Deutschsprachiges NOF - Forum

Support und Tutorials rund um das Thema NetObjects Fusion

collapse

* Alles hat ein Ende...

April 2017

Eine Weisheit der Dakota-Indianer sagt:
"Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!"

Vor fast fünf Jahren habe ich die NOF-Community gegründet und nachdem just zu diesem Zeitpunkt das „alte NOF-Forum“ quasi über Nacht vom Betreiber geschlossen wurde, war mein Forum für viele Nutzer von NetObjects Fusion eine willkommene Alternative.

Inzwischen sind weit über 5000 NetObjects-Nutzer in der NOF-Community registriert und täglich kommen weitere hinzu. An interessierten Mitgliedern fehlt es also nicht. Was aber fehlt, sind Mitglieder, die Lust haben, anderen Nutzern bei der Lösung ihrer vielfältigen Probleme in der Anwendung von NetObjects Fusion zu helfen. Vielleicht, weil viele von ihnen - ebenso wie ich - das Interesse an NOF verloren haben und zwischenzeitlich mit anderen Programmen arbeiten.

Aktuell ist es so, dass der Support wie die Kosten für den Betrieb der NOF-Community fast ausschließlich von mir übernommen werden. Dies, und die Tatsache, dass ich die Arbeit mit NetObjects Fusion nicht mehr für zeitgemäß halte, veranlasst mich, den aktiven Forenbetrieb zu beenden. Die Beiträge, Tipps und Anleitungen aus den letzten Jahren stehen ab heute nur noch als Nachschlagewerk zur Verfügung.

Ich bedanke mich an dieser Stelle ganz herzlich bei allen, die mich und die NOF-Community in den vergangenen Jahren unterstützt haben.

Beste Grüße nettesekel

Die letzten Beiträge

Absturz bei FTP Publizierung
von nettesekel
16. April 2017, 12:51:56

E-Masil Adresse herausfinden
von nettesekel
11. April 2017, 16:16:20

Keine Neuinstallation möglich
von nettesekel
10. April 2017, 16:00:27

Publizieren geht nicht
von musikavokale
09. April 2017, 23:15:50

NOF 15
von nettesekel
04. April 2017, 23:55:26

Feststehender Seitenbereich
von nettesekel
01. April 2017, 17:37:12

Aufklappbare Navigation
von nettesekel
31. März 2017, 12:50:30

Nov 12 zum hare ausreisen
von Jim Panse
26. März 2017, 11:48:03

Lytebox Dateiablage
von fahrzeugseiten
21. März 2017, 23:23:23

* Schatznasen Feed

* Aquablogger Feed

* Strickzeugs Feed

* Links für Katzenfreunde

* ...

Fachanwalt für Internet-Recht C.Schmietenknop

* Friendship

DER Katzenblog – mit tollen Tipps und Ideen für deine Katze(n) <3

Autor Thema: Fehlerhafte Darstellung der Hintergrundschattierung bei Visual Light-Box Galerie  (Gelesen 11280 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Alexander75

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 8
Hallo Allerseits,
mit Visual Light Box habe ich Bildergalerieen erstellt und diese in meine Website integriert.
Soweit funktioniert das ja auch recht gut, nur beschäftigt mich folgendes Problem.
Klicke ich auf ein Vorschaubild, nachdem ich etwas nach unten gescrollt habe,
wird dadurch die Hintergrund-Schattierung dementsprechend abgeschnitten.
Das heißt:
Bei den Vorschaubildern am Seitenanfang wird der Hintergrund-Schatten vollständig angezeigt.
Je weiter ich jedoch nach unten scolle, um im unteren Bereich der Seite die Vorschaubilder anzuklicken, wird die Schattierung immer mehr abgeschnitten.

Ich arbeite mit NOF11, und habe die Vorschaubilder in einem Layoutbereich eingefügt.

Hier der Link zu einer Unterseite meiner Website:
http://www.alexanderfranz.de/html/seite_6.html

Ich wäre sehr erfreut, wenn mir Jemand behilflich sein könnte.

Schöne Grüße . . .

Alexander

Offline Tao

  • Profi Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 505
Hallo Alexander!

Ich habe mir zwar deine Seite angesehen, doch so recht kann ich auch nicht sagen warum das bei dir so ist. Tatsächlich jedoch hat der verschobene Layer ein System.

Ich kann hier nur mutmaßen und verdächtige jetzt mal die Einfügeposition der Galerien in eine Tabellenzelle. Möglicherweise wirkt sich das irgendwie auf die verschobenen Layer aus.

Mich stören bei deinen vielen Galerien die unterschiedlichen Verweise auf die jeweiligen CSS-Dateien. Soviel ich gesehen habe, hast du nur einen einzigen Style bei den VLBs, somit würde auch jeweils immer der gleiche Pfad zu einer einzigen CSS-Datei genügen, der dann bei allen Verweisen der Gleiche ist, bei allen Galerie-IDs. Ich weiss das wird für jede ID extra generiert, wäre aber nicht unbedingt so nötig. Das ist jetzt vermutlich auch nicht der wahre Grund, aber es wäre somit möglich die Auswirkungen der CSS-Dateien leichter zu überprüfen, wenn nur auf eine einzige Datei verwiesen wird.

Ich an deiner Stelle würde (anhand einer Vorlagendatei mit einem Backup-Projekt), versuchen die Tabelle in der du deine Galerien hast gegen einen Layoutbereich zu tauschen. Das ist auch über das Rechtsklick-Kontextmenü sehr einfach möglich in dem du die Tabelle konvertierst.

Wie gesagt, ob das die Ursache ist, kann ich nicht voraussagen.

LG Tao
« Letzte Änderung: 07. Februar 2016, 11:10:19 von Tao »

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Ich habe bislang auch noch keinen Reim auf das Problem. Allerdings sollten sich doch sicher hinter jedem Thumb mehrere Bilder verbergen? Ich kann jeweils nur das erste Bild öffnen. Durchblättern kann ich nicht. Wenn also die Galerien ggf. gar nicht funktionieren, wie sie sollen, sollte man eventuell erstmal diese Frage klären.



Offline Tao

  • Profi Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 505
Doch, die funktionieren schon, nur musst du die Maus rechts oder links knapp neben das Bild setzten um die Buttons für den Bilderwechsel zu sehen. Das ist schon etwas gewöhnungsbedürftig.

Offline Alexander75

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 8
Hallo Tao,
und hallo nettesekel,
danke schon mal dafür, dass Ihr beide Euch schon mal ein bisschen Zeit genommen habt,
um Euch meinem Problem anzunehmen.
Die Bildergalerien an sich wollte ich so schlicht wie möglich gestalten.
Vielleicht vernachlässigte ich dadurch etwas die inuitive Bedienbarkeit der jeweiligen Galerien.
Zumindest freut es mich schon mal, von Euch beiden zu erfahren,  wie Ihr Euch auf der Seite grundsätzlich zurecht findet.
Ich denke, dass das Problem mit dem Hintergrundschatten erst gar nicht aufgetreten wäre, wenn ich von Anfang an die Galerien in einer einfachen Tabellenstruktur, statt einem Layout-Bereich eingebunden hätte?
Anfangs störte mich der abgeschnittene Schatten auch gar nicht so sehr.
Mitlerweile jedoch immer mehr, je öfter ich mich duch die jeweiligen Galerien klicke.
Nun sind es mittlerweile 40  Foto-Alben auf 8 Unterseiten.
Den Aufwand, die jeweiligen Seiten so umzugestalten, scheue ich deshalb ein bisschen.
Darum habe ich ja auch hier im Forum mein Problem geschildert.
Wenn von Euch Jemanden noch was dazu einfallen sollte, wäre ich jedenfalls sehr dankbar . . .

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Ich würde mir mal eine der Seiten duplizieren und dort tatsächlich mal den anderen Aufbau testen. Dann siehst du ja, ob das des Rätsels Lösung ist.

Offline Alexander75

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 8
Ich denke, dass das Problem mit dem Hintergrundschatten erst gar nicht aufgetreten wäre, wenn ich von Anfang an die Galerien in einer einfachen Tabellenstruktur, statt einem Layout-Bereich eingebunden hätte.

Auf einer in der Seitenvavigation nicht eingebundenen Unterseite habe ich grad vorhin zum Test auf den Layoutbereich verzichtet und den html Verweis der einzelnen Bilder in ein Rechteck-Objekt, statt in eine Tabellenzelle eingefügt.
Dazu habe ich dann auch noch den html-Verweis der jewiligen Bilder in eine der unteren Tabellenzellen eingefügt.

Sobald ich nach unten scrollen muss, um das Vorschaubild anzuklicken, besteht das Problem mit dem Schatten nach wie vor.
« Letzte Änderung: 08. Februar 2016, 12:31:46 von Alexander75 »

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Wozu ein Rechteck?

Offline Alexander75

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 8
Wozu ein Rechteck?
Ich wollte nur sehen, ob es einen Unterschied macht, wenn ich den html-Code in einem Objekttyp oder eben in einer Tabellenzelle einfüge.

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Hast du mal geguckt ob es Support für die Galerie-SW gibt? Eventuell kann da jemand sagen wodurch der Fehler entsteht.

Mit welcher NOF-Version arbeitest du da?

Offline Tao

  • Profi Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 505
Er verwendet NOF11, schreibt er im ersten Beitrag.

Für die Free-Version der VLB wird er keinen Support bekommen, aber man könnte zumindest mal die neueste Version der VLB installieren.
Im Quelltext steht die 5.3, die neueste wäre soviel ich weiß die 6.1.

Ich bin ja an und für sich absolut kein Freund von Tabellen und verwende diese so gut es geht gar nicht. Lieber drei Layoutbereiche als eine Tabelle.  (chuckle)

Nochmals zum Umwandeln der Tabellen, das wäre auf jeder Seite mit einem Klick erledigt, da sich Tabellen zu einem Layoutbereich konvertieren lassen. Dies nur infohalber.

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Also soweit ich mich erinnere bastelt NOF11 ohnehin aus allem was man einfügt Tabellen. Da hat man manchmal sogar weniger Tabellen im QT wenn man gleich welche nutzt, als wenn man NOF da wüten lässt.
« Letzte Änderung: 08. Februar 2016, 19:03:32 von nettesekel »

Offline Tao

  • Profi Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 505
Das stimmt allerdingens auch wieder.

Offline Tao

  • Profi Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 505
Ich habe anhand der Entwickler-Konsole des Browsers eine möglich Lösung herausgefunden.

Dazu müsste die "visuallightbox.css" im Verzeichnis "/engine/css/" abgeändert werden.
Im Sektor "#overlay" (ganz am Anfang der Datei zu finden) müsste mi einem Texteditor der Eintrag für den Wert "height" von Auto auf 200% ersetzt werden. Siehe dazu den anhängenden Screenshoot.

Problem bei der Sache ist nur das diese visuallightbox.css immer wieder überschrieben wird wenn du mit VisualLightBox eine neue Galerie erstellst oder eine vorhandene abänderst.
Du müsstest also sichersetellen das die visuallightbox.css auf dem Server nicht jedesmal überschrieben wird.

Die wohl bessere Lösung wäre es, diese Änderung im entsprechenden Template des Programmes von VLB direkt zu ändern. Dann wird dieser Wert jedes mal schon aus VLB heraus richtig erstellt.


Offline Alexander75

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 8
Dazu müsste die "visuallightbox.css" im Verzeichnis "/engine/css/" abgeändert werden.
Im Sektor "#overlay" (ganz am Anfang der Datei zu finden) müsste mi einem Texteditor der Eintrag für den Wert "height" von Auto auf 200% ersetzt werden.

Hallo Tao,
danke für den Tip.
Die CSS-Datei habe ich soeben, wie Du beschrieben hast, abgeändert.
Hat aber leider auch keine Verbesserung gebracht.

Deutschsprachiges NOF - Forum

Support und Tutorials rund um das Thema NetObjects Fusion