Deutschsprachiges NOF - Forum

Support und Tutorials rund um das Thema NetObjects Fusion

collapse

* Alles hat ein Ende...

Eine Weisheit der Dakota-Indianer sagt:
"Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!"

Vor fast fünf Jahren habe ich die NOF-Community gegründet und nachdem just zu diesem Zeitpunkt das „alte NOF-Forum“ quasi über Nacht vom Betreiber geschlossen wurde, war mein Forum für viele Nutzer von NetObjects Fusion eine willkommene Alternative.

Inzwischen sind weit über 5000 NetObjects-Nutzer in der NOF-Community registriert und täglich kommen weitere hinzu. An interessierten Mitgliedern fehlt es also nicht. Was aber fehlt, sind Mitglieder, die Lust haben, anderen Nutzern bei der Lösung ihrer vielfältigen Probleme in der Anwendung von NetObjects Fusion zu helfen. Vielleicht, weil viele von ihnen - ebenso wie ich - das Interesse an NOF verloren haben und zwischenzeitlich mit anderen Programmen arbeiten.

Aktuell ist es so, dass der Support wie die Kosten für den Betrieb der NOF-Community fast ausschließlich von mir übernommen werden. Dies, und die Tatsache, dass ich die Arbeit mit NetObjects Fusion nicht mehr für zeitgemäß halte, veranlasst mich, den aktiven Forenbetrieb zu beenden. Die Beiträge, Tipps und Anleitungen aus den letzten Jahren stehen ab heute nur noch als Nachschlagewerk zur Verfügung.

Ich bedanke mich an dieser Stelle ganz herzlich bei allen, die mich und die NOF-Community in den vergangenen Jahren unterstützt haben.

Beste Grüße nettesekel

Die letzten Beiträge

Autor Thema: Navigationsleisten - bei einigen Schaltflächen wird Buttonbild nicht gezeigt  (Gelesen 3722 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline nessi

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 10
  • NOF-Version: NOF 2015
  • System: Windows 7
  • System-Typ: 64bit
bitte Hilfe  :-(  - seit einiger Zeit (Nof 15 ??) wird in beiden Navigationsleisten (horizontal und vertikal) manche Schaltfläche nicht mit Buttonbild hinterlegt.
manchmal verschwindet das Bild auch bei rollover ....
Ich habe die gesamte Seite vom Server gelöscht, neu publiziert - keine Änderung
dann nur die Seite "geplant" publiziert - keine Änderung
egal welchen Browser ich verwendet habe, cache geleert etc.

in meiner Verzweiflung habe ich die einzelnen betroffenen Seiten neu angelegt und die alten nicht funktionierenden gelöscht.
das hat sich nach Publizieren aber zu einem Großprojekt entwickelt - es tauchen immer wieder andere Seiten auf, die danach das gleiche Buttonproblem aufweisen.
auf manchen Seiten verschwindet jetzt auch das Logo, auf anderen nicht .... (facepalm)

Ich hätte bei Nof 13 bleiben sollen .... da hatte ich das Problem niemals.
oder hat bitte jemand eine Idee wie ich das lösen kann ohne die komplette Seite neu zu machen ???
vielen Dank !!!

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Schatznasen- Der Katzenblog
  • NOF-Version: NOF 11
  • System: Windows Vista
  • System-Typ: 32bit
Kann man das mal online bewundern?
Der neue Katzenblog mit vielen Tipps und Ideen für Katzenhalter.

Fragen - die inhaltlich ins Forum gehören - sind im Forum zu stellen und werden nur dort beantwortet. Anfragen dieser Art per PN bleiben unbeantwortet!


Avatar: fotolia.com  rat © Oleg Kozlov

Offline nessi

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 10
  • NOF-Version: NOF 2015
  • System: Windows 7
  • System-Typ: 64bit
ja bitte  (cry)
jetzt habe ich auch bemerkt, dass beim Fotokarussell die Bilder geteilt gezeigt werden....
siehe hier:
http://artplus.co.at/html/weltkunstreise.htm
Danke !!!

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Schatznasen- Der Katzenblog
  • NOF-Version: NOF 11
  • System: Windows Vista
  • System-Typ: 32bit
Wie publizierst du?
Die Grafiken scheinen nämlich auf dem Server zu liegen, nur offenbar sind sie "beschädigt".
Der neue Katzenblog mit vielen Tipps und Ideen für Katzenhalter.

Fragen - die inhaltlich ins Forum gehören - sind im Forum zu stellen und werden nur dort beantwortet. Anfragen dieser Art per PN bleiben unbeantwortet!


Avatar: fotolia.com  rat © Oleg Kozlov

Offline nessi

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 10
  • NOF-Version: NOF 2015
  • System: Windows 7
  • System-Typ: 64bit
ich publiziere seit vielen Jahren und mit allen Vorgängerversionen über den icon "site publizieren" in der Symbolleiste.
Auch das Löschen der gesamte Site mittels FTP-Filezilla und neuem upload via Nof2015 war keine Problemlösung.
Ich hatte das gleiche Navi-Schaltflächenprobelm auch bei einer anderen (wesentlich kleineren) Webseite, hier waren nach mehrmaligem Publiz. wieder alle Schaltflächen hinterlegt.
Dass die Grafik beschädigt ist, kann ich mir deshalb auch nicht vorstellen.
Für mich scheint das Problem bei Nof 2015 liegen ....
Vor den Update hat mit Nof13 alles ziemlich problemlos funktioniert.
« Letzte Änderung: 18. August 2015, 23:28:00 von nessi »

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Schatznasen- Der Katzenblog
  • NOF-Version: NOF 11
  • System: Windows Vista
  • System-Typ: 32bit
Die Grafiken werden bei jeder Publizierung neu erstellt. Wenn diese beim Upload beschädigt werden, ist das halt so, das bekommst du weder mit, noch hast du einfluss darauf. Deine scheinbar fehlenden Grafiken liegen definitiv auf dem Server und können vom Browser ganz offensichtlich nicht dargestellt werden. Ob du dir das nun vorstellen kannst oder nicht, du kannst dich in jedem Falle davon überzeugen, indem du solch eine fehlende Grafik direkt aufrufst, z.B. die der Schaltfläche März: http://artplus.co.at/assets/images/autogen/M-rz-2014_Nbutton1c_1.gif Der Link zeigt, dass die Grafik auf dem Server liegt, sonst käme eine 404-Meldung und du kannst im Browserfenster auch nachlesen, welches Problem hier vorliegt. Solltest du die Meldung nicht sehen, aktualisiere die Seite ein paar mal oder schau dir meinen Screenshot unten an.

Wenn man z.B. per FTP publiziert kann man einen Tranfertyp wählen. Trifft man hier die "falsche Wahl", dann passiert genau das, was du da jetzt hast, Dateien werden fehlerhaft auf den Server geladen. Je nach gewähltem Transfertyp gern auch Bilder. Könnte mir also vorstellen dass NOF hier aus irgendwelchen Gründen zwischenzeitlich einen "Schluckauf" hat und deshalb Grafiken beschädigt auf dem Server landen.

Natürlich hilft Löschen da nicht und ebensowenig hilft es die Seiten zu löschen und neu zu erstellen. Das Problem besteht ja nicht seitenabhängig.

Publiziere deine Seite mal komplett lokal und schau mal, ob dann in der lokalen Publizierung alle Schaltflächen zu sehen sind, oder ob das selbe Problem auftritt.
« Letzte Änderung: 19. August 2015, 00:33:54 von nettesekel »
Der neue Katzenblog mit vielen Tipps und Ideen für Katzenhalter.

Fragen - die inhaltlich ins Forum gehören - sind im Forum zu stellen und werden nur dort beantwortet. Anfragen dieser Art per PN bleiben unbeantwortet!


Avatar: fotolia.com  rat © Oleg Kozlov

Offline nessi

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 10
  • NOF-Version: NOF 2015
  • System: Windows 7
  • System-Typ: 64bit
Guten Morgen
habe die ganze Seite jetzt lokal publiziert - alles perfekt.
ganze Seite nochmal auf den Server publiziert - wieder einige Buttons verschwunden ....
was bedeutet das jetzt für mein online-Problem ??
Kann/soll ich die Grafiken per ftp auf den Server stellen ?

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Schatznasen- Der Katzenblog
  • NOF-Version: NOF 11
  • System: Windows Vista
  • System-Typ: 32bit
Das hatte ich vermutet. Bestätigt meinen Verdacht dass erst beim Upload ein Problem erzeugt wird. Ja, ich würde in der Tat die Grafiken aus dem Ordner lokale Publlizierung per FTP auf den Server schieben und die dort vorhandenen Dateien überschreiben.
Der neue Katzenblog mit vielen Tipps und Ideen für Katzenhalter.

Fragen - die inhaltlich ins Forum gehören - sind im Forum zu stellen und werden nur dort beantwortet. Anfragen dieser Art per PN bleiben unbeantwortet!


Avatar: fotolia.com  rat © Oleg Kozlov

Offline nessi

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 10
  • NOF-Version: NOF 2015
  • System: Windows 7
  • System-Typ: 64bit
Bericht von meinem Tag heute - zum Glück war schlechtes Wetter  :-(
Nachdem mittlerweile auch der Banner betroffen war ....... dieser ist (warum auch immer) samt Text irgendwo "oben" verschwunden, man hat davon am top der Seite nur noch einen schmalen grünen Streifen gesehen ....
1. Versuch
beim zugeordneten Style Banner, Regbutton und Secbutton neu definiert, gespeichert und zugewiesen
Server geleert, nach Pub keine Änderung, außer, dass bei einigen Seiten keine Navibar mehr war, eine Unterseite war komplett leer
2. Versuch
habe mir die letzte Version aus Nof13 geholt und mit Nof13 die Inhalte aktualisiert, aber keine Änderung an irgendwelchen Grafiken vorgenommen
Server geleert und publiziert - gleiches Fehlerbild
3. Versuch  (mit Nof13)
nachdem ich ein "Serverproblem" (UPC) ausschließen wollte, habe ich bei einer anderen Seite (Server Domainfactory) eine Sub angelegt und hier raufgeladen
- gleiches Fehlerbild ... siehe http://art.nes-art.com/    (hier ist auch unter „demnächst“  Problem aus meinem  1.Versuch, sowie der oben beschriebene verschwundene Grafikbanner ersichtlich)
4. Versuch
wieder zurück zur ursprünglichen Version mit Nof15, habe ich den Grafikbanner durch Textbanner ausgetauscht, dann hat es zumindest  hier kein Problem mehr gegeben (außer Textgröße, aber ist im Moment egal).
Die abwechselnd wieder fehlenden Navibuttons habe ich nach Pub nur der jeweiligen Seite zumindest für die Hauptseiten hinbekommen.
Für die unzähligen Unterseiten sind meine Nerven schon zu blank (whew)

Dazwischen habe ich auch noch versucht, ob es an den Einstellungen liegen könnte - habe auf Html5 (davor Html 4.01 mit Tabellen) und Formatierung auf Westeurop. geändert - kein Erfolg.

Nachdem Nof13 und Nof2015 das gleiche zerstörte Ergebnis bringen …. soll ich die SW de- und neu installieren?
Oder kann das doch an den Einstellungen liegen?
Danke !

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Schatznasen- Der Katzenblog
  • NOF-Version: NOF 11
  • System: Windows Vista
  • System-Typ: 32bit
Ich hatte dir ausführlich erklärt, wo das Problem mit großer Wahrscheinlichkeit herrührt. Wozu du danach irgendwelche Navihationsleisten oder Buttonsets neu einrichtest, Doctypen änderst etc.  begreife ich ehrlich gesagt nicht.
Warum hast du nicht einfach das versucht, was geschrieben habe, und zwar nach der lokalen Publizierung die Grafiken per FTP auf den Server geschoben und die vorhanden damit überschrieben?
Der neue Katzenblog mit vielen Tipps und Ideen für Katzenhalter.

Fragen - die inhaltlich ins Forum gehören - sind im Forum zu stellen und werden nur dort beantwortet. Anfragen dieser Art per PN bleiben unbeantwortet!


Avatar: fotolia.com  rat © Oleg Kozlov

Offline nessi

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 10
  • NOF-Version: NOF 2015
  • System: Windows 7
  • System-Typ: 64bit
die Grafiken per FTP zu ersetzen ist eine vorübergehende Lösung.
bei der nächsten Änderung habe ich dann wieder den gleichen Salat.
Es muss einen Grund geben, warum beim Upload die Grafiken zerstört werden, diese wollte ich herausfinden.

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Schatznasen- Der Katzenblog
  • NOF-Version: NOF 11
  • System: Windows Vista
  • System-Typ: 32bit
Na dann frohes Schaffen... die einzige Idee die ich habe, ist dass vielleicht ein Virenscanner oder ähnliches während des Uploads dazwischenmurkst... ist aber nur eine vage Vermutung...

Ich würde die Publizierung via FTP übrigens als kein großes Problem ansehen. Ich selbst publiziere fast ausschließlich per FTP. Geht in aller Regel viel schneller als mit NOF, weil man wirklich nur hochladen muss, was sich geändert hat. Oft ist das eine einzige html-Seite während NOF - wie man sieht - jedes Mal jede Schaltfläche und jeden anderen Klimbim neu hochläd. Aber jeder so, wie er mag.
« Letzte Änderung: 19. August 2015, 23:00:48 von nettesekel »
Der neue Katzenblog mit vielen Tipps und Ideen für Katzenhalter.

Fragen - die inhaltlich ins Forum gehören - sind im Forum zu stellen und werden nur dort beantwortet. Anfragen dieser Art per PN bleiben unbeantwortet!


Avatar: fotolia.com  rat © Oleg Kozlov

Offline nessi

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 10
  • NOF-Version: NOF 2015
  • System: Windows 7
  • System-Typ: 64bit
Hallo nettesekel,
ich habe die Firewall ausgeschaltet und beim Virenschutz den Programmordner und den Datenordner NOF-Usersites von der Prüfung ausgeschlossen.
nach testen verschiedener Möglichkeiten bin ich zu dem Ergebnis gekommen, dass beim upload über die Schaltfläche "Site publizieren" direkt auf den Server die *_nof.js Dateien zerstört werden.
Mit lokaler Publizierung und Transfer der Seite via Filezilla ist alles OK
zur Begutachtung:
richtige Version (Filezilla)
http://artplus.co.at/Veranstaltungen/veranstaltungen.html
defekte Version (direkte Serverpublizierung)
http://art.nes-art.com/Veranstaltungen/veranstaltungen.html
zum Vergleichen habe ich die beiden *_nof.js angehängt
um hier den Fehler zu finden, bin ich leider nicht erfahren genug  :-(

kannst du hier bitte mal drüberschauen, ob meine Vermutung richtig ist?
wenn ja, wer sollte das zur Problemlösung erfahren ?
Vielen Dank und lG

Offline Touwse

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 1
  • NOF-Version: NOF 2015
  • System: Windows 8.1
Hallo !

Ich bin ganz neu hier, muss aber ebenfalls eine Frage loswerden. Da sie weithestgehend zu dem obigen Thema passt, habe ich keinen neuen Thread aufgemacht.

Ich arbeite mit NOF 15 unter Windows 10.
Meine Website habe ich auf 4 Ebenen aufgebaut.
Während der Bearbeitung ist meine Navigationsleiste überall sichtbar.
Publiziere ich LOKAL, ist die Leiste auf den ersten 2 Ebenen ok, auf den folgenden zu ca. 50% als Grafik nicht sichtbar.
Daher habe ich bislang auch noch nicht veröffentlicht.
Hat jemand eine Ahnung, weshalb die Leiste auf 2 Ebenen ok ist, und in den weiteren Ebenen nur teilweise ?

Vielen Dank im Voraus.......Touwse

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Schatznasen- Der Katzenblog
  • NOF-Version: NOF 11
  • System: Windows Vista
  • System-Typ: 32bit
Hallo Touwse und willkommen im Forum,  (clap)

hast du die Möglichkeit, das ganze mal in ein Testverzeichnis zu schieben und einen link zu posten. Ich weiß nicht ob ich dann die Lösung weiß, aber die Chancen stünden sicher besser. Ist schwierig das so zu beurteilen.  :)

l.g. nettesekel
Der neue Katzenblog mit vielen Tipps und Ideen für Katzenhalter.

Fragen - die inhaltlich ins Forum gehören - sind im Forum zu stellen und werden nur dort beantwortet. Anfragen dieser Art per PN bleiben unbeantwortet!


Avatar: fotolia.com  rat © Oleg Kozlov

Deutschsprachiges NOF - Forum

Support und Tutorials rund um das Thema NetObjects Fusion