Deutschsprachiges NOF - Forum

Support und Tutorials rund um das Thema NetObjects Fusion

collapse

* Alles hat ein Ende...

April 2017

Eine Weisheit der Dakota-Indianer sagt:
"Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!"

Vor fast fünf Jahren habe ich die NOF-Community gegründet und nachdem just zu diesem Zeitpunkt das „alte NOF-Forum“ quasi über Nacht vom Betreiber geschlossen wurde, war mein Forum für viele Nutzer von NetObjects Fusion eine willkommene Alternative.

Inzwischen sind weit über 5000 NetObjects-Nutzer in der NOF-Community registriert und täglich kommen weitere hinzu. An interessierten Mitgliedern fehlt es also nicht. Was aber fehlt, sind Mitglieder, die Lust haben, anderen Nutzern bei der Lösung ihrer vielfältigen Probleme in der Anwendung von NetObjects Fusion zu helfen. Vielleicht, weil viele von ihnen - ebenso wie ich - das Interesse an NOF verloren haben und zwischenzeitlich mit anderen Programmen arbeiten.

Aktuell ist es so, dass der Support wie die Kosten für den Betrieb der NOF-Community fast ausschließlich von mir übernommen werden. Dies, und die Tatsache, dass ich die Arbeit mit NetObjects Fusion nicht mehr für zeitgemäß halte, veranlasst mich, den aktiven Forenbetrieb zu beenden. Die Beiträge, Tipps und Anleitungen aus den letzten Jahren stehen ab heute nur noch als Nachschlagewerk zur Verfügung.

Ich bedanke mich an dieser Stelle ganz herzlich bei allen, die mich und die NOF-Community in den vergangenen Jahren unterstützt haben.

Beste Grüße nettesekel

Die letzten Beiträge

Absturz bei FTP Publizierung
von nettesekel
16. April 2017, 12:51:56

E-Masil Adresse herausfinden
von nettesekel
11. April 2017, 16:16:20

Keine Neuinstallation möglich
von nettesekel
10. April 2017, 16:00:27

Publizieren geht nicht
von musikavokale
09. April 2017, 23:15:50

NOF 15
von nettesekel
04. April 2017, 23:55:26

Feststehender Seitenbereich
von nettesekel
01. April 2017, 17:37:12

Aufklappbare Navigation
von nettesekel
31. März 2017, 12:50:30

Nov 12 zum hare ausreisen
von Jim Panse
26. März 2017, 11:48:03

Lytebox Dateiablage
von fahrzeugseiten
21. März 2017, 23:23:23

* Schatznasen Feed

* Aquablogger Feed

* Strickzeugs Feed

* Links für Katzenfreunde

* ...

Fachanwalt für Internet-Recht C.Schmietenknop

* Friendship

DER Katzenblog – mit tollen Tipps und Ideen für deine Katze(n) <3

Autor Thema: 2-Klick-Buttons von Heise  (Gelesen 3376 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline nullcheckung

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 15
2-Klick-Buttons von Heise
« am: 07. Juli 2014, 16:08:41 »
Hallo !

Ich habe die 2-Klick-Buttonleiste von Heise installiert, möchte nun gern statt des Facebook Like-Buttons den Share Button installieren (da dieser keinen Zähler enthält). Heise gibt auf der Dokumentationsseite Tipps für den Code, den man hierfür einbinden muß :
heise.de/extras/socialshareprivacy/#examp_sharer

Meine Frage ist : W o  genau muß ich diesen Code eintragen, und welche genaue Codezeile muß ich entfernen ? Link zu meiner Seite : http://ra-dr-back.de/

Für jegliche Hilfe schon mal vielen Dank im Voraus !



« Letzte Änderung: 07. Juli 2014, 16:15:02 von nullcheckung »

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: 2-Klick-Buttons von Heise
« Antwort #1 am: 07. Juli 2014, 16:32:34 »
Hallo nullcheckung und willkommen im Forum,  (clap)

ich habs mir schnell mal angesehen. Eigentlich sind nur zwei Anpassungen notwendig.

1. öffne die Datei "jquery.socialshareprivacy.js" im Editor
2. suche folgenden Absatz in der Datei

Code: Javascript
  1.     // extend jquery with our plugin function
  2.     $.fn.socialSharePrivacy = function (settings) {
  3.         var defaults = {
  4.             'services' : {
  5.                 'facebook' : {
  6.                     'status'            : 'on',
  7.                     'dummy_img'         : 'socialshareprivacy/images/dummy_facebook.png',
  8.                     'perma_option'      : 'on',
  9.                     'referrer_track'    : '',
  10.                     'action'            : 'recommend',
  11.                     'layout'            : 'button_count',
  12.                     'sharer'            : {
  13.                         'status'        : 'off',
  14.                         'dummy_img'     : 'socialshareprivacy/images/dummy_facebook_share_de.png',
  15.                         'img'           : 'socialshareprivacy/images/dummy_facebook_share_active_de.png'
  16.                     }
  17.                 },

3. ändere in der gelb gekennzeichneten Zeile das "off" in "on"
4. speichern
5. Datei auf dem Server austauschen

Wenn du nun deine Plugin testest wirst du den Teilenbutton statt dem Like-Button sehen. Vermutlich wird der Button nach dem Aktivieren jedoch verschwunden sein. Das liegt daran, dass der laut Script verwendete Button im Ordner images nicht existiert. Deshalb Anpassung 2.

1. öffne den Ordner "images" im Ordner "socialshareprivacy"
2. suche das Bild "facebook_share_de.png"
3. benenne es um in "dummy_facebook_share_active_de.png"
4. wenn du das Umbennen auf dem Server durchgeführt hast, bist du an dieser Stelle fertig, hast du es offline durchgeführt musst du das umbenannte Bild noch in den Ordner "images" auf deinem Server kopieren. Das sollte es gewesen sein. Feedback wäre schön.  (fubar)

l.g. nettesekel

Offline nullcheckung

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 15
Re: 2-Klick-Buttons von Heise
« Antwort #2 am: 07. Juli 2014, 18:50:31 »
Vielen Dank für die schnelle Antwort ! Auf meiner Seite erscheint jetzt tatsächlich der
share-Button anstelle des Like-Buttons. Wenn man jedoch da draufklickt, funktioniert
die Verlinkung mit Facebook nicht : [http://ra-dr-back.de/]

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: 2-Klick-Buttons von Heise
« Antwort #3 am: 07. Juli 2014, 18:51:40 »
Ja, das habe ich dir ja vorhergesagt. Um das zu beheben musst du Anpassung 2 vornehmen. Die hatte ich auch im letzten Post beschrieben. Danach sollte es klappen.  (fubar)

Offline nullcheckung

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 15
Re: 2-Klick-Buttons von Heise
« Antwort #4 am: 07. Juli 2014, 18:53:56 »
Anpassung 2 habe ich vorgenommen ! halt, ich weiß nicht, ob ich das in den ordner images
auf der seite kopiert habe...

Jetzt in den Ordner 'images' kopiert - Problem besteht immer noch, leider....
« Letzte Änderung: 07. Juli 2014, 18:59:06 von nullcheckung »

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: 2-Klick-Buttons von Heise
« Antwort #5 am: 07. Juli 2014, 18:55:50 »
Dann hast du etwas nicht korrekt gemacht, denn sonst müsste man den Button unter diesem Link aufrufen können. Also überprüfe, ob der Button unter diesem Pfad auf dem Server liegt und ob er exakt so heißt wie in dieser Url: http://ra-dr-back.de/socialshareprivacy/images/dummy_facebook_share_active_de.png

Offline nullcheckung

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 15
Re: 2-Klick-Buttons von Heise
« Antwort #6 am: 07. Juli 2014, 19:06:51 »
als Pfad gibt filezilla die Url wie von dir angegeben an, jedoch nicht mit http sondern mit ftp
vorweg - ist das die fehlerquelle ? und wie ändere ich in filezilla den pfad ?

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: 2-Klick-Buttons von Heise
« Antwort #7 am: 07. Juli 2014, 19:20:12 »
Du brauchst in Filezilla nichts ändern. Mache mal einen Screenshot von deiner Filezilla-Ansicht, auf dem die Datei zu sehen ist und/oder kopiere den Pfad aus FileZilla mal hier rein.

« Letzte Änderung: 07. Juli 2014, 19:30:21 von nettesekel »

Offline nullcheckung

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 15
Re: 2-Klick-Buttons von Heise
« Antwort #8 am: 07. Juli 2014, 19:34:44 »
Screenshot : s. Anhang, bin zu doof, um das bild hier direkt einzufügen. Es geht um die Bilddatei mit der Dateigröße 447 .

Dateipfad :/socialshareprivacy/images/dummy_facebook_share_active_de%20.png

von 'admin ... 'bis 't-online.de' dieser Ausdruck ist laut info von tonline identischmit ra-dr-back.de (?)



***edit***nettesekel***Dateipfad zur Sicherheit geändert***
***edit***nettesekel***Zugangsdaten im Screenshot unkenntlich gemacht***
« Letzte Änderung: 08. Juli 2014, 10:06:10 von nettesekel »

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: 2-Klick-Buttons von Heise
« Antwort #9 am: 07. Juli 2014, 19:51:41 »
Mit dem Screenshot fange ich nichts an, da die Spalte mit den Dateinamen soweit zusammengeschoben ist, dass ich die Namen nicht komplett lesen kann, aber dein Pfad bringt uns weiter.

socialshareprivacy/images/dummy_facebook_share_active_de%20.png

Die rot markierte Stelle zeigt, dass du hinter dem letzten de noch ein Leerzeichen gemacht hast. Mit Leerzeichen ist die Datei auch aufrufbar. http://ra-dr-back.de/socialshareprivacy/images/dummy_facebook_share_active_de%20.png

Leerzeichen entfernen und alles ist OK.
« Letzte Änderung: 07. Juli 2014, 20:49:41 von nettesekel »

Offline nullcheckung

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 15
Re: 2-Klick-Buttons von Heise
« Antwort #10 am: 07. Juli 2014, 20:30:11 »
wie ändere ich denn in filezilla einen dateipfad bzw. die url ? Der Dateiname ist in filezilla korrekt ausgewiesen, d.h. ohne Leerzeichen, die url habe ich nur dadurch entdeckt, daß ich die datei markiert habe, dann rechtsgeklickt, dann auf 'URL in die Zwischenablage kopieren' geklickt habe,diese Zwischenablage habe ich dann in einer textdatei abgelegt. wo ändere ich in filezilla denn die url einer datei ?

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: 2-Klick-Buttons von Heise
« Antwort #11 am: 07. Juli 2014, 20:37:02 »
Nein, der Dateiname kann nicht korrekt sein. Wäre er korrekt, könnte ich das Bild unter der korrekten Url aufrufen.
http://ra-dr-back.de/socialshareprivacy/images/dummy_facebook_share_active_de.png

Klickst du aber auf diese Url dann siehst du das Bild. Und dann schau mal in der Adresszeile im Browser wie dein Bild da heißt.
http://ra-dr-back.de/socialshareprivacy/images/dummy_facebook_share_active_de%20.png

Dein Bild heißt
dummy_facebook_share_active_de .png
statt
dummy_facebook_share_active_de.png

FileZilla ist ein FTP-Programm. Damit kannst du Dateien auf den Server laden, bearbeiten, umbenennen, aber in FileZilla kann man nicht einen Pfad zu einer falsch benannten Datei ausbügeln ohne die falsch benannte Datei richtig umzubennen. Der Pfad ändert sich dann, wenn du die Datei korrekt benennst. Gehe auf umbenennen, setze den Cursor direkt hinter das de und drücke einmal die Entfernentaste.

« Letzte Änderung: 07. Juli 2014, 20:51:26 von nettesekel »

Offline nullcheckung

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 15
Re: 2-Klick-Buttons von Heise
« Antwort #12 am: 07. Juli 2014, 20:55:24 »
das kleine leerzeichen nach dem de hatte ich tatsächlich übersehen. Jetzt hab ichs umbenannt, leerzeichen entfernt, der link auf facebook funktioniert jetzt, komisch
aber, beim ersten klick wandelt sich das bild in ein bilddateisymbol um,

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: 2-Klick-Buttons von Heise
« Antwort #13 am: 07. Juli 2014, 20:56:57 »
Online kann ich noch immer nicht die korrekte Datei aufrufen.

Offline nullcheckung

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 15
Re: 2-Klick-Buttons von Heise
« Antwort #14 am: 07. Juli 2014, 21:11:03 »
ich weiß ehrlich nicht mehr genau, was ich zuletzt gemacht habe auf filezilla, jedenfalls ist das problem jetzt gelöst - Ganz herzlichen Dank ! Komisch nur, jetzt kann ich mit beiden urls (mit und ohne leerzeichen) dasselbe bild aufrufen, aber das soll mir jetzt egal sein, vielen dank nochmals !! (whew)
 

Deutschsprachiges NOF - Forum

Support und Tutorials rund um das Thema NetObjects Fusion