Deutschsprachiges NOF - Forum

Support und Tutorials rund um das Thema NetObjects Fusion

collapse

* Wichtige Mitglieder-Information

Aufgrund der anstehenden gesetzlichen Änderungen in Sachen Datenschutz habe ich am 03.05.2018 eine umfassende Bereinigung unserer Datenbanken vorgenommen.

Bei dieser Bereinigung habe ich alle personenbezogenen und privaten Daten unserer Mitglieder aus den Mitglieder- , Beitrags- und Nachrichtendatenbanken gelöscht.

Konkret von der Löschung betroffen waren hierbei im Wesentlichen folgende Daten:

persönliche Avatare
E-Mail-Adressen
Angaben zum Wohnort
Angaben zum Geschlecht
Angaben zu Alter und Geburtstag
IP-Adressen
Websites und Websitetitel
Signaturen
Angaben zu diversen Messengern
Passwörter
Sicherheitsfragen und -antworten
Angaben zur verwendeten Programmversion
Angaben zum verwendeten Betriebssystem
sämtlicher persönlicher Schriftverkehr in Form privater Nachrichten

Beste Grüße nettesekel

* Friendship

DER Katzenblog – mit tollen Tipps und Ideen für deine Katze(n) <3

Die letzten Beiträge

Autor Thema: durchgehender Footer von nettesekel geht bei mir nicht.  (Gelesen 5731 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ronny

  • Community Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 88
durchgehender Footer von nettesekel geht bei mir nicht.
« am: 29. Januar 2016, 14:50:46 »
Hallo Gemeinde,

ich möchte gerne nach der Anleitung von nettesekel

http://www.nof-community.de/design-layout-gestalterische-elemente/durchgehender-footer-aus-fusion-2013/

meinen Footer durchgehend machen.
Bei mir wird dieser aber bei der Localen Publizierung nicht durchgehend angezeigt.  (cry)

Habe doch aber alles streng nach der Anleitung gemacht.  8-)

HTML-Ausgabe steht auf "HTML 5"

1. Layout-Bereich-Eigenschaften/Object-ID steht auf "footer"
2. Layout-Bereich-Eigenschaften/Object-ID steht auf "footerContent"

Und trotzdem ist der Footer bei der Localen Publizierung nur so breit wie mein Layout.

Weiß jemand, was da schief laufen könnte?


Grüße Ronny

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
Re: durchgehender Footer von nettesekel geht bei mir nicht.
« Antwort #1 am: 29. Januar 2016, 15:10:11 »
Stell die HTML-Ausgabe bitte mal auf HTML5 Dynamic und wenn es damit auch nicht geht, lade das Ganze mal auf den Server (z.B. in ein Testverzeichnis) damit ich da mal gucken kann. Ich glaube damals gabs noch kein HTML5 (?) kann sein, dass man da noch ein wenig nachhelfen muss. Muss ich mir ansehen und dann ausprobieren. :)

Offline Ronny

  • Community Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 88
Re: durchgehender Footer von nettesekel geht bei mir nicht.
« Antwort #2 am: 29. Januar 2016, 16:11:52 »
Hallo nettesekel,


Umstellung auf HTML5 Dyn brachte auch keinen Unterschied.

Habe die Site mal in ein Testverzeichnisgeladen.

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
Re: durchgehender Footer von nettesekel geht bei mir nicht.
« Antwort #3 am: 29. Januar 2016, 16:53:30 »
Lass es mal dort liegen, ich schaus mir an. Warum es nicht geht, ist mir schon klar. NOF haut überall fixe Pixel-Werte als Breitenangaben in den Quelltext. Und wenn da um das footer-div mit der Breite 100% ein div mit der fixen Breite von 1300px herum gelegt wird, dann kann sich natürlich das darin liegende div nur auf diese 1300px ausbreiten, das sind dann ja 100%. Das sind so Eigenschaften von NOF, bei denen ich immer wieder aufs Neue einen Hals bekomme. Ich schau, ob wir das irgendwie umschiffen können.

Offline Ronny

  • Community Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 88
Re: durchgehender Footer von nettesekel geht bei mir nicht.
« Antwort #4 am: 29. Januar 2016, 17:03:38 »
Alles klar.
Super. Ich danke Dir.

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
Re: durchgehender Footer von nettesekel geht bei mir nicht.
« Antwort #5 am: 29. Januar 2016, 19:11:23 »
Nutzt du für das div mit der ID footer ein Textfeld?
Ich habe das nämlich gerade mal getestet und diesem Textfeld über die CSS-Eigenschaftenpalette zusätzlich bei width ein 100% verpasst. Damit klappt es bei mir.

Offline Ronny

  • Community Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 88
Re: durchgehender Footer von nettesekel geht bei mir nicht.
« Antwort #6 am: 30. Januar 2016, 12:13:17 »
Habe es, wie in Deiner Anleitung beschrieben, mit einem Layout gemacht.
Textfeld würde mir wenig nützen, da ich auch eine Grafik in den Footer einbinden möchte.
Habe es jetzt aber mal mit einer Tabelle probiert und damit funktioniert´s.
Allerdings muss die HTML-ausgabe dafür tatsächlich auf "HTML5 Dynamic" eingestellt sein.

Allerdings habe ich dann unten einen freien Bereich und die Tabelle (footerContent) verschiebt sich nach unten.  :-(

TestSite
« Letzte Änderung: 30. Januar 2016, 12:24:27 von Ronny »

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
Re: durchgehender Footer von nettesekel geht bei mir nicht.
« Antwort #7 am: 30. Januar 2016, 12:41:23 »
Warum du kein Textfeld nutzen kannst, verstehe ich nicht.
Wenn du dem Textfeld die ID footer gibst und die 100% über die CSS-Eigenschaften zuweist, kannst du doch trotzdem den Layoutbereich auf dem deine INhalte liegen in dieses Textfeld schieben. U.U. bräuchte dieser Layoutbereich gar keine ID und du zentrierst ihn einfach über den Reiter Ausrichtung der EP.

Offline Ronny

  • Community Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 88
Re: durchgehender Footer von nettesekel geht bei mir nicht.
« Antwort #8 am: 30. Januar 2016, 13:45:52 »
Mit einem Textfeld geht´s bei mir wieder überhaupt nicht.  :-?
Habe es wieder in´s Testverzeichnis publiziert.

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
Re: durchgehender Footer von nettesekel geht bei mir nicht.
« Antwort #9 am: 30. Januar 2016, 13:51:33 »
Kannst mir mal 'ne Vorlage machen?

Offline Ronny

  • Community Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 88
Re: durchgehender Footer von nettesekel geht bei mir nicht.
« Antwort #10 am: 30. Januar 2016, 13:55:32 »
Türlich

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
Re: durchgehender Footer von nettesekel geht bei mir nicht.
« Antwort #11 am: 30. Januar 2016, 14:03:47 »
Ja, das ist NOF wie wir es kennen und  lieben. Mein NOF15 sagt, deine Vorlage wurde mit einer neueren Version erstellt. Da es nur 1 Update gibt weiß ich zwar nicht, wie das gehen soll, aber man muss ja nicht alles verstehen was NOF so fabriziert. Ich kann die Vorlage leider nicht öffnen.

Offline Ronny

  • Community Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 88
Re: durchgehender Footer von nettesekel geht bei mir nicht.
« Antwort #12 am: 30. Januar 2016, 14:08:02 »
 (wasntme)
Bist´nicht aktuell?
 (rofl)


Hm. Dumme Sache.  :-(

Offline Ronny

  • Community Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 88
Re: durchgehender Footer von nettesekel geht bei mir nicht.
« Antwort #13 am: 30. Januar 2016, 14:18:33 »
Habe es jetzt nochmal mit einer Tabelle als footer probiert.
Diesmal habe ich bei den Tabellenzeilen-Eigenschaften die Vertikale Ausrichtung auf "oben" gestellt und so scheint es zu funktionieren.

Offline Ronny

  • Community Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 88
Re: durchgehender Footer von nettesekel geht bei mir nicht.
« Antwort #14 am: 30. Januar 2016, 14:28:49 »
Danke Dir sehr für Deine Hilfe.  (clap)
Wünsche Dir und allen Anderen ein schönes Wochenende.

Deutschsprachiges NOF - Forum

Support und Tutorials rund um das Thema NetObjects Fusion