Deutschsprachiges NOF - Forum

Support und Tutorials rund um das Thema NetObjects Fusion

collapse

* Alles hat ein Ende...

April 2017

Eine Weisheit der Dakota-Indianer sagt:
"Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!"

Vor fast fünf Jahren habe ich die NOF-Community gegründet und nachdem just zu diesem Zeitpunkt das „alte NOF-Forum“ quasi über Nacht vom Betreiber geschlossen wurde, war mein Forum für viele Nutzer von NetObjects Fusion eine willkommene Alternative.

Inzwischen sind weit über 5000 NetObjects-Nutzer in der NOF-Community registriert und täglich kommen weitere hinzu. An interessierten Mitgliedern fehlt es also nicht. Was aber fehlt, sind Mitglieder, die Lust haben, anderen Nutzern bei der Lösung ihrer vielfältigen Probleme in der Anwendung von NetObjects Fusion zu helfen. Vielleicht, weil viele von ihnen - ebenso wie ich - das Interesse an NOF verloren haben und zwischenzeitlich mit anderen Programmen arbeiten.

Aktuell ist es so, dass der Support wie die Kosten für den Betrieb der NOF-Community fast ausschließlich von mir übernommen werden. Dies, und die Tatsache, dass ich die Arbeit mit NetObjects Fusion nicht mehr für zeitgemäß halte, veranlasst mich, den aktiven Forenbetrieb zu beenden. Die Beiträge, Tipps und Anleitungen aus den letzten Jahren stehen ab heute nur noch als Nachschlagewerk zur Verfügung.

Ich bedanke mich an dieser Stelle ganz herzlich bei allen, die mich und die NOF-Community in den vergangenen Jahren unterstützt haben.

Beste Grüße nettesekel

Die letzten Beiträge

Absturz bei FTP Publizierung
von nettesekel
16. April 2017, 12:51:56

E-Masil Adresse herausfinden
von nettesekel
11. April 2017, 16:16:20

Keine Neuinstallation möglich
von nettesekel
10. April 2017, 16:00:27

Publizieren geht nicht
von musikavokale
09. April 2017, 23:15:50

NOF 15
von nettesekel
04. April 2017, 23:55:26

Feststehender Seitenbereich
von nettesekel
01. April 2017, 17:37:12

Aufklappbare Navigation
von nettesekel
31. März 2017, 12:50:30

Nov 12 zum hare ausreisen
von Jim Panse
26. März 2017, 11:48:03

Lytebox Dateiablage
von fahrzeugseiten
21. März 2017, 23:23:23

* Schatznasen Feed

* Aquablogger Feed

* Strickzeugs Feed

* Links für Katzenfreunde

* ...

Fachanwalt für Internet-Recht C.Schmietenknop

* Friendship

DER Katzenblog – mit tollen Tipps und Ideen für deine Katze(n) <3

Autor Thema: Breite eines Textfeldes  (Gelesen 2213 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Michael

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 29
Breite eines Textfeldes
« am: 06. Januar 2013, 19:39:47 »
Nach einiger Pause soll es weiter gehen mit der Arbeit an der Webseite.

Unerwarteter Weise ist jetzt ein Problem aufgetreten, dass Texte in das Textfeld ohne Zeilenumbruch immer länger werden und damit die Breite der Webseite sprengen.

Nach einigem Suchen konnte der Button "Kein Textumbruch" gefunden werden, und in der internen Ansicht funktioniert es wunderbar. Nur wenn die Seite publiziert wird, laufen die Zeilen unkontrolliert über die Breite der Webseite hinaus.

(Bsp. www.feinstoffpraxis-koeln-ehrenfeld.de/test)
Was tun?
Mit herzlichen Grüßen, Michael

Offline pcuhu

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 19
Re: Breite eines Textfeldes
« Antwort #1 am: 06. Januar 2013, 20:04:57 »
Hallo Michael,

du mußt das Textfeld markieren, das heißt, das es außenrum so viereckige Kästchen bekommt.
Als nächstes fährst du mit der Maus auf das obige rechte Kästchen, linke Maustaste dann gedrückt halten(während Du auf dem Kästchen bist) und schiebst das Kästchen nach links.
Damit verkleinerst Du dein Textfeld und der darin enthaltene Text paßt sich automatisch der Textfeldgröße an.
Nun noch den Textinhalt nach deinen Wünschen anpassen . . .

Gruß
PCUHU

Offline Michael

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 29
Re: Breite eines Textfeldes
« Antwort #2 am: 06. Januar 2013, 20:30:12 »
Hallo PCUHU,
habe ich in allen Versionen versucht:
Textfeld markiert, so dass es von 8 weißen Quadraten umgeben ist. Das obere weiße Quadrat mit gehaltener linker Maustaste ein wenig nach links verschoben...
In der internen Vorschau sieht es klasse aus, wenn die Seite in der Publikationsvorschau betrachtet wird, bzw. neu publiziert wird, keine Veränderung.
Ebenso, wenn die Markierung mit den gefüllten Quadraten verwendet wird, also wenn der Cursor im Textfeld steht.
Beim Versuch mit der rechten Maustaste kam das Menü "Text Schutz". Auch hier half der Versuch alle Häckchen bei Größe schützen (Breite/Höhe/Größenverhältnisse) nicht weiter.
Was mache ich falsch? Weitere Tipps?
Funktioniert hat das Setzen von manuellen Zeilenumbrüchen, das wäre aber für die gesamte Webseite etwas lästig.
Mit Gruß, Michael
« Letzte Änderung: 06. Januar 2013, 20:44:36 von Michael »

Offline postler1972

  • Community Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 111
Re: Breite eines Textfeldes
« Antwort #3 am: 06. Januar 2013, 20:46:31 »
mach mal neben dem Textfeld auf die rechte seite ein ganz kleines leeres Textfeld und probiers nochmal

Offline Michael

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 29
Re: Breite eines Textfeldes
« Antwort #4 am: 06. Januar 2013, 21:00:49 »
Hatte ich schon probiert,
jetzt gab es spasseshalber noch einen Versuch, in dem ein Bild neben das Textfeld gesetzt wurde:
Dieses ist offenbar so "schwungvoll", dass es das Bild ca. 15 cm neben den rechten Seitenrand der Webseite gedrückt hat...
Irgendetwas scheint nicht zu stimmen oder verstellt zu sein.
Noch eine andere Idee?
Gruß, Michael

Offline postler1972

  • Community Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 111
Re: Breite eines Textfeldes
« Antwort #5 am: 06. Januar 2013, 21:04:22 »
vll den Text in eine Tabelle stecken?

Offline Michael

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 29
Re: Breite eines Textfeldes
« Antwort #6 am: 06. Januar 2013, 21:14:48 »
Mit Tabellen habe ich leider gar keine Ahnung, d.h. wollte ich gerne mit Textfeldern arbeiten...
GRuß, M.

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: Breite eines Textfeldes
« Antwort #7 am: 06. Januar 2013, 21:53:41 »
Gehe bitte mal ins Design, rufe dort den Reiter CSS auf, suche dort nach der CSS-Definition für den body und lösche dort folgenden Eintrag:

white-space: nowrap;
Beim Verlassen des Reiters CSS die Frage nach dem Speichern bitte mit ja beantworten. Behebt das dein Problem?

Offline Michael

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 29
Re: Breite eines Textfeldes
« Antwort #8 am: 06. Januar 2013, 22:09:49 »
Problem gelöst,
Vielen Dank,
Michael

Deutschsprachiges NOF - Forum

Support und Tutorials rund um das Thema NetObjects Fusion