Deutschsprachiges NOF - Forum

Support und Tutorials rund um das Thema NetObjects Fusion

collapse

* Alles hat ein Ende...

Eine Weisheit der Dakota-Indianer sagt:
"Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!"

Vor fast fünf Jahren habe ich die NOF-Community gegründet und nachdem just zu diesem Zeitpunkt das „alte NOF-Forum“ quasi über Nacht vom Betreiber geschlossen wurde, war mein Forum für viele Nutzer von NetObjects Fusion eine willkommene Alternative.

Inzwischen sind weit über 5000 NetObjects-Nutzer in der NOF-Community registriert und täglich kommen weitere hinzu. An interessierten Mitgliedern fehlt es also nicht. Was aber fehlt, sind Mitglieder, die Lust haben, anderen Nutzern bei der Lösung ihrer vielfältigen Probleme in der Anwendung von NetObjects Fusion zu helfen. Vielleicht, weil viele von ihnen - ebenso wie ich - das Interesse an NOF verloren haben und zwischenzeitlich mit anderen Programmen arbeiten.

Aktuell ist es so, dass der Support wie die Kosten für den Betrieb der NOF-Community fast ausschließlich von mir übernommen werden. Dies, und die Tatsache, dass ich die Arbeit mit NetObjects Fusion nicht mehr für zeitgemäß halte, veranlasst mich, den aktiven Forenbetrieb zu beenden. Die Beiträge, Tipps und Anleitungen aus den letzten Jahren stehen ab heute nur noch als Nachschlagewerk zur Verfügung.

Ich bedanke mich an dieser Stelle ganz herzlich bei allen, die mich und die NOF-Community in den vergangenen Jahren unterstützt haben.

Beste Grüße nettesekel

Die letzten Beiträge

Autor Thema: Links in neuem Fenster oder Tab öffnen lassen  (Gelesen 1634 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Schatznasen- Der Katzenblog
  • NOF-Version: NOF 11
  • System: Windows Vista
  • System-Typ: 32bit
Links in neuem Fenster oder Tab öffnen lassen
« am: 16. Juni 2014, 19:56:04 »
Bei Links zu externen Seiten macht es oft Sinn, diese Links in einem neuen Fenster oder Tab öffnen zu lassen, diese Anleitung zeigt wie es geht.
 

Hinweis:
Einige der Screenshots in diesem Tutorial verursachen ihrer Größe wegen einen Querscroller. Das ist beim Lesen nicht immer so ganz bequem. Wer lesen möchte ohne querscrollen zu müssen, kann über den kleinen Minus-Button unterhalb der Google-Übersetzer-Maske die linken Forenblöcke ausblenden und gewinnt so den benötigten Platz um die Screenshots im Ganzen sehen zu können.



Lasst ihr Links zu fremden Seiten nicht in einem neuen Fenster/Tab öffnen, so provoziert ihr selbst, dass Seitenbesucher eure Website vorzeitig verlassen.
Um dies zu verhindern gibt es eine kleine Einstellung in NOF, die Bewirkt dass ein Link je nach persönlicher Einstellung des Besuchers in einem neuen Fenster oder Browsertab geöffnet wird. Egal ob Fenster oder Tab, der Besucher verlässt bei Klick auf diesen Link nicht mehr eure Website, sonder öffnet die vverlinkte Seite parallel zu eurer. Klickt er die exteren Seite zu, fällt sein Blick wieder auf eure Website.


Um dieses Verhalten zu erzielen, klickt ihr währen des Verlinkens oder nachträglich (der zu bearbeitende Link muss in der Linkliste markiert sein) am unteren Rand des Fensters (siehe Screenshot) auf das Pulldownmenü "Ziel" und trefft die Auswahl "bestehend".




Daraufhin blendet sich ein weiteres Pulldownmenü ein in welchem die Auswahl "_blank" getroffen werden sollte. Der Vorgang wird mit einem Klick auf den Link-Button abgeschlossen und das wars auch schon.


« Letzte Änderung: 16. Juni 2014, 22:31:54 von nettesekel »
Der neue Katzenblog mit vielen Tipps und Ideen für Katzenhalter.

Fragen - die inhaltlich ins Forum gehören - sind im Forum zu stellen und werden nur dort beantwortet. Anfragen dieser Art per PN bleiben unbeantwortet!


Avatar: fotolia.com  rat © Oleg Kozlov

Deutschsprachiges NOF - Forum

Support und Tutorials rund um das Thema NetObjects Fusion

 


Wenn dir dieser Artikel gefallen hat, dann empfehle ihn doch weiter... ;)