Deutschsprachiges NOF - Forum

Support und Tutorials rund um das Thema NetObjects Fusion

collapse

* Alles hat ein Ende...

April 2017

Eine Weisheit der Dakota-Indianer sagt:
"Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!"

Vor fast fünf Jahren habe ich die NOF-Community gegründet und nachdem just zu diesem Zeitpunkt das „alte NOF-Forum“ quasi über Nacht vom Betreiber geschlossen wurde, war mein Forum für viele Nutzer von NetObjects Fusion eine willkommene Alternative.

Inzwischen sind weit über 5000 NetObjects-Nutzer in der NOF-Community registriert und täglich kommen weitere hinzu. An interessierten Mitgliedern fehlt es also nicht. Was aber fehlt, sind Mitglieder, die Lust haben, anderen Nutzern bei der Lösung ihrer vielfältigen Probleme in der Anwendung von NetObjects Fusion zu helfen. Vielleicht, weil viele von ihnen - ebenso wie ich - das Interesse an NOF verloren haben und zwischenzeitlich mit anderen Programmen arbeiten.

Aktuell ist es so, dass der Support wie die Kosten für den Betrieb der NOF-Community fast ausschließlich von mir übernommen werden. Dies, und die Tatsache, dass ich die Arbeit mit NetObjects Fusion nicht mehr für zeitgemäß halte, veranlasst mich, den aktiven Forenbetrieb zu beenden. Die Beiträge, Tipps und Anleitungen aus den letzten Jahren stehen ab heute nur noch als Nachschlagewerk zur Verfügung.

Ich bedanke mich an dieser Stelle ganz herzlich bei allen, die mich und die NOF-Community in den vergangenen Jahren unterstützt haben.

Beste Grüße nettesekel

Die letzten Beiträge

Absturz bei FTP Publizierung
von nettesekel
16. April 2017, 12:51:56

E-Masil Adresse herausfinden
von nettesekel
11. April 2017, 16:16:20

Keine Neuinstallation möglich
von nettesekel
10. April 2017, 16:00:27

Publizieren geht nicht
von musikavokale
09. April 2017, 23:15:50

NOF 15
von nettesekel
04. April 2017, 23:55:26

Feststehender Seitenbereich
von nettesekel
01. April 2017, 17:37:12

Aufklappbare Navigation
von nettesekel
31. März 2017, 12:50:30

Nov 12 zum hare ausreisen
von Jim Panse
26. März 2017, 11:48:03

Lytebox Dateiablage
von fahrzeugseiten
21. März 2017, 23:23:23

* Schatznasen Feed

* Aquablogger Feed

* Strickzeugs Feed

* Links für Katzenfreunde

* ...

Fachanwalt für Internet-Recht C.Schmietenknop

* Friendship

DER Katzenblog – mit tollen Tipps und Ideen für deine Katze(n) <3

Autor Thema: Bei "Vorschau" stürzt NOF 2013 ab  (Gelesen 6695 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline dierkie

  • Community Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 66
Bei "Vorschau" stürzt NOF 2013 ab
« am: 18. September 2013, 16:28:08 »
Habe NOF 2013 neu installiert und meine Homepage die ich mit NOF 8 gebaut habe geöffnet. Ging auch ohne Probleme. Nun wollte ich diese als "Vorschau" anzeigen lassen und dann ist NOF abgestürzt. Eine ganz neu erstellte Seite funktioniert nur nicht die von NOF 8.
Hab ich was falsches eingestellt? Kann mir wer helfen?

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: Bei "Vorschau" stürzt NOF 2013 ab
« Antwort #1 am: 18. September 2013, 17:40:54 »
Hallo dierkie und willkommen im Forum,  (clap)

eine Einstellung mit der man dieses Problem beheben könnte ist mir nicht bekannt.
Wie sieht es denn bei lokaler Publizierung aus? Tritt das Problem dabei auch auf?
Wenn nicht, würde ich auf die Vorschaufunktion verzichten.
Hast du eventuell Formatvorlagen in diesem projekt, die in ihrem Namen Zahlen enthalten? Diese sorgen in NOF 13 ab und an für Probleme...

l.g. nettesekel

Offline dierkie

  • Community Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 66
Re: Bei "Vorschau" stürzt NOF 2013 ab
« Antwort #2 am: 18. September 2013, 19:52:12 »
Bei einer lokalen Publizierung hab ich das gleiche Problem. Was meinst du mit den Formatvorlagen?

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: Bei "Vorschau" stürzt NOF 2013 ab
« Antwort #3 am: 18. September 2013, 20:30:55 »
Schau mal hier: https://www.nof-community.de/index.php/topic,690.0.html


Außerdem... hast du NOF als Admin installiert und führst es auch als Admin aus?
Wie hast du das Projekt aus NOF8 in NOF13 übernommen?

Offline masterblaster

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 2
Re: Bei "Vorschau" stürzt NOF 2013 ab
« Antwort #4 am: 17. Januar 2014, 15:09:38 »
Hallo zusammen,

habe die gleichen Probleme nach Umstieg von NOF 12 auf 13:
Unter NOF 12 lief alles wunderbar. Habe Site optimiert und auch "unbenutzte Assets" gelöscht. Dann Template erstellt und in NOF 13 eingelesen.

Unter NOF 13 kann ich in der (eingelesenen) Site navigieren und auch auf einzelne Seiten gehen. Sobald ich aber die "Vorschau" anklicke, entweder unten am Editor-Fenster oder oben in der Menüleiste stürzt NOF 13 "sang und klanglos" ab, ohne Fehlermeldung o.ä. Ist m. E. eine echte Schlamperei des Softwareanbieters !!!

Der Hinweis vom Moderator nettesekel auf die Formatvorlagen mit Zahlen im Namen könnte u. U. weiterführen: Wenn ich unter NOF 13 die Formatverwaltung aufmache sehe ich diverse Formatvorlagen mit Zahlen. Sobald ich auf eine auch nur draufgehe, stürzt NOF 13 wieder "sang und klanglos" ab.
Habe jetzt aber eigentlich keine Lust diesen Programmierfehler durch Ändern aller Formatvorlagen-Namen zu beheben!

Technischer Support von NOF 13 stellt sich Tod, nachdem auf Englisch nur der "Tip" mit dem optimieren kam, der aber nichts hilft.

Installationsmäßig müsste alles korrekt sein inkl. Java 32-Bit.

Wäre für Hilfe dankbar, (fubar)
lg masterblaster

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: Bei "Vorschau" stürzt NOF 2013 ab
« Antwort #5 am: 17. Januar 2014, 15:55:03 »
Hallo masterblaster und willkommen im Forum,  (clap)

wenn du in den Namen deiner Formatvorlagen Zahlen verwendet hast (ausgenommen die von NOF generierten Vorlagen h1- h6) dann werden diese wahrscheinlich für dein Problem verantwortlich sein und dieses vermutlich auch nur zu beheben sein, indem du die Namen der Formatvorlagen in NOF12 änderst.
Du kannst aber um das Ganze einzugrenzen auch erstmal Folgendes probieren.
Erstelle in NOF12 eine Vorlage deines Projekts. Lese diese Vorlage wieder in NOF12 ein (wähle einen Namen der eine Verwechslung ausschließt, damit das Originalprojekt wirklich unangetastet bleibt) und lösche in diesem "Testprojekt" einfach mal alle Formatvorlagen in deren Namen Zahlen verwendet wurden. Dann exportiere dieses Projekt erneut und teste es in NOF13.
So kannst du herausfinden ob die Zahlen tatsächlich der Grund für dein Problem sind und änderst nicht u.U. vergebens alle Formatvorlagen.

Den Rat, den man im englischsprachigen Forum findet - die Site-Optimierung als Universallösung - halte ich persönlich für ebenso gefährlich wie in den meisten Fällen unnütz. Wenn ein Projekt in NOF12  fehler- und problemfrei lief, dann weiß ich nicht was optimiert werden soll/muss. Hier sollte wohl eher über eine Programm-Optimierung nachgedacht werden.
Zudem vergisst man - zumindest in dem Thread welcher mir bekannt ist - darüber aufzuklären, dass eine Site-Optimierung nicht nur optimieren sondern auch zerstören kann. Es gibt Fälle bei denen nach einer Site-Optimierung Projekte irreparabel zerstört waren.

l.g. nettesekel
« Letzte Änderung: 17. Januar 2014, 16:08:12 von nettesekel »

Offline masterblaster

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 2
Re: Bei "Vorschau" stürzt NOF 2013 ab
« Antwort #6 am: 20. Januar 2014, 09:00:55 »
Hallo nettesekel,

vielen Dank für das schnelle Eingehen auf meine Problemstellung am Freitag-Nachmittag  (clap)!

Ich habe die Formatvorlagen selber überhaupt nicht verändert, sondern nutze nur die, die in der Vorlage - die ich vor 10 Jahren mal hergenommen habe. Anbei als Anhang die Vorlagen, die im Abschnitt "Site" mit Heading 1-6 aufgeführt sind und dann die, die unter Abschnitt "SiteStyle" auch wieder Nummern enthalten (z.B. PlainOldBanners1): Soll ich letztere ersetzen?

lg masterblaser

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: Bei "Vorschau" stürzt NOF 2013 ab
« Antwort #7 am: 20. Januar 2014, 10:14:44 »
Ich würde es genau damit mal versuchen...  (fubar)

Offline Vierthaler

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 4
Re: Bei "Vorschau" stürzt NOF 2013 ab
« Antwort #8 am: 18. Februar 2014, 23:22:32 »
Hallo nettesekel,

wollte nur sagen, das bei mir das gleiche Problem auftritt. Das ist für mich ein klarer Programmfehler. Nof muss doch endlich mal in der Lage sein, die Daten der Vorgängerversion einzulesen.
Langsam nervt es, bei jedem Versionswechsel nächtelang diese umständlichen Umbauten machen zu müssen!
Arbeite aktuell wieder mit NOF12, damit ich meine Sites aktuell halten kann.

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: Bei "Vorschau" stürzt NOF 2013 ab
« Antwort #9 am: 18. Februar 2014, 23:27:28 »
Also so massive Probleme wie dieses Mal kenne ich von keiner anderen Version. Ich erstelle ab und an auch mal Templates. Die baue ich meistens in NOF9 und ex- und importiere sie dann von Version zu Version. Es gibt immer mal ein paar kleine Korrekturen die vorzunehmen sind, allerdings meist geringfügiger Natur.
Diese massiven Import- und Weiterbearbeitungsprobleme erlebe ich mit NOF13 zu ersten Mal.

Schickt mir doch mal einer ein solches Problemprojekt zu. Ich möchte mal versuchen es ein bisschen zu quälen...  ]:)

Vierthaler, du hast eine PN mit meiner Mailadresse erhalten.

Offline heidjer

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 19
Re: Bei "Vorschau" stürzt NOF 2013 ab
« Antwort #10 am: 19. Februar 2014, 18:36:11 »
gleiches Problem bei mir, verfolge Eure Diskussion weiter, habe auch schon Stunden mit der Lösung drangegeben, muss jetzt mal wieder richtig arbeiten, d.h. mit Version 12. Falls ich auf eine Lösung komme, melde ich mich.
LG Heidjer aus Norddeutschand

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: Bei "Vorschau" stürzt NOF 2013 ab
« Antwort #11 am: 19. Februar 2014, 19:00:00 »
Na dann gebt mir doch mal einer eine Vorlage... ich habe "leider" kein Projekt an dem ich testen kann...

Offline heidjer

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 19
Re: Bei "Vorschau" stürzt NOF 2013 ab
« Antwort #12 am: 10. März 2014, 20:13:32 »
würde Dir gerne die zip. Vorlage senden, aber wohin? als eMail - Anlage?
lg heidjer

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Aquablogger der Aquaristikblog
Re: Bei "Vorschau" stürzt NOF 2013 ab
« Antwort #13 am: 10. März 2014, 22:48:40 »
So, ich habe mir die Vorlage mal angesehen. In der Tat war es so, dass in NOF12 alles reibungslos funktionierte, in NOF13 jedoch gab es bereits beim ersten Klick auf den Vorschau- oder Publizieren-Button einen Programmabsturz. Das Programm wird wegen eines Problems geschlossen (oder ähnlich) und das wars.

Ich habe mir also das Projekt nochmals in NOF12 angesehen und mir überlegt, dass ich den Rest in eine kleine "Anleitung" schreibe... https://www.nof-community.de/index.php?topic=2082.0
« Letzte Änderung: 11. März 2014, 18:48:36 von nettesekel »

Offline heidjer

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 19
Re: Bei "Vorschau" stürzt NOF 2013 ab
« Antwort #14 am: 11. März 2014, 20:04:21 »
<META NAME="="copyright"" CONTENT="Jens Fischer">

Da du meine Vorlage noch hast, kannst Du bitte auch nochmals auf diesen Bereich schauen? Obiger meta ist rot hinterlegt - ich würde diese falsche Schreibweise - die wohl aus einer früheren Version übernommen wurde, gerne weg haben. Siehe
vorangegangenen Mailverkehr.
Hoffe, damit jetzt allgemein im Forum zu sein.

Deutschsprachiges NOF - Forum

Support und Tutorials rund um das Thema NetObjects Fusion