Deutschsprachiges NOF - Forum

Support und Tutorials rund um das Thema NetObjects Fusion

collapse

* Alles hat ein Ende...

Eine Weisheit der Dakota-Indianer sagt:
"Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!"

Vor fast fünf Jahren habe ich die NOF-Community gegründet und nachdem just zu diesem Zeitpunkt das „alte NOF-Forum“ quasi über Nacht vom Betreiber geschlossen wurde, war mein Forum für viele Nutzer von NetObjects Fusion eine willkommene Alternative.

Inzwischen sind weit über 5000 NetObjects-Nutzer in der NOF-Community registriert und täglich kommen weitere hinzu. An interessierten Mitgliedern fehlt es also nicht. Was aber fehlt, sind Mitglieder, die Lust haben, anderen Nutzern bei der Lösung ihrer vielfältigen Probleme in der Anwendung von NetObjects Fusion zu helfen. Vielleicht, weil viele von ihnen - ebenso wie ich - das Interesse an NOF verloren haben und zwischenzeitlich mit anderen Programmen arbeiten.

Aktuell ist es so, dass der Support wie die Kosten für den Betrieb der NOF-Community fast ausschließlich von mir übernommen werden. Dies, und die Tatsache, dass ich die Arbeit mit NetObjects Fusion nicht mehr für zeitgemäß halte, veranlasst mich, den aktiven Forenbetrieb zu beenden. Die Beiträge, Tipps und Anleitungen aus den letzten Jahren stehen ab heute nur noch als Nachschlagewerk zur Verfügung.

Ich bedanke mich an dieser Stelle ganz herzlich bei allen, die mich und die NOF-Community in den vergangenen Jahren unterstützt haben.

Beste Grüße nettesekel

Die letzten Beiträge

Autor Thema: Footerlänge begrenzt?  (Gelesen 2548 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline is2late

  • Community Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 54
Footerlänge begrenzt?
« am: 30. Dezember 2016, 05:17:55 »
Hi,

trifft es zu, dass die Länge eines Footers durch NOF 2015 "zwangsbegrenzt" wird? Ausgehend von der Skala am linken Bildschirmrand, scheint bei 1000 (Einheiten) für den Footer Schluss zu sein.

LG

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Schatznasen- Der Katzenblog
  • NOF-Version: NOF 11
  • System: Windows Vista
  • System-Typ: 32bit
Re: Footerlänge begrenzt?
« Antwort #1 am: 30. Dezember 2016, 10:42:07 »
Nein. :)

Der neue Katzenblog mit vielen Tipps und Ideen für Katzenhalter.

Fragen - die inhaltlich ins Forum gehören - sind im Forum zu stellen und werden nur dort beantwortet. Anfragen dieser Art per PN bleiben unbeantwortet!


Avatar: fotolia.com  rat © Oleg Kozlov

Offline is2late

  • Community Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 54
Re: Footerlänge begrenzt?
« Antwort #2 am: 30. Dezember 2016, 10:55:27 »
Das ist ja schon einmal sehr erfreulich  (nod).  Ich gehe also nach Deiner alten Anleitung vor

Zitat
Der Footer wird in seiner Größe nicht über die Veränderung des Layoutbereiches oder der Grafik gesteuert sondern über eine CSS-Anweisung. Die ist aktuell mit 450 px Höhe definiert (Design-Ansicht  > Selektoren > Footer: height 450px)
Solange dort die Höhe nicht geändert wird, verschiebst sich nur die Hintergrundgrafik innerhalb dieses 450 Pixel Bereiches.

Der Grund warum du in der Design-Ansicht das nicht siehst, ist ganz einfach der dass die CSS-Anweisungen hier noch nicht greifen. Diese werden erst nach einer lokalen oder entfernten Publizierung sichtbar, wenn der Browser die CSS-Formatierungen anwendet.

..und stelle die Höhe mal von 450px auf 950px ein. Leider rührt sich nichts. Hast Du noch eine Idee, was ich probieren könnte?

LG

Offline is2late

  • Community Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 54
Re: Footerlänge begrenzt?
« Antwort #3 am: 30. Dezember 2016, 11:56:41 »
Vielleicht wird es so plastischer:

Der Footer auf dieser Seite reicht  nur bis zum letzten "testEND". Versuche ich dann noch Text einzugeben, gibt es die Meldung, dass das Objekt zu groß ist.
Die Seite über diese 1700 (Einheiten) hinaus zu verlängern, gelingt mir nur insoweit, als der Footer dann nach unten rutscht. Schiebt man ihn wieder hoch, verkürzt sich die Seite entsprechend. Qual hat einen Namen!

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Schatznasen- Der Katzenblog
  • NOF-Version: NOF 11
  • System: Windows Vista
  • System-Typ: 32bit
Re: Footerlänge begrenzt?
« Antwort #4 am: 30. Dezember 2016, 12:00:40 »
Wenn ich ehrlich sein soll... ich verstehe dein Problem nicht. Kann man dazu irgendwo etwas sehen? Im Footer waren doch nur deine Adresse und die Navi... soll da jetzt noch mehr Inhalt rein?
Der neue Katzenblog mit vielen Tipps und Ideen für Katzenhalter.

Fragen - die inhaltlich ins Forum gehören - sind im Forum zu stellen und werden nur dort beantwortet. Anfragen dieser Art per PN bleiben unbeantwortet!


Avatar: fotolia.com  rat © Oleg Kozlov

Offline is2late

  • Community Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 54
Re: Footerlänge begrenzt?
« Antwort #5 am: 30. Dezember 2016, 12:13:36 »
Ja, das soll jetzt anders werden. Nach gründlicher Konkurrenz-Recherche ;-) möchte ich gern sämtliche Promotions verlinkt im Footer haben, so dass die einerseits nicht als dublicate content gelten, andererseits auf jeder Unterseite zu sehen sind.
Ich hab jetzt mal den wesentlichen Text eingebaut, der aber noch ordentlich auseinander gezogen werden soll, wobei dann der Footerrraum nicht reicht.
« Letzte Änderung: 30. Dezember 2016, 12:16:09 von is2late »

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Schatznasen- Der Katzenblog
  • NOF-Version: NOF 11
  • System: Windows Vista
  • System-Typ: 32bit
Re: Footerlänge begrenzt?
« Antwort #6 am: 30. Dezember 2016, 12:35:48 »
Nicht alles was die Konkurrenz macht, ist auch gut und richtig. Da solltest du mal drüber nachdenken und dich mal dazu belesen, was Google von so Linksammlungen hält und wie sich das dann auf dein Ranking auswirkt.

Der neue Katzenblog mit vielen Tipps und Ideen für Katzenhalter.

Fragen - die inhaltlich ins Forum gehören - sind im Forum zu stellen und werden nur dort beantwortet. Anfragen dieser Art per PN bleiben unbeantwortet!


Avatar: fotolia.com  rat © Oleg Kozlov

Offline is2late

  • Community Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 54
Re: Footerlänge begrenzt?
« Antwort #7 am: 30. Dezember 2016, 12:58:54 »
Sind ja keine Linksammlungen, sondern nur Verweise auf meine eigenen Unterseiten, wie ein Menue.

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Schatznasen- Der Katzenblog
  • NOF-Version: NOF 11
  • System: Windows Vista
  • System-Typ: 32bit
Re: Footerlänge begrenzt?
« Antwort #8 am: 30. Dezember 2016, 13:10:13 »
Und welchen Sinn hat es, deine eigenen Seiten nochmals im Footer zu platzieren wenn sie bereits im Menü zu finden sind?

Wo genau dabei jetzt ein Problem entsteht verstehe ich übrigens trotzdem noch nicht.
Der neue Katzenblog mit vielen Tipps und Ideen für Katzenhalter.

Fragen - die inhaltlich ins Forum gehören - sind im Forum zu stellen und werden nur dort beantwortet. Anfragen dieser Art per PN bleiben unbeantwortet!


Avatar: fotolia.com  rat © Oleg Kozlov

Offline is2late

  • Community Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 54
Re: Footerlänge begrenzt?
« Antwort #9 am: 30. Dezember 2016, 13:21:30 »
Die Links werden mit html-Text unterlegt, der suchmaschinenrelevant ist.
Ein weiteres Menue (für diese Links) wird es daneben nicht geben.

Das Problem ist schlicht, dass der Footer nicht genügend Raum bietet für die avisierte Textmenge - und es mir nicht gelingt, ihn "länger" zu gestalten. Gebe ich zuviel Text ein, kommt die Meldung, dass das Objekt zu groß ist.

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Schatznasen- Der Katzenblog
  • NOF-Version: NOF 11
  • System: Windows Vista
  • System-Typ: 32bit
Re: Footerlänge begrenzt?
« Antwort #10 am: 30. Dezember 2016, 13:28:34 »
Am besten testest du dein Vorhaben an einem Duplikat deiner Website. Meine Virtuelle Maschine ist kaputt, ich komme vorläufig an keine meiner installierten NOF-Versionen. Wenn du dir deinen footer jetzt wieder zerschießt, kann ich ihn dir nicht begradigen.
Da ich selbst mit NOF gar nicht mehr arbeite, steht das Problem mit meiner defekten VM auf meiner Prioritätenliste ganz unten.

Wenn du dann deine Versuche startest und das Problem tritt auf, mache am besten einen aussagekräftigen Screenshot und/oder stelle einen Problemlink bereit.
Der neue Katzenblog mit vielen Tipps und Ideen für Katzenhalter.

Fragen - die inhaltlich ins Forum gehören - sind im Forum zu stellen und werden nur dort beantwortet. Anfragen dieser Art per PN bleiben unbeantwortet!


Avatar: fotolia.com  rat © Oleg Kozlov

Offline is2late

  • Community Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 54
Re: Footerlänge begrenzt?
« Antwort #11 am: 30. Dezember 2016, 13:47:11 »
Kein Problem, ich arbeite schon an der 100. Sicherheitskopie.  Snapshot in der Anlage, erhellt aber wohl nur wenig.

Die aktuelle Problemsite ist online.  Ziel ist, den Text unterhalb der grünen Überschrift "BestService zum BestPreis" - mit "100 Beispiele" beginnt nämlich der Footer - mehr auseinander zu ziehen. Dem steht die scheinbare Längenbegrenzung des Footer entgegen - er bietet einfach nicht genug Platz.

Offline is2late

  • Community Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 54
Re: Footerlänge begrenzt?
« Antwort #12 am: 30. Dezember 2016, 13:52:30 »
...und hier der Snapshot.

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Schatznasen- Der Katzenblog
  • NOF-Version: NOF 11
  • System: Windows Vista
  • System-Typ: 32bit
Re: Footerlänge begrenzt?
« Antwort #13 am: 30. Dezember 2016, 14:03:43 »
Auf der verlinkten Seite sehe ich im Moment gar keinen footer und der Text ist teils am linken Bildschirmrand ausgerichtet. Das sollte behoben werden.
Ich weiß noch immer nicht, ob ich dein problem richtig verstehe, aber deinem Screenshot nach zu urteilen, bemängelt NOF, dass der Layoutbereich in dem sich der Text befindet nicht ausreichend lang ist. Ziehe den mal etwas länger. Vorab Drückst du eventuell mal die Taste F9 und erhöhst den Wert für die Layouthöhe mal ein wenig um den nötigen Spielraum zu gewinnen.

Falls diese Ansammlung von Begriffen das sein soll, was du in deinem Footer platzieren willst, würde es mich nicht wundern, wenn Google das eher als "Spam" wertet, als als etwas Positives. SEO funktioniert nicht, indem man eine Ansammlung von Keywords auf jede Seite klatscht.
« Letzte Änderung: 30. Dezember 2016, 14:06:00 von nettesekel »
Der neue Katzenblog mit vielen Tipps und Ideen für Katzenhalter.

Fragen - die inhaltlich ins Forum gehören - sind im Forum zu stellen und werden nur dort beantwortet. Anfragen dieser Art per PN bleiben unbeantwortet!


Avatar: fotolia.com  rat © Oleg Kozlov

Offline is2late

  • Community Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 54
Re: Footerlänge begrenzt?
« Antwort #14 am: 30. Dezember 2016, 14:15:25 »
Wenn ich den Layout-Bereich vergrößere, führt das nur dazu, dass der Footer herunterruscht. Er wird dabei nicht größer. Lediglich der Abstand zwischen "BestService zum BestPreis" und "100 Beispiele...." vergrößert sich.

Begriffe: Das sind Bezeichnungen von und werden Links zu Promotions. Kein Problem für Google, aber Erhöhung der Relevanz.

Muss jetzt weg, bin heute Abend zurück. Aber mach Dir nicht noch mehr Mühe; die Sache scheint aussichtlos. Auf jeden Fall vielen Dank!

Deutschsprachiges NOF - Forum

Support und Tutorials rund um das Thema NetObjects Fusion