Deutschsprachiges NOF - Forum

Support und Tutorials rund um das Thema NetObjects Fusion

collapse

* Alles hat ein Ende...

April 2017

Eine Weisheit der Dakota-Indianer sagt:
"Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!"

Vor fast fünf Jahren habe ich die NOF-Community gegründet und nachdem just zu diesem Zeitpunkt das „alte NOF-Forum“ quasi über Nacht vom Betreiber geschlossen wurde, war mein Forum für viele Nutzer von NetObjects Fusion eine willkommene Alternative.

Inzwischen sind weit über 5000 NetObjects-Nutzer in der NOF-Community registriert und täglich kommen weitere hinzu. An interessierten Mitgliedern fehlt es also nicht. Was aber fehlt, sind Mitglieder, die Lust haben, anderen Nutzern bei der Lösung ihrer vielfältigen Probleme in der Anwendung von NetObjects Fusion zu helfen. Vielleicht, weil viele von ihnen - ebenso wie ich - das Interesse an NOF verloren haben und zwischenzeitlich mit anderen Programmen arbeiten.

Aktuell ist es so, dass der Support wie die Kosten für den Betrieb der NOF-Community fast ausschließlich von mir übernommen werden. Dies, und die Tatsache, dass ich die Arbeit mit NetObjects Fusion nicht mehr für zeitgemäß halte, veranlasst mich, den aktiven Forenbetrieb zu beenden. Die Beiträge, Tipps und Anleitungen aus den letzten Jahren stehen ab heute nur noch als Nachschlagewerk zur Verfügung.

Ich bedanke mich an dieser Stelle ganz herzlich bei allen, die mich und die NOF-Community in den vergangenen Jahren unterstützt haben.

Beste Grüße nettesekel

Die letzten Beiträge

Absturz bei FTP Publizierung
von nettesekel
16. April 2017, 12:51:56

E-Masil Adresse herausfinden
von nettesekel
11. April 2017, 16:16:20

Keine Neuinstallation möglich
von nettesekel
10. April 2017, 16:00:27

Publizieren geht nicht
von musikavokale
09. April 2017, 23:15:50

NOF 15
von nettesekel
04. April 2017, 23:55:26

Feststehender Seitenbereich
von nettesekel
01. April 2017, 17:37:12

Aufklappbare Navigation
von nettesekel
31. März 2017, 12:50:30

Nov 12 zum hare ausreisen
von Jim Panse
26. März 2017, 11:48:03

Lytebox Dateiablage
von fahrzeugseiten
21. März 2017, 23:23:23

* Schatznasen Feed

* Aquablogger Feed

* Strickzeugs Feed

* Links für Katzenfreunde

* ...

Fachanwalt für Internet-Recht C.Schmietenknop

* Friendship

DER Katzenblog – mit tollen Tipps und Ideen für deine Katze(n) <3

Autor Thema: Kontaktformular  (Gelesen 3734 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline dummy

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 43
Kontaktformular
« am: 07. Dezember 2016, 17:09:43 »
Guten Abend zusammen,
ich weiß, dass ich diese Frage schon einmal gestellt habe, aber ich finde die Antwort dazu nicht und die Sucherei im Programm (Fusion 10) brachte auch keinen Erfolg. Wie kann ich die Schriftfarbe der Begriffe in einem Kontaktformular, z.B. in einem Drop down Menue von schwarz auf z.B. blau umstellen.

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: Kontaktformular
« Antwort #1 am: 07. Dezember 2016, 18:12:08 »
Ich finde in deinen Beiträgen keine Frage dieser Art. Ich würde eine Formatvorlage mit der entsprechenden Formatierung erstellen und diese dem Feld zuweisen.

Offline dummy

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 43
Re: Kontaktformular
« Antwort #2 am: 08. Dezember 2016, 15:22:17 »
da habe ich natürlich auch gesucht und nichts gefunden. Es hängt wohl damit zusammen, dass es noch ein Script von panda ist, also ziemlich alt. habe mir leider keine Aufzeichnung gemacht, wie die Schriftfarbe verändert werden konnte - leider.

Offline dummy

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 43
Re: Kontaktformular
« Antwort #3 am: 08. Dezember 2016, 15:23:53 »
noch ein Zusatz: Das Kontaktformular besteht aus 3 Teilen: die Seite mit dem Kontaktformular, die Seite darunter mit dem Script (von der Nav. ausgeschlossen) und dann die Dankesseite.

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: Kontaktformular
« Antwort #4 am: 08. Dezember 2016, 16:13:23 »
Versuchs mal mit der Formatvorlage. Das sollte klappen.

Offline dummy

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 43
Re: Kontaktformular
« Antwort #5 am: 08. Dezember 2016, 17:28:23 »
kurze Nachfrage: ist bei dem begriff Formatvorlage ein Link hinterlegt, dann klappt der nicht oder wie komme ich zu der angegebenen Formatvorlage. Vielleicht bin ich auch ein wenig dösig. Aber vielen Dank für deine Hilfe

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: Kontaktformular
« Antwort #6 am: 08. Dezember 2016, 19:12:48 »
Nein, wenn du mit der Maus drüber fährst, erhältst du eine Erläuterung zum Begriff. das haben wir hier so hinterlegt, damit wir nicht jedem User immer wieder die verschiedenen Begriffe erklären müssen. :) Erleichtert uns ein wenig die Arbeit.

Was sind Formatvorlagen:
https://www.nof-community.de/formatvorlagen-und-css-in-netobjects-fusion/formatvorlagen-in-netobjects-fusion-was-ist-das/

Wie erstellt man sie
https://www.nof-community.de/formatvorlagen-und-css-in-netobjects-fusion/mit-netobjects-fusion-formatvorlagen-erstellen/

Wie weist man sie zu
https://www.nof-community.de/formatvorlagen-und-css-in-netobjects-fusion/formatvorlagen-zuweisen-netobjects-fusion/

Offline dummy

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 43
Re: Kontaktformular
« Antwort #7 am: 12. Dezember 2016, 14:28:39 »
Danke für die Antwort und die Links. Gibt es den grundsätzlich die Möglichkeit, bei dem Werkzeug Formular z.B. bei einem Eingabefeld oder einer Schaltfläche die Schriftfarbe zu verändern?

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: Kontaktformular
« Antwort #8 am: 12. Dezember 2016, 14:39:05 »
Ich habe noch keine Möglichkeit bei den Formularwerkzeugen entdeckt. Du kannst aber gern die ganzen Eigenschaftenpaletten durchprobieren, die NOF zur Verfügung stellt.

Offline dummy

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 43
Re: Kontaktformular
« Antwort #9 am: 14. Dezember 2016, 12:28:14 »
Problem ist gelöst. Folgende Schritte sind notwendig (NOF 10):

1.) unter Design-Ansicht den Schreibschutz des Styles deaktivieren

2.) man geht auf Ansicht - > Arbeitsfläche -> auf Fortgeschritten klicken

3.) dann das gewünschte Feld des Formulars mit einem Klick markieren

Dann auf den Reiter CSS-Code-Editor -> Schriftart (Reiter A) -> dort kann man dann die Farbe mit Klick in das Feld eine Farbe auswählen.
Auch kann man eine andere Schriftart und die Schriftgröße definieren.
Die Änderung sieht man aber erst, wenn man sich Seite anschaut, indem auf Vorschau in Browser klickt oder eben nach dem Publizieren.

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: Kontaktformular
« Antwort #10 am: 14. Dezember 2016, 16:07:32 »
Die bessere Wahl ist allerdings die oben beschriebene, da man so die Styles auslagert, zentral bearbeiten kann und den Quelltext nicht unnötig mit Fomatierungen aufbläst.

Ich habe dich glaube ich falsch verstanden. Wenn das alles im Design gemacht wird, ist es ok. Dann wird das auch ausgelagert.
« Letzte Änderung: 14. Dezember 2016, 16:19:32 von nettesekel »

Deutschsprachiges NOF - Forum

Support und Tutorials rund um das Thema NetObjects Fusion