Deutschsprachiges NOF - Forum

Support und Tutorials rund um das Thema NetObjects Fusion

collapse

* Alles hat ein Ende...

Eine Weisheit der Dakota-Indianer sagt:
"Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!"

Vor fast fünf Jahren habe ich die NOF-Community gegründet und nachdem just zu diesem Zeitpunkt das „alte NOF-Forum“ quasi über Nacht vom Betreiber geschlossen wurde, war mein Forum für viele Nutzer von NetObjects Fusion eine willkommene Alternative.

Inzwischen sind weit über 5000 NetObjects-Nutzer in der NOF-Community registriert und täglich kommen weitere hinzu. An interessierten Mitgliedern fehlt es also nicht. Was aber fehlt, sind Mitglieder, die Lust haben, anderen Nutzern bei der Lösung ihrer vielfältigen Probleme in der Anwendung von NetObjects Fusion zu helfen. Vielleicht, weil viele von ihnen - ebenso wie ich - das Interesse an NOF verloren haben und zwischenzeitlich mit anderen Programmen arbeiten.

Aktuell ist es so, dass der Support wie die Kosten für den Betrieb der NOF-Community fast ausschließlich von mir übernommen werden. Dies, und die Tatsache, dass ich die Arbeit mit NetObjects Fusion nicht mehr für zeitgemäß halte, veranlasst mich, den aktiven Forenbetrieb zu beenden. Die Beiträge, Tipps und Anleitungen aus den letzten Jahren stehen ab heute nur noch als Nachschlagewerk zur Verfügung.

Ich bedanke mich an dieser Stelle ganz herzlich bei allen, die mich und die NOF-Community in den vergangenen Jahren unterstützt haben.

Beste Grüße nettesekel

Die letzten Beiträge

Autor Thema: Inline Frame Transparent  (Gelesen 1046 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline chaos

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 1
  • NOF-Version: NOF 11
  • System: Windows 7
Inline Frame Transparent
« am: 18. Januar 2016, 23:50:07 »
Moin Leute,

ich hab mcih hier mal angemeldet weil ich d ringend hilfe benötige.
fangenw ir mit meinem aktuellsten problem an:

wie der titel schon sagt möchte ich ein inline fram transparent amchen.
Thenor:

ich habe eine recht langen text, diesen habe ich über photoshop transparent gemacht und als png gespeichert, da ich sehr besondere schriften benutze und so gewährleistet ist dass jeder diese sieht.
da der text lang ist hab cih nach einem scrollbaren leement gesucht und bin auf "inlineframe" gestoßen.
diese erzeuge ich und wähle meine daten link und da hörts auf, cih habe einen weißen kasten und bekomme nichts geändert.
das tutorail von thomas habe ich schon versucht, aber egal an welcher stelle ich allow transparenz eintrage es passiert nichts.
wär geil wenn mir einer bei diesem problem helfen könnte. Beste Grüße

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Schatznasen- Der Katzenblog
  • NOF-Version: NOF 11
  • System: Windows Vista
  • System-Typ: 32bit
Re: Inline Frame Transparent
« Antwort #1 am: 19. Januar 2016, 00:33:53 »
Hallo chaos und willkommen im Forum,  (clap)

wie bei den meisten Problemen wäre ein Link zur betroffenen Seite sehr hilfreich.

Allerdings muss ich gestehen, dass ich bei der Umsetzung eines solchen Vorhabens nur widerwillig helfe, denn das ist Webdesign aus dem letzten Jahrhundert.

Google will Text, keinen in Bilder gebundenen Text, denn nur was von Google gelesen werden kann, kann auch von Google indexiert und in einem Suchergebnis angezeigt werden. Als Grafik eingebundener Text ist SEO-technisch unbrauchbar.

Hinzu kommt, ein sehr langer Text, den der Besucher dann in einem kleinen Fenster scrollen muss ist absolut benutzerunfreundlich.

Ebenso wie eine "spezielle" Schriftart für einen ellenlangen Text sehr benutzerunfreundlich ist. Texte sollten grundsätzlich gut lesbar sein und dazu gehört neben Schriftfarbe passend zum Hintergrund und Schriftgröße auch eine einfach zu lesende Schriftart. Spezielle Schriften sollte man max als Überschriften nutzen.

Als weiterer KO-Punkt kommt hinzu dass sehr viele mobile Geräte nicht mehr in der Lage sind iFrames darzustellen.
NOF bietet ohnehin schon keine smartphonetaugliche Website-Variante und auf der vorhandenen werden dann auch noch Inhalte im verborgenen bleiben.
Du kannst davon ausgehen, dass Google sich für deine Webiste nicht interessieren wird, wenn du auf dieser Basis deinen Webauftritt gestalten möchtest.

l.g. nettesekel
Der neue Katzenblog mit vielen Tipps und Ideen für Katzenhalter.

Fragen - die inhaltlich ins Forum gehören - sind im Forum zu stellen und werden nur dort beantwortet. Anfragen dieser Art per PN bleiben unbeantwortet!


Avatar: fotolia.com  rat © Oleg Kozlov

Offline Tao

  • Profi Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 505
Re: Inline Frame Transparent
« Antwort #2 am: 19. Januar 2016, 01:48:07 »
Hallo!

Ein iFrame macht man mit folgendem Code transparent:

<iframe allowtransparency="true" name="framename ...
..." ></iframe>


Und zu deiner Verwirrung noch    (rofl)...

... du weist schon dass es in deiner Host-Seite auch einen Hintergrund, bzw eine Hintergrundfarbe (nicht Weis) haben muss, der dann die geframte Seite (die selbst wiederum transparent sein muss) wirken lässt, da die Browser nun mal einen weißen Hintergrund haben.

Nur mal so als Beispiel


LG Tao

Deutschsprachiges NOF - Forum

Support und Tutorials rund um das Thema NetObjects Fusion