Deutschsprachiges NOF - Forum

Support und Tutorials rund um das Thema NetObjects Fusion

collapse

* Wichtige Mitglieder-Information

Aufgrund der anstehenden gesetzlichen Änderungen in Sachen Datenschutz habe ich am 03.05.2018 eine umfassende Bereinigung unserer Datenbanken vorgenommen.

Bei dieser Bereinigung habe ich alle personenbezogenen und privaten Daten unserer Mitglieder aus den Mitglieder- , Beitrags- und Nachrichtendatenbanken gelöscht.

Konkret von der Löschung betroffen waren hierbei im Wesentlichen folgende Daten:

persönliche Avatare
E-Mail-Adressen
Angaben zum Wohnort
Angaben zum Geschlecht
Angaben zu Alter und Geburtstag
IP-Adressen
Websites und Websitetitel
Signaturen
Angaben zu diversen Messengern
Passwörter
Sicherheitsfragen und -antworten
Angaben zur verwendeten Programmversion
Angaben zum verwendeten Betriebssystem
sämtlicher persönlicher Schriftverkehr in Form privater Nachrichten

Beste Grüße nettesekel

* Friendship

DER Katzenblog – mit tollen Tipps und Ideen für deine Katze(n) <3

Die letzten Beiträge

Autor Thema: Inline Frame Transparent  (Gelesen 1380 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline chaos

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 1
Inline Frame Transparent
« am: 18. Januar 2016, 23:50:07 »
Moin Leute,

ich hab mcih hier mal angemeldet weil ich d ringend hilfe benötige.
fangenw ir mit meinem aktuellsten problem an:

wie der titel schon sagt möchte ich ein inline fram transparent amchen.
Thenor:

ich habe eine recht langen text, diesen habe ich über photoshop transparent gemacht und als png gespeichert, da ich sehr besondere schriften benutze und so gewährleistet ist dass jeder diese sieht.
da der text lang ist hab cih nach einem scrollbaren leement gesucht und bin auf "inlineframe" gestoßen.
diese erzeuge ich und wähle meine daten link und da hörts auf, cih habe einen weißen kasten und bekomme nichts geändert.
das tutorail von thomas habe ich schon versucht, aber egal an welcher stelle ich allow transparenz eintrage es passiert nichts.
wär geil wenn mir einer bei diesem problem helfen könnte. Beste Grüße

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
Re: Inline Frame Transparent
« Antwort #1 am: 19. Januar 2016, 00:33:53 »
Hallo chaos und willkommen im Forum,  (clap)

wie bei den meisten Problemen wäre ein Link zur betroffenen Seite sehr hilfreich.

Allerdings muss ich gestehen, dass ich bei der Umsetzung eines solchen Vorhabens nur widerwillig helfe, denn das ist Webdesign aus dem letzten Jahrhundert.

Google will Text, keinen in Bilder gebundenen Text, denn nur was von Google gelesen werden kann, kann auch von Google indexiert und in einem Suchergebnis angezeigt werden. Als Grafik eingebundener Text ist SEO-technisch unbrauchbar.

Hinzu kommt, ein sehr langer Text, den der Besucher dann in einem kleinen Fenster scrollen muss ist absolut benutzerunfreundlich.

Ebenso wie eine "spezielle" Schriftart für einen ellenlangen Text sehr benutzerunfreundlich ist. Texte sollten grundsätzlich gut lesbar sein und dazu gehört neben Schriftfarbe passend zum Hintergrund und Schriftgröße auch eine einfach zu lesende Schriftart. Spezielle Schriften sollte man max als Überschriften nutzen.

Als weiterer KO-Punkt kommt hinzu dass sehr viele mobile Geräte nicht mehr in der Lage sind iFrames darzustellen.
NOF bietet ohnehin schon keine smartphonetaugliche Website-Variante und auf der vorhandenen werden dann auch noch Inhalte im verborgenen bleiben.
Du kannst davon ausgehen, dass Google sich für deine Webiste nicht interessieren wird, wenn du auf dieser Basis deinen Webauftritt gestalten möchtest.

l.g. nettesekel

Offline Tao

  • Profi Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 505
Re: Inline Frame Transparent
« Antwort #2 am: 19. Januar 2016, 01:48:07 »
Hallo!

Ein iFrame macht man mit folgendem Code transparent:

<iframe allowtransparency="true" name="framename ...
..." ></iframe>


Und zu deiner Verwirrung noch    (rofl)...

... du weist schon dass es in deiner Host-Seite auch einen Hintergrund, bzw eine Hintergrundfarbe (nicht Weis) haben muss, der dann die geframte Seite (die selbst wiederum transparent sein muss) wirken lässt, da die Browser nun mal einen weißen Hintergrund haben.

Nur mal so als Beispiel


LG Tao

Deutschsprachiges NOF - Forum

Support und Tutorials rund um das Thema NetObjects Fusion