschlossen wurde, war mein Forum für viele Nutzer von NetObjects Fusion eine willkommene Alternative.

Inzwischen sind weit über 5000 NetObjects-Nutzer in der NOF-Community registriert und täglich kommen weitere hinzu. An interessierten Mitgliedern fehlt es also nicht. Was aber fehlt, sind Mitglieder, die Lust haben, anderen Nutzern bei der Lösung ihrer vielfältigen Probleme in der Anwendung von NetObjects Fusion zu helfen. Vielleicht, weil viele von ihnen - ebenso wie ich - das Interesse an NOF verloren haben und zwischenzeitlich mit anderen Programmen arbeiten.

Aktuell ist es so, dass der Support wie die Kosten für den Betrieb der NOF-Community fast ausschließlich von mir übernommen werden. Dies, und die Tatsache, dass ich die Arbeit mit NetObjects Fusion nicht mehr für zeitgemäß halte, veranlasst mich, den aktiven Forenbetrieb zu beenden. Die Beiträge, Tipps und Anleitungen aus den letzten Jahren stehen ab heute nur noch als Nachschlagewerk zur Verfügung.

Ich bedanke mich an dieser Stelle ganz herzlich bei allen, die mich und die NOF-Community in den vergangenen Jahren unterstützt haben.

Beste Grüße nettesekel

Die letzten Beiträge

Absturz bei FTP Publizierung
von nettesekel
16. April 2017, 12:51:56

E-Masil Adresse herausfinden
von nettesekel
11. April 2017, 16:16:20

Keine Neuinstallation möglich
von nettesekel
10. April 2017, 16:00:27

Publizieren geht nicht
von musikavokale
09. April 2017, 23:15:50

NOF 15
von nettesekel
04. April 2017, 23:55:26

Feststehender Seitenbereich
von nettesekel
01. April 2017, 17:37:12

Aufklappbare Navigation
von nettesekel
31. März 2017, 12:50:30

Nov 12 zum hare ausreisen
von Jim Panse
26. März 2017, 11:48:03

Lytebox Dateiablage
von fahrzeugseiten
21. März 2017, 23:23:23

* Schatznasen Feed

* Aquablogger Feed

* Strickzeugs Feed

* Links für Katzenfreunde

* ...

Fachanwalt für Internet-Recht C.Schmietenknop

* Friendship

DER Katzenblog – mit tollen Tipps und Ideen für deine Katze(n) <3

Autor Thema: Webfonts von myfont in EOF2015 einbinden - geht nicht  (Gelesen 5840 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline jagst944

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 4
Webfonts von myfont in EOF2015 einbinden - geht nicht
« am: 18. Februar 2017, 21:51:23 »
Hallo Zusammen,

ich habe mir eine Lizenz für einen Font von der Seite myfont.com geholt.
Aus dem Download habe ich somit alle .eot .ttf .wof .woff2 Files bekommen.
Diese habe ich in C:\Benutzer\Öffentliche Dokumente\Netobjects Fusion 2015\WebFonts\
kopiert. Sowohl direkt dort hin als auch in einen neuen Ordner \GoudyHandtooledStd.

In NOF2015 tauchen die webfonts nicht bei den Schriften auf. Nie.

Ich weiss das die Fonts auf den Server müssen, nein ich will nicht Googlefonts
verwenden, Ersatzfonts Verwendung wenn nicht lokal installiert etc. weiss ich auch
und die Suchfunktion habe ich auch schon 2-3h gestesst. Alles was man findet
kopiere die Webfonts in den o.g Ordner und Schluss. Mehr Information ist nicht
auffindbar, wie verwende ich die dann den neuen Font etc. gibt es nicht.

Wie kann ich bitte genau die neuen Webfonts in einer ganz normalen einfachen Textbox
unter NOF2015 verwenden, sodass Diese nachher auf allen Benutzerrechnern die
die Webseite jemals über das Internet anklicken werden diese auch auch so sehen?
Muss ich das was importieren? Einstellen? Blablau...

Viele Dank im vorraus für die Hilfe.

J.

P.S.: Ich bin neu ...


Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: Webfonts von myfont in EOF2015 einbinden - geht nicht
« Antwort #1 am: 18. Februar 2017, 23:33:20 »
Also, zwei Dinge sind zu lösen. Du möchtest den Font in NOF über die Eigenschaftenpalette auswählen können. Das ist ein lokales Problem. Jeder auf deinem PC installierte Font, sollte in NOF verfügbar sein. Wenn du den erworbenen Font also auf deinem PC installierst, sollte er spätestens nach dem nächsten Start von NOF verwendbar sein.

Step 2 ist die Onlinegeschichte. Der Font muss auf dem Server liegen und in die Seite eingebunden werden, damit er auch von Nutzern die den Font nicht auf ihrem PC haben gesehen werden kann.

Wobei genau benötigst du nun Hilfe?

PS. Bitte beantworte keine Fragen im Voraus die dir nicht gestellt wurden. Dies ist dein erster Post hier im Forum. Du hast hier also keine schlechten Erfahrungen gemacht. Ein grundlos genervter Unterton in der Fragestellung erzeugt einen genervten Supporter.



Offline jagst944

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 4
Re: Webfonts von myfont in EOF2015 einbinden - geht nicht
« Antwort #2 am: 19. Februar 2017, 06:45:16 »
Hallo Nettesekel,

Vielen Dank für die Antwort und die Hilfe.

Beides bitte.

Wie kann ich bitte den neuen Font erst einmal in NOF2015 einbinden sodass ich
Ihn anwählen kann und gestalterisch verwenden kann?

Zweitens  kommt dann später.

Viele Grüsse

J.



Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: Webfonts von myfont in EOF2015 einbinden - geht nicht
« Antwort #3 am: 19. Februar 2017, 10:27:44 »
Wenn du den Font bekommen hast, müssten doch die Dateien für den Font in deinem Paket gewesen sein. Häufig haben die die Endung ttf. Manchmal sind das auch mehrere Dateien für die verschiedenen Schriftstyles wie fett, kursive etc.
Wenn man so eine Datei doppelklickt, geht ein Fenster auf, in welchem man die Buchstabenvorschau sieht. Dort am oberen Rand des Fensters sollte ein Button "Installieren" sein.
« Letzte Änderung: 19. Februar 2017, 10:35:17 von nettesekel »

Offline jagst944

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 4
Re: Webfonts von myfont in EOF2015 einbinden - geht nicht
« Antwort #4 am: 23. Februar 2017, 11:35:29 »
Hallo nettesekel,

Danke für die Antwort und Ihre Zeit.

Ja, die Dateien mit den Endungen .eot .ttf . wof habe ich erhalten.
Da ich unter Win7 direkt die Dateien anklicken soll, um den Button
installieren zu finden, hiese das den Font in Win7 zu installieren? Richtig?
Nur zu meinem Verständnis.

Wenn ja, warum ist das bitte so? Ich will den Font nur unter NOF2015
und auf der Website haben. Nicht in Win7.



Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: Webfonts von myfont in EOF2015 einbinden - geht nicht
« Antwort #5 am: 23. Februar 2017, 14:38:58 »
Schriften werden auf dem System installiert, nicht in irgendeinem Programm. Die Fonts, die man in Word nutzen möchte, muss man auch auf dem Rechner installieren und nicht in Word. Das ist einfach so. :)

Offline jagst944

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 4
Re: Webfonts von myfont in EOF2015 einbinden - geht nicht
« Antwort #6 am: 24. Februar 2017, 15:13:28 »
Danke, und der Ordner

C:\Benutzer\Öffentliche Dokumente\Netobjects Fusion 2015\WebFonts\

nebst Unterordner ist dann wofür vorhanden?

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: Webfonts von myfont in EOF2015 einbinden - geht nicht
« Antwort #7 am: 24. Februar 2017, 19:16:53 »
In diesen Ordner hattest du die Schrift doch eingefügt und gesagt, dass es nicht funktioniert, oder?
Ich habe dir nun eine Alternative aufgezeigt, mit der man das Problem lösen könnte.  Wenn du mir nicht glaubst, oder meinen Rat nicht annehmen möchtest, steht es dir frei dein Problem allein zu lösen. Mir ist meine Zeit ehrlich gesagt zu kostbar um mich 6 Tage an der Installation einer Schriftart aufzuhalten und kann nicht nachvollziehen, weshalb es für dich ein so großes Problem darstellt, eine Schrift auf dem PC zu installieren..
« Letzte Änderung: 24. Februar 2017, 19:41:05 von nettesekel »

Offline Blume

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 288
Re: Webfonts von myfont in EOF2015 einbinden - geht nicht
« Antwort #8 am: 27. Februar 2017, 22:44:22 »
Hi J.

kopiere doch einfach die Datei die auf .tff endet in den Ordner: C:\Windows\Fonts dabei wird die Schrift installiert, starte PC und NOF neu und Du wirst sehen, die Schrift ist zumindest lokal erst einmal vorhanden.

Grüße Blume

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: Webfonts von myfont in EOF2015 einbinden - geht nicht
« Antwort #9 am: 27. Februar 2017, 23:29:22 »
Er will die Schrift ja nicht in Windows haben, sondern nur in NOF(wasntme)

Offline Blume

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 288
Re: Webfonts von myfont in EOF2015 einbinden - geht nicht
« Antwort #10 am: 27. Februar 2017, 23:38:05 »
dann wird er keinen Erfolg erzielen ...

Deutschsprachiges NOF - Forum

Support und Tutorials rund um das Thema NetObjects Fusion