Deutschsprachiges NOF - Forum

Support und Tutorials rund um das Thema NetObjects Fusion

collapse

* Alles hat ein Ende...

April 2017

Eine Weisheit der Dakota-Indianer sagt:
"Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!"

Vor fast fünf Jahren habe ich die NOF-Community gegründet und nachdem just zu diesem Zeitpunkt das „alte NOF-Forum“ quasi über Nacht vom Betreiber geschlossen wurde, war mein Forum für viele Nutzer von NetObjects Fusion eine willkommene Alternative.

Inzwischen sind weit über 5000 NetObjects-Nutzer in der NOF-Community registriert und täglich kommen weitere hinzu. An interessierten Mitgliedern fehlt es also nicht. Was aber fehlt, sind Mitglieder, die Lust haben, anderen Nutzern bei der Lösung ihrer vielfältigen Probleme in der Anwendung von NetObjects Fusion zu helfen. Vielleicht, weil viele von ihnen - ebenso wie ich - das Interesse an NOF verloren haben und zwischenzeitlich mit anderen Programmen arbeiten.

Aktuell ist es so, dass der Support wie die Kosten für den Betrieb der NOF-Community fast ausschließlich von mir übernommen werden. Dies, und die Tatsache, dass ich die Arbeit mit NetObjects Fusion nicht mehr für zeitgemäß halte, veranlasst mich, den aktiven Forenbetrieb zu beenden. Die Beiträge, Tipps und Anleitungen aus den letzten Jahren stehen ab heute nur noch als Nachschlagewerk zur Verfügung.

Ich bedanke mich an dieser Stelle ganz herzlich bei allen, die mich und die NOF-Community in den vergangenen Jahren unterstützt haben.

Beste Grüße nettesekel

Die letzten Beiträge

Absturz bei FTP Publizierung
von nettesekel
16. April 2017, 12:51:56

E-Masil Adresse herausfinden
von nettesekel
11. April 2017, 16:16:20

Keine Neuinstallation möglich
von nettesekel
10. April 2017, 16:00:27

Publizieren geht nicht
von musikavokale
09. April 2017, 23:15:50

NOF 15
von nettesekel
04. April 2017, 23:55:26

Feststehender Seitenbereich
von nettesekel
01. April 2017, 17:37:12

Aufklappbare Navigation
von nettesekel
31. März 2017, 12:50:30

Nov 12 zum hare ausreisen
von Jim Panse
26. März 2017, 11:48:03

Lytebox Dateiablage
von fahrzeugseiten
21. März 2017, 23:23:23

* Schatznasen Feed

* Aquablogger Feed

* Strickzeugs Feed

* Links für Katzenfreunde

* ...

Fachanwalt für Internet-Recht C.Schmietenknop

* Friendship

DER Katzenblog – mit tollen Tipps und Ideen für deine Katze(n) <3

Autor Thema: Layout  (Gelesen 4135 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline uhuettel

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 7
Layout
« am: 06. Juli 2015, 08:49:34 »
Hallo,wenn icheineseite zum bearbeiten öffne erscheint links unte neben demcss button eine auswahl von layouts(?) bitte waskannich damit machen?wo kann ich dazu was lernen?Danke!

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: Layout
« Antwort #1 am: 06. Juli 2015, 16:31:57 »
Dieses Pulldownmenü gab es auch in älteren Versionen schon. Ich habe mich ehrlich gesagt noch nie damit befasst, aber es sieht aus, als ob du über diese Funktion für eine Seite verschiedene Layoutvarianten erstellen kannst, zwischen welchen du dann per Menü einfach wechseln kannst.

Offline hundeline

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 2
Re: Layout
« Antwort #2 am: 08. August 2015, 15:41:20 »
Hallo,
(...nach Jahren des stillen Mitlesens ist dies nun mein erster Beitrag hier ...)  :-$

Ich habe mir diese Frage auch schon mehrfach gestellt und konnte ebenfalls nur die Beobachtung machen "Aha! Die selbe Seite - jedoch mit möglichem anderem Inhalt! Und was nun? Und wozu?"
- Richtig, der Mensch, der gerade an NOF herumschraubt hat die Möglichkeit, durch das Auswahlmenü schnell mit einem Mausklick in ein anderes Layout zu wechseln.
Ich habe sogar den Verdacht, daß beim Publizieren die verschiedenen Layouts hochgeladen werden (wenn man welche angelegt hat ... kann ich gerade nicht nachsehen, meine letzten Versuche auf diesem Gebiet liegen schon länger zurück und sind wegen Erfolglosigkeit wieder gelöscht).
Was mir jedoch dabei dann fehlt, wäre die Funktion, daß der Seitenbesucher das (den Layoutwechsel) per eingebauten NOF-Schalter / durch eine Verlinkung auch könnte.

Wenn DAS ginge (eine inhaltlich identische Seite mit auswählbarem Layout, z.B. andere Sprache, andere Farbgestaltung, etc.), würde es einem die Mühe ersparen, die (eigentlich) selbe Seite in verschiedene Verzeichnisse auf dem Server zu hinterlegen oder die selben Inhalte (nur in verschiedenen Sprachen oder Farben) auf zwei Seiten im gleichen Projekt einzubauen, und dann per Link einen Ansichts-Wechsel für den Seitenbesucher anzubieten.

Der Übersicht würde es gut tun, glaube ich.

Vielleicht geht das per Bild- oder Textlink ja auch mit den verschiedenen Layouts der selben Seite - ich habe nur noch keine Ahnung, wie ich dann den Link "formulieren" muß, daß er so wie gewünscht funktioniert.

Schick wär's ja ...
Ich jedenfalls würde einen Luftsprung machen, wenn ich das hinbekäme.

Offline hundeline

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 2
Re: Layout
« Antwort #3 am: 08. August 2015, 20:32:59 »
Ergänzung: Ich habe die Layout-Funktion gerade noch mal ausprobiert und festgestellt, daß ich heute nachmittag Quatsch geschrieben habe.

Nach dem Publizieren konnte ich weder lokal, noch online von der zweiten Version (dem zweiten Layout) der selben Seite eine Spur entdecken - also gibt es auch keine Möglichkeit zur Verlinkung. - Schade.

Das zusätzliche Layout erlaubt völlig neue Einstellungen (also z.B. auch einen anderen Master-Rahmen) und Inhalte ... es ist, als würde man eine ganz neue Seite anlegen, jedoch an einer Stelle, die eigentlich bereits besetzt ist. Es wird das aktuell in der Seitenansicht ausgewählte Layout publiziert.

Demnach dient diese Funktion wohl nur dazu, mehrsprachige oder verschieden gestaltete Seiten im selben Projekt an der gleichen Stelle anzulegen, um sie später über ein weiteres Publizierungsprofil in ein anderes Verzeichnis zu legen.
 
Statt "Mehrsprachig" oder "Mehrfarbig" fällt mir noch die Variante "mobile Site" als Ergänzung zur Desktop-Version  im gleichen Projekt ein.

Also ist es vielleicht doch nur ein "Ordnungs-Tool"? - Die Funktion bleibt für mich verwirrend ...

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: Layout
« Antwort #4 am: 08. August 2015, 22:16:02 »
Wie einige andere Funktionen auch. NOF eben...  :-D

Deutschsprachiges NOF - Forum

Support und Tutorials rund um das Thema NetObjects Fusion