Deutschsprachiges NOF - Forum

Support und Tutorials rund um das Thema NetObjects Fusion

collapse

* Alles hat ein Ende...

Eine Weisheit der Dakota-Indianer sagt:
"Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!"

Vor fast fünf Jahren habe ich die NOF-Community gegründet und nachdem just zu diesem Zeitpunkt das „alte NOF-Forum“ quasi über Nacht vom Betreiber geschlossen wurde, war mein Forum für viele Nutzer von NetObjects Fusion eine willkommene Alternative.

Inzwischen sind weit über 5000 NetObjects-Nutzer in der NOF-Community registriert und täglich kommen weitere hinzu. An interessierten Mitgliedern fehlt es also nicht. Was aber fehlt, sind Mitglieder, die Lust haben, anderen Nutzern bei der Lösung ihrer vielfältigen Probleme in der Anwendung von NetObjects Fusion zu helfen. Vielleicht, weil viele von ihnen - ebenso wie ich - das Interesse an NOF verloren haben und zwischenzeitlich mit anderen Programmen arbeiten.

Aktuell ist es so, dass der Support wie die Kosten für den Betrieb der NOF-Community fast ausschließlich von mir übernommen werden. Dies, und die Tatsache, dass ich die Arbeit mit NetObjects Fusion nicht mehr für zeitgemäß halte, veranlasst mich, den aktiven Forenbetrieb zu beenden. Die Beiträge, Tipps und Anleitungen aus den letzten Jahren stehen ab heute nur noch als Nachschlagewerk zur Verfügung.

Ich bedanke mich an dieser Stelle ganz herzlich bei allen, die mich und die NOF-Community in den vergangenen Jahren unterstützt haben.

Beste Grüße nettesekel

Die letzten Beiträge

Autor Thema: NOF Essentials 7.5 zu Essentials 2014  (Gelesen 8241 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Schatznasen- Der Katzenblog
  • NOF-Version: NOF 11
  • System: Windows Vista
  • System-Typ: 32bit
Re: NOF Essentials 7.5 zu Essentials 2014
« Antwort #15 am: 13. Dezember 2014, 22:31:20 »
Dabei wurde ich auch gewarnt das die Datei jetzt umgewandelt wird und danach nicht mehr mit der vorherigen Version bearbeitbar ist.
Inzwischen habe ich alle Assets auch wieder zugeordnet (hab auf dem neuen Notebook etwas umorganisiert).

Eben genau deshalb hatte ich dich gefragt, wie du genau bei der Übernahme vorgegangen bist. So wie du es jetzt gemacht hast ist es nämlich nicht richtig. Bei einer korrekten Übernahme braucht es nämlich keine Korrekturen irgendwelcher Dateien.  :smilie_xmas_313:

Deshalb solltest du dich für die Zukunft mal mit der korrekten Projektsicherung, nämlich per Vorlage, befassen. Vorlagen solltest du regelmäßig erstellen und extern sichern. Nur so kannst du sicherstellen, nie kompletten Datenverlust zu erleiden.

In unseren FAQ unter dem Punkt Projektsicherung & Vorlage findest du alle Informationen die du benötigst. http://www.nof-community.de/index.php?action=faq  :smilie_xmas_551:

l.g. nettesekel
« Letzte Änderung: 13. Dezember 2014, 22:34:55 von nettesekel »
Der neue Katzenblog mit vielen Tipps und Ideen für Katzenhalter.

Fragen - die inhaltlich ins Forum gehören - sind im Forum zu stellen und werden nur dort beantwortet. Anfragen dieser Art per PN bleiben unbeantwortet!


Avatar: fotolia.com  rat © Oleg Kozlov

Offline Alfonx

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 5
  • NOF-Version: NOF 11
  • System: Windows 8.1
  • System-Typ: 64bit
Re: NOF Essentials 7.5 zu Essentials 2014
« Antwort #16 am: 13. Dezember 2014, 22:35:35 »
Nee - das ist so nicht richtig.
Diese Abfrage gab es doch bei Essentials 2014 gar nicht.
Dort gabs nur "geht hier gar nicht".

Hätte es dort diese Abfrage gegeben, hätte ich zugestimmt und dann wäre mein Projekt halt ein Essentials 2014 Format.
Die Abfrage gab es jedoch gar nicht. Daher die Sackgasse und mein erzwungener Wechsel zu NOF 11.

Nutzer von Netobjects Fusion 1&1 Edition (NOF 11).
(nachdem mein Projekt Opfer von NOF Essentials Versionsprung 7.5 zu Essentials 2014 wurde)

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Schatznasen- Der Katzenblog
  • NOF-Version: NOF 11
  • System: Windows Vista
  • System-Typ: 32bit
Re: NOF Essentials 7.5 zu Essentials 2014
« Antwort #17 am: 13. Dezember 2014, 22:42:23 »
Das hat mit der Abfrage nichts viel zu tun... das bezog sich jetzt mehr auf die aktuelle Übernahme als auf den vorhergehenden Versuch.
:smilie_xmas_577:

Du hast dein Projekt direkt in der neuen Version geöffnet... und das sollte man so nicht tun, erstrecht nicht bei einem Rechnerwechsel.
Richtiger Weg: In der alten Version wird das Projekt als Vorlage exportiert und in der neuen Version geht man dann, auf Datei >> neue Site >> aus Vorlage und öffnet auf diesem Weg die erstellte Zip-Datei mit welcher du nach Honolulu auswandern könntest um sie dort weiter zu bearbeiten, weil sie eben alles enthält was du in deinem Projekt verarbeitet hast.  :smilie_xmas_313:

Ob es damit in der neuen Essentials geklappt hätte werden wir nicht mehr herausfinden. Es ist möglich dass es da auch trotz Vorlage Probleme gegeben hätte, da diese Version offenbar eine abgespeckte 13 ist und die 13 ist berüchtigt für Importprobleme älterer Vorlagen. Also seis drum... aber für die Zukunft bitte regelmäßig per Vorlage sichern... wir haben schon viele Tränen fließen sehen, weil das versäumt wurde.  :smilie_xmas_313:
« Letzte Änderung: 13. Dezember 2014, 22:54:49 von nettesekel »
Der neue Katzenblog mit vielen Tipps und Ideen für Katzenhalter.

Fragen - die inhaltlich ins Forum gehören - sind im Forum zu stellen und werden nur dort beantwortet. Anfragen dieser Art per PN bleiben unbeantwortet!


Avatar: fotolia.com  rat © Oleg Kozlov

Offline Tao

  • Profi Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 505
Re: NOF Essentials 7.5 zu Essentials 2014
« Antwort #18 am: 13. Dezember 2014, 22:54:03 »
Leider muß ich hier Alfonx recht geben.

Eine Übernahme aus der alten Essentials in die Neue Essentials funktioniert nicht per Vorlage. Soeben getestet.


Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Schatznasen- Der Katzenblog
  • NOF-Version: NOF 11
  • System: Windows Vista
  • System-Typ: 32bit
Re: NOF Essentials 7.5 zu Essentials 2014
« Antwort #19 am: 13. Dezember 2014, 22:59:36 »
Das Zitat stammte ja nicht aus seinem Versuch mit Essentials sondern aus der Übernahme seines Projekts in die 11er... und hätte ich da schon gewußt, dass er ohne Vorlage übernimmt, hätte ich ihm zur Vorlage geraten und er hätte sich die Korrekturen sparen können.
Zitat
Inzwischen habe ich alle Assets auch wieder zugeordnet (hab auf dem neuen Notebook etwas umorganisiert).
Mehr wollte ich damit nicht zum Ausdruck bringen.  :smilie_xmas_313:

Ich habe ja auch geschrieben, dass ich nicht ausschließe, dass es mit der neuen Essentials auch trotz Vorlage Probleme gegeben hätte... für alles was mit der 13 zu tun hat würde ich diesbezüglich eh keine Hand ins Feuer legen.
Vermutlich bekommt man da diese Meldung egal auf welchem Weg man importieren möchte. Von NO allerdings (mal wieder) eine extrem schwache Leitung!
« Letzte Änderung: 13. Dezember 2014, 23:07:33 von nettesekel »
Der neue Katzenblog mit vielen Tipps und Ideen für Katzenhalter.

Fragen - die inhaltlich ins Forum gehören - sind im Forum zu stellen und werden nur dort beantwortet. Anfragen dieser Art per PN bleiben unbeantwortet!


Avatar: fotolia.com  rat © Oleg Kozlov

Offline Tao

  • Profi Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 505
Re: NOF Essentials 7.5 zu Essentials 2014
« Antwort #20 am: 13. Dezember 2014, 23:07:21 »
Hatte ich wohl falsch verstanden, sorry.

Die Vorlage aus der alten Essentials lies sich in nof11 gerade eben öffnen, zwar mit Hinwseis zu den Kompatibilitäts-Einstellungen und Empfehlungen, aber sonst ohne weitere Probleme.

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Schatznasen- Der Katzenblog
  • NOF-Version: NOF 11
  • System: Windows Vista
  • System-Typ: 32bit
Re: NOF Essentials 7.5 zu Essentials 2014
« Antwort #21 am: 13. Dezember 2014, 23:09:37 »
Macht ja nix. Mistverständnisse sind ja zum Beseitigen gemacht.  :smilie_xmas_551:

Ich schätze hier gibt es ähnliche Importprobleme wie es die in der 13 auch gibt, gepaart mit 1-2 hübschen Bugs.  :smiley1826:


Kann man noch von Glück sagen, dass das 1&1-Paket schon ein paar Tage auf dem Buckel hat... wäre die 13 drin gewesen hätte der Import dann vermutlich auch nicht funktioniert.
« Letzte Änderung: 13. Dezember 2014, 23:12:47 von nettesekel »
Der neue Katzenblog mit vielen Tipps und Ideen für Katzenhalter.

Fragen - die inhaltlich ins Forum gehören - sind im Forum zu stellen und werden nur dort beantwortet. Anfragen dieser Art per PN bleiben unbeantwortet!


Avatar: fotolia.com  rat © Oleg Kozlov

Offline Tao

  • Profi Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 505
Re: NOF Essentials 7.5 zu Essentials 2014
« Antwort #22 am: 13. Dezember 2014, 23:15:08 »
Eigentlich macht die 13 soweit bei mir keine Probleme beim importieren, könnte mich zumindest aktuell an keines erinnern.
Erst beim umstellen auf HTML5 bzw. 5Dynamic kommen die Probleme daher.

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Schatznasen- Der Katzenblog
  • NOF-Version: NOF 11
  • System: Windows Vista
  • System-Typ: 32bit
Re: NOF Essentials 7.5 zu Essentials 2014
« Antwort #23 am: 13. Dezember 2014, 23:18:35 »
Ich habe noch nicht so wahnsinnig viel übernommen... das was ich übernommen habe funktionierte bei mir auch bislang. Aber ich habe schon diverse Problemvorlagen von Usern bekommen, da konnte man sich echt in der Schreibtischkante festbeißen... keine Chance... auch mit der tollen Siteoptimierung nicht. Allein dieses Ding mit den Zahlen in Formatvorlagen ist schon was naja... 12 Versionen lang machte das nix aus und in Version 13 ist es dann plötzlich ein no-go...
« Letzte Änderung: 13. Dezember 2014, 23:20:15 von nettesekel »
Der neue Katzenblog mit vielen Tipps und Ideen für Katzenhalter.

Fragen - die inhaltlich ins Forum gehören - sind im Forum zu stellen und werden nur dort beantwortet. Anfragen dieser Art per PN bleiben unbeantwortet!


Avatar: fotolia.com  rat © Oleg Kozlov

Offline Tao

  • Profi Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 505
Re: NOF Essentials 7.5 zu Essentials 2014
« Antwort #24 am: 13. Dezember 2014, 23:22:59 »
Also du bekommst von mir schon doch noch ein Bringholz zu Weihnachten geschenkt.   :smilie_xmas_572: :smilie_xmas_579: :smilie_xmas_576:

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Schatznasen- Der Katzenblog
  • NOF-Version: NOF 11
  • System: Windows Vista
  • System-Typ: 32bit
Re: NOF Essentials 7.5 zu Essentials 2014
« Antwort #25 am: 13. Dezember 2014, 23:31:09 »


Der neue Katzenblog mit vielen Tipps und Ideen für Katzenhalter.

Fragen - die inhaltlich ins Forum gehören - sind im Forum zu stellen und werden nur dort beantwortet. Anfragen dieser Art per PN bleiben unbeantwortet!


Avatar: fotolia.com  rat © Oleg Kozlov

Offline Alfonx

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 5
  • NOF-Version: NOF 11
  • System: Windows 8.1
  • System-Typ: 64bit
Re: NOF Essentials 7.5 zu Essentials 2014
« Antwort #26 am: 14. Dezember 2014, 09:13:05 »
OK-jetzt hab ich es verstanden :)
Der Weg/die Variante über eine Vorlage war mir neu.
Also für den nächsten Wechsel in 10 Jahren auf NOF 23  :smilie_xmas_560:
Danke Tao und danke nettesekel für die vielen Informationen und Unterstützung.
Ich wünsche Euch schon jetzt ein frohes Weihnachtsfest und ein ewig stablies NOF  :smilie_xmas_551:
Grüße,
Alfonx
Nutzer von Netobjects Fusion 1&1 Edition (NOF 11).
(nachdem mein Projekt Opfer von NOF Essentials Versionsprung 7.5 zu Essentials 2014 wurde)

Offline Tao

  • Profi Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 505
Re: NOF Essentials 7.5 zu Essentials 2014
« Antwort #27 am: 14. Dezember 2014, 10:16:52 »
Danke Alfonx, wünsche dir auch :smilie_xmas_579:
Ob sich der Wunsch mit einem stabilen NOF erfüllen wird, wage ich mal ganz vorsichtig zu bezweifeln, aber man bleibt ja optimistisch.  :smilie_xmas_560: :smilie_xmas_576:

Deutschsprachiges NOF - Forum

Support und Tutorials rund um das Thema NetObjects Fusion