Deutschsprachiges NOF - Forum

Support und Tutorials rund um das Thema NetObjects Fusion

collapse

* Alles hat ein Ende...

April 2017

Eine Weisheit der Dakota-Indianer sagt:
"Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!"

Vor fast fünf Jahren habe ich die NOF-Community gegründet und nachdem just zu diesem Zeitpunkt das „alte NOF-Forum“ quasi über Nacht vom Betreiber geschlossen wurde, war mein Forum für viele Nutzer von NetObjects Fusion eine willkommene Alternative.

Inzwischen sind weit über 5000 NetObjects-Nutzer in der NOF-Community registriert und täglich kommen weitere hinzu. An interessierten Mitgliedern fehlt es also nicht. Was aber fehlt, sind Mitglieder, die Lust haben, anderen Nutzern bei der Lösung ihrer vielfältigen Probleme in der Anwendung von NetObjects Fusion zu helfen. Vielleicht, weil viele von ihnen - ebenso wie ich - das Interesse an NOF verloren haben und zwischenzeitlich mit anderen Programmen arbeiten.

Aktuell ist es so, dass der Support wie die Kosten für den Betrieb der NOF-Community fast ausschließlich von mir übernommen werden. Dies, und die Tatsache, dass ich die Arbeit mit NetObjects Fusion nicht mehr für zeitgemäß halte, veranlasst mich, den aktiven Forenbetrieb zu beenden. Die Beiträge, Tipps und Anleitungen aus den letzten Jahren stehen ab heute nur noch als Nachschlagewerk zur Verfügung.

Ich bedanke mich an dieser Stelle ganz herzlich bei allen, die mich und die NOF-Community in den vergangenen Jahren unterstützt haben.

Beste Grüße nettesekel

Die letzten Beiträge

Absturz bei FTP Publizierung
von nettesekel
16. April 2017, 12:51:56

E-Masil Adresse herausfinden
von nettesekel
11. April 2017, 16:16:20

Keine Neuinstallation möglich
von nettesekel
10. April 2017, 16:00:27

Publizieren geht nicht
von musikavokale
09. April 2017, 23:15:50

NOF 15
von nettesekel
04. April 2017, 23:55:26

Feststehender Seitenbereich
von nettesekel
01. April 2017, 17:37:12

Aufklappbare Navigation
von nettesekel
31. März 2017, 12:50:30

Nov 12 zum hare ausreisen
von Jim Panse
26. März 2017, 11:48:03

Lytebox Dateiablage
von fahrzeugseiten
21. März 2017, 23:23:23

* Schatznasen Feed

* Aquablogger Feed

* Strickzeugs Feed

* Links für Katzenfreunde

* ...

Fachanwalt für Internet-Recht C.Schmietenknop

* Friendship

DER Katzenblog – mit tollen Tipps und Ideen für deine Katze(n) <3

Autor Thema: Gästebuchfunktion und Site-Erstellung für mobile Geräte?  (Gelesen 4515 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Amigo968

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 3
Hallo zusammen,
bin neu hier und habe - leider - keine Ahnung von html etc. Deshalb hatte ich mir vor einiger Zeit NOF 2013 gekauft und meine Seite damit erstellt.

Nun habe ich nach langer Zeit meine erstellte Homepage um ein Gästebuch erweitern müssen, da mein kostenloses Gästebuch leider seinen Dienst aufgegeben hat. Hierbei haben sich jetzt 2 Probleme ergeben, die ich mit meinem 08-15 Wissen nicht bereinigt bekomme. Deshalb hier die Nachfrage mit der Hoffnung, daß mir als Laie evtl. in irgendeiner Form weitergeholfen werden könnte.

1) Das Gästebuch (Design kalt) welches aber in meinem Projekt
wie hier angezeigt wird (Fehler 540).  Nach Recherche im Internet habe ich einige Lösungsansätze gefunden, aber leider habe ich auf meinem Webserver keine csv-Datei gefunden, sodaß ich die Rechte des betreff. Ordners nicht entspr. umstellen kann - allerdings wüsste ich auch nicht auf was ich diese Rechte ändern müsste, da bei meinem 1und1 Account diese Änderungsmöglichkeiten nicht aktiviert sind (=ausgegraut?).
Oder müsste ich erst einen entsprechenden Ordner auf dem Webserver dafür anlegen?

2) Und auch die Umlaute scheinen nicht richtig angezeigt zu werden, da müsste ich wohl diese Seite auf UTF-8 umstellen, aber wie mache ich das? Die Seite im Projekt ist mit Gästebuch beschriftet.

Da ich beabsichtige, evtl. auf NOF 2015 upzugraden hätte ich noch die Frage, ob in NOF 2015 die gleichen Probleme mit einem Gästebuch und irgendwelchen fehl. Berechtigungen auftreten oder ob dies seitens der NOF Programmierung in der neuesten Version beseitigt wurde? Und ob ich mit der neuesten Version mein Homepage-Projekt auch für mobile Geräte konvertieren kann.

Vorab schon mal vielen Dank für Eure Hilfe.
MfG
Amigo968
« Letzte Änderung: 28. Juli 2015, 18:55:01 von Amigo968 »

Offline scorbion

  • Community Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 220
Re: Gästebuchfunktion und Site-Erstellung für mobile Geräte?
« Antwort #1 am: 28. Juli 2015, 20:05:50 »
Hi,
als Gästebuch kann ich www.feedbook.de empfehlen.
Mobile Seite CMS nicht NOF.
www.cmsimple.org
www.cmsimple-xh.org/de/

Gruß



Offline Amigo968

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 3
Re: Gästebuchfunktion und Site-Erstellung für mobile Geräte?
« Antwort #2 am: 29. Juli 2015, 00:14:57 »
Hallo Scorbion,
danke für Deine Antwort.
Ich wollte eigentlich nicht mehr auf die kostenlos-Gästebücher zurückgreifen, um nicht wieder alle Einträge dauerhaft zu verlieren.
Und wegen der Konvertierung für mobile Geräte hatte ich gefragt, da es einige Fix und Fertig Programme gibt, die bei der Erstellung von Seiten diese gleichzeitig  für mobile Geräte generiert (z.B. Zitatanfang: Viele werden versuchen, Ihr Portfolio auf dem Tablet oder Smartphone zu sehen, bereiten Sie sich darauf vor. Mit ... brauchen Sie nicht mehr zwei eigene Websites erstellen. Die Seite wird sowohl auf dem Desktop als auch auf mobilen Geräten korrekt dargestellt und auch in Zukunft weiterhin korrekt funktionieren.Auf dem Mobilgerät werden alle Gesten unterstützt: Mit einem Finger können Sie die Galerie durchsuchen oder ein Video starten. Bilder werden mit zwei Fingern vergrößert - Zitatende).

Es hätte ja sein können, daß NOF 2015 das auch kann, was in der heutigen Zeit sehr wünschenswert wäre.
« Letzte Änderung: 29. Juli 2015, 00:20:35 von Amigo968 »

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: Gästebuchfunktion und Site-Erstellung für mobile Geräte?
« Antwort #3 am: 29. Juli 2015, 09:38:01 »
Nein, das kann NOF 2015 nicht, schön wärs. Dass das GB in NOF15 anders arbeitet, wage ich auch zu bezweifeln, denn an diesem Kram ist m.W. gar nichts geändert worden.

Offline scorbion

  • Community Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 220
Re: Gästebuchfunktion und Site-Erstellung für mobile Geräte?
« Antwort #4 am: 29. Juli 2015, 09:49:55 »
Datensicherung im Gästebuch mu0t schon selbst machen.  8-)
Gruß

Offline Amigo968

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 3
Re: Gästebuchfunktion und Site-Erstellung für mobile Geräte?
« Antwort #5 am: 31. Juli 2015, 08:09:40 »
Danke für Eure Antworten. Schade... das Problem mit dem GB habe ich trotzdem noch.

So werde ich wohl wieder auf ein freies GB gehen müssen, da ich nicht weiß wie man einz. Seiten auf UTF-8 stellt oder Schreibrechte für best. Ordner auf dem Webhoster vergibt (bei mir sind die Funktionen ausgegraut). Ich finde auch keine csv-Datei im Homepageprojekt, nicht bei mir lokal und auch nicht auf dem Webserver.

Trotzdem Danke für Eure Antworten.

LG Amigo

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: Gästebuchfunktion und Site-Erstellung für mobile Geräte?
« Antwort #6 am: 31. Juli 2015, 09:54:15 »
Die CSV-Datei wird - wenn ich nicht gerade völlig auf dem Schlauch stehe -  erst beim ersten Eintrag generiert, kann aber sein, dass ich irre, ich nutze grundsätzlich keine Gästebücher.
Wie lautet denn dein Benutzername in Windows? Enthält der Sonderzeichen, Umlaute oder Leerzeichen? 


Existiert denn der Ordner db auf deinem Server?
« Letzte Änderung: 31. Juli 2015, 11:16:23 von nettesekel »

Deutschsprachiges NOF - Forum

Support und Tutorials rund um das Thema NetObjects Fusion