Deutschsprachiges NOF - Forum

Support und Tutorials rund um das Thema NetObjects Fusion

collapse

* Wichtige Mitglieder-Information

Aufgrund der anstehenden gesetzlichen Änderungen in Sachen Datenschutz habe ich am 03.05.2018 eine umfassende Bereinigung unserer Datenbanken vorgenommen.

Bei dieser Bereinigung habe ich alle personenbezogenen und privaten Daten unserer Mitglieder aus den Mitglieder- , Beitrags- und Nachrichtendatenbanken gelöscht.

Konkret von der Löschung betroffen waren hierbei im Wesentlichen folgende Daten:

persönliche Avatare
E-Mail-Adressen
Angaben zum Wohnort
Angaben zum Geschlecht
Angaben zu Alter und Geburtstag
IP-Adressen
Websites und Websitetitel
Signaturen
Angaben zu diversen Messengern
Passwörter
Sicherheitsfragen und -antworten
Angaben zur verwendeten Programmversion
Angaben zum verwendeten Betriebssystem
sämtlicher persönlicher Schriftverkehr in Form privater Nachrichten

Beste Grüße nettesekel

* Friendship

DER Katzenblog – mit tollen Tipps und Ideen für deine Katze(n) <3

Die letzten Beiträge

Autor Thema: NOF-Navigation & ihre Einstellungen - Teil 4 - (benutzerdefinierte Navigation)  (Gelesen 2491 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
Eine weitere Einstellmöglichkeit für die NOF-Navigation ist die „benutzerdefinierte Navigation”.



Unter dieser Einstellung ist es euch möglich, eure Navigationsleiste frei nach euren Vorstellungen zusammenzustellen, ganz egal wie die Anordnung eurer Seiten in der Siteansicht aussieht. So könnt ihr ganz genau festlegen, welche eurer Seiten in der Navigationsleiste auftauchen sollen und sogar, an welcher Stelle diese auftauchen sollen.
« Letzte Änderung: 21. April 2013, 19:16:07 von nettesekel »

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
Sobald ihr die Option „Benutzerdefiniert” aktiviert habt, zeigt eure Navigationsleiste nur noch ein Fragezeichen an. Nicht erschrecken, das ist ganz normal, denn noch haben wir als Benutzer ja noch nicht definiert (benutzerdefiniert) welche Seiten in der Navigationsleiste angezeigt werden sollen.
Um dies zu tun klicken wir also im nächsten Schritt auf den Button „Bearbeiten...”




Es öffnet sich ein zweigeteiltes Fenster. In der linken Hälfte sehen wir unsere Sitestruktur mit allen verfügbaren Seiten und in der rechten Hälfte bauen wir nun unsere Navigationsstruktur nach unseren eigenen Wünschen und Vorstellungen auf.
Dazu kann man entweder Links eine Seite markieren und durch den Button „Hinzufügen” nach rechts übernehmen oder aber man macht einen Doppelklick auf die Seite seiner Wahl, dann wird diese auch nach rechts in die Navigation übernommen, ohne den Button zu bedienen.



Die erste Seite in die Navi ausfzunehmen ist einfach und eine erste Ebene zu erstellen geht mit jeder weiteren hinzugefügten Seite quasi von selbst, da sich diese Seiten automatisch unterhalb der zuerst eingefügten Seite einordnen.


« Letzte Änderung: 21. April 2013, 19:09:37 von nettesekel »

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
Aber wie schafft man es eine zweite Ebene einzurichten, falls man Klappleisten nutzen möchte?
Auch das ist gar nicht so schwer. Markiere zunächst auf der rechten Seite des Fensters die Seite unter welcher das Klappmenü erscheinen soll, so dass diese blau unterlegt ist. Füge dann die gewünschten Seiten durch Doppelklick oder m.H. des Hinzufügen-Buttons zur Navigationsleisten hinzu. Die neuen Seiten erscheinen nun automatisch unterhalb der markierten Seite.




Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
Es ist aber gar kein Problem, die Navigationsstruktur nachträglich zu bearbeiten. Will ich z.B. eine Seite aus der ersten Ebene nachträglich in die zweite Ebene verschieben, so geht das ganz einfach per drag & drop. Die gewünschte Seite anklicken und die Maustaste gedrückt halten, die Seite über die Seite ziehen, unter welcher sie später erscheinen soll (die Zielseite sollte dabei blau unterlegt werden) und dann die Maustaste wieder loslassen.



Umgedreht kann man natürlich auch eine Seite aus einer tieferen Ebene wieder eine Ebene höher verschieben. Auch hier wieder die Seite anklicken, Maustaste gedrückt halten, die Seite an die gewüschte Stelle ziehen, an welcher sie in der Navigation erscheinen soll, (der rote Balken muss in der Zielebene zu sehen sein) und dann die Maustaste loslassen.

« Letzte Änderung: 21. April 2013, 19:15:12 von nettesekel »

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
Viel Spaß bei der Umsetzung!  (fubar)

Deutschsprachiges NOF - Forum

Support und Tutorials rund um das Thema NetObjects Fusion