Deutschsprachiges NOF - Forum

Support und Tutorials rund um das Thema NetObjects Fusion

collapse

* Alles hat ein Ende...

April 2017

Eine Weisheit der Dakota-Indianer sagt:
"Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!"

Vor fast fünf Jahren habe ich die NOF-Community gegründet und nachdem just zu diesem Zeitpunkt das „alte NOF-Forum“ quasi über Nacht vom Betreiber geschlossen wurde, war mein Forum für viele Nutzer von NetObjects Fusion eine willkommene Alternative.

Inzwischen sind weit über 5000 NetObjects-Nutzer in der NOF-Community registriert und täglich kommen weitere hinzu. An interessierten Mitgliedern fehlt es also nicht. Was aber fehlt, sind Mitglieder, die Lust haben, anderen Nutzern bei der Lösung ihrer vielfältigen Probleme in der Anwendung von NetObjects Fusion zu helfen. Vielleicht, weil viele von ihnen - ebenso wie ich - das Interesse an NOF verloren haben und zwischenzeitlich mit anderen Programmen arbeiten.

Aktuell ist es so, dass der Support wie die Kosten für den Betrieb der NOF-Community fast ausschließlich von mir übernommen werden. Dies, und die Tatsache, dass ich die Arbeit mit NetObjects Fusion nicht mehr für zeitgemäß halte, veranlasst mich, den aktiven Forenbetrieb zu beenden. Die Beiträge, Tipps und Anleitungen aus den letzten Jahren stehen ab heute nur noch als Nachschlagewerk zur Verfügung.

Ich bedanke mich an dieser Stelle ganz herzlich bei allen, die mich und die NOF-Community in den vergangenen Jahren unterstützt haben.

Beste Grüße nettesekel

Die letzten Beiträge

Absturz bei FTP Publizierung
von nettesekel
16. April 2017, 12:51:56

E-Masil Adresse herausfinden
von nettesekel
11. April 2017, 16:16:20

Keine Neuinstallation möglich
von nettesekel
10. April 2017, 16:00:27

Publizieren geht nicht
von musikavokale
09. April 2017, 23:15:50

NOF 15
von nettesekel
04. April 2017, 23:55:26

Feststehender Seitenbereich
von nettesekel
01. April 2017, 17:37:12

Aufklappbare Navigation
von nettesekel
31. März 2017, 12:50:30

Nov 12 zum hare ausreisen
von Jim Panse
26. März 2017, 11:48:03

Lytebox Dateiablage
von fahrzeugseiten
21. März 2017, 23:23:23

* Schatznasen Feed

* Aquablogger Feed

* Strickzeugs Feed

* Links für Katzenfreunde

* ...

Fachanwalt für Internet-Recht C.Schmietenknop

* Friendship

DER Katzenblog – mit tollen Tipps und Ideen für deine Katze(n) <3

Autor Thema: Sichere Seite in NOF11  (Gelesen 4553 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline famkar

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 3
Sichere Seite in NOF11
« am: 28. September 2016, 19:22:40 »
Hallo Zusammen,

erstmal will ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist René und arbeite mit Nof ab der Version 7. Nun sitze ich vor einem Übungs-Projekt.
Hier habe ich eine Seite erstellt mit "Sicheren Seiten" (http://famkar.de/bdp) und habe das Anmeldeformular bzw. die Administrationsseite so eingestellt, dass sich der User erst nach Bestätigung des Admin anmelden kann. Dies funktioniert auch alles prima. Nur bekomme ich keine Mail, das sich ein neuer User angemeldet hat. Einmal hat es funktioniert, danach nie wieder.

2. Frage
Kann ich in der Administrationsseite die Passwörter der User ausblenden. Die gehen mich ja eigentlich nicht an.

Vielen Dank vorab

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: Sichere Seite in NOF11
« Antwort #1 am: 29. September 2016, 00:18:20 »
Kann es sein, dass dein Spamfilter die Mails abfängt? Ansonsten denke ich, dass es an den NOF-Scripts in Kombination mit modernen PHP-Versionen geht.
Die Sache mit dne Passwörtern ist mir früher auch mal aufgefallen. Ob man das abstellen kann, weiß ich spontan nicht... kann mich abre auch an keine drartige Funktion erinnern. Ich wage zu bezweifeln, dass diese Kompo noch den aktuellen Bedingungen für Datenschutz und Sicherheit entspricht.

Offline famkar

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 3
Re: Sichere Seite in NOF11
« Antwort #2 am: 29. September 2016, 09:53:31 »
Hallo nettesekel,

danke für die Antwort. Im Spamfilter landen die Mails nicht. Der ist zwar stramm gestaltet, habe aber für dieses Email-Account eine Ausnahme eingerichtet. Ich denke ich werde mal en Webspace und die Seite komplett neu hochladen. Werde berichten, ob das die Lösung ist.

Was mich doch immer noch stört und da gebe ich dir Recht. Nach den Datenschutzbestimmungen ist die Anzeige der Passwörter nicht OK.
Kann jemand sagen, ob dies in höheren Versionen von NOF geändert ist?
Und/oder welche Zeilen in welcher .php Änderungen gemacht werden muss.
In der Benachrichtigung an den neu angemeldeten User kann ich ja auch die Anzeige des Passwortes entfernen.
 
Mit besten Grüßen aus dem Neanderthal

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: Sichere Seite in NOF11
« Antwort #3 am: 29. September 2016, 10:06:34 »
In den Komponenten selbst hat NO auch in höheren Versionen mit Sicherheit nichts geändert. So viel Mühe machen die sich nicht.

Was mir noch einfällt... alles von Komponenten sind, bitte immer mit NOF hochladen, nicht per FTP-Programm. Es treten Erfahrungsgemäß ganz oft Fheler auf,
wenn die Komponenten nicht direkt mit NOF auf dne Server publiziert werden.

Offline famkar

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 3
Re: Sichere Seite in NOF11
« Antwort #4 am: 29. September 2016, 10:16:45 »
So, erste Frage ist erledigt. Ich habe per FTP den Webspace gelöscht außer den Ordner "db". Anschließend mit NOF die ganze Seite neu publiziert und die separat gesicherten Dateien ".properties" auch per FTP überspielt. Jetzt kommt auch per Mail die gleiche Nachricht an den Admin sowie an den neu angemeldeten User. (clap)

Dennoch würde mich interessieren wie ich die Passwort-Ansicht in der Admin-Ebene ausblenden kann. In der "User.csv" steht das Passwort auch in Klartext drin. So oder so kann ich die Passwörter sehen. Nur wenn ich jemandem Anderen die Administration gebe, kommt der zumindest nicht an die "User.csv" dran.

Deutschsprachiges NOF - Forum

Support und Tutorials rund um das Thema NetObjects Fusion