Deutschsprachiges NOF - Forum

Support und Tutorials rund um das Thema NetObjects Fusion

collapse

* Alles hat ein Ende...

Eine Weisheit der Dakota-Indianer sagt:
"Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!"

Vor fast fünf Jahren habe ich die NOF-Community gegründet und nachdem just zu diesem Zeitpunkt das „alte NOF-Forum“ quasi über Nacht vom Betreiber geschlossen wurde, war mein Forum für viele Nutzer von NetObjects Fusion eine willkommene Alternative.

Inzwischen sind weit über 5000 NetObjects-Nutzer in der NOF-Community registriert und täglich kommen weitere hinzu. An interessierten Mitgliedern fehlt es also nicht. Was aber fehlt, sind Mitglieder, die Lust haben, anderen Nutzern bei der Lösung ihrer vielfältigen Probleme in der Anwendung von NetObjects Fusion zu helfen. Vielleicht, weil viele von ihnen - ebenso wie ich - das Interesse an NOF verloren haben und zwischenzeitlich mit anderen Programmen arbeiten.

Aktuell ist es so, dass der Support wie die Kosten für den Betrieb der NOF-Community fast ausschließlich von mir übernommen werden. Dies, und die Tatsache, dass ich die Arbeit mit NetObjects Fusion nicht mehr für zeitgemäß halte, veranlasst mich, den aktiven Forenbetrieb zu beenden. Die Beiträge, Tipps und Anleitungen aus den letzten Jahren stehen ab heute nur noch als Nachschlagewerk zur Verfügung.

Ich bedanke mich an dieser Stelle ganz herzlich bei allen, die mich und die NOF-Community in den vergangenen Jahren unterstützt haben.

Beste Grüße nettesekel

Die letzten Beiträge

Autor Thema: NOF 10 | Kompatibilität mit NOF XII  (Gelesen 1185 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Eddy1888

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 2
  • NOF-Version: NOF 10
  • System: Windows 10
NOF 10 | Kompatibilität mit NOF XII
« am: 21. Februar 2016, 12:43:21 »
Hallo zusammen,

durch einen Rechnerabsturz muss ich NOF neu installieren. Da ich aber meine alte NOF 10 Version nicht mehr finde, überlege ich auf NOF XII umzusteigen. NOF Essential 2014 kann die alten Dateien nicht importieren. :-(

Funktioniert der Umstieg auf NOF XII oder werde ich da auch Probleme haben? Läuft NOF XII auf Win10?

Viele Grüße
Eddy

Offline Tao

  • Profi Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 505
Re: NOF 10 | Kompatibilität mit NOF XII
« Antwort #1 am: 21. Februar 2016, 13:06:15 »
Hallo Eddy1888!

Eine Übernahme eines oder mehrere Projekte aus einer alten Version in eine neuere NOF-Version ist immer mittels einer erstellten Vorlagendatei zu machen.
Die Essentials-Versionen können generell keine alten Projekte aus Vorgängerversionen öffnen.

Du must/darfst also nicht die *.nof in der neueren Version öffnen, sondern in der alten Version eine automatisch zusammengefasste und gezipte, mit allen in diesem Projekt verwendeten Dateien (Bilder, PDFs, Scripte, usw.) erstellen. Dazu gibt es in der Site-Ansicht deines Projektes den Datei-Menü-Befehl "Als Vorlage exportieren".

Die so erstellte Vorlage kannst du in der neueren Version von NOF mittels "Vorlage öffnen".

Normalerweise läuft NOF12 auf allen Betriebssystemen, jedoch kann dir keiner garantieren das es nicht doch irgendwelche Rechner- und vor allen Software-spezifischen Problemen kommen kann.

Zusätzlich solltest du noch beachten das alle NOF-Installationen und Updates, sowie die Programme selbst immer mit der "Als Administrator ausführen"-Option getätigt werden müssen. Die Anmeldung in Windows als Admin, ist nicht dasselbe und reicht auch nicht aus um NOF die benötigten Dateirechte zu sichern.

LG Tao
« Letzte Änderung: 21. Februar 2016, 13:08:52 von Tao »

Offline Eddy1888

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 2
  • NOF-Version: NOF 10
  • System: Windows 10
Re: NOF 10 | Kompatibilität mit NOF XII
« Antwort #2 am: 21. Februar 2016, 13:23:07 »
Hallo Tao,

super, vielen Dank für die schnelle Antwort.

Was mache ich denn, wenn ich keine Version NOF 10 mehr habe?

Viele Grüße
Eddy

Offline Tao

  • Profi Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 505
Re: NOF 10 | Kompatibilität mit NOF XII
« Antwort #3 am: 21. Februar 2016, 15:26:09 »
Naja, dann sieht das nicht so gut aus, zumal zwischen der 10 und der 12 schon unterschiedliche Datei- und Verzeichnis-Strukturen herrschen.

Eventuell bekommst du irgendwo eine gebrauchte 10er CD. Die Seriennummer hast du hoffentlich noch?

Besteht denn deine alte NOF Installation noch?
Bei manchen Problemen hat es geholfen wenn man das letzte Service-Update zur 10er Version drüber installiert. Probieren könntest du das ja mal. Das Update gibt's auf den Support-Seiten des Herstellers.

Ich kenne den Umfang deiner vorhandene Webseiten ja nicht und weiß jetzt auch nicht wie du dazu stehst, wenn du deine Webseiten mit einer aktuellen Version von NOF neu bauen würdest.
Da würde ich dann aber auch nicht auf die 12 zugreifen sondern schon auf die 2015, da sie doch wesentlich mehr Möglichkeiten bietet. Ist natürlich ein Aufwand, sowohl finanziell als auch zeitlich, aber eine neue Webseite kann auch eine Bereicherung sein.  :-D


Offline Cadfael

  • Supporter
  • *****
  • Beiträge: 371
Re: NOF 10 | Kompatibilität mit NOF XII
« Antwort #4 am: 23. Februar 2016, 13:21:06 »
Man kann auch eine NOF10 nod-Datei "problemlos" mit NOF12 öffnen.

Probleme wird es geben, weil NOF12 Tabellen "umfangreicher handhabt".
Da muss bestimmt bei mancher Tabelle der Haken an "umbruchgeschützte Leerzeichen generieren" weg, damit des nach dem publizieren richtig aussieht.

GROSSES Problem kann sein, dass Navi-Elemente etc. nicht mehr da sind / an der richtigen Stelle.

Das Projekt ansich ist nicht verloren. Aber es kann an vielen "Details" hapern ...
Fronti Nulla Fides

Deutschsprachiges NOF - Forum

Support und Tutorials rund um das Thema NetObjects Fusion