Deutschsprachiges NOF - Forum

Support und Tutorials rund um das Thema NetObjects Fusion

collapse

* Wichtige Mitglieder-Information

Aufgrund der anstehenden gesetzlichen Änderungen in Sachen Datenschutz habe ich am 03.05.2018 eine umfassende Bereinigung unserer Datenbanken vorgenommen.

Bei dieser Bereinigung habe ich alle personenbezogenen und privaten Daten unserer Mitglieder aus den Mitglieder- , Beitrags- und Nachrichtendatenbanken gelöscht.

Konkret von der Löschung betroffen waren hierbei im Wesentlichen folgende Daten:

persönliche Avatare
E-Mail-Adressen
Angaben zum Wohnort
Angaben zum Geschlecht
Angaben zu Alter und Geburtstag
IP-Adressen
Websites und Websitetitel
Signaturen
Angaben zu diversen Messengern
Passwörter
Sicherheitsfragen und -antworten
Angaben zur verwendeten Programmversion
Angaben zum verwendeten Betriebssystem
sämtlicher persönlicher Schriftverkehr in Form privater Nachrichten

Beste Grüße nettesekel

* Friendship

DER Katzenblog – mit tollen Tipps und Ideen für deine Katze(n) <3

Die letzten Beiträge

Autor Thema: floating Menübar in Netobjekts Fusion (mitscrollendes Menü)  (Gelesen 2575 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
floating Menübar in Netobjekts Fusion (mitscrollendes Menü)
« am: 26. September 2013, 10:01:48 »
Ein mitlaufendes Menü in NetObjects Fusion erstellen oder anders gesagt, eine Navigationsleiste die beim Scrollen nicht verschwindet. So gehts...


Ich habe das Ganze mal in NOF eingesetzt und eine Beispielprojekt publiziert. Wenn ihr auf dieser Seite den Text nach unten Scrollt, werdet ihr merken, dass die seitliche Navigationsleiste nicht mit wegscrollt, sondern für den Seitenbesucher durchgängig sichtbar bleibt, egal wie weit er in der Seite scrollt.

Beispielprojekt floating Menü in NetObjects Fusion
« Letzte Änderung: 29. September 2013, 18:44:07 von nettesekel »

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
Re: floating Menübar in Netobjekts Fusion (mitscrollendes Menü)
« Antwort #1 am: 07. Oktober 2013, 17:13:45 »
Um einen solchen Effekt zu erzielen benötigt ihr zunächst eine Einfügung zwischen den head-Tags eurer Seiten. Da sich ein solches Menü vermutlich auf mehreren, wenn nicht sogar allen Seiten befindet, empfiehlt es sich die Einfügung im Masterrahmen-html vorzunehmen. Wie genau das geht, Code zwischen den head-Tags einzufügen, ist in diesem Tutorial umfassend beschrieben. www.nof-community.de/index.php/topic,851.0.html

Der einzufügende Code setzt sich aus einer Verlinkung zur jquery.min.js auf dem Google-Server,  einem kleinen Javascript und ein wenig CSS zusammen und sieht wie folgt aus:

Code: HTML5
  1. <!-- Beginn Verlinkung jQuery floating Menue -->
  2. <!-- Ende Verlinkung jQuery floating Menue -->
  3.  
  4. <!-- Beginn Javascript floating Menue -->
  5. $(document).ready(function () {
  6.     $(window).scroll(function (event) {
  7.         var y = $(this).scrollTop();
  8.         var top = 100;
  9.         if (y >= top) {
  10.             $('#float').addClass('fixed');
  11.         } else {
  12.             $('#float').removeClass('fixed');
  13.         }
  14.     });
  15. });
  16. <!-- Ende Verlinkung jQuery floating Menue -->
  17.  
  18. <!-- Beginn CSS floating Menue -->
  19. <style type="text/css">
  20.   #float{position:fixed; height:auto; width:auto; z-index:0;}
  21.   .fixed{position:fixed; width:100%; z-index:100000000000;}
  22. <!-- Ende CSS floating Menue -->


« Letzte Änderung: 07. Oktober 2013, 17:17:32 von nettesekel »

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
Re: floating Menübar in Netobjekts Fusion (mitscrollendes Menü)
« Antwort #2 am: 07. Oktober 2013, 17:23:49 »
Im Anschluss fügt ihr dort, wo ihr eure Navigationsleiste platzieren möchtet einen kleinen Layoutbereich ein.





Klickt nun den Layoutbereich einmal an und klickt im Anschluss auf der Eigenschaftenpalette den html-Button an.





Es öffnet sich ein Fenster in welchem ihr zwei kleine Codeschnipsel platziert.

Vor dem Tag (vorher):
Code: HTML5
  1. <div id="float">

Nach dem Tag (nachher):
Code: HTML5
  1. </div>





Im Anschluss platziert ihr eure Navigationsleiste auf dem Layoutbereich.





ACHTUNG!!!
Insbesondere unter NOF 11 ist mir aufgefallen dass es zu fehlerhaften Darstellungen der Navigationsleiste bei aktivierten Klappleisten kommen kann. Sollte das der Fall sein, müsst ihr die html-Ausgabe des Layout-Bereichs auf "festes Seiten-Layout" stellen.

« Letzte Änderung: 07. Oktober 2013, 18:27:46 von nettesekel »

Offline nettesekel

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8181
Re: floating Menübar in Netobjekts Fusion (mitscrollendes Menü)
« Antwort #3 am: 07. Oktober 2013, 18:39:41 »
Nun fehlt eigentlich nur noch ein kleiner Schritt, damit das Ganze funktioniert.

Ladet Euch die DocType-Komponente von SwissKnife auf dieser Seite herunter:
http://www.nof-academy.de/html/SwissKnife-Komponenten_fuer_NetObjects_Fusion.php

Installiert die Komponente, falls nicht schon geschehen nach dieser Anleitung.
http://www.nof-academy.de/SwissKnife-Tutorials/Installation/

Und stellt in der Publizierenansicht für euer Projekt den Doctype LOOSE ein.
Wie das geht, könnt ihr dieser Anleitung ab dem zweiten Screenshot entnehmen.
http://www.nof-academy.de/SwissKnife-Tutorials/DocType/index.html



Ich hoffe, ich habe nichts vergessen... ich wünsche gutes Gelingen!
Bei Fragen/Problemen bitte einen Thread im Forum öffnen und wir werden versuchen eine Lösung zu finden.

« Letzte Änderung: 20. Februar 2014, 20:24:20 von nettesekel »

Deutschsprachiges NOF - Forum

Support und Tutorials rund um das Thema NetObjects Fusion