Deutschsprachiges NOF - Forum

Support und Tutorials rund um das Thema NetObjects Fusion

collapse

* Alles hat ein Ende...

April 2017

Eine Weisheit der Dakota-Indianer sagt:
"Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!"

Vor fast fünf Jahren habe ich die NOF-Community gegründet und nachdem just zu diesem Zeitpunkt das „alte NOF-Forum“ quasi über Nacht vom Betreiber geschlossen wurde, war mein Forum für viele Nutzer von NetObjects Fusion eine willkommene Alternative.

Inzwischen sind weit über 5000 NetObjects-Nutzer in der NOF-Community registriert und täglich kommen weitere hinzu. An interessierten Mitgliedern fehlt es also nicht. Was aber fehlt, sind Mitglieder, die Lust haben, anderen Nutzern bei der Lösung ihrer vielfältigen Probleme in der Anwendung von NetObjects Fusion zu helfen. Vielleicht, weil viele von ihnen - ebenso wie ich - das Interesse an NOF verloren haben und zwischenzeitlich mit anderen Programmen arbeiten.

Aktuell ist es so, dass der Support wie die Kosten für den Betrieb der NOF-Community fast ausschließlich von mir übernommen werden. Dies, und die Tatsache, dass ich die Arbeit mit NetObjects Fusion nicht mehr für zeitgemäß halte, veranlasst mich, den aktiven Forenbetrieb zu beenden. Die Beiträge, Tipps und Anleitungen aus den letzten Jahren stehen ab heute nur noch als Nachschlagewerk zur Verfügung.

Ich bedanke mich an dieser Stelle ganz herzlich bei allen, die mich und die NOF-Community in den vergangenen Jahren unterstützt haben.

Beste Grüße nettesekel

Die letzten Beiträge

Absturz bei FTP Publizierung
von nettesekel
16. April 2017, 12:51:56

E-Masil Adresse herausfinden
von nettesekel
11. April 2017, 16:16:20

Keine Neuinstallation möglich
von nettesekel
10. April 2017, 16:00:27

Publizieren geht nicht
von musikavokale
09. April 2017, 23:15:50

NOF 15
von nettesekel
04. April 2017, 23:55:26

Feststehender Seitenbereich
von nettesekel
01. April 2017, 17:37:12

Aufklappbare Navigation
von nettesekel
31. März 2017, 12:50:30

Nov 12 zum hare ausreisen
von Jim Panse
26. März 2017, 11:48:03

Lytebox Dateiablage
von fahrzeugseiten
21. März 2017, 23:23:23

* Schatznasen Feed

* Aquablogger Feed

* Strickzeugs Feed

* Links für Katzenfreunde

* ...

Fachanwalt für Internet-Recht C.Schmietenknop

* Friendship

DER Katzenblog – mit tollen Tipps und Ideen für deine Katze(n) <3

Autor Thema: Publizierung nach Zentrierung  (Gelesen 4529 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Hans-Jürgen Vorsteher

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 5
Publizierung nach Zentrierung
« am: 25. Juli 2016, 21:09:08 »
Vor einiger Zeit gab es eine Anleitung zur Zentrierung der WebSite bei der Publizierung (für die gesamte Site über Masterrahmen mit neuem html-Schnipsel). Das geht auf dem PC auch ganz gut.
Aber: Durch welche "Aktion" kommt die Änderung jetzt ins Netz? Reicht es aus, wenn eine Seite (durch Überschreibung der vorhandenen) ins Netz gesetzt wird, ist dann die Zentrierung auch für die anderen Seiten dort aktiviert? Oder wo bzw. was muss im einzelnen "netzmäßig" verändert werden bzw. woran muss gedacht werden?.

gez. VOBA

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: Publizierung nach Zentrierung
« Antwort #1 am: 25. Juli 2016, 22:33:33 »
NOF ist ja ein HTML-Generator. Das bedeutet, nachdem du deine Seiten in NOF bearbeitet hast, werden diese beim Publizierungsvorgang als HTML-Seiten generiert.
Wenn du nun eine Einfügung in den Quelltext der Seiten vornimmst um deren Aussehen zu beeinflussen, so muss NOF alle Seiten neu generieren damit diese Änderung auch auf allen Seiten zum Einsatz kommt. Die Einfügung in den Masterrahmen erspart ledigliche Zeit undMühe bei der Bearbeitung, nicht aber bei der Veröffentlichung. Im Klartext bedeutet das, du müsstest bei solch einer Änderung deine komplette Website neu ins Web publizieren. :) Ich hoffe, ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt.

Offline Hans-Jürgen Vorsteher

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 5
Re: Publizierung nach Zentrierung
« Antwort #2 am: 26. Juli 2016, 17:17:50 »
Danke für den Hinweis. Habe so etwas schon gedacht bzw. besser befürchtet, denn meine Site besteht aus bald 100 Einzelseiten ......
Da muss man dies doch besser in Schritten machen - und daher ist es wohl egal, ob ich bei der Bearbeitung auf dem PC doch jede einzelne Seite zentriere und dann "ohne Überarbeitung nach und nach" ins Netz setze.

Aber trotzdem, nochmals vielen Dank für die Spezialisten-Antwort

gez. VOBA

PS: Hätte an sich noch so viele Einzelfragen ......... :-(

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: Publizierung nach Zentrierung
« Antwort #3 am: 26. Juli 2016, 17:25:01 »
Hast du mal nen Link zu deiner Seite? Eventuell kann man etwas über CSS machen, aber dazu müsste man den Aufbau der Seite mal quelltexttechnisch sehen.

Offline Hans-Jürgen Vorsteher

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 5
Re: Publizierung nach Zentrierung
« Antwort #4 am: 26. Juli 2016, 20:40:18 »
Nun, da ist der Hinweis auf unsere Site:

www.bahnen-wuppertal.de 

Kannst Du Dir die Site ja mal anschauen. Aber "wilde" Dinge kann ich jetzt nicht machen, denn dazu fehlen mir doch etliche EDV-Kenntnisse. Die Site ist von der Grundstruktur ziemlich einfach aufgebaut und lebt in erster Linie von den (vielen alten) Bildern.

gez. VOBA

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: Publizierung nach Zentrierung
« Antwort #5 am: 26. Juli 2016, 21:13:46 »
Ups, da ist noch gar kein CSS in Verwendung... ne, dann wird da leider nichts draus.
Aber wenn du beim Publizieren das Häkchen bei Nur veränderte Assets publizieren setzt, dann werden nicht alles Bilder mit hochgeladen und die Publizierung sollte fix gehen.
Du kannst auch die Seite komplett lokal publzieren und dnan nur die html-Seiten per FTP auf den Server schieben. Dann geht das auch recht schnell und du kannst dir vorher erstmal das Ergebnis offline begucken.  :)

Offline Hans-Jürgen Vorsteher

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 5
Re: Publizierung nach Zentrierung
« Antwort #6 am: 27. Juli 2016, 12:41:26 »
Danke für die Hinweise.
Ich habe das ja auch immer so gemacht, dass ich eine bestimmte Seite neu/übearbeitet habe und diese dann ins Netz gesetzt habe. Die Site gesamt habe ich noch nie (überarbeitet) ins Netz gesetzt. Vielleicht hat das auch den Vorteil, dass die einzelnen Seiten mal überprüft und vielleicht das eine oder andere verändert werden kann - und dann parallel mit dieser "redaktionellen" Arbeit diese betreffende Seite(n)  zentriert wird.

gez. VOBA

Deutschsprachiges NOF - Forum

Support und Tutorials rund um das Thema NetObjects Fusion