Deutschsprachiges NOF - Forum

Support und Tutorials rund um das Thema NetObjects Fusion

collapse

* Alles hat ein Ende...

April 2017

Eine Weisheit der Dakota-Indianer sagt:
"Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!"

Vor fast fünf Jahren habe ich die NOF-Community gegründet und nachdem just zu diesem Zeitpunkt das „alte NOF-Forum“ quasi über Nacht vom Betreiber geschlossen wurde, war mein Forum für viele Nutzer von NetObjects Fusion eine willkommene Alternative.

Inzwischen sind weit über 5000 NetObjects-Nutzer in der NOF-Community registriert und täglich kommen weitere hinzu. An interessierten Mitgliedern fehlt es also nicht. Was aber fehlt, sind Mitglieder, die Lust haben, anderen Nutzern bei der Lösung ihrer vielfältigen Probleme in der Anwendung von NetObjects Fusion zu helfen. Vielleicht, weil viele von ihnen - ebenso wie ich - das Interesse an NOF verloren haben und zwischenzeitlich mit anderen Programmen arbeiten.

Aktuell ist es so, dass der Support wie die Kosten für den Betrieb der NOF-Community fast ausschließlich von mir übernommen werden. Dies, und die Tatsache, dass ich die Arbeit mit NetObjects Fusion nicht mehr für zeitgemäß halte, veranlasst mich, den aktiven Forenbetrieb zu beenden. Die Beiträge, Tipps und Anleitungen aus den letzten Jahren stehen ab heute nur noch als Nachschlagewerk zur Verfügung.

Ich bedanke mich an dieser Stelle ganz herzlich bei allen, die mich und die NOF-Community in den vergangenen Jahren unterstützt haben.

Beste Grüße nettesekel

Die letzten Beiträge

Absturz bei FTP Publizierung
von nettesekel
16. April 2017, 12:51:56

E-Masil Adresse herausfinden
von nettesekel
11. April 2017, 16:16:20

Keine Neuinstallation möglich
von nettesekel
10. April 2017, 16:00:27

Publizieren geht nicht
von musikavokale
09. April 2017, 23:15:50

NOF 15
von nettesekel
04. April 2017, 23:55:26

Feststehender Seitenbereich
von nettesekel
01. April 2017, 17:37:12

Aufklappbare Navigation
von nettesekel
31. März 2017, 12:50:30

Nov 12 zum hare ausreisen
von Jim Panse
26. März 2017, 11:48:03

Lytebox Dateiablage
von fahrzeugseiten
21. März 2017, 23:23:23

* Schatznasen Feed

* Aquablogger Feed

* Strickzeugs Feed

* Links für Katzenfreunde

* ...

Fachanwalt für Internet-Recht C.Schmietenknop

* Friendship

DER Katzenblog – mit tollen Tipps und Ideen für deine Katze(n) <3

Autor Thema: ZWEI Homepages auf ein Konto des Strato Servers hochladen  (Gelesen 4582 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Didi1310

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 21
ZWEI Homepages auf ein Konto des Strato Servers hochladen
« am: 02. November 2012, 22:06:29 »
Hallo zusammen,

die Homepage, die ich betreuen darf, ist mittlerweile sehr groß (> 120 Seiten). Ich will sie deshalb in zwei unabhängige Teile zerlegen, damit sie etwas "handlicher" wird. Von der Haupthomepage, soll man die andere aufrufen können.

- die homepagenamen sind freigeschalten
- wie mache ich das aus NOF 11 heraus, beim hochladen?
- Was muss ich beachten, wie genau vorgehen?

 Bin kein Profi und das Handbuch reicht für meinen Wissenstand nicht aus. Hilfe (Schritt für Schritt) wäre nicht schlecht.

Gruß Dieter
« Letzte Änderung: 26. März 2013, 11:37:20 von nettesekel »

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: zwei homepages auf ein Konto des Strato Servers hochladen
« Antwort #1 am: 02. November 2012, 22:18:51 »
Hallo Didi und willkommen im Forum,  (clap)

ich muss zur Sicherheit nochmal nachhaken. Du willst erreichen dass die eine Homepage unter www.apfel.de aufgerufen werden kann und die andere unter www.birne.de ? Hast also zwei verschiedene Domains gebucht?

l.g. nettesekel


Offline Didi1310

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 21
Re: zwei homepages auf ein Konto des Strato Servers hochladen
« Antwort #2 am: 03. November 2012, 09:38:21 »
Hallo nettes Ekel,

Ja genau so ist es. Zwei Domains.Damit man per Link von der einen zur anderen gehen kann.

Gruß Dieter

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: zwei homepages auf ein Konto des Strato Servers hochladen
« Antwort #3 am: 03. November 2012, 10:52:52 »
Dann legst du per FTP auf deinem Server zuerst mal zwei Ordner "apfel" u. "birne" an. Am besten nennst du sie so, wie die Domains lauten, nur ohne das www und de.

In NOF hast du in dem Fenster für die Serverdaten eine Zeile "Verzeichnis".
Für das Projekt "apfel" trägst du in diese Zeile /apfel ein, für das Projekt "birne" demnach /birne

Nun publizierst du erstmal beide Projekte auf den Server.
(Falls du deine Seiten immer per FTP hochlädst, schiebst du die Dateien halt in das jeweilige Verzeichnis.)

Ich würde nun erstmal testen, ob alles korrekt auf dem Server liegt.
Über www.deinedomain.de/apfel  und www.deinedomain.de/birne kannst du nun überprüfen, ob beide Websites korrekt hochgeladen sind.

Wenn das der Fall ist, loggst du dich bei Strato ein und klickst links im Kundenmenü auf "Domains". Rechts erscheint nun die Doaminübersicht in der "apfel" und "birne" auftauchen sollten.
Klicke am Ende der Zeile "apfel" auf "verwalten".  Klicke auf "Umleitung einrichten und aktiviere das Pünktchen bei "intern". Im Fenster darunter suchst du nun den Ordner "apfel" und wählst ihn aus. In dem Feld hinter dem gesetzten Pünktchen sollte nun /apfel/ stehen. Klicke unten rechts auf "Umleitung einrichten". Das wars.

Zurück zur Domainübersicht und das Selbe nochmal für Domain "birne" machen.

Nun kannst du die Seiten unter den verschiedenen Domains aufrufen.
Kann übrigens manchmal ein paar Minuten Verzögerung geben...

l.g. nettesekel

Offline joya

  • Community Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 217
Re: zwei homepages auf ein Konto des Strato Servers hochladen
« Antwort #4 am: 03. November 2012, 11:07:47 »
Hallo,

du brauchst bei Strato eigentlich nur 1 Ordner (1 Umleitung)

/meineSeite

mit einem FTP Programm hast du den Order auch erstellt: /meineSeite

darunter lädst du all das hoch, was da hin soll, z.B. Teil1.

Dann legst du per FTP, zu Strato brauchst du nicht mehr, den nächsten Unterorder an:

/meineSeite/Teil2

usw. .....dahin kommt dann Teil 2 deiner Seite, und und und......

In deinem Prublizierungsfenster stellt du dann jeweils deine Verzeichnisse ein.

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: zwei homepages auf ein Konto des Strato Servers hochladen
« Antwort #5 am: 03. November 2012, 11:13:41 »
Kann man sicher machen. Leider habe ich damals auch so begonnen.
Für User mit wenig Verständnis für die Materie ist es jedoch deutlich übersichtlicher mit zwei Verzeichnissen zu arbeiten.
So muss man nicht zwischen den Unterordnern der Hauptdomain nach dem Ordner der Zweitdomain suchen oder kommt gar in die Verlegenheit, diesen aus Versehen zu löschen. (erst kürzlich ein Supportfall dieser Art erlebt)  :)
« Letzte Änderung: 03. November 2012, 11:47:55 von nettesekel »

Offline joya

  • Community Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 217
Re: zwei homepages auf ein Konto des Strato Servers hochladen
« Antwort #6 am: 03. November 2012, 12:31:34 »
Es führen immer mehere Wege nach Rom   :)  Das ist mein Weg, mit dem ich zurecht komme. Das muß dann jeder für sich selbst entscheiden.

Offline Cadfael

  • Supporter
  • *****
  • Beiträge: 371
Re: zwei homepages auf ein Konto des Strato Servers hochladen
« Antwort #7 am: 03. November 2012, 16:12:29 »
Ich habe ebenfalls vor 10 Jahren so begonnen, dass ich die "Hauptdomain" direkt in den Root gepackt habe. Das hat in der Tat Nachteile; besonders, wenn man mittlerweile sechs Domains auf einem "Paket" laufe hat ...

Abhilfe ohne große Änderungen ...
Ich habe dann eine Lösung mit NOF gefunden ...
Ich habe einen Ordner "Hauptdomain" (bzw. Name der Domain) angelegt. In diesen Ordner habe ich dann die gesamten "html", "assets" etc. Ordner verschoben - so, wie es eigentlich im Root aussähe.

Da sich NOF die "Wege" merkt, hat meine Hauptdomain jetzt lediglich die index.html direkt im Root und es gibt einen Ordner "Hauptdomain", in dem es (bis auf die fehlende "index.html" genauso aussieht, wie in den anderen Verzeichnissen.

Solange die Website nicht zu kompliziert ist, ist das ein toller Weg! Bindet man allerdings viele Komponenten per Hand in die index.html, kann es durch den zwischengeschalteten Ordner zu Problemen mit dem Root kommen.
In der Site-Ansicht braucht einen der zwischengeschaltete Ordner überhaupt nicht zu kümmern. Man muss bei neuen Seiten höchstens mal in der Publikationsansicht nachsehen, ob NOF brav alle Komponenten richtig "umgebettet" hat ...

Gruß
Andreas

Offline joya

  • Community Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 217
Re: zwei homepages auf ein Konto des Strato Servers hochladen
« Antwort #8 am: 03. November 2012, 17:26:05 »
Wieso soll es Nachteile geben, wenn jede Domain ihren eigenen Ordner hat. Ich fahre seit Jahren gut damit.

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: zwei homepages auf ein Konto des Strato Servers hochladen
« Antwort #9 am: 03. November 2012, 17:51:46 »
Das hat er ja nicht geschrieben. Es hat Nachteile, wenn - bei mehreren Domains in einem Paket - die Hauptdomain im Root liegt und nicht ihren eigenen Ordner hat. Das ist es was Cadfael zu erklären versuchte. :)

Allerdings trägt das hier nicht wirklich mehr dazu bei, dem User bei seinem Problem zu helfen und bekommt einen Touch, der mir nicht gefällt.
« Letzte Änderung: 03. November 2012, 17:59:08 von nettesekel »

Offline Cadfael

  • Supporter
  • *****
  • Beiträge: 371
Re: zwei homepages auf ein Konto des Strato Servers hochladen
« Antwort #10 am: 03. November 2012, 18:16:06 »
Wieso soll es Nachteile geben, wenn jede Domain ihren eigenen Ordner hat. Ich fahre seit Jahren gut damit.

Hallo uhipm,

da hast Du mich falsch verstanden!!!  :-$

Es gibt drei (oder mehr?) mögliche Lösungen.
1.) Jede Domain erhält ihr Verzeichnis. Sauberste über überschaubarste Lösung!
Selbst wenn Links hin und her gehen sollen, kann man das ja per externem Link prima machen.

2.) Für Hauptdomain normale Baumstruktur bestehen lassen und zweite Domain in ein "spezielles Unterverzeichnis" packen.
Da könnte man sogar mit einer einzigen NOF-Datei arbeiten und die "Hauptseite der Unterseite" im "speziellen Hauptverzeichnis" über die Publikationsansicht in index.html (oder default.html) umbenennen. Das mache ich übrigens auf einigen Seiten bei mir! So erreiche ich, dass man kleine Subdomains mit möglichst kurzem Namen (und ohne "/xyz.html") aufrufen kann. Ihr Aussehen holen sich diese Seiten von der "Hauptdomain" ...

Nachteil ist bei umfangreicheren "Hauptdomains", das Unterverzeichnis der "Nebendomain" zu finden ...

3.) ... und diesen Weg hatte ich beschrieben ...
Man packt zwar die index.html der Hauptdomain in den Root, bei allen Ordnern schaltet man aber noch "einen Ordner dazwischen" ...

Nette Grüße an alle!
Andreas

Offline joya

  • Community Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 217
Re: zwei homepages auf ein Konto des Strato Servers hochladen
« Antwort #11 am: 03. November 2012, 18:33:48 »
Ne klar, jeder richtet sich das dann so ein, wie er es braucht, und wie er es am besten handeln kann.

Deutschsprachiges NOF - Forum

Support und Tutorials rund um das Thema NetObjects Fusion