Deutschsprachiges NOF - Forum

Support und Tutorials rund um das Thema NetObjects Fusion

collapse

* Alles hat ein Ende...

April 2017

Eine Weisheit der Dakota-Indianer sagt:
"Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!"

Vor fast fünf Jahren habe ich die NOF-Community gegründet und nachdem just zu diesem Zeitpunkt das „alte NOF-Forum“ quasi über Nacht vom Betreiber geschlossen wurde, war mein Forum für viele Nutzer von NetObjects Fusion eine willkommene Alternative.

Inzwischen sind weit über 5000 NetObjects-Nutzer in der NOF-Community registriert und täglich kommen weitere hinzu. An interessierten Mitgliedern fehlt es also nicht. Was aber fehlt, sind Mitglieder, die Lust haben, anderen Nutzern bei der Lösung ihrer vielfältigen Probleme in der Anwendung von NetObjects Fusion zu helfen. Vielleicht, weil viele von ihnen - ebenso wie ich - das Interesse an NOF verloren haben und zwischenzeitlich mit anderen Programmen arbeiten.

Aktuell ist es so, dass der Support wie die Kosten für den Betrieb der NOF-Community fast ausschließlich von mir übernommen werden. Dies, und die Tatsache, dass ich die Arbeit mit NetObjects Fusion nicht mehr für zeitgemäß halte, veranlasst mich, den aktiven Forenbetrieb zu beenden. Die Beiträge, Tipps und Anleitungen aus den letzten Jahren stehen ab heute nur noch als Nachschlagewerk zur Verfügung.

Ich bedanke mich an dieser Stelle ganz herzlich bei allen, die mich und die NOF-Community in den vergangenen Jahren unterstützt haben.

Beste Grüße nettesekel

Die letzten Beiträge

Absturz bei FTP Publizierung
von nettesekel
16. April 2017, 12:51:56

E-Masil Adresse herausfinden
von nettesekel
11. April 2017, 16:16:20

Keine Neuinstallation möglich
von nettesekel
10. April 2017, 16:00:27

Publizieren geht nicht
von musikavokale
09. April 2017, 23:15:50

NOF 15
von nettesekel
04. April 2017, 23:55:26

Feststehender Seitenbereich
von nettesekel
01. April 2017, 17:37:12

Aufklappbare Navigation
von nettesekel
31. März 2017, 12:50:30

Nov 12 zum hare ausreisen
von Jim Panse
26. März 2017, 11:48:03

Lytebox Dateiablage
von fahrzeugseiten
21. März 2017, 23:23:23

* Schatznasen Feed

* Aquablogger Feed

* Strickzeugs Feed

* Links für Katzenfreunde

* ...

Fachanwalt für Internet-Recht C.Schmietenknop

* Friendship

DER Katzenblog – mit tollen Tipps und Ideen für deine Katze(n) <3

Autor Thema: Fehler in der Navileiste  (Gelesen 11521 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline viodor

  • Community Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 203
Re: Fehler in der Navileiste
« Antwort #15 am: 14. Januar 2015, 17:39:39 »
Hallo,

die meisten Fehler in meiner Navileiste konnte ich beseitigen. Meine Augen kleben förmlich am Monitor. Was jetzt noch ist, da wäre es lieb, wenn mir einer einen Tipp geben könnte. Hier der Link zu meiner Seite. undefined
Der erste Fehler liegt darin, dass das Logo verschwindet, wenn ich auf manche Seiten klicke und das zweite Problem liegt daran, dass  , Ich habe alle Einstellungen abgeglichen, die manche Schaltflächen nicht so dargestellt werden, wie es sein soll.

Ich habe alle IDs zugewiesen und auch das Aussehen der Schaltflächen mit einer funktionierenden Version verglichen.  |-(

Wie heißt es so schön... such das passende paar...
Ich verliere bei dem Spiel. :-D

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: Fehler in der Navileiste
« Antwort #16 am: 14. Januar 2015, 17:51:01 »
Erstmal arbeiten wir die Schaltflächen ab, dann gehen wir weitere Probleme an. Es ist in deinem Sinne einen Schritt nach dem anderen zu machen, sonst verlierst du ganz den Durchblick.

Nachfolgend werde ich dir für jede einzelne Seite auflisten was dort falsch läuft. Nimm  dir eine Seite nach der anderen vor. Grund lesen, beheben, kontrollieren, nächste Seite. Sonst kommst du wieder durcheinander.
 
So, hier die Gründe für deine nicht funktionierenden Schaltflächen:

Aktueller Stand deiner Navi:

Hochzeiten OK
Shooting OK
Kinder  nicht OK (Grund1)
Akt  nicht OK (Grund2)
Tiere OK
Natur  nicht OK (Grund3)
Bauwerke  nicht OK (Grund4)


Grund1:
dem Link Kinder fehlt die ID navkinder
Code: HTML5
  1. <li><a href="../Kinder/kinder.html">Kinder</a></li>
und
der Pfad im CSS-Code muss um einen Punkt ergänzt werden, also zwei Punkte am Beginn der Pfade

background: url(../images/SFCSS.png) center bottom no-repeat;
text-decoration: none;
}
.menu a:hover {
background: url(../images/SFCSS.png) center bottom no-repeat;
text-decoration: none;
}

Grund2: selbes Pfadproblem wie bei Kinder, den Punkt im Pfad des CSS-Codes ergänzen

Grund3: die Seite hat die ID natur, der Link soll laut CSS-Code die ID navnatur haben
hat aber die ID navpflanzen. Somit keine Übereinstimmung. Ändere die Link-ID in navnatur
Code: HTML5
  1. <li><a href="../Natur/natur.html" id="navpflanzen">Natur</a></li>

Grund4: selbes Pfadproblem wie bei Kinder+Akt, den Punkt im Pfad des CSS-Codes ergänzen

In der Seite Bauwerke befinden sich zudem zwei öffnende body-Tags. Dieser hier muss weg.

Code: HTML5
  1. <body onload="setupZoom()">

Möchtest du die dort eingebundene Funktion auf der Seite nutzen dann schneide
Code: HTML5
  1. onload="setupZoom()"

aus und füge es in den bestehenden Body-Tag ein, z.B. nach der vergebenen ID.
« Letzte Änderung: 14. Januar 2015, 17:54:17 von nettesekel »

Offline viodor

  • Community Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 203
Re: Fehler in der Navileiste
« Antwort #17 am: 14. Januar 2015, 19:03:44 »
Was ein . alles so anrichten kann  :-D   DANKE

Was ich nicht gefunden habe ist der Fehler in der Bauwerkeseite. Wo befindet sich der Code? und was jetzt noch dazu gekommen ist, die Schaltfläche "Kinder" verschwindet auf einmal, wenn ich auf die Seite gehe und das Logo der Startseite verschwindet wenn ich auf Home gehe. Sonst geht's   :-D (clap)

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: Fehler in der Navileiste
« Antwort #18 am: 14. Januar 2015, 19:08:06 »
Der Fehler in der Bauwerkseite kommt durch die FancyZoom-Komponente. Da kannst du wohl nix dran machen. Muss ich SwissKnife mal sagen.

Den Rest muss ich mal gucken.
Müsstest du dann aber erstmal online stellen, noch sehe ich die alte Version.
« Letzte Änderung: 14. Januar 2015, 19:10:07 von nettesekel »

Offline viodor

  • Community Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 203
Re: Fehler in der Navileiste
« Antwort #19 am: 14. Januar 2015, 19:33:12 »
Das mache ich gleich als erstes Morgen und gebe dann Bescheid.

Schönen Abend noch und liebe Grüße

Offline viodor

  • Community Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 203
Re: Fehler in der Navileiste
« Antwort #20 am: 15. Januar 2015, 06:53:58 »
Hallo und guten Morgen,
wie gesagt, meine erste Aufgabe heute Morgen, meine Seite online stellen.
Bitte schreibe mir, wenn du die Seite gesichtet hast, warum auf einmal die
Schaltfläche der Kinderseite verschwindet, wenn ich diese Seite anwähle und ebenfalls wenn ich auf die Seite "Bauwerke" gehe.

Danke Dir  :)

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: Fehler in der Navileiste
« Antwort #21 am: 15. Januar 2015, 07:06:31 »
Das ist recht simpel... hinter ID="navkinder fehlt das doppelte Hochkomma "

Code: HTML5
  1. <li><a href="../Kinder/kinder.html" id="navkinder>Kinder</a></li>

Offline viodor

  • Community Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 203
Re: Fehler in der Navileiste
« Antwort #22 am: 15. Januar 2015, 10:55:50 »
Also müsste der Fehler im Link sein.

Mir zeigt es jedoch das Hochkomma an?

<a href="./kinder.html"
id="navkinder"
>[/url]

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: Fehler in der Navileiste
« Antwort #23 am: 15. Januar 2015, 11:40:01 »
Du musst schon auf den Seiten in den Code sehen, auf denen der Fehler auftritt. Ich habe den Codeschnipsel da oben aus deinem QT kopiert und da fehlt das".

Offline viodor

  • Community Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 203
Re: Fehler in der Navileiste
« Antwort #24 am: 15. Januar 2015, 11:54:59 »
 (clap) (clap) (clap) (clap) (clap)

Juhu, jetzt funktioniert es... klasse und Daaaaanke

Der letzte Fehler lag daran, dass ich die Kinder doppelt im Seiten HTML hatte.
Das eine gelöscht und dann sah ich auch das fehlende Hochkomma

Du bist ein Schatz    :-D

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: Fehler in der Navileiste
« Antwort #25 am: 16. Januar 2015, 10:50:05 »
Siehst, geht doch... und selbst schaffen hat den Vorteil dass man viel dabei lernt und am Ende auch mal die eigene Schulter klopfen darf.  ;-)

Wenn man z.B. so mühselig erkannt hat was ein fehlender Punkt und ein fehlendes Anführungszeichen alles anrichten können, dann schaut man beim nächsten Problem zuerst einmal danach. Genau so habe ich es auch gelernt.  ;-)


Offline viodor

  • Community Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 203
Re: Fehler in der Navileiste
« Antwort #26 am: 20. Januar 2015, 08:05:14 »
Hi,
ich habe mir eine neue Seite erstellt und bin "fast" erfolgreich.
Den einzigen Fehler, den ich nicht finde liegt in der Navileiste wenn ich auf Links gehe. Auf dieser Seite wird in der Navi zusätzlich die Seite "Hochzeiten" mit dem transparenten Überzug dargestellt. Das liegt doch bestimmt wieder an irgendwelchen Pünktchen oder Strichen????  |-(

undefined

Wenn der Fehler lokalisiert ist, schreibe ich mirs gleich auf, damit ich dies mir besser merken kann. Bitte schreibe mir, wo ungefähr der Fehler zu suchen ist.

LG, Silvio

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: Fehler in der Navileiste
« Antwort #27 am: 20. Januar 2015, 11:00:58 »
Gib mal der Seite die ID links... aktuell hat sie die ID hochzeiten.

Offline viodor

  • Community Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 203
Re: Fehler in der Navileiste
« Antwort #28 am: 20. Januar 2015, 13:35:26 »
Ich kann nichts finden.  |-(

ein mal so:
#hochzeiten #navhochzeiten,
#tiere #navtiere,
#natur #navnatur,
#shooting #navshooting,
#bauwerke #navbauwerke,
#kinder #navkinder,
#akt #navakt,
#links #navlinks{

einmal so:

<a href="./links.html"
id="navlinks"
>[/url]

und einmal so:

<ul>
  <li><a href="./hochzeiten.html" id="navhochzeiten">Hochzeiten[/url]</li>
  <li><a href="./shooting.html" id="navshooting">Shooting[/url]</li>
  <li><a href="./kinder.html" id="navkinder">Kinder[/url]</li>
  <li><a href="./akt.html" id="navakt">Akt[/url]</li>
  <li><a href="./tiere.html" id="navtiere">Tiere[/url]</li>
  <li><a href="./natur.html" id="navnatur">Natur[/url]</li>
  <li><a href="./bauwerke.html" id="navbauwerke">Bauwerke[/url]</li>
  <li style="margin-bottom: 0px;"><a href="./links.html" id="navlinks">Links[/url]</li>
</ul>
 
</div>


 :-$

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: Fehler in der Navileiste
« Antwort #29 am: 20. Januar 2015, 13:47:26 »
Hallo???
Habe ich Seite oder Link geschrieben? Entspann dich mal und dann schreib die richtige ID in den body-Tag der SEITE und alles wird gut...  ;-)

Deutschsprachiges NOF - Forum

Support und Tutorials rund um das Thema NetObjects Fusion