Deutschsprachiges NOF - Forum

Support und Tutorials rund um das Thema NetObjects Fusion

collapse

* Alles hat ein Ende...

April 2017

Eine Weisheit der Dakota-Indianer sagt:
"Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!"

Vor fast fünf Jahren habe ich die NOF-Community gegründet und nachdem just zu diesem Zeitpunkt das „alte NOF-Forum“ quasi über Nacht vom Betreiber geschlossen wurde, war mein Forum für viele Nutzer von NetObjects Fusion eine willkommene Alternative.

Inzwischen sind weit über 5000 NetObjects-Nutzer in der NOF-Community registriert und täglich kommen weitere hinzu. An interessierten Mitgliedern fehlt es also nicht. Was aber fehlt, sind Mitglieder, die Lust haben, anderen Nutzern bei der Lösung ihrer vielfältigen Probleme in der Anwendung von NetObjects Fusion zu helfen. Vielleicht, weil viele von ihnen - ebenso wie ich - das Interesse an NOF verloren haben und zwischenzeitlich mit anderen Programmen arbeiten.

Aktuell ist es so, dass der Support wie die Kosten für den Betrieb der NOF-Community fast ausschließlich von mir übernommen werden. Dies, und die Tatsache, dass ich die Arbeit mit NetObjects Fusion nicht mehr für zeitgemäß halte, veranlasst mich, den aktiven Forenbetrieb zu beenden. Die Beiträge, Tipps und Anleitungen aus den letzten Jahren stehen ab heute nur noch als Nachschlagewerk zur Verfügung.

Ich bedanke mich an dieser Stelle ganz herzlich bei allen, die mich und die NOF-Community in den vergangenen Jahren unterstützt haben.

Beste Grüße nettesekel

Die letzten Beiträge

Absturz bei FTP Publizierung
von nettesekel
16. April 2017, 12:51:56

E-Masil Adresse herausfinden
von nettesekel
11. April 2017, 16:16:20

Keine Neuinstallation möglich
von nettesekel
10. April 2017, 16:00:27

Publizieren geht nicht
von musikavokale
09. April 2017, 23:15:50

NOF 15
von nettesekel
04. April 2017, 23:55:26

Feststehender Seitenbereich
von nettesekel
01. April 2017, 17:37:12

Aufklappbare Navigation
von nettesekel
31. März 2017, 12:50:30

Nov 12 zum hare ausreisen
von Jim Panse
26. März 2017, 11:48:03

Lytebox Dateiablage
von fahrzeugseiten
21. März 2017, 23:23:23

* Schatznasen Feed

* Aquablogger Feed

* Strickzeugs Feed

* Links für Katzenfreunde

* ...

Fachanwalt für Internet-Recht C.Schmietenknop

* Friendship

DER Katzenblog – mit tollen Tipps und Ideen für deine Katze(n) <3

Autor Thema: Browserproblem  (Gelesen 5812 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Toni

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 16
Browserproblem
« am: 19. März 2015, 15:21:49 »
Wie kann ich meine Website so einstellen, dass diese für andere Browser fehlerlos und korrekt sichtbar wird?
Ich finde dafür keinen Button.

Was weiß ein Dummer.

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: Browserproblem
« Antwort #1 am: 19. März 2015, 15:49:33 »
Dafür gibt es auch keinen Button. Die Website muss so erstellt werden, dass sie in den verschiedenen Browsern korrekt dargestellt wird, dazu arbeitet man vorzugsweise mit Formatvorlagen und nimmt alle möglichen Einstellungen über den Style vor, statt über EP.
« Letzte Änderung: 19. März 2015, 15:52:18 von nettesekel »

Offline Toni

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 16
Re: Browserproblem
« Antwort #2 am: 21. März 2015, 13:46:10 »
Bei einer der früheren Versionen von NOF war das einfacher. Man konnte einen Haken setzen mit "für alle Browser sichtbar" (oder so ähnlich).  Mit Deiner Antwort komme ich nicht klar, weil ich kein Profi bin.

Des weiteren bitte ich das Thema "meine website verfeinern" zu schließen, hat sich erledigt.

Frdl. Gruß Toni
« Letzte Änderung: 21. März 2015, 14:09:57 von Toni »

Offline Cadfael

  • Supporter
  • *****
  • Beiträge: 371
Re: Browserproblem
« Antwort #3 am: 21. März 2015, 15:08:37 »
Hallo Toni,

leider machen Browser mit Websites "was sie wollen" ...

Daher sollte man seine Site mit den beliebstesten Browsern testen.
Dass es überall gut aussieht ist nicht so einfach - und dazu braucht man leider viel Erfahrung.

Hat man die Erfahrung nicht - und auch nicht die Zeit Erfahrungen zu sammeln -, sollte man auf "bestimmte graphische Schmankel" verzichten und die Seite einfacher aufbauen.

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: Browserproblem
« Antwort #4 am: 21. März 2015, 15:17:59 »
Bei einer der früheren Versionen von NOF war das einfacher. Man konnte einen Haken setzen mit "für alle Browser sichtbar" (oder so ähnlich). 

Auch in früheren Versionen gab es kein Häkchen oder Button, das/der dafür sorgte dass die Website für verschiedene Browser optimiert wurde.
Das was du meinst ist die Einstellung "Dynamisches Seitenlayout alle Browser". Das ist nichts weiter als die zu verwendende HTML-Ausgabe. In den neuen Versionen nennt sich dieser Punkt nun "HTML4.01 with Tables".  :)

Für die Verwendung von Formatvorlagen und Einstellungen im Style muss man übrigens kein Profi sein. Das sind ganz normale Bestandteile von NOF, die man einfach nur nutzen muss. Es gibt diverse Anleitungen zu diesem Thema hier im Forum. Aber eventuell hilft es dir schon deine HTML-Ausgabe zu ändern.
« Letzte Änderung: 21. März 2015, 15:21:10 von nettesekel »

Offline Toni

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 16
Re: Browserproblem
« Antwort #5 am: 21. März 2015, 15:48:45 »
Gesagt - getan ! "Isch könnt da knutschen"!
 Ein Freund in der Schweiz hat es gleich getestet und kann alles wunderbar lesen, was er vor Tagen reklamiert hat.
Ich möchte jetzt nicht ein neues Thema öffnen, vielleicht kannst Du mir trotzdem helfen. Auf meine Site hab ich einen Button "unser Haus" mit 3 sekundären Feldern. Der Hintergrund ist schwarz, aber ich möchte diese Farbe ändern. Wie geht das ?

Danke und frdl. Gruß
Toni
« Letzte Änderung: 21. März 2015, 15:59:31 von Toni »

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: Browserproblem
« Antwort #6 am: 21. März 2015, 16:04:21 »
Du musst im Design das Buttonset bearbeiten. Einfach die schwarzen Button doppelklicken und gegen die Hellen austauschen. Oder aber die Schriftfarbe der schwarzen Button auf hell stellen.

Neues Thema für neue Fragen öffnen ist übrigens schwer in Ordnung. ;)
« Letzte Änderung: 21. März 2015, 16:06:18 von nettesekel »

Offline Toni

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 16
Re: Browserproblem
« Antwort #7 am: 22. März 2015, 15:18:29 »
Jetzt hab ich den Salat..... beim herum basteln hab ich was zerstört. In der Design-Ansicht sind alle Seiten wunderbar sichtbar so, wie ich sie gestaltet habe. Gehe ich auf Vorschau-Ansicht zeigen mir 4 Seiten nur die Textfelder, aber Grafiken und Bilder kann ich nicht sehen. Nur die betreffenden Positionen werden angezeigt. Was ist da passiert? Muß ich alle Seiten im Layout mit "HTML4.01 with Tables" umstellen, oder reicht "Home" als Hauptseite ?

Einen freundlichen "Leberkasgruß"
« Letzte Änderung: 22. März 2015, 15:25:26 von Toni »

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: Browserproblem
« Antwort #8 am: 22. März 2015, 17:33:16 »
Die HTML-Ausgaben muss wenn dann überall geändert werden, zumindest überall dort wo es die Darstellungsunterschiede gab.

Zitat
... beim herum basteln hab ich was zerstört.
Ich weiß nicht was du unter herumbasteln verstehst... nach dem Umstellen der HTML-Ausgabe schien das Problem ja noch nicht zu bestehen, also wird es wohl auch nicht damit zusammenhängen.

Du sprichst von Vorschau, wie siehts denn bei lokaler Publizierung aus?

Offline Toni

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 16
Re: Browserproblem
« Antwort #9 am: 22. März 2015, 18:06:52 »
Entschuldige, dass ich geschmatzt habe, ich habe gerade meinen hausgemachten Leberkas gegessen (Profilbild). Also, mit "herumbasteln" war gemeint meine Mühen mit dem schwarzen Hintergrund bei den 3 sekundären Feldern. An den gesamten schwarzen Block komm ich nicht ran, den kann ich nicht markieren, weil er immer verschwindet und dafür die betreffende Seite öffnet. Der primäre "unser Haus" passt ja. Was tun?

Bei lokaler Publizierung kommt alles, warum nicht beim Vorschau-Format. Ich hab nur Angst dass ich bei FTP-Übertragung dann die Fehler übertrage und dann ist für mich "die Kacke am dampfen".

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: Browserproblem
« Antwort #10 am: 22. März 2015, 18:11:36 »
Die Vorschau ist unzuverlässig, war sie schon immer. Maßgeblich ist, was bei der lokalen Publizierung zu sehen ist, denn das ist das, was NOF auch auf den Server läd.

Deine Schaltflächenänderungen nimmst du laut deiner Beschreibung an falscher Stelle vor.
Schau dir mal dieses Tutorial an...https://www.nof-community.de/nof-navigationsleiste-und-css-navigationen/nof-navigation-ihre-einstellungen-teil-2-%28optische-einstellungen%29/

Deutschsprachiges NOF - Forum

Support und Tutorials rund um das Thema NetObjects Fusion