Deutschsprachiges NOF - Forum

Support und Tutorials rund um das Thema NetObjects Fusion

collapse

* Alles hat ein Ende...

April 2017

Eine Weisheit der Dakota-Indianer sagt:
"Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!"

Vor fast fünf Jahren habe ich die NOF-Community gegründet und nachdem just zu diesem Zeitpunkt das „alte NOF-Forum“ quasi über Nacht vom Betreiber geschlossen wurde, war mein Forum für viele Nutzer von NetObjects Fusion eine willkommene Alternative.

Inzwischen sind weit über 5000 NetObjects-Nutzer in der NOF-Community registriert und täglich kommen weitere hinzu. An interessierten Mitgliedern fehlt es also nicht. Was aber fehlt, sind Mitglieder, die Lust haben, anderen Nutzern bei der Lösung ihrer vielfältigen Probleme in der Anwendung von NetObjects Fusion zu helfen. Vielleicht, weil viele von ihnen - ebenso wie ich - das Interesse an NOF verloren haben und zwischenzeitlich mit anderen Programmen arbeiten.

Aktuell ist es so, dass der Support wie die Kosten für den Betrieb der NOF-Community fast ausschließlich von mir übernommen werden. Dies, und die Tatsache, dass ich die Arbeit mit NetObjects Fusion nicht mehr für zeitgemäß halte, veranlasst mich, den aktiven Forenbetrieb zu beenden. Die Beiträge, Tipps und Anleitungen aus den letzten Jahren stehen ab heute nur noch als Nachschlagewerk zur Verfügung.

Ich bedanke mich an dieser Stelle ganz herzlich bei allen, die mich und die NOF-Community in den vergangenen Jahren unterstützt haben.

Beste Grüße nettesekel

Die letzten Beiträge

Absturz bei FTP Publizierung
von nettesekel
16. April 2017, 12:51:56

E-Masil Adresse herausfinden
von nettesekel
11. April 2017, 16:16:20

Keine Neuinstallation möglich
von nettesekel
10. April 2017, 16:00:27

Publizieren geht nicht
von musikavokale
09. April 2017, 23:15:50

NOF 15
von nettesekel
04. April 2017, 23:55:26

Feststehender Seitenbereich
von nettesekel
01. April 2017, 17:37:12

Aufklappbare Navigation
von nettesekel
31. März 2017, 12:50:30

Nov 12 zum hare ausreisen
von Jim Panse
26. März 2017, 11:48:03

Lytebox Dateiablage
von fahrzeugseiten
21. März 2017, 23:23:23

* Schatznasen Feed

* Aquablogger Feed

* Strickzeugs Feed

* Links für Katzenfreunde

* ...

Fachanwalt für Internet-Recht C.Schmietenknop

* Friendship

DER Katzenblog – mit tollen Tipps und Ideen für deine Katze(n) <3

Autor Thema: Verlinken  (Gelesen 8168 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline SIRE

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 12
Verlinken
« am: 10. September 2012, 19:06:01 »
Guten Abend
Habe NOF 9 und bin dabei meine Wetterstaion in das
Netz zu bringen, geht im Prinzip auch, bloss mit der
Verlinkung bekomme ich nicht hin.
Die eine Seite heißt z.B. Wetterwarnungen, es soll, wenn
ich darauf gehe, die Wetterwarnungen des Deutschen
Wetterdienstes angezeigt werden.
Würde mir bitte jemand detalliert erklären wie das
funktioniert, einmal ist mir schon alles verschwunden.

Herzlichen Dank im voraus

http://www.leverner-wetterstation.de

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: Verlinken
« Antwort #1 am: 10. September 2012, 19:14:48 »
Hallo,

sollen diese Wetterwarnungen in deine Seite eingebunden werden, oder soll der Besucher bei einem Klick auf die Schaltfläche auf die Seite des deutschen Wetterdienstes gelangen?

l.g. nettesekel

Offline SIRE

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 12
Re: Verlinken
« Antwort #2 am: 10. September 2012, 19:56:08 »
Hallo
Wenn man auf die Schaltfläche klickt soll man auf
die anderen Seiten kommen

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: Verlinken
« Antwort #3 am: 10. September 2012, 20:17:59 »
Schau mal, ob du mit dem angehängten Screenshot klar kommst. Er sollte dir helfen. In jedem Fall muss du eine benutzerdefinierte Navigation erstellen. Du kannst allerdings deine alte Navi-Leiste auch lassen und aus der einen Schaltfläche eine extra Navigation machen. Wenn du die zwei Navis ganz nah neben-/untereinander legst, sieht das kein Mensch. ;-)

l.g. nettesekel
« Letzte Änderung: 11. September 2012, 10:13:15 von nettesekel »

Offline SIRE

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 12
Re: Verlinken
« Antwort #4 am: 11. September 2012, 07:49:50 »
Guten Morgen
Mit der benutzerdefenierten Einstellungen komme ich wohl klar, aber
meine anderen Einstellungen sind dann weg.
Kann man nicht das einzeln machen?
Also Wetterwarnungen, Bauernregeln, Blitzortung und die anderen
Internen Schaltflächen bleiben außen vor

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: Verlinken
« Antwort #5 am: 11. September 2012, 10:12:53 »
Deshalb hatte ich ja geschrieben, mache zwei Navis daraus. Die erste normal und die zweite benutzerdefiniert mit den externen Links. Wenn du die Navis direkt untereinander legst, fällt es keinem Menschen auf, dass das keine durchgehende Navi ist.

Offline mia

  • Profi Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 868
Re: Verlinken
« Antwort #6 am: 11. September 2012, 12:25:05 »
Hallo Sire,

so wie das jetzt auf deiner Seite aussieht, hast du die beiden externen Buttons unten angefügt, aber die ursprünglichen Buttons für Wetterwarnung und Bauernregel sind noch da...

Du kannst natürlich auch deine ganze Navigation komplett benutzerdefiniert zusammenstellen.
Mit den internen und den externen Links.
Ich habe dir unten mal einen Screenshot angehängt, wie das dann aussieht, wenn Wetterwarnung und Bauernregel als externe Links zwischen den anderen internen Links sitzen.

Du markierst ja erstmal deine Navigation, dann Benutzerdefiniert > Bearbeiten. Und hast dann im linken Fenster deine internen Seiten aufgelistet. (Für die externen Links brauchst du ja keine Seiten).
Dann fügst du nach und nach erstmal die ersten  internen Seiten ins rechte Fenster. Hier in deinem Fall Home, Wetterübersicht und Wettererklärung.

Dann kommt der erste externe Link "Wetterwarnung". Dazu wechselst du dann oben bei Linktyp auf Externer Link. Und fügst dann genau wie nettesekel dir gepostet hat, den externen Link für die Wetterwarnung ein.
Nicht vergessen bei "5. Namen eingeben" auch Wetterwarnung in die linke Spalte zu schreiben.

Dann kommt wieder der nächste interne Link, Wettercam.
Dazu wieder oben auf Interner Link wechseln......
Usw......

Wenn deine Navigation im Masterrahmen liegt, dann musst du diese benutzerdefinierte Navigation ja nur einmal erstellen.

Ich habe bei meinem Beispiel auch etwas breitere Buttons gewählt.
Da passt dann auch der Text komplett drauf.

Gruss
Mia

Offline SIRE

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 12
Re: Verlinken
« Antwort #7 am: 12. September 2012, 10:35:45 »
Guten Morgen

Danke erst mal für die Hilfe, habe die Schaltfläche komplett benutzerdefiniert
erstellt, geht auch soweit, aber jetzt das nächste Problem.

Unter Wetterübersicht soll es mal so ausehen:

http://www.pc-wetterstation.de/wetter/current.html

der Pfad dazu auf dem anderen PC ist:

file:///C:/Programme/Wswin/html/current.html

und unter Wetterdaten so

http://www.pc-wetterstation.de/wetter/start.html

der Pfad dazu sieht so aus:

file:///C:/Programme/Wswin/html/start.html

Wie muß ich das jetzt eingeben bzw verlinken bitte,
alles was ich probiere klappt nicht und möchte jetzt nicht
zum vierten Mal die Seite neu aufbauen.

Offline mia

  • Profi Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 868
Re: Verlinken
« Antwort #8 am: 12. September 2012, 10:59:29 »
Ich versteh jetzt dein Problem nicht so richtig.
Wenn du bei den Navibuttons Wetterübersicht und Wetterdaten auch auf eine externe Seite, in diesem Fall bei der pc-wetterstation.de verlinken willst, dann muss du das genauso machen, wie auch bei den Bauernregeln oder aber bei Wetterwarnung.

Also in deiner benutzerdefinierten Navigation zwei externe Links definieren.

Oder meinst du etwas anderes?

Gruss
Mia

Offline SIRE

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 12
Re: Verlinken
« Antwort #9 am: 12. September 2012, 11:42:05 »
Hallo

Die Pfade hatte ich ja bereits geschrieben.

Die Sache ist die:

Wie bekomme ich die current.html Datei mit der Schaltfläche
" Wetterübersicht " verlinkt, bzw start.html

Hier eine Antwort aus dem Wetterforum von dem dortigen Experten,
der aber mit NOF nichts anfangen kann:

Hallo,
wenn man die Struktur Deiner Seite nicht kennt, ist hier schlecht zu helfen. Aber warum verlinkst Du nicht einfach auf die current.html?
Dein Link zeigt ja auf die Seite "wetteruebersicht.html"
Und wenn das so bleiben soll, dann musst Du eben in die Datei wetteruebersicht.html die current.html einbauen
_________________
Tschüss
Werner N.
http://www.don-wetter.de
http://www.donwetter.de
http://faqhinweis.wernerneudeck.de

Wäre nett wenn jemand da helfen könnte

Gruß Ralph

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: Verlinken
« Antwort #10 am: 12. September 2012, 11:51:06 »
Na wie man externe Links in die Navi aufnimmt, haben wir doch beschrieben. Warum verlinkst du dann nicht einfach extern auf die Seite http://www.pc-wetterstation.de/wetter/current.html und nennst die Schaltfläche Wetterübersicht?

Offline SIRE

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 12
Re: Verlinken
« Antwort #11 am: 12. September 2012, 11:59:00 »
Hallo

Meine Seite heißt:

http://www.leverner-wetterstation.de

die andere diente nur als Beispiel zur veranschaulichung der
Datenseiten, denn so sollte es bei mir auch ausehen

Offline mia

  • Profi Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 868
Re: Verlinken
« Antwort #12 am: 12. September 2012, 12:05:41 »
Nachdem ich mal durch diese angegebenen Links gelesen habe, bin ich, glaube ich, etwas schlauer......

Augenscheinlich verwendet SIRE eine Software WSWIN, die angepasste Wetterdaten in Form von HTML Dateien erzeugt.
So wie eine ganz normale Website.
WSWIN erstellt dabei augenscheinlich einmal eine start.html und einmal eine current.html.

Und die will SIRE jetzt in seine Seite reinbekommen.
Aber man kann ja keine HTML Seiten in NOF einfügen.

Dann müssten diese Seiten erstmal auf dem Server publiziert werden.
Und dann könnte man dorthin extern verlinken oder aber man bindet diese Seiten per iFrame in seine Seiten ein.

Gruss
Mia

Offline SIRE

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 12
Re: Verlinken
« Antwort #13 am: 12. September 2012, 12:22:45 »
Hallo

Wenn ich das jetzt richtig verstehe, muß ich die

current.html und die start.html die auf dem Server liegen

mit NOF verbinden, wenn das so ist, wie bekomme ich das hin?

Offline mia

  • Profi Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 868
Re: Verlinken
« Antwort #14 am: 12. September 2012, 12:27:04 »
Liegen die denn schon auf dem Server?
Oder musst du die erst noch hochladen?

Wenn die auf dem Server liegen, dann brauchst du doch nur die URL mit der man die Seiten erreichen kann.

Gruss
Mia

Deutschsprachiges NOF - Forum

Support und Tutorials rund um das Thema NetObjects Fusion