Deutschsprachiges NOF - Forum

Support und Tutorials rund um das Thema NetObjects Fusion

collapse

* Alles hat ein Ende...

Eine Weisheit der Dakota-Indianer sagt:
"Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!"

Vor fast fünf Jahren habe ich die NOF-Community gegründet und nachdem just zu diesem Zeitpunkt das „alte NOF-Forum“ quasi über Nacht vom Betreiber geschlossen wurde, war mein Forum für viele Nutzer von NetObjects Fusion eine willkommene Alternative.

Inzwischen sind weit über 5000 NetObjects-Nutzer in der NOF-Community registriert und täglich kommen weitere hinzu. An interessierten Mitgliedern fehlt es also nicht. Was aber fehlt, sind Mitglieder, die Lust haben, anderen Nutzern bei der Lösung ihrer vielfältigen Probleme in der Anwendung von NetObjects Fusion zu helfen. Vielleicht, weil viele von ihnen - ebenso wie ich - das Interesse an NOF verloren haben und zwischenzeitlich mit anderen Programmen arbeiten.

Aktuell ist es so, dass der Support wie die Kosten für den Betrieb der NOF-Community fast ausschließlich von mir übernommen werden. Dies, und die Tatsache, dass ich die Arbeit mit NetObjects Fusion nicht mehr für zeitgemäß halte, veranlasst mich, den aktiven Forenbetrieb zu beenden. Die Beiträge, Tipps und Anleitungen aus den letzten Jahren stehen ab heute nur noch als Nachschlagewerk zur Verfügung.

Ich bedanke mich an dieser Stelle ganz herzlich bei allen, die mich und die NOF-Community in den vergangenen Jahren unterstützt haben.

Beste Grüße nettesekel

Die letzten Beiträge

Autor Thema: Mobile Seite - Subdomain  (Gelesen 3357 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline tomathen

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 322
  • NOF-Version: NOF 12
  • System: Windows 7
  • System-Typ: 64bit
Mobile Seite - Subdomain
« am: 02. März 2015, 19:40:06 »
Hallo meine Lieben,

ich hätte da mal eine Frage. Mir ist nicht ganz klar, wie ich die mobile Seite korrekt hochladen muss. Also ich habe eine Subdomain zu meiner Seite angelegt. Das heißt meine Seite www.meine-seite.de hat nu eine Subdomain www.m.meine-seite.de. Jetzt bin ich etwas überfordert wie ich das dann korrekt anlege und hochlade??

Vielen Dank an Alle
Gruß
Tom

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Schatznasen- Der Katzenblog
  • NOF-Version: NOF 11
  • System: Windows Vista
  • System-Typ: 32bit
Re: Mobile Seite - Subdomain
« Antwort #1 am: 02. März 2015, 19:51:16 »
Das kommt auf deinen Provider an.
In aller Regel legt man auf dem Server ein Verzeichnis an und läd die komplette Seite (in deinem Fall die Mobile-Page) in dieses Verzeichnis. Im Admin-Bereich deines Webhosting-Pakets solltest du die Möglichkeit finden, deine Subdomain umzuleiiten. Du richtest dann also eine interne Umleitung auf das angelegte Verzeichnis ein und verknüpfst somit die Subdomain mit dem Verzeichnis. Im Prinzip das selbe Vorgehen, als hättest du mehrere Domains mit unterschiedlichem Inhalt in einem Paket.
Der neue Katzenblog mit vielen Tipps und Ideen für Katzenhalter.

Fragen - die inhaltlich ins Forum gehören - sind im Forum zu stellen und werden nur dort beantwortet. Anfragen dieser Art per PN bleiben unbeantwortet!


Avatar: fotolia.com  rat © Oleg Kozlov

Offline tomathen

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 322
  • NOF-Version: NOF 12
  • System: Windows 7
  • System-Typ: 64bit
Re: Mobile Seite - Subdomain
« Antwort #2 am: 02. März 2015, 20:37:56 »
Hallo nettesekel,
hoffe dir geht es gut!!!!

Verstehe ich jetzt trotzdem nicht ganz :-? :-(

Also ich bin bei 1und1 und sehe eben im Domain Center folgendes

Subdomain also m.meine-seite.de

Verwendungsart Webspace oder Weiterleitung. Wohl dann Weiterleitung?
Weiterleitungsziel - da gebe ich dann meine jetzige Seite ein? also www.meine-seite.de?
Und Verwendungsart http-Weiterleitung? Wohl kaum frame-Weiterleitung?

Ich möchte aber die Seite dann aber nur für mobile Seiten auf m.meine-seite.de umleiten.

Hm (cry) (cry)

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Schatznasen- Der Katzenblog
  • NOF-Version: NOF 11
  • System: Windows Vista
  • System-Typ: 32bit
Re: Mobile Seite - Subdomain
« Antwort #3 am: 02. März 2015, 22:25:08 »
Ich habe zwar zwei Domains bei 1und1, aber habe da nichts auf dem Server liegen, so dass ich das Gnanze nicht 100%ig austesten kann.
Versuchs mal in den Einstellungen deiner Subdomain. Da gibt es die Möglichkeit die Verwendungsart festzulegen. Stelle im Bereich Subdomain-Verwendungsart mal auf Webspace und eins tiefer bei Zielverzeichnis navigierst du zu dem von mir erwähnten, vorab angelegten Ordner in welchen du deine Mobile-Page geschoben hast.
Wenn du nun deine Subdomain aufrufst (ohne www) dann solltest du deine Mobile-Page sehen. Wenns nicht klappt, müssen wir weitergucken.
Der neue Katzenblog mit vielen Tipps und Ideen für Katzenhalter.

Fragen - die inhaltlich ins Forum gehören - sind im Forum zu stellen und werden nur dort beantwortet. Anfragen dieser Art per PN bleiben unbeantwortet!


Avatar: fotolia.com  rat © Oleg Kozlov

Offline Cadfael

  • Supporter
  • *****
  • Beiträge: 371
Re: Mobile Seite - Subdomain
« Antwort #4 am: 03. März 2015, 09:58:17 »
Anders erklärt ...

Du hast ja m.meine-seite.de für Mobilgeräte angelegt ...
Jetzt musst Du im Provider-Menü bestimmen, wo m.meine-seite.de hinführen soll.
Beispielweise ins Unterverzeichnis "Pfannekuchen" ...

Die Dateien die deine Mobilseite bilden müssen also in das Unterverzeichnis "Pfannekuchen". In den Root von "Pfannekuchen" kommt die Index-Datei (index.html) deiner Mobilseiten.

Falls Du mit NOF hochlädst (was ich noch nie gemacht habe - nutze immer FTP-Programme), muss "Pfannekuchen" als Rootverzeichnis angegeben werden.

"Nach außen" wird wird nirgendwo "Pfannekuchen" angegeben, sondern nur m.meine-seite.de. Dein Provider leitet Aufrufe von m.meine-seite.de automatisch in das Verzeichnis "Pfannekuchen" um ...
Fronti Nulla Fides

Offline tomathen

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 322
  • NOF-Version: NOF 12
  • System: Windows 7
  • System-Typ: 64bit
Re: Mobile Seite - Subdomain
« Antwort #5 am: 03. März 2015, 10:29:42 »
Das Konzept habe ich jetzt schon verstanden. Ich habe eben mal einen Test gemacht. Das passt aber alles irgendwie nicht.
Ich fasse mal kurz zusammen:

Ich habe also eine Subdomain angelegt www.m.meine-seite.de
Ich habe bei 1und1 eine Weiterleitung der Subdomain angelegt auf www.meine-seite.de/mobil

Soweit so gut. Ich habe nun das Script von nettesekel zwischen die head gelegt.

Wenn ich nun www.meine-seite.de aufrufe gibt es auch die Info das es eine mobile Seite gibt und diese wird auch umgeleitet. Die Adresse ist jedoch nicht www.m.meine-seite.de sondern www.meine-seite.de/mobil/index.html

Und für Unterseiten geht es gar nicht. Soll heißen wenn ich zum Beispiel www.meine-seite.de/html/unterseite.html aufrufe gibt es die Info für die mobile Seite gar nicht.

Irgendwas mache ich da wohl falsch?? (cry)

Vielen Dank
Tom

Offline tomathen

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 322
  • NOF-Version: NOF 12
  • System: Windows 7
  • System-Typ: 64bit
Re: Mobile Seite - Subdomain
« Antwort #6 am: 03. März 2015, 10:43:11 »
So nun. In der Zwischenzeit habe ich mal Punkt 1 gelöst. Also mit der index funktioniert es nun. Da hatte ich wohl die falsche Auswahl bei 1und1 getroffen!!! (facepalm)
Das heißt wenn ich www.meine-seite.de im kleinen Browser eingebe komme ich nun auf www.m.meine-seite.

Doch was mache ich mit Unterseiten? Sollte es nicht für alle Seiten funktionieren? Die User kommen ja nicht immer über die index auf die Seite.

Nochmals vielen Dank für die Hilfe!!!!

Offline tomathen

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 322
  • NOF-Version: NOF 12
  • System: Windows 7
  • System-Typ: 64bit
Re: Mobile Seite - Subdomain
« Antwort #7 am: 03. März 2015, 11:05:29 »
Gut vielleicht sollte man erstmal zu Ende lesen was nettesekel geschrieben hatte. Ok, dann werde ich jede einzelne Unterseite mit einem Link zur mobilen Seite versehen. Macht auch Sinn, denn nettesekel hat (wie immer) recht, dass es wohl etwas nervig wäre bei jedem Seitenwechsel die Info zur mobilen Seite zu bekommen!!

Somit alles dufte. Vielen Dank und beste Grüße aus der Sonne mit 20 Grad  (rofl) (rofl) (rofl)

Offline Cadfael

  • Supporter
  • *****
  • Beiträge: 371
Re: Mobile Seite - Subdomain
« Antwort #8 am: 03. März 2015, 14:34:55 »
1und1 braucht extrem lange (manchmal ein paar Stunden), damit Subdomains klappen.
Aber jetzt schein es ja zu gehen. ich würde allerdings NICHT www.m.meine-seite.de SONDERN lediglich m.meine-seite.de (http:// davor) verlinken; also bei der Mobilseite "www" weglassen ...

Wenn Du Unterseiten im Ordner "html" hast (typisch für NOF), kannst Du den Link
m.meine-seite.de/html/xyz.html angeben.
Fronti Nulla Fides

Offline Blume

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 288
  • NOF-Version: NOF 12
  • System: Windows 7
  • System-Typ: 64bit
Re: Mobile Seite - Subdomain
« Antwort #9 am: 07. März 2016, 15:35:25 »
Hallo zusammen,

muss man unbedingt eine Subdomain nach dem Schema: m.meine-seite.de/html/xyz.html anlegen? Die weiterleitung funktioniert ja auch nach dem Schema: www.meine-seite.de/mobil/html/xyz.html

Oder ist die Subdomain wichtig für die Suchmaschinen?

Danke und Grüße Blume
Mein System: Windows 7 Pro 64.bit | NOF Version: 12.00.5000.5220


Offline Blume

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 288
  • NOF-Version: NOF 12
  • System: Windows 7
  • System-Typ: 64bit
Re: Mobile Seite - Subdomain
« Antwort #11 am: 07. März 2016, 22:32:22 »
Hi Tao,

das hilft mir schon mal wesentlich weiter, wobei dann beim Seotest angemeckert wird, das der, Zitat: " Der Canonical Link verweist auf eine andere Domain."

Noch eine Frage zu der Sitemap, macht man da am besten 2, also eine für die Desktop- und eine für die Mobile Seite oder eine, die in der root liegt und beide Seiten enthält?

Danke und Grüße Blume
Mein System: Windows 7 Pro 64.bit | NOF Version: 12.00.5000.5220

Offline Cadfael

  • Supporter
  • *****
  • Beiträge: 371
Re: Mobile Seite - Subdomain
« Antwort #12 am: 08. März 2016, 07:54:22 »
Du kannst dir ja ein Unterverzeichnis "mobil" anlegen.
Das hat den Vorteil, dass Du die "Haupt-html" deiner Mobilseiten ebenfalls "index.html" nennen kannst.

So brauchst Du nicht mal den namen der html anzugeben; es reicht "www.meine-seite.de/mobil/".
Wenn Du dieses Verzeichnis ("mobil") bei deinem Provider dann noch zur Subdomain machst, kannst Du als Pfad "www.meine-seite.de/mobil/" oder "m.meine-seite.de" angeben. Beide Male kommst Du an die gleiche Stelle und die "index.html" wird ausgeführt.
Fronti Nulla Fides

Deutschsprachiges NOF - Forum

Support und Tutorials rund um das Thema NetObjects Fusion