Deutschsprachiges NOF - Forum

Support und Tutorials rund um das Thema NetObjects Fusion

collapse

* Alles hat ein Ende...

Eine Weisheit der Dakota-Indianer sagt:
"Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!"

Vor fast fünf Jahren habe ich die NOF-Community gegründet und nachdem just zu diesem Zeitpunkt das „alte NOF-Forum“ quasi über Nacht vom Betreiber geschlossen wurde, war mein Forum für viele Nutzer von NetObjects Fusion eine willkommene Alternative.

Inzwischen sind weit über 5000 NetObjects-Nutzer in der NOF-Community registriert und täglich kommen weitere hinzu. An interessierten Mitgliedern fehlt es also nicht. Was aber fehlt, sind Mitglieder, die Lust haben, anderen Nutzern bei der Lösung ihrer vielfältigen Probleme in der Anwendung von NetObjects Fusion zu helfen. Vielleicht, weil viele von ihnen - ebenso wie ich - das Interesse an NOF verloren haben und zwischenzeitlich mit anderen Programmen arbeiten.

Aktuell ist es so, dass der Support wie die Kosten für den Betrieb der NOF-Community fast ausschließlich von mir übernommen werden. Dies, und die Tatsache, dass ich die Arbeit mit NetObjects Fusion nicht mehr für zeitgemäß halte, veranlasst mich, den aktiven Forenbetrieb zu beenden. Die Beiträge, Tipps und Anleitungen aus den letzten Jahren stehen ab heute nur noch als Nachschlagewerk zur Verfügung.

Ich bedanke mich an dieser Stelle ganz herzlich bei allen, die mich und die NOF-Community in den vergangenen Jahren unterstützt haben.

Beste Grüße nettesekel

Die letzten Beiträge

Autor Thema: floating Menübar in Netobjekts Fusion (mitscrollendes Menü)  (Gelesen 2314 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Schatznasen- Der Katzenblog
  • NOF-Version: NOF 11
  • System: Windows Vista
  • System-Typ: 32bit
floating Menübar in Netobjekts Fusion (mitscrollendes Menü)
« am: 26. September 2013, 10:01:48 »
Ein mitlaufendes Menü in NetObjects Fusion erstellen oder anders gesagt, eine Navigationsleiste die beim Scrollen nicht verschwindet. So gehts...


Ich habe das Ganze mal in NOF eingesetzt und eine Beispielprojekt publiziert. Wenn ihr auf dieser Seite den Text nach unten Scrollt, werdet ihr merken, dass die seitliche Navigationsleiste nicht mit wegscrollt, sondern für den Seitenbesucher durchgängig sichtbar bleibt, egal wie weit er in der Seite scrollt.

Beispielprojekt floating Menü in NetObjects Fusion
« Letzte Änderung: 29. September 2013, 18:44:07 von nettesekel »
Der neue Katzenblog mit vielen Tipps und Ideen für Katzenhalter.

Fragen - die inhaltlich ins Forum gehören - sind im Forum zu stellen und werden nur dort beantwortet. Anfragen dieser Art per PN bleiben unbeantwortet!


Avatar: fotolia.com  rat © Oleg Kozlov

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Schatznasen- Der Katzenblog
  • NOF-Version: NOF 11
  • System: Windows Vista
  • System-Typ: 32bit
Re: floating Menübar in Netobjekts Fusion (mitscrollendes Menü)
« Antwort #1 am: 07. Oktober 2013, 17:13:45 »
Um einen solchen Effekt zu erzielen benötigt ihr zunächst eine Einfügung zwischen den head-Tags eurer Seiten. Da sich ein solches Menü vermutlich auf mehreren, wenn nicht sogar allen Seiten befindet, empfiehlt es sich die Einfügung im Masterrahmen-html vorzunehmen. Wie genau das geht, Code zwischen den head-Tags einzufügen, ist in diesem Tutorial umfassend beschrieben. www.nof-community.de/index.php/topic,851.0.html

Der einzufügende Code setzt sich aus einer Verlinkung zur jquery.min.js auf dem Google-Server,  einem kleinen Javascript und ein wenig CSS zusammen und sieht wie folgt aus:

Code: HTML5
  1. <!-- Beginn Verlinkung jQuery floating Menue -->
  2. <!-- Ende Verlinkung jQuery floating Menue -->
  3.  
  4. <!-- Beginn Javascript floating Menue -->
  5. $(document).ready(function () {
  6.     $(window).scroll(function (event) {
  7.         var y = $(this).scrollTop();
  8.         var top = 100;
  9.         if (y >= top) {
  10.             $('#float').addClass('fixed');
  11.         } else {
  12.             $('#float').removeClass('fixed');
  13.         }
  14.     });
  15. });
  16. <!-- Ende Verlinkung jQuery floating Menue -->
  17.  
  18. <!-- Beginn CSS floating Menue -->
  19. <style type="text/css">
  20.   #float{position:fixed; height:auto; width:auto; z-index:0;}
  21.   .fixed{position:fixed; width:100%; z-index:100000000000;}
  22. <!-- Ende CSS floating Menue -->


« Letzte Änderung: 07. Oktober 2013, 17:17:32 von nettesekel »
Der neue Katzenblog mit vielen Tipps und Ideen für Katzenhalter.

Fragen - die inhaltlich ins Forum gehören - sind im Forum zu stellen und werden nur dort beantwortet. Anfragen dieser Art per PN bleiben unbeantwortet!


Avatar: fotolia.com  rat © Oleg Kozlov

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Schatznasen- Der Katzenblog
  • NOF-Version: NOF 11
  • System: Windows Vista
  • System-Typ: 32bit
Re: floating Menübar in Netobjekts Fusion (mitscrollendes Menü)
« Antwort #2 am: 07. Oktober 2013, 17:23:49 »
Im Anschluss fügt ihr dort, wo ihr eure Navigationsleiste platzieren möchtet einen kleinen Layoutbereich ein.





Klickt nun den Layoutbereich einmal an und klickt im Anschluss auf der Eigenschaftenpalette den html-Button an.





Es öffnet sich ein Fenster in welchem ihr zwei kleine Codeschnipsel platziert.

Vor dem Tag (vorher):
Code: HTML5
  1. <div id="float">

Nach dem Tag (nachher):
Code: HTML5
  1. </div>





Im Anschluss platziert ihr eure Navigationsleiste auf dem Layoutbereich.





ACHTUNG!!!
Insbesondere unter NOF 11 ist mir aufgefallen dass es zu fehlerhaften Darstellungen der Navigationsleiste bei aktivierten Klappleisten kommen kann. Sollte das der Fall sein, müsst ihr die html-Ausgabe des Layout-Bereichs auf "festes Seiten-Layout" stellen.

« Letzte Änderung: 07. Oktober 2013, 18:27:46 von nettesekel »
Der neue Katzenblog mit vielen Tipps und Ideen für Katzenhalter.

Fragen - die inhaltlich ins Forum gehören - sind im Forum zu stellen und werden nur dort beantwortet. Anfragen dieser Art per PN bleiben unbeantwortet!


Avatar: fotolia.com  rat © Oleg Kozlov

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
    • Schatznasen- Der Katzenblog
  • NOF-Version: NOF 11
  • System: Windows Vista
  • System-Typ: 32bit
Re: floating Menübar in Netobjekts Fusion (mitscrollendes Menü)
« Antwort #3 am: 07. Oktober 2013, 18:39:41 »
Nun fehlt eigentlich nur noch ein kleiner Schritt, damit das Ganze funktioniert.

Ladet Euch die DocType-Komponente von SwissKnife auf dieser Seite herunter:
http://www.nof-academy.de/html/SwissKnife-Komponenten_fuer_NetObjects_Fusion.php

Installiert die Komponente, falls nicht schon geschehen nach dieser Anleitung.
http://www.nof-academy.de/SwissKnife-Tutorials/Installation/

Und stellt in der Publizierenansicht für euer Projekt den Doctype LOOSE ein.
Wie das geht, könnt ihr dieser Anleitung ab dem zweiten Screenshot entnehmen.
http://www.nof-academy.de/SwissKnife-Tutorials/DocType/index.html



Ich hoffe, ich habe nichts vergessen... ich wünsche gutes Gelingen!
Bei Fragen/Problemen bitte einen Thread im Forum öffnen und wir werden versuchen eine Lösung zu finden.

« Letzte Änderung: 20. Februar 2014, 20:24:20 von nettesekel »
Der neue Katzenblog mit vielen Tipps und Ideen für Katzenhalter.

Fragen - die inhaltlich ins Forum gehören - sind im Forum zu stellen und werden nur dort beantwortet. Anfragen dieser Art per PN bleiben unbeantwortet!


Avatar: fotolia.com  rat © Oleg Kozlov

Deutschsprachiges NOF - Forum

Support und Tutorials rund um das Thema NetObjects Fusion

 


Wenn dir dieser Artikel gefallen hat, dann empfehle ihn doch weiter... ;)