Deutschsprachiges NOF - Forum

Support und Tutorials rund um das Thema NetObjects Fusion

collapse

* Alles hat ein Ende...

April 2017

Eine Weisheit der Dakota-Indianer sagt:
"Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!"

Vor fast fünf Jahren habe ich die NOF-Community gegründet und nachdem just zu diesem Zeitpunkt das „alte NOF-Forum“ quasi über Nacht vom Betreiber geschlossen wurde, war mein Forum für viele Nutzer von NetObjects Fusion eine willkommene Alternative.

Inzwischen sind weit über 5000 NetObjects-Nutzer in der NOF-Community registriert und täglich kommen weitere hinzu. An interessierten Mitgliedern fehlt es also nicht. Was aber fehlt, sind Mitglieder, die Lust haben, anderen Nutzern bei der Lösung ihrer vielfältigen Probleme in der Anwendung von NetObjects Fusion zu helfen. Vielleicht, weil viele von ihnen - ebenso wie ich - das Interesse an NOF verloren haben und zwischenzeitlich mit anderen Programmen arbeiten.

Aktuell ist es so, dass der Support wie die Kosten für den Betrieb der NOF-Community fast ausschließlich von mir übernommen werden. Dies, und die Tatsache, dass ich die Arbeit mit NetObjects Fusion nicht mehr für zeitgemäß halte, veranlasst mich, den aktiven Forenbetrieb zu beenden. Die Beiträge, Tipps und Anleitungen aus den letzten Jahren stehen ab heute nur noch als Nachschlagewerk zur Verfügung.

Ich bedanke mich an dieser Stelle ganz herzlich bei allen, die mich und die NOF-Community in den vergangenen Jahren unterstützt haben.

Beste Grüße nettesekel

Die letzten Beiträge

Absturz bei FTP Publizierung
von nettesekel
16. April 2017, 12:51:56

E-Masil Adresse herausfinden
von nettesekel
11. April 2017, 16:16:20

Keine Neuinstallation möglich
von nettesekel
10. April 2017, 16:00:27

Publizieren geht nicht
von musikavokale
09. April 2017, 23:15:50

NOF 15
von nettesekel
04. April 2017, 23:55:26

Feststehender Seitenbereich
von nettesekel
01. April 2017, 17:37:12

Aufklappbare Navigation
von nettesekel
31. März 2017, 12:50:30

Nov 12 zum hare ausreisen
von Jim Panse
26. März 2017, 11:48:03

Lytebox Dateiablage
von fahrzeugseiten
21. März 2017, 23:23:23

* Schatznasen Feed

* Aquablogger Feed

* Strickzeugs Feed

* Links für Katzenfreunde

* ...

Fachanwalt für Internet-Recht C.Schmietenknop

* Friendship

DER Katzenblog – mit tollen Tipps und Ideen für deine Katze(n) <3

Autor Thema: NOF Neuling  (Gelesen 2707 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Peter12

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 3
NOF Neuling
« am: 24. August 2016, 09:29:09 »
Guten Morgen,

ich bin neu hier, und habe ein eigentlicn nur eine Frage zu NOF.

Ich muss für die Mutter einer Freundin eine bereits existierende Website www.wefa-service.com/ bearbeiten. Ich bin kein Experte, sondern habe mit Joomla lediglich zwei Seiten erstellt, weswegen mich die Dame gefragt hat, ob ich ihr nicht helfen kann, da ich mich ja auskennen würde ;)

Meine Frage: Ich habe von der Dame ein Benutzername und ein Passwort bekommen, sie meinte die Homepage wurde mit NOF erstellt. Wie und wo kann ich mich jetzt einloggen?
Bei Joomla ist es so, dass man die Seite eingibt und den administrator dahinter setzt, um ins Backend zu kommen (www.seitenname.de/administrator). Funktioniert das auch so bei NOS?

Wie gesagt, ich bin kein Experte und ich muss lediglich ein paar Zeilen auf der Seite ändern. Ich hoffe ich bekomme hier die Hilfe um dies zu erledigen :)

Vielen Dank schon einmal für die Bemühungen! Und nicht böse sein falls diese Frage unnötig erscheint, aber ich habe trotz Google und kurzer Suche in dem Forum keine passende Antwort gefunden  (facepalm)

Grüße
Peter

***edit nettesekel *** für die SUFU aus NOS NOF gemacht :) ***
« Letzte Änderung: 24. August 2016, 10:32:32 von nettesekel »

Offline Peter12

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 3
Re: NOS Neuling
« Antwort #1 am: 24. August 2016, 10:10:15 »
NOF meine ich natürlich, nicht NOS  :-D

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: NOS Neuling
« Antwort #2 am: 24. August 2016, 10:30:48 »
Moin Peter12 und willkommen im Forum,  (clap)

NOF und Joomla sind zwei völlig verschiedene Systeme. Während du mit Joomla online arbeitest (CMS) finden deine Arbeiten in NOF alle offline statt.
Du bastelst dir auf der Programmoberfläche deine Website zusammen und wenn du der Meinung bist, jetzt passt es, dann nutzt du die Publizierenfunktion und das Programm generiert aus deiner Arbeit fertige HTML-Dokumente. (lokal oder fern)

Im Klartext heißt das, wenn die vorhandene Seite weiterbearbeitet werden soll, müsste dir die gute Dame, die Projektdateien ihrer Website zur Verfügung stellen. Das sollte, damit es auch wirklich funktioniert, eine sogenannte Vorlage sein.
Alles andere, wie kopierte Projektordner, ist Murks, da NOF pfadtechnisch ein mega Gedächnis hat und alle alten Assetpfade auf deinem System vermissen würde.

Meine Erfahrung und die Tatsache, dass die Dame darauf nicht aufmerksam gemacht hat lässt mich allerdings befürchten, dass es das Projekt als Arbeitsdatei nicht mehr gibt. Das hieße dann Neuaufbau der Seite und da würde ich dir dann ganz klar zu einem zeitgemäßen Tool raten.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig Licht ins Dunkel bringen.

l.g. nettesekel


PS. Ja, die Seite ist mit NOF entstanden, ursprünglich mal mit NOF 9.

Code: HTML5
  1. <meta name="Generator" content="NetObjects Fusion 9 für Windows">

Da keine Verlinkung zur fusion.css existiert, die glaube ich ab Version 11 hinzu kam, denke ich, dass es auch bei NOF 9  geblieben ist. Der Metatag wird beim Versionswechsel nämlich meist nicht von allein angepasst.

Der Doctype Loose lässt mich darauf schließen, dass die Doctype-Komponente von Swissknife genutzt wurde. Der Ersteller der Seite scheint sich also schon ein wenig mit der Materie befasst zu haben.

Wozu nun Benutzername und Kennwort gehören... vermutlich die FTP-Zugangsdaten.
« Letzte Änderung: 24. August 2016, 10:52:14 von nettesekel »

Offline Peter12

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 3
Re: NOF Neuling
« Antwort #3 am: 24. August 2016, 12:31:24 »
Hallo nettesekel,

vielen Dank für die nette Erklärung.
Das NOF9 ist also quasi eine Software, diese müsste ich dann auf meinen PC laden? Wenn ich dann diese Vorlage zur Verfügung hätte, könnte ich diese bearbeiten und die alte Version überschreiben? Wie würde das online stellen dann funktionieren? Läuft das dann über den Provider? (Strato.de)

Schade, ich dachte es würde einfacher laufen  (surprised)

Danke und viele Grüße
« Letzte Änderung: 24. August 2016, 12:33:07 von Peter12 »

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: NOF Neuling
« Antwort #4 am: 24. August 2016, 15:09:28 »
Ja genau. NOF 9 ist eine Software, schon etwas älteren Datums. Die müsste installiert werden. Zu beachten ist dabei, dass NOF Probleme mit mordernen Betriebssystemen hat, heißt ab Vista ist eine bestimmte Vorgehensweise bei der Installation dringend notwendig. Beschrieben ist das hier: https://www.nof-community.de/problemloesungen-fuer-netobjects-fusion/nof-unter-vista-win7-und-win8-installieren/ Außerdem braucht NOF die 32bit-Javaversion, für den Fall dass nur 64bit vorhanden ist. ISt in der Anleitung aber auch erwähnt.

Nächstes Problem, das vermutlich auf dich zukommen wird ist: NO hat vor einiger Zeit die vorhandenen Updates der einzelnen NOF-Versionen zu jeweils einem Update zusammengefasst. Wenn man nun NOF9 neu installiert und die neue Updateversion herunterläd (bitte nie vom Programm autómatisch suchen und installieren lassen!!!) dann erkennt NOF beim Importversuch bestehender Projekte eine falsche NOF-Version und importiert nicht weiter.
Usern mit diesem Problem habe ich bislang mit meinen gesicherten alten Update-Versionen aus der Patsche geholfen. Müsstest dich dann nochmal melden.

Abschließend noch ein Link zu einer Anleitung, die den Import der Vorlagendatei beschreibt. https://www.nof-community.de/richtiger-umgang-mit-netobjects-fusion/vorlage-verlustfrei-offnen/

Viel Glück. :)


PS. Das online stellen funktioniert entweder direkt aus NOF heraus. https://www.nof-community.de/publizieren-mit-nof-oder-ftp-programm/publizieren-der-website-mit-netobjectsfusion/

Oder mit Hilfe eines FTP-Programms wie Filezilla https://www.nof-community.de/publizieren-mit-nof-oder-ftp-programm/arbeiten-mit-filezilla-(ftp-publizierung)/

Strato stellt dabei kein Problem dar.
« Letzte Änderung: 24. August 2016, 15:11:40 von nettesekel »

Deutschsprachiges NOF - Forum

Support und Tutorials rund um das Thema NetObjects Fusion