Deutschsprachiges NOF - Forum

Support und Tutorials rund um das Thema NetObjects Fusion

collapse

* Alles hat ein Ende...

Eine Weisheit der Dakota-Indianer sagt:
"Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!"

Vor fast fünf Jahren habe ich die NOF-Community gegründet und nachdem just zu diesem Zeitpunkt das „alte NOF-Forum“ quasi über Nacht vom Betreiber geschlossen wurde, war mein Forum für viele Nutzer von NetObjects Fusion eine willkommene Alternative.

Inzwischen sind weit über 5000 NetObjects-Nutzer in der NOF-Community registriert und täglich kommen weitere hinzu. An interessierten Mitgliedern fehlt es also nicht. Was aber fehlt, sind Mitglieder, die Lust haben, anderen Nutzern bei der Lösung ihrer vielfältigen Probleme in der Anwendung von NetObjects Fusion zu helfen. Vielleicht, weil viele von ihnen - ebenso wie ich - das Interesse an NOF verloren haben und zwischenzeitlich mit anderen Programmen arbeiten.

Aktuell ist es so, dass der Support wie die Kosten für den Betrieb der NOF-Community fast ausschließlich von mir übernommen werden. Dies, und die Tatsache, dass ich die Arbeit mit NetObjects Fusion nicht mehr für zeitgemäß halte, veranlasst mich, den aktiven Forenbetrieb zu beenden. Die Beiträge, Tipps und Anleitungen aus den letzten Jahren stehen ab heute nur noch als Nachschlagewerk zur Verfügung.

Ich bedanke mich an dieser Stelle ganz herzlich bei allen, die mich und die NOF-Community in den vergangenen Jahren unterstützt haben.

Beste Grüße nettesekel

Die letzten Beiträge

Autor Thema: Datenbank über Formular ändern  (Gelesen 569 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline okfichte

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 47
    • GoldWing Freunde Braunscheig e.V.
  • NOF-Version: NOF 12
  • System: Windows 7
  • System-Typ: 64bit
Datenbank über Formular ändern
« am: 25. November 2015, 14:11:48 »
Hallo zusammen
Habe über die SuFu nichts passendes gefunden. Deswegen mal der direkte Weg.
Wie kann ich in einer angelegten db über ein Formular Änderungen vornehmen?
Gruss Olaf
Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
Goethe

Hans K.

  • Gast
Re: Datenbank über Formular ändern
« Antwort #1 am: 25. November 2015, 17:54:04 »
Hi Olaf,

da Du die Thematik Datenbank und PHP nun bereits besser kennst, die Kurzform:

Als Erstes musst Du die Datenbank mit einer SQL Anweisung auslesen. Dann legst Du die Formularfelder z.B. wie dieses an:
Code: PHP
  1. <?php
  2.  
  3. echo "<form action=\"textarea.htm\">";
  4. echo "<textarea name=\"Titel\" cols=\"50\" rows=\"1\">". $row["Titel"]. "</textarea>";
  5.  
  6. ?>

Wobei $row["Titel"] jetzt einem Datenfeld in der Datenbank entspricht.
Wichtig dabei ist, Du solltest auf jeden Fall die Datenbank ID immer mit auslesen, damit bei der Aktualisierung auch der richtige Datensatz angesprochen wird.

Zum Schluss erfolgt dieses Mal nicht der Eintrag eines Datensatzes in die Datenbank, sondern eine Aktualisierung. Die lautet:

Code: PHP
  1. $SQL = "UPDATE Tabellenname SET Titel = '$Titel', Name = '$Name'  WHERE ID = '$ID'";
  2. $aendern = mysql_query($SQL);

Somit wird in der Datenbank das Feld Titel mit dem Inhalt $Titel überschrieben.

Viel Spaß beim Experimentieren.

Gruß
Hans

Offline okfichte

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 47
    • GoldWing Freunde Braunscheig e.V.
  • NOF-Version: NOF 12
  • System: Windows 7
  • System-Typ: 64bit
Re: Datenbank über Formular ändern
« Antwort #2 am: 26. November 2015, 15:50:56 »
Uii
Ging ja wieder flott. Kann ich mich aber erst später mit beschäftigen.
Habe heute rausgefunden, das mit dem IE8 die Veranstaltungstabelle alles nebeneinander anzeigt. Also keinen Tabellenumbruch. Gerade mal mit dem neuesten FF probiert. Sieht da genauso aus. Das ist erstmal wichtiger. Mal sehen ob ich da was rausfinde. Trotzdem schon mal Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Gruss Olaf
Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
Goethe

Deutschsprachiges NOF - Forum

Support und Tutorials rund um das Thema NetObjects Fusion