Deutschsprachiges NOF - Forum

Support und Tutorials rund um das Thema NetObjects Fusion

collapse

* Alles hat ein Ende...

Eine Weisheit der Dakota-Indianer sagt:
"Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!"

Vor fast fünf Jahren habe ich die NOF-Community gegründet und nachdem just zu diesem Zeitpunkt das „alte NOF-Forum“ quasi über Nacht vom Betreiber geschlossen wurde, war mein Forum für viele Nutzer von NetObjects Fusion eine willkommene Alternative.

Inzwischen sind weit über 5000 NetObjects-Nutzer in der NOF-Community registriert und täglich kommen weitere hinzu. An interessierten Mitgliedern fehlt es also nicht. Was aber fehlt, sind Mitglieder, die Lust haben, anderen Nutzern bei der Lösung ihrer vielfältigen Probleme in der Anwendung von NetObjects Fusion zu helfen. Vielleicht, weil viele von ihnen - ebenso wie ich - das Interesse an NOF verloren haben und zwischenzeitlich mit anderen Programmen arbeiten.

Aktuell ist es so, dass der Support wie die Kosten für den Betrieb der NOF-Community fast ausschließlich von mir übernommen werden. Dies, und die Tatsache, dass ich die Arbeit mit NetObjects Fusion nicht mehr für zeitgemäß halte, veranlasst mich, den aktiven Forenbetrieb zu beenden. Die Beiträge, Tipps und Anleitungen aus den letzten Jahren stehen ab heute nur noch als Nachschlagewerk zur Verfügung.

Ich bedanke mich an dieser Stelle ganz herzlich bei allen, die mich und die NOF-Community in den vergangenen Jahren unterstützt haben.

Beste Grüße nettesekel

Die letzten Beiträge

Autor Thema: Komme über Virtual Box (Windows XP) nicht ins Internet (NOF 10 u 12)  (Gelesen 4569 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Beatrix

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 35
Hallo in die Runde,

ich habe bereits im letzten Jahr eine Virtual Box mit Windows XP installiert, um NOF 10 und 12 weiterhin benutzen zu können - ich habe einen PC mit Windows 8.1., auf dem die Programme nicht laufen.

Problem: Ich kann über XP schlicht und einfach nicht auf's Internet zugreifen. Ich konnte das Problem im letzten Jahr nicht mehr lösen, da ich beruflich auf Reisen war. Nun sitze ich hier und habe das Problem immer noch  :-(.

Viele von euch haben im letzten Jahr versucht, mir schriftlich zu helfen - unten findet ihr den Link zu dem Thread - leider ohne Erfolg.

Darum meine Bitte: Ist irgendjemand, der sich damit auskennt, dazu bereit, bezüglich des Problems mal mit mir zu telefonieren? Vielleicht lässt sich das Problem auf diese Weise leicht und schnell beheben.

Ich stehe ziemlich unter Druck, weil ich meine Website in den nächsten Tagen dringend updaten muss  (whew). Und ich bin sehr, sehr dankbar für jede Hilfe!  ;-)

Lieben Gruß
Beatrix


http://www.nof-community.de/installationsprobleme-probleme-mit-updates/hilfe-probleme-bei-installation-von-windows-xp-in-virtual-box/15/



Offline Dada

  • Supporter
  • *****
  • Beiträge: 1631
  • System: Windows 10
  • System-Typ: 64bit
Re: Komme über Virtual Box (Windows XP) nicht ins Internet (NOF 10 u 12)
« Antwort #1 am: 24. Januar 2015, 12:31:42 »
Hast du den jetzt alles so eingestellt wie es sein soll?
Fragen - die inhaltlich ins Forum gehören - sind grundsätzlich im Forum zu stellen und werden auch nur dort beantwortet, damit Alle durch deren Erörterung lernen und von ihr profitieren können. Anfragen dieser Art per PN bleiben unbeantwortet!

Strebe nie nach Dingen, die auch Dümmeren gelingen ...

Offline Beatrix

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 35
Re: Komme über Virtual Box (Windows XP) nicht ins Internet (NOF 10 u 12)
« Antwort #2 am: 25. Januar 2015, 13:22:28 »
Hallo Dada,

ich habe die Installationsanleitung der Virtual Box und von Windows XP befolgt - was sollte ich denn auch sonst tun?

Allerdings erinnere ich mich, dass die letzten Installationsschritte bei mir etwas anders verliefen, als in der Anleitung dargestellt...Was soll ich denn noch dazu sagen, das ist jetzt ja auch Monate her....

Ich kann nicht auf das Internet zugreifen...das ist mein Problem. Das muss sich doch irgendwie beheben lassen. Ein kurzer Check am Telefon würde wahrscheinlich helfen. Dann könnte ich unter deiner Anleitung alles anklicken und nachschauen und dir sofort mitteilen - ich müsste hier keine Arien mehr schreiben.
Ich wäre dir sehr dankbar, wenn du mir telefonisch helfen würdest. Wann, das überlasse ich ganz dir. Und wenn du nicht telefonieren magst, ist das auch okay, aber lass es mich bitte wissen.

Wenn ich die Programme nicht ans Laufen kriege, kann ich mein Website nicht mehr updaten - und es sind 63! Seiten. Mich in ein neues Designprogramm einarbeiten zu müssen, würde Wochen! dauern - die reinste Horrorvorstellung!

LG
Beatrix

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Schatznasen- Der Katzenblog
  • NOF-Version: NOF 11
  • System: Windows Vista
  • System-Typ: 32bit
Re: Komme über Virtual Box (Windows XP) nicht ins Internet (NOF 10 u 12)
« Antwort #3 am: 25. Januar 2015, 15:47:22 »
Ich würde dir gern weiterhelfen, leider kenne ich mich mit diesem Tool überhaupt nicht aus.  :-(

Ich denke aber, du kannst wenn sonst alles funktioniert, deine Websites trotzdem weiter pflegen. Eine Notlösung wäre, die Seite lokal zu publizieren und den Ordner "Lokale Publizierung" dann auf deine Arbeitsstation zu kopieren und via FTP hochzuschieben.
Umständlich, aber zumindest erstmal eine Möglichkeit.
Der neue Katzenblog mit vielen Tipps und Ideen für Katzenhalter.

Fragen - die inhaltlich ins Forum gehören - sind im Forum zu stellen und werden nur dort beantwortet. Anfragen dieser Art per PN bleiben unbeantwortet!


Avatar: fotolia.com  rat © Oleg Kozlov

Offline Beatrix

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 35
Re: Komme über Virtual Box (Windows XP) nicht ins Internet (NOF 10 u 12)
« Antwort #4 am: 25. Januar 2015, 15:53:47 »
Hallo Nettesekel,

danke, danke für dein Posting! Aber leider verstehe ich von dem, was du da geschrieben hast, nur Bahnhof - tut mir sehr leid! Ich bin halt kein Profi.

Ich warte mal, ob sich noch jemand meldet, der mir telefonisch helfen kann. Wenn alle Stricke reißen, komme ich noch mal auf dich zu oder ich muss einfach Schluss machen mit NOF.

Aber noch einmal lieben, lieben Dank an dich! Und ein schönes Rest-Wochenende!

Liebe Grüße
Beatrix

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Schatznasen- Der Katzenblog
  • NOF-Version: NOF 11
  • System: Windows Vista
  • System-Typ: 32bit
Re: Komme über Virtual Box (Windows XP) nicht ins Internet (NOF 10 u 12)
« Antwort #5 am: 25. Januar 2015, 16:11:13 »
Das ist gar nicht so schwer, wie es sich für dich vielleicht anhört.
Deine Website lokal publizieren kannst du sicher. Das ist das selbe, wie Publizieren nur dass dabei deine Website nicht auf den Server geladen wird, sondern in einen Ordner auf deinem PC. (Ordner Lokale Publizierung im Projektordner)

Der Inhalt dieses Ordners entspricht nach kompletter lokaler Publizierung dem Inhalt deines Servers. Wenn du diesen Inhalt auf deinen Server kopierst ist das quasi das Selbe, als würdest du mit NOF publizieren.
Wenn du also den Ordner Lokale Publizierung kopierst und fügst ihn auf deinem Haupt-PC wieder irgendwo ein, dann kannst du den Inhalt des Ordners von hier aus (hier hast du ja eine Internetverbindung) auf deinen Server kopieren.

Hierzu nutzt man ein FTP-Programm, wie FileZilla. Zu diesem Programm haben wir hier auch eine Anleitung... und bei Problemen hiermit könnte ich dir sicher auch weiterhelfen. Also zumindest ein kleiner Lichtblick, falls dir nicht geholfen wird.


Was für eine XP-Version hast du?
« Letzte Änderung: 25. Januar 2015, 16:25:55 von nettesekel »
Der neue Katzenblog mit vielen Tipps und Ideen für Katzenhalter.

Fragen - die inhaltlich ins Forum gehören - sind im Forum zu stellen und werden nur dort beantwortet. Anfragen dieser Art per PN bleiben unbeantwortet!


Avatar: fotolia.com  rat © Oleg Kozlov

Offline Beatrix

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 35
Re: Komme über Virtual Box (Windows XP) nicht ins Internet (NOF 10 u 12)
« Antwort #6 am: 25. Januar 2015, 17:42:26 »
Hallo liebes Nettesekel,

ich beginne zu verstehen (nod), lieben Dank! Das ist wirklich nicht so kompliziert, wie ich dachte.

Liebend gerne komme ich wieder auf dich zu, wenn das mit der Virtual Box nicht klappt.

Ich habe da nur Bedenken in einer Richtung: Ich habe letztes Jahr versucht, NOF 10 oder 12 in der Virtual Box zu installieren. Ich musste die Installation aber abbrechen, weil ich zur Installation von NOF noch andere Programme aus dem Internet hätte installieren müssen, damit z. B. das Bildprogramm von NOF korrekt installiert wird. Ich wollte NOF also installieren, bekam aber den Hinweis, ich müsse zunächst Programm XY installieren, damit NOF vollständig mit allen Funktionen installiert werden kann. Und da ich nicht auf' das Internet zugreifen konnte, konnte ich diese Programme auch nicht vor der Installation von NOF in der Box installieren - hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Oder klappt die lokale Publikation auch, wenn ich NOF auf Windows 8.1 installiere?

So viele Fragen....sorry. Aber lieben, lieben Dank für deine Hilfe! Vielleicht können wir ja auch mal telefonieren, wenn mir niemand anders helfen kann? Würde mich sehr freuen!

Schönes Restwochenende für dich!

LG
Beatrix


Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Schatznasen- Der Katzenblog
  • NOF-Version: NOF 11
  • System: Windows Vista
  • System-Typ: 32bit
Re: Komme über Virtual Box (Windows XP) nicht ins Internet (NOF 10 u 12)
« Antwort #7 am: 25. Januar 2015, 17:47:59 »
Sag mir mal bitte noch, welche XP-Version du zur Verfügung hast...
Der neue Katzenblog mit vielen Tipps und Ideen für Katzenhalter.

Fragen - die inhaltlich ins Forum gehören - sind im Forum zu stellen und werden nur dort beantwortet. Anfragen dieser Art per PN bleiben unbeantwortet!


Avatar: fotolia.com  rat © Oleg Kozlov

Offline Dada

  • Supporter
  • *****
  • Beiträge: 1631
  • System: Windows 10
  • System-Typ: 64bit
Re: Komme über Virtual Box (Windows XP) nicht ins Internet (NOF 10 u 12)
« Antwort #8 am: 25. Januar 2015, 18:04:14 »
Kann dir maximal noch eine Teamviewer-Sitzung anbieten um danach zu schauen.

Den entweder ist die VirtualBox-Installation nicht in Ordnung,
oder die Treiber nicht installiert, oder etwas in den Einstellungen der Virtualbox nicht in Ordnung.

Fragen - die inhaltlich ins Forum gehören - sind grundsätzlich im Forum zu stellen und werden auch nur dort beantwortet, damit Alle durch deren Erörterung lernen und von ihr profitieren können. Anfragen dieser Art per PN bleiben unbeantwortet!

Strebe nie nach Dingen, die auch Dümmeren gelingen ...

Offline Beatrix

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 35
Re: Komme über Virtual Box (Windows XP) nicht ins Internet (NOF 10 u 12)
« Antwort #9 am: 25. Januar 2015, 18:08:02 »
Hallo Nettesekel - Windows XP 64 bit.

Hallo Dada, danke, dass du dich meldest. Aber was bitte ist eine Teamviewer-Sitzung???? Ich weiß hier langsam echt nicht mehr weiter. Kann es denn sooooo schwer sein...????

LG
Beatrix

Offline Beatrix

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 35
Re: Komme über Virtual Box (Windows XP) nicht ins Internet (NOF 10 u 12)
« Antwort #10 am: 25. Januar 2015, 18:09:27 »
Und: Ich würde auch gerne für eure Hilfe zahlen - wenn ich nur endlich wieder Zugriff auf meine Website bekomme.

LG
Beatrix

Offline Dada

  • Supporter
  • *****
  • Beiträge: 1631
  • System: Windows 10
  • System-Typ: 64bit
Re: Komme über Virtual Box (Windows XP) nicht ins Internet (NOF 10 u 12)
« Antwort #11 am: 25. Januar 2015, 18:12:50 »
Teamviewer ist eine Fernwartungsoftware. Das heisst ich sehe deinen Desktop und kann diese steuern. Wird über eine gesicherte Verbindung gemacht. Schließt du Teamviewer wird auch die Verbindung beendet.
Fragen - die inhaltlich ins Forum gehören - sind grundsätzlich im Forum zu stellen und werden auch nur dort beantwortet, damit Alle durch deren Erörterung lernen und von ihr profitieren können. Anfragen dieser Art per PN bleiben unbeantwortet!

Strebe nie nach Dingen, die auch Dümmeren gelingen ...

Offline Dada

  • Supporter
  • *****
  • Beiträge: 1631
  • System: Windows 10
  • System-Typ: 64bit
Re: Komme über Virtual Box (Windows XP) nicht ins Internet (NOF 10 u 12)
« Antwort #12 am: 25. Januar 2015, 18:13:37 »
Aber wenn du NOF12 hast, das geht auf Win8.1 wenn du das letzte Update (NOF) installierst.
Fragen - die inhaltlich ins Forum gehören - sind grundsätzlich im Forum zu stellen und werden auch nur dort beantwortet, damit Alle durch deren Erörterung lernen und von ihr profitieren können. Anfragen dieser Art per PN bleiben unbeantwortet!

Strebe nie nach Dingen, die auch Dümmeren gelingen ...

Offline Beatrix

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 35
Re: Komme über Virtual Box (Windows XP) nicht ins Internet (NOF 10 u 12)
« Antwort #13 am: 25. Januar 2015, 18:28:25 »
Hi,

ja, ich habe NOF 12, aber meine Business Website wurde mit NOF 10 erstellt! Ich werde 63 Seiten nicht noch mal in NOF erstellen. Entweder ich kriege NOF 10 ans Laufen oder ich steige aus. Mir reicht es. Sorry, ihr könnt ja nix dafür.

Gerade habe ich noch mal versucht, XP in der Virtual Box zu starten, weil ich nicht mehr weiß, ob ich XP Professional oder die Homeversion installiert habe. Jetzt bekomme ich folgende Meldung: Diese Windows-Kopie muss bei Microsoft aktiviert werden, bevor Sie sich anmelden können. Möchten Sie die Aktivierung jetzt durchführen? Ich klicke auf Ja, Windows XP jetzt über das Internet aktivieren und bekomme die Antwort, Windows XP konnte nicht über das Internet aktiviert werden...Mir reicht's! Letztes Jahr lies sich XP noch problemlos starten... Die Probleme nehmen zu, anstatt ab. Ich glaube nicht, dass mir hier noch irgend jemand schriftlich helfen kann.

Was nun?
Lieben Gruß Beatrix

Offline Dada

  • Supporter
  • *****
  • Beiträge: 1631
  • System: Windows 10
  • System-Typ: 64bit
Re: Komme über Virtual Box (Windows XP) nicht ins Internet (NOF 10 u 12)
« Antwort #14 am: 25. Januar 2015, 18:31:18 »
Hast du deine Webeite per Vorlage gesichert. Also mit NOF10.
Wenn ja: NOF12 auf Win8.1 installieren Update4 drauf  (bitte manuell runterladen) alles nach der Installationsanleitung. Also als Admin.
Webseite aus Vorlage öffnen.
« Letzte Änderung: 25. Januar 2015, 18:35:28 von Dada »
Fragen - die inhaltlich ins Forum gehören - sind grundsätzlich im Forum zu stellen und werden auch nur dort beantwortet, damit Alle durch deren Erörterung lernen und von ihr profitieren können. Anfragen dieser Art per PN bleiben unbeantwortet!

Strebe nie nach Dingen, die auch Dümmeren gelingen ...

Deutschsprachiges NOF - Forum

Support und Tutorials rund um das Thema NetObjects Fusion