Deutschsprachiges NOF - Forum

Support und Tutorials rund um das Thema NetObjects Fusion

collapse

* Alles hat ein Ende...

Eine Weisheit der Dakota-Indianer sagt:
"Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!"

Vor fast fünf Jahren habe ich die NOF-Community gegründet und nachdem just zu diesem Zeitpunkt das „alte NOF-Forum“ quasi über Nacht vom Betreiber geschlossen wurde, war mein Forum für viele Nutzer von NetObjects Fusion eine willkommene Alternative.

Inzwischen sind weit über 5000 NetObjects-Nutzer in der NOF-Community registriert und täglich kommen weitere hinzu. An interessierten Mitgliedern fehlt es also nicht. Was aber fehlt, sind Mitglieder, die Lust haben, anderen Nutzern bei der Lösung ihrer vielfältigen Probleme in der Anwendung von NetObjects Fusion zu helfen. Vielleicht, weil viele von ihnen - ebenso wie ich - das Interesse an NOF verloren haben und zwischenzeitlich mit anderen Programmen arbeiten.

Aktuell ist es so, dass der Support wie die Kosten für den Betrieb der NOF-Community fast ausschließlich von mir übernommen werden. Dies, und die Tatsache, dass ich die Arbeit mit NetObjects Fusion nicht mehr für zeitgemäß halte, veranlasst mich, den aktiven Forenbetrieb zu beenden. Die Beiträge, Tipps und Anleitungen aus den letzten Jahren stehen ab heute nur noch als Nachschlagewerk zur Verfügung.

Ich bedanke mich an dieser Stelle ganz herzlich bei allen, die mich und die NOF-Community in den vergangenen Jahren unterstützt haben.

Beste Grüße nettesekel

Die letzten Beiträge

Autor Thema: NOF2013 Karussell Animationen  (Gelesen 2428 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Dada

  • Supporter
  • *****
  • Beiträge: 1631
  • System: Windows 10
  • System-Typ: 64bit
NOF2013 Karussell Animationen
« am: 02. Januar 2014, 15:27:53 »
Netobjects hats es zwar nicht vorgesehen aber die Animationseffekte von jquery kann man auch mit NOFKarussell anwenden. Dafür müssen aber die generierten Seiten von NOF in einem Editor angepasst werden.

http://goo.gl/9bC97c

ACHTUNG:

Diese Anleitung ist für fortgeschrittene User gedacht.
« Letzte Änderung: 02. Januar 2014, 15:58:44 von Dada »
Fragen - die inhaltlich ins Forum gehören - sind grundsätzlich im Forum zu stellen und werden auch nur dort beantwortet, damit Alle durch deren Erörterung lernen und von ihr profitieren können. Anfragen dieser Art per PN bleiben unbeantwortet!

Strebe nie nach Dingen, die auch Dümmeren gelingen ...

Offline Dada

  • Supporter
  • *****
  • Beiträge: 1631
  • System: Windows 10
  • System-Typ: 64bit
Re: NOF2013 Karussell Animationen
« Antwort #1 am: 02. Januar 2014, 15:30:08 »
Ihr benötig zusätzlich jqueryeasing. Das ist ein Plugin für jQuery.
Ihr könnt es euch hier herunterladen.

http://gsgd.co.uk/sandbox/jquery/easing/
Fragen - die inhaltlich ins Forum gehören - sind grundsätzlich im Forum zu stellen und werden auch nur dort beantwortet, damit Alle durch deren Erörterung lernen und von ihr profitieren können. Anfragen dieser Art per PN bleiben unbeantwortet!

Strebe nie nach Dingen, die auch Dümmeren gelingen ...

Offline Dada

  • Supporter
  • *****
  • Beiträge: 1631
  • System: Windows 10
  • System-Typ: 64bit
Re: NOF2013 Karussell Animationen
« Antwort #2 am: 02. Januar 2014, 15:36:32 »
Ihr müsst euer Projekt lokal Publizieren.
In dem Ordner lokale Publizierung und desen Unterordner sucht ihr die entsprechende Seite.

Hier bei mir die index.html und öffnet diese mit einem Texteditor.

Dort sucht ihr die Einträge
Code: HTML5
  1. <script type="text/javascript" src="./jquery.js">
  2. <script type="text/javascript" src="./jquery.jcarousel.js">
  3. <script type="text/javascript" src="./navbars.js">

Und fügt dort noch den Scriptaufruf für jquer_easing zwischen der jquery.js und der jquery.jcarousel.js  hinzu.

Code: HTML5
  1. <script type="text/javascript" src="jquery.easing.1.3.js"></script>
  2.  

Das sollte dan nachher so aussehen.

Code: HTML5
  1. <script type="text/javascript" src="./jquery.js">
  2. <script type="text/javascript" src="jquery.easing.1.3.js"></script>
  3. <script type="text/javascript" src="./jquery.jcarousel.js">
  4. <script type="text/javascript" src="./navbars.js">

Den Pfad zu Javascript-Datei müsst ihr nartürlich anpassen.
« Letzte Änderung: 02. Januar 2014, 16:02:19 von Dada »
Fragen - die inhaltlich ins Forum gehören - sind grundsätzlich im Forum zu stellen und werden auch nur dort beantwortet, damit Alle durch deren Erörterung lernen und von ihr profitieren können. Anfragen dieser Art per PN bleiben unbeantwortet!

Strebe nie nach Dingen, die auch Dümmeren gelingen ...

Offline Dada

  • Supporter
  • *****
  • Beiträge: 1631
  • System: Windows 10
  • System-Typ: 64bit
Re: NOF2013 Karussell Animationen
« Antwort #3 am: 02. Januar 2014, 15:46:09 »
Zur jeder Seite generiert NOF eine JS-Datei. Sie hat in  den selben Namen wie die Seite gefolgt von _nof.js

In meinem Fall ist es die index_nof.js

Auch diese Datei öffnet ihr mit dem Editor.
Ihr findet dort unter
// Begin JCarousel

folgenden Code

Code: Javascript
  1. $(document).ready(function() {
  2.         $("#Karussell4>ul").jcarousel({scroll:1, visible:1, vertical:false, auto:3, wrap:"circular"});
Die Klasse für das Carousel kann auch anders benannt sein.

Hier fügen wir nun noch etwas hinzu.

Code: Javascript
  1. easing: 'easeInSine',
  2. animation: 750,

easeInSine ist die easing-Methode. Es gibt noch viele weitere wie ihr auf der Demoseite seht.

Der Wert in Animation gibt die Zeit in Millisekunden an die für das Animieren genutzt werden soll.

Das solte danach so ausehen.
Code: Javascript
  1. $(document).ready(function() {
  2.         $("#Karussell4>ul").jcarousel({easing: 'easeInSine', animation: 750, scroll:1, visible:1, vertical:false, auto:3, wrap:"circular"});
« Letzte Änderung: 02. Januar 2014, 16:04:16 von Dada »
Fragen - die inhaltlich ins Forum gehören - sind grundsätzlich im Forum zu stellen und werden auch nur dort beantwortet, damit Alle durch deren Erörterung lernen und von ihr profitieren können. Anfragen dieser Art per PN bleiben unbeantwortet!

Strebe nie nach Dingen, die auch Dümmeren gelingen ...

Offline Dada

  • Supporter
  • *****
  • Beiträge: 1631
  • System: Windows 10
  • System-Typ: 64bit
Re: NOF2013 Karussell Animationen
« Antwort #4 am: 02. Januar 2014, 15:46:49 »
Wenn ihr die Dateien abgespeichert hat kontrolliert das Ergebniss im Browser.

« Letzte Änderung: 19. Februar 2014, 23:22:27 von nettesekel »
Fragen - die inhaltlich ins Forum gehören - sind grundsätzlich im Forum zu stellen und werden auch nur dort beantwortet, damit Alle durch deren Erörterung lernen und von ihr profitieren können. Anfragen dieser Art per PN bleiben unbeantwortet!

Strebe nie nach Dingen, die auch Dümmeren gelingen ...

Deutschsprachiges NOF - Forum

Support und Tutorials rund um das Thema NetObjects Fusion

 


Wenn dir dieser Artikel gefallen hat, dann empfehle ihn doch weiter... ;)